ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Standheizung nachrüstung?

Standheizung nachrüstung?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 11:46

Hat jemand zuheizer zur standheizung nachgerüstet?

Ich auch, aber zur codierung habe ich ein paar fragen...

bitte hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von killer78

 

Was mich am Aufrüstsatz stört:

Wenn ich im Winter die Heizung öfters nutze, dann fällt die Bordspannung soweit ab, dass das Batterimanagement die Lüftung und Heizung nach kurzer Zeit abstellt - Ergebnis keine freien Scheiben :-(

Klar, man muss bei Standheizungsbetrieb viel fahren damit sich die Batterie wieder lädt, mir scheint das Batteriemanagement allerdings etwas übereilig einzugreifen.

Batterie habe ich schon beim Händler checken lassen - angeblich alles OK.

Könnte dieses Verhalten evtl. mit der Freischaltung im MMI geändert werden - so dass das Batteriemanagement nicht (so früh) eingreift.

 

Gruß

Killer78

Moin,

ich hab auch eine "Nicht Webasto Lösung" und kenn genau dieses Abschaltproblem:(. Wenn du dann mit der Fernbedienung die Türen öffnest springt sie wieder an, warum weiß der Geier;):D. Beim nächsten Auto werd ich ne SH vom Werk mitbestellen.

Gruß Borstel

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Oktober 2009 um 12:11

Die Codierung kann nur von Audi durchgeführt werden. (Fachwerkstatt)

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von dielen-doc

Die Codierung kann nur von Audi durchgeführt werden. (Fachwerkstatt)

heute vormittag hat der fachwerkstatt codierung fertig gemacht aber zb. funksioniert die standluftung nicht...

Es sollte etwas schief gelaufen werden??

hat jemand erfahrung und schon die schritten erledigt?

Ich hatte in meiner "alten" Quh (BJ. 05/07) auch die Aufrüstung von Webasto. Die Codierung ging nur bei Audi, dass hat Webasto nicht gemacht. Bei mir musste ich allerdings die Temp. Regler immer auf "Sync" bei der Klimaanlage stellen. Nur dann ging es. Empfohlen hatte Websato auch die TEMP-Anzeige abends auf HIGH in der Klima zu stellen; das brauchte ich allerdings nicht!

am 1. Oktober 2009 um 17:38

Hallo,

ich habe auch den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.

Zwar nicht mit dem original Webasto Satz - gab's damals noch nicht - aber eine Telestart T91 habe ich genauso wie in der Anleitung von Webasto verbaut.

Jetzt meine Frage:

Kann ich auch die Freischaltung im MMI machen?

Was bringt die Freischaltung? Nur das ich die Standheizung übers MMI bedienen kann?

Gedankengang:

Könnte man nicht einfach die Standheizung so, ohne Aufrüstsatz, im MMI freischalten? Der Aufrüstsatz ist ja nix anderes wie ne Fernbedienung und der zugehörige Empfänger. Die Standheizung könnte man ja dann nur übers MMI programmieren.

Was mich am Aufrüstsatz stört:

Wenn ich im Winter die Heizung öfters nutze, dann fällt die Bordspannung soweit ab, dass das Batterimanagement die Lüftung und Heizung nach kurzer Zeit abstellt - Ergebnis keine freien Scheiben :-(

Klar, man muss bei Standheizungsbetrieb viel fahren damit sich die Batterie wieder lädt, mir scheint das Batteriemanagement allerdings etwas übereilig einzugreifen.

Batterie habe ich schon beim Händler checken lassen - angeblich alles OK.

Könnte dieses Verhalten evtl. mit der Freischaltung im MMI geändert werden - so dass das Batteriemanagement nicht (so früh) eingreift.

 

Gruß

Killer78

am 1. Oktober 2009 um 19:20

Hallo,

warum habt Ihr Euren Umbau nicht mit einer Funkfernbedienung geordert?

Dann bräuchtet Ihr Euch nicht so viel Gedanken um die MMI Integration machen.

 

Grundsätzlich würde ich empfehlen, Motor und Fahrgastzelle gleichzeitig wärmen zu lassen. Im Sommer kann man auf Frischluft umstellen.

Und da das System unter Umständen ordentlich Energie verbraucht, würde ich das nur beim Audi Service machen lassen, inkl. möglicher Program-mierung.

Bei bestimmten Dingen sollte man besser die Finger weglassen, um möglichst wenig böse Überraschungen zu erleben.

 

Was die Batteriebelastung betrifft, da habe ich gehört... gelesen... (!?), dass man solange fahren sollte, wie die Standheizung im Stand gelaufen ist.

Also bei abgestellten Fahrzeug 15 Minuten Standheizung an, 15 Minuten mit dem Fahrzeug fahren.

Da wird aber nicht gleich etwas passieren, wenn man das zwei bis drei mal hintereinander nicht so gemacht hat.

Hat jemand sachdienlichere Informationen zur Batteriebelastung?

 

Ich kann hier maximal damit dienen, wie die originalverbaute Standheizung im Q7 Ihren Dienst verrichtet.

 

VG Tom

 

am 1. Oktober 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von ThHu68

Hallo,

warum habt Ihr Euren Umbau nicht mit einer Funkfernbedienung geordert?

Dann bräuchtet Ihr Euch nicht so viel Gedanken um die MMI Integration machen.

............

 

Ähh, sorry, ich glaube in dem Fred hier haben alle Nachrüster die Fernbedienung. T91 = Fernbedienung.

Genau daher frage ich ja auch, was habe ich mehr, wenn ich das im MMI freischalten lasse. Bisher hab ich einfach ne Fernbedienung wo ich die Heizung Ein- und Ausschalten kann. Funzt klasse, bis auf die "komische" Geschichte mit dem Batteriemanagement.

zur alten Regel: Heizzeit = Fahrzeit

Die ist manchmal schwer einzuhalten, manchmal fahr ich aber auch um ein vielfaches länger als die Heizzeit ist. Das Abschalten der Heizung tritt sogar auf, wenn ich die Batterie frisch am Ladegerät geladen habe.

Je kälter es draussen ist, umso schnelle wird abgeschalten - was logisch ist, da ja mit sinkender Temp. die Batterie weniger Leistung hat.

Gruß

Killer78

am 2. Oktober 2009 um 21:08

Zum Thema Akku kann ich nur so viel sagen das gerade in den ersten Serien welche verbaut sind, die mit einem zusätzlichen Energiefresser wie einer Standheizung nicht klar kommen. Es gibt eine andere Sorte mir fällt leider nicht ein wie die heißt. Aber es gibt im Forum ja auch Audi- Monteure die könnten sich ja mal zu Wort melden. Ich glaube Fliesbatterie obwohl es ist ein Akku ist.

Gruß Doc

am 3. Oktober 2009 um 13:38

Sagt mal, wo ist eigentlich die Batterie im Q7?

Ist sie bei jedem Q7 woanders?

Bspw.

Ohne Ablagepaket unter Vordersitz.

Mit Ablagepaket hinten im Kofferrraum?

Mit dritter Sitzreihe und Ablagepaket im Motorraum?

 

In der Betriebsanleitung S. 289 steht: "Die Fahrzeugbatterie befindet sich unter dem linken Vordersitz."

Ich seh da aber nichts.

Wie kommt man an die Batterie heran?

Einfach scheint das ja nicht zu sein, oder?

 

Grüße T.

am 3. Oktober 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von killer78

 

Genau daher frage ich ja auch, was habe ich mehr, wenn ich das im MMI freischalten lasse. Bisher hab ich einfach ne Fernbedienung wo ich die Heizung Ein- und Ausschalten kann. Funzt klasse, bis auf die "komische" Geschichte mit dem Batteriemanagement.

Gruß

Killer78

 

Ich glaube, im MMI kann man nichts freischalten lassen. Da gibt es nichts zur Standheizung.

Anbei die Bilder vom MMI mit Original verbauter Standheizung unter:

Car > System > ...

 

Einzigst im Klimaanlagen Setup habe ich etwas gefunden.

 

Siehe Bilder.

Gruß Tom

am 3. Oktober 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von ThHu68

Zitat:

Original geschrieben von killer78

 

Genau daher frage ich ja auch, was habe ich mehr, wenn ich das im MMI freischalten lasse. Bisher hab ich einfach ne Fernbedienung wo ich die Heizung Ein- und Ausschalten kann. Funzt klasse, bis auf die "komische" Geschichte mit dem Batteriemanagement.

Gruß

Killer78

 

Ich glaube, im MMI kann man nichts freischalten lassen. Da gibt es nichts zur Standheizung.

Anbei die Bilder vom MMI mit Original verbauter Standheizung unter:

Car > System > ...

 

Einzigst im Klimaanlagen Setup habe ich etwas gefunden.

 

Siehe Bilder.

Gruß Tom

Hi Tom und alle anderen,

ja, mit MMI mein ich eigentlich alles was sich in dem Bildschirm anzeigen lässt - somit auch das Setup der Heizung/Klima.

Sorry, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe.

Gruß

Killer78

am 3. Oktober 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von killer78

Hi Tom und alle anderen,

ja, mit MMI mein ich eigentlich alles was sich in dem Bildschirm anzeigen lässt - somit auch das Setup der Heizung/Klima.

Sorry, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe.

Gruß

Killer78

 

###

 

Hallo Killer78,

wir sollten uns vielleicht an fan_of_german_cars (Themenstarter) halten. Er hatte eine Codierung vornehmen lassen. Vielleicht kann er uns verraten, ob dann was im MMI > Klima Setup zu sehen war.

Wer hat bei Dir die Erweiterung eingebaut?

VG T.

 

###

Zitat:

Original von fan_of_german_cars

Zitat:

Original geschrieben von dielen-doc

Die Codierung kann nur von Audi durchgeführt werden. (Fachwerkstatt)

 

heute vormittag hat der fachwerkstatt codierung fertig gemacht aber zb. funksioniert die standluftung nicht...

Es sollte etwas schief gelaufen werden??

Hat jemand erfahrung und schon die schritten erledigt?

Zitat:

Original geschrieben von killer78

 

Was mich am Aufrüstsatz stört:

Wenn ich im Winter die Heizung öfters nutze, dann fällt die Bordspannung soweit ab, dass das Batterimanagement die Lüftung und Heizung nach kurzer Zeit abstellt - Ergebnis keine freien Scheiben :-(

Klar, man muss bei Standheizungsbetrieb viel fahren damit sich die Batterie wieder lädt, mir scheint das Batteriemanagement allerdings etwas übereilig einzugreifen.

Batterie habe ich schon beim Händler checken lassen - angeblich alles OK.

Könnte dieses Verhalten evtl. mit der Freischaltung im MMI geändert werden - so dass das Batteriemanagement nicht (so früh) eingreift.

 

Gruß

Killer78

Moin,

ich hab auch eine "Nicht Webasto Lösung" und kenn genau dieses Abschaltproblem:(. Wenn du dann mit der Fernbedienung die Türen öffnest springt sie wieder an, warum weiß der Geier;):D. Beim nächsten Auto werd ich ne SH vom Werk mitbestellen.

Gruß Borstel

am 4. Oktober 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Zitat:

Original geschrieben von killer78

 

Was mich am Aufrüstsatz stört:

Wenn ich im Winter die Heizung öfters nutze, dann fällt die Bordspannung soweit ab, dass das Batterimanagement die Lüftung und Heizung nach kurzer Zeit abstellt - Ergebnis keine freien Scheiben :-(

Klar, man muss bei Standheizungsbetrieb viel fahren damit sich die Batterie wieder lädt, mir scheint das Batteriemanagement allerdings etwas übereilig einzugreifen.

Batterie habe ich schon beim Händler checken lassen - angeblich alles OK.

Könnte dieses Verhalten evtl. mit der Freischaltung im MMI geändert werden - so dass das Batteriemanagement nicht (so früh) eingreift.

 

Gruß

Killer78

Moin,

ich hab auch eine "Nicht Webasto Lösung" und kenn genau dieses Abschaltproblem:(. Wenn du dann mit der Fernbedienung die Türen öffnest springt sie wieder an, warum weiß der Geier;):D. Beim nächsten Auto werd ich ne SH vom Werk mitbestellen.

Gruß Borstel

Hi Borstel,

ja, genau so ist es bei mir auch, manchmal muss ich sogra vor dem Einschalten der Standheizung das Auto mit der Fernbedienung öffnen. Es scheint so, dass da irgendwelche Steuergeräte in eine Art Schlafmodus gehen und erst geweckt werden müssen.

Daher wäre es ja auch sehr interessant ob sich dieses Verhalten mit der umprogrammierung (MMI, Heizungssetup etc.) beheben lassen.

Gruß

Killer78

P.S. Die Erweiterung habe ich selbst bzw. mit Hilfe des Händlers eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen