Standheizung - Nachrüstung - Erfahrungen - Webasto?
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und dabei darf ich stolz verkünden, dass ich neuer Besitzer eines S212 bin, der als Jahreswagen von MB genutzt wurde.
Mit der Ausstattung bin ich voll und ganz zufrieden, das einzige worüber ich nachdenke ist, eine Standheizung nachzurüsten... hat damit jemand Erfahrungen und kann vielleicht Tipps oder Infos dazu geben?
Ich gehe mal davon aus, dass Mercedes selbst Webasto-Standheizungen verbaut?! ...bisher war der ,,mündliche Kostenvoranschlag'' des Freundlichen der günstigste. Allerdings war noch keine Möglichkeit, genauer in's Detail zu gehen - ich denke auch mal, dass der Verkäufer noch Rücksprachen zur Technik halten muss...
Da ich nie feste Abfahrtszeiten, etc... habe, wäre für mich eine Bedienung via App von Nöten - dies sei bei einer Nachrüstung aber definitiv nicht über die Mercedes Connect Me App möglich.
Webasto bietet natürlich eine extra App hierfür an, laut Webasto wird die Nutzung einer Prepaid-Karte empfohlen, da die App an die Einheit der Standheizung lediglich SMS zur Kommunikation sendet...
Weiß jemand, wo das Bauteil verbaut ist, in der die SIM eingelegt wird? ...denn diese müsste man ja möglichst ohne Werkstatt tauschen sollen/können - vor allem da Prepaid-Karten ja ablaufen, sofern sie nicht entgeltlich genutzt werden - wobei es ja bei solch einer Nutzung darauf hinaus läuft - sofern man zwei Karten bzw. in meinem Fall Karte/Vertrag des selben Anbieters verwendet und diese untereinander kostenlos kommunizieren.
Was sind eure Erfahrungen/Tipps oder wie habt ihr eventuelle Probleme gelöst?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
58 Antworten
Hallo blueMiles!
Erstmal Glückwunsch zum Neuen und viele, viele problemlose Kilometer damit!
Ich hab in 2012 bei meinem Vormopf eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen. Die Jungs vom fahren das Auto auch nur zum Webasto-Partner und berechnen dafür fröhlich 500 bis 600 Euronen mehr.
Die hab ich mir seinerzeit gespart.
Die mitgelieferte Fernbedienung hat eine sehr erfreuliche Reichweite. Vielleicht kommst du damit aus?
Womit du leben musst: der Innenraum wird nicht so behaglich warm wie bei Werkseinbau. Aber es gibt keine Kaltstarts mehr im Winter und das war mir wichtiger. Und die Heizung liefert ab dem ersten Meter Wärme. Bei null Grad ist es drin nach einem Kilometer angenehm, wenn man die Sitzheizung hinzuzieht.
Beim Einbau benutzen die den selben Teilesatz wie im Werk - also beim Bestellen Fahrzeugschein dabei haben.
Einbaulage ist rechts vorn direkt hinter der Stoßstange. Bei meinem schaute hinterher der kleine Auspuff der Standheizung einen Zentimeter unter der Stoßstange heraus. Sieht man nur wenn man's weiß, solltest du aber beim Einparken vor besonders hohen Kantsteinen im Hinterkopf haben.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern!
Greets, Stefan
Hallo blueMiles,
willkommen hier und viel Spaß, sowie allzeit unfallfreie Fahrt mit dem Stern.
Ich habe im Frühjahr 2016 für ca. 1000€ eine Webasto mit Zeitschaltuhr und Montagekit in meinen VorMoPf 300 CDI eingebaut. War ne Menge Arbeit, aber nach einem durchgeschraubten Wochenende war dann vor Fahrtantritt mein Innenraum mollig warm.
Die Webasto ist weitestgehends baugleich mit der Mercedes Benz Werkslösung. Jedoch ohne die Zeitsteuerung über das KI. Bei mir ist eine separate Uhr mit mehreren Programmplätzen vorhanden. Für Dich würde ich aber auch zur Fernbedienung raten. An die SIM Karte kommt man nicht so einfach ran, dazu ist die Standheizung zu schwer zugänglich.
Bei der Nachrüstlösung wird der Innenraum sehr wohl mollig warm, aber man muß sich am Abend vorher die Mühe machen und die Heizungseinstellungen verändern. Ich stelle immer Gebläse auf volle Drezahl, beide Temperaturen auf max und die Luftdüseneinstellung auf Frontscheibe/obere Luftduschen, Laufzeit der Standheizung 45 Minuten. Bei Temperaturen bis ca. -5 Grad Celsius ,kann ich dann ohne Jacke ins Auto steigen, der Innenraum ist warm und die Wassertemperatur liegt dann bei ca. 50 bis 60 Grad, je nachdem wie windig es ist. Nur die Ledersitze sind dann sch**ßkalt und die Sitzheizung agiert mir dann zu langsam...
Bei mir steht jetzt noch die Nachrüstung des original Kabelbaumes mit Integrierung in den CAN Bus auf dem Zettel. Aber leider noch keine Zeit dazu gefunden... Es gibt hier aber eine Bloggruppe, die haben das schon gemacht.
Nachtrag: Ich habe ne Limo und die Serienklima.
Viele Grüße
Hallo Miles,
Glückwunsch zum Neuen!
Ich habe mir vor ca.5 Jahren in meinen C240-W 203 beim Bosch-Dienst eine original Webasto mit FB und Ki - Steuerung für ca.1800€
einbauen lassen.( Heizung ca. 1000€,Rest Einbau )
Für den Dicken habe ich letztens nachgefragt: Kosten ca.2200€,mit FB aber ohne Ki-Steuerung ( wäre nicht möglich,Programm.dann über Sep.Uhr ).
Brauche ich aber eigentlich nicht mehr,da ich jetzt eine Garage habe,
Vorher,als Strassenparker war es schon eine sehr feine Sache!!!
Und wie hier schon erwähnt ist die FB sehr gut ( Reichweitenmäsig ),obwohl ich getönte Scheiben hatte ( die Antenne sitzt an der Heckscheibe).
Mit dem " geAPPs " kenne ich mich leider nicht aus,da ich noch ein Vorkriegs-Handy habe und auf Smartphones keinen Wert lege !
Gruß Michael
Hallo Zusammen,
vielen Dank für all die guten Wünsche und die Antworten...
Die E-Klasse ist mein erstes ,,richtiges'' Auto (vorher nur so Peugeot & Ford...), da ich mit ihm so zufrieden bin und ein langgehegter Traum in Erfüllung gegangen ist und ich froh bin den größeren S212 bekommen zu haben mit wenig Kilometern, möchte ich diesen möglichst lange fahren - vor allem auch, weil die Ausstattung all meine Wünsche befriedigt.
Ich hatte noch nie eine Standheizung, weswegen ich auch keine Unterschiede zu Original und Nachrüstung erahnen kann... mir geht es halt darum, dass ich ohne Jacke losfahren kann und nach Möglichkeit um ein Freikratzen der Windschutzscheibe herumkomme...
Zuerst möchte ich noch betonen, dass ich wohl wirklich Glück habe und einen sehr freundlichen Freundlichen erwischt habe - es ist eine recht große Niederlassung und sie sind auch Webasto-Partner... ihr Kostenvoranschlag lag bei 2.8k (wobei sie hier noch was nach unten machen wollten) - der nächst günstigere lag bei 2.9k von einer Bosch-Werkstatt mit Webasto-Anbindung.
Zum Thema Auspuff - mir ist noch nie an einem Fahrzeug so ein Auspuff aufgefallen, kann man den nicht etwas besser verstecken, sodass man ihn gar nicht sieht?! ...oder wie sichtbar muss ich mir den vorstellen?
Meine Zeiten morgens kann ich sehr gut planen, sodass ich die Standheizung programmieren könnte, allerdings bin ich an einer Universität beschäftigt, bei der ich sehr unregelmäßig und spät erst rauskomme... mein Auto ist dann gute 850m bis 1200m von mir entfernt geparkt... hinzu kommt, dass ich meistens zwar absehen kann, wann ich die SH einschalten müsste, aber dann nicht mal eben kurz vor die Tür gehen könnte, um dies zu tun. Deshalb meine Frage(n) an euch, wie gut arbeitet die Fernbedienung auf diese Entfernung generell? ...wie gut aus Gebäuden heraus oder sollte man ,,im Freien'' sein? ...und vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit hohen Gebäuden ,,dazwischen''?
Das Mobilfunknetz ist in der Regel überall gut ausgebaut, wo ich mich aufhalte... nur wäre dann wohl anscheinend alle 23 Monate ein Wechsel der SIM-Kartel von Nöten... ich hatte Hoffnung, dass hier einer vielleicht eine verbaut hat und dementsprechend sagen könnte, wo sich diese befindet oder jemand eine Einbauleitung hat - im Netz habe ich nämlich leider nichts brauchbares gefunden... Bei YouTube gibt es ein Video, allerdings kein MB und man erkennt es auch nicht 100%ig, aber da sieht es so aus, also würde die SIM-Karten-Einheit in einem ,,Hohlraum'' links unterhalb des Lenkrades verbaut - man käme also eigentlich recht gut dran... was ja auch sinnvoll wäre, damit es keine 400€ Aus- und Einbau kosten würde, falls die SIM an sich mal kaputt ginge (was durchaus vorkommt, jedenfalls war ich jetzt nach 1,5 Jahren im normalen Handy davon betroffen...).
Abschließende Frage: Eure Standheizung wollt ihr aber nicht mehr missen? ...oder bereut jemand die Nachrüstung?
Viele Grüße!
Ergänzung: Das heißt, dass ich dann wenn ich die SH nutzen möchte, immer die Lüftungsdüsen vorher einstellen muss und die Temperatur? ...oder reicht es zum Beispiel wenn ich diesen ,,Frontscheibe-Max''-Knopf drücke?
Was hat es mit dem CAN-BUS auf sich?
...bin nicht so der Techniker, sorry. -.-
Ich habe 10/2016 eine Webasto Thermo Top Evo 5+nachrüsten lassen, Bedienung ThermoCall Advanced per iPhone, Pauschalpreis 2.200 Euro. Abzgl. der damaligen Webasto Preisaktion 230.- Euro wenn das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist, sonst 115 Euro. Habe auch beim Vorgänger eine Standheizung nachrüsten lassen, solche Preisaktionen gibt es anscheinend jedes Jahr unter verschiedenen Namen...
Ich habe eine Karte ausgesucht, die ich online aufladen kann ohne Bestätigung per sms vom Handy. Dann habe ich mir bei Einschalten der Standheizung immer eine Bestätigung sms senden lassen, so ist Umsatz auf der Karte und kein Problem mit der Deaktivierung. Lade im Herbst halt mit 15 Euro auf, das sind dann 166 sms , das langt für den Winter...
Die Umstellung der Lüftungsdüsen nervt ein wenig, aber man gewöhnt sich dran und es geht nach kurzer Gewöhnung schon fast automatisch. Frontscheibe Max plus Temperatur max stelle ich ein, passt.
Gruß
Hagelschaden
@Hagelschaden - vielen Dank schon mal soweit...
bei mir ist halt das Problem, dass hier in der Region t-mobile am besten ausgebaut ist und ich auch t-mobile nutze und die Kommunikation von t-mobile zu t-mobile kostenfrei ist... jeden Herbst 15€ aufladen wäre nicht das Problem - allerdings habe ich nur infos gefunden, dass das guthaben auf der karte auch Verbrauchswerte zeigen muss, sonst würde das stetige aufladen nicht ausreichen und die karte dennoch deaktiviert...?!
du nutzt die App oder sendest du Befehle via SMS?
weißt du zufällig, wo die SIM-Karte verbaut ist?
Es funktionieren auch die anderen Lüftungseinstellungen, nur kann es dann im schlechtesten Fall sein, dass der Innraum kalt ist und nur die Kühlwassertemperatur angehoben wurde. So wie CC5555 das beschrieben hat. Das ganze funktioniert mit der CAN Bus Lösung natürlich schöner, da das Fahrzeug hier besser regeln kann.
Die CAN Bus Lösung ist aber eher Spielerei, dann ist es wie ab Werk, also Original. Die Nachrüstlösung funktioniert genauso gut, nur halt mit seperatem Bedienteit und der Einschränkung das man manuell die Lüftung einstellen muss um den Innenraum gut vorzuwärmen.
Missen möchte ich die Standheizung nicht mehr! Ich kotze schon an kalten Tagen, wenn ich morgens merke das ich vergessen habe sie abends zu programmieren!!! Aber das Freikratzen der Scheiben fällt dennoch manchmal an, da bei sehr extremen Frost oder gar starkem Schneefall, die Leistung der SH nicht mehr ausreicht. Bei mir ist übrigens auch eine Thermo Top Evo 5+ verbaut. Das ist die Leistungsstärkste der Webasto Baureihen soweit ich informiert bin.
Zur SIM Karte kann ich leider nichts genau sagen. Nur das, wenn sie direkt in dem Standheizungselement integriert ist, man absolut nicht drankommt ohne wesentliche Bauteile des Fahrzeuges zu demontieren.
Den Auspuff der SH sieht man nur wenn man sich auf den Boden legt und unter das Fahrzeug schaut. Sonst ist der Auspuff unsichtbar. Aber man hört die Standheizung arbeiten. Ähnlich wie der Brenner einer Brennwertheizung.
Wenn Du in der Nähe Bielefeld wohnst, kannst Du auch gerne das Ganze mal bei mir mal anschauen kommen.
Viele Grüße
Zur Sim Karte : da muss ja nur ein Signal empfangen werden, keine Highspeed Datenübertragung , das sollte doch nahezu überall möglich sein. In welcher Gegend wohnst Du denn?
In der App stelle ich ein, dass die Standheizung eine Bestätigung SMS senden soll. Also lese ich "Message Executed:START (30m), Temperature 3.0C" z.B..
Das kostet, wenn Du eine Nicht-T-mobile Karte nimmst, 9 ct / SMS und Du hast deinen Umsatz auf der Karte.(Senden zum Auto kannst Du ja kostenfrei mit t-mobile weiterhin)
Zum Einbauort: Mein Händler hat mir mal eine Karte ausgetauscht, beim Volvo musste dazu das Handschuhfach raus. Gekostet hat es nix, hat auch nicht lange gedauert. Wo die Karte beim S212 sitzt könnte ich per Mail erfragen bei Bedarf.
Zu den Lüftungseinstellungen: Klar läuft die Standheizung auch ohne Verstellen, aber es wird dann nicht nur im schlechtesten Fall nicht warm. Verstellen muss sein. Muss jeder für sich entscheiden ob dies so lästig ist um deutlich mehr Geld für die Werkslösung auszugeben.
Zur Heizleistung: Eis wird zuverlässig abgetaut, egal auch bei welcher Außentemperatur. Je nach Temperatur muss dann halt die Heizdauer angepasst werden, ich lass den Ofen auch locker mal 45 Minuten bollern. Dünne Schneeschicht geht noch, dicke Schichten müssen halt kurz abgefegt werden. Wer in schneereichen Gebieten wohnt braucht dann wohl noch ein Carport zusätzlich
Zum Bedienteil: Mein Handy hab ich ohnehin dabei, also ist die Bedienung darüber für mich perfekt. Außerdem muss ich mir nie über die Reichweite der Fernbedienung Gedanken machen, die SMS klappt immer -zumindest in normal versorgten Gebieten.
Zum Umrüsten: Ich bevorzuge , neben einem vernünftigen Preis, einen Umrüster der das schon mal gemacht hat, besser sogar regelmäßig. Dann weiß der was er tut und es klappt. Bei den von mir angefragten Mercedes Werkstätten war das nicht der Fall, hatte den Eindruck die machen das sehr selten bzw. zum ersten Mal.
Gruß
Hagelschaden
@eminem2406 - vielen Dank für das Angebot, wohne allerdings leider etwas weiter weg!
Ich komme aus der Region Trier, sprich einer Grenzregion - hier auch das ,,Problem'', t-mobile ist wirklich gut ausgebaut und die Handys haben tollen Empfang, sobald man o2, Vodafone, etc... hat, gibt's (meiner Erfahrung nach) Probleme, da schlechter ausgebaut - können sie sich oftmals nicht entscheiden, ob sie kein Netz haben, schlechte orinal-Netz oder lieber sich direkt in's gute Auslandsnetz einwählen - letzteres kommt halt sehr häufig bzw. primär vor und ist bei einer Prepaid-Karte schlecht, sofern man entlang der Grenze zu Hause ist bzw. sich aufhält.
@Hagelschaden - dementsprechend würde mich der genaue Ort schon interessieren, sofern das für dich wirklich keine große Arbeit darstellen würde, dies nachzufragen?!
Meine Werkstatt macht diese Nachrüstung schon regelmäßig, deshalb konnte der Verkäufer mir auch einen Preis nennen, allerdings ist er eigentlich nur zum Verkauf von Jahreswagen da und muss die technischen Dinge nachfragen - wobei ich vermute, dass dies nicht mal eben so erledigt werden konnte, da sie, so vermute ich, die Nachrüstung der SH in der ,,Hauptwerkstatt'' vornehmen - sie haben insgesamt 7 Werkstätten oder so...
Aber bisher denke ich, dass es bei mir auch auf die App-Lösung hinauslaufen wird.
Viele Grüße!
Zitat:
@blueMiles schrieb am 14. Mai 2017 um 13:14:02 Uhr:
Ich komme aus der Region Trier, sprich einer Grenzregion - hier auch das ,,Problem'', t-mobile ist wirklich gut ausgebaut und die Handys haben tollen Empfang,
Billig-Marke von t-mobile nutzen --> congstar.
Zitat:
@blueMiles schrieb am 14. Mai 2017 um 13:14:02 Uhr:
können sie sich oftmals nicht entscheiden, ob sie kein Netz haben, schlechte orinal-Netz oder lieber sich direkt in's gute Auslandsnetz einwählen - letzteres kommt halt sehr häufig bzw. primär vor und ist bei einer Prepaid-Karte schlecht, sofern man entlang der Grenze zu Hause ist bzw. sich aufhält.
Ab 15.6.17 ist es wohl eh egal (keine Roamingkosten in der EU) . Alternativ Roaming und automatische Netzwahl deaktivieren.
LG
Hallo - mein E300CDI hat ab Werk die Standheizung drin. Ich habe sie zweimal im Herbst ausprobiert und jedesmal brach die Heizung ab wegen Batterieschwäche. Überlege genau, ob die Standheizung wirklich nötig ist und sorge dann für ausreichend Batteriekapazität.
Zitat:
@maboML400 schrieb am 14. Mai 2017 um 18:06:26 Uhr:
Hallo - mein E300CDI hat ab Werk die Standheizung drin. Ich habe sie zweimal im Herbst ausprobiert und jedesmal brach die Heizung ab wegen Batterieschwäche. Überlege genau, ob die Standheizung wirklich nötig ist und sorge dann für ausreichend Batteriekapazität.
Von dem Problem habe ich schon häufiger gehört. Bei mir ist das noch nie vorgekommen. Hatte auch noch nie Startprobleme o.ä. nachdem die SH gelaufen ist. Und mit ca. 20km ist mein Weg zur Arbeit nun auch nicht gerade sehr lang... Es kann natürlich sein, daß die Werkslösung dort sensibler reagiert.
Zitat:
@maboML400 schrieb am 14. Mai 2017 um 18:06:26 Uhr:
Überlege genau, ob die Standheizung wirklich nötig ist und sorge dann für ausreichend Batteriekapazität.
Der Grundsatz lautet Heizzeit nicht länger als Fahrzeit. Wenn dies beachtet wird macht die Standheizung in der Regel keine Probleme. Ich habe seit 10 Jahren in diversen Autos eine Standheizung, nie Probleme.
Wenn bei dir die Batterie zu schwach ist schmeiß sie raus und bau eine Neue ein und gut.
Gruß
Hagelschaden