1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Standheizung - Rätsel ???

Standheizung - Rätsel ???

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 10:10

Hallo Zusammen,

habe nun nach 6 monatiger Wartezeit in der letzten Woche meinen neuen Titanium X 2.0TDCi mit Automatik bekommen und bin eigentlich recht zufrieden. Wenn da nicht das Rätsel mit der Standheizung wäre:

Beim programmieren von einmaligen Einschalten habe ich ganz normal die Uhrzeit und das Datum eingegeben und gespeichert. Nun, einmal hat es funktioniert, zweimal nicht. Was ist da los? Kennt das auch jemand von Euch?

Und es gibt da noch etwas: Am Sonntag deutete sich die Abfahrtzeit an, ich raus zum Wagen und die Standheizung aktiviert (Sofortheizen). Die Verabschiedung dauerte dann doch ein bißchen länger, wir ins Auto und was? - SAUNA!!! Regelt die Standheizung nicht ab? Ist das nicht gekoppelt an die Temperatureinstellung, die bei der Klimaanlage eingegeben wurde?

Wer weiß was?

Danke und Gruß

VOL7O

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2008 um 11:42

Ich kann zwar nicht sagen, wie qualifiziert das folgende ist, aber sei's drum:

Die Standheizung bringt die Kühlmitteltemperatur bis auf ca. 80°C, also kurz bevor das Thermostat aufgeht. Dann wird dann die Temperatur im Bereich 65°C - 80°C gehalten bis der Timer abglaufen ist. Für die gesamte Dauer läuft das Klimagerät in einer fixen Einstellung, was Gebläse, Luftverteilung und Temperatureinstellung angeht. Die Innenraumtemperatur wird dabei nicht überwacht.

Gruß

Phillip

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also eigentlich heißt einmaliges Einschalten auch nur einmal einschalten - und dann eben nicht mehr. Vielleicht habe ich Dich da aber falsch verstanden.

Eine Standheizung ist keine Klimaanlage und auch nicht an deren Temperaturregelung angeschlossen. Ich kenne (noch) nicht die Steuerung beim Ford, aber von anderen Autos kenne ich es so, daß bei Temperatureinstellung von z.B. 22Grad auch Luft mit der Temperatur eingepustet wird, so lange wie die Standheizung läuft. Bei höherer Temperatureinstellung auch heißere Luft. Die Standheizung bekommt keine Rückmeldung über die Innentemperatur und kann nicht die Temperatur variieren.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 21:03

Danke der horsti,

nein, natürlich habe ich jeweils beim "einmaligen einschalten" entsprechend das Datum und die Uhrzeit neu programmiert. Also nicht: einmal z.B. auf den 02.02., 07:30 Uhr eingestellt und dann nochmal mit dieser Einstellung probiert. Sondern z.B. das erstemal 02.02., 07:30 Uhr hat funktioniert und dann 03.02., 09:00 hat nicht funktioniert und dann 04.02., 07:45 Uhr hat auch nicht funktioniert.

Na dann warten wir mal morgen ab: Programmiert auf 07.02.2008, 07:45 Uhr. Bin gespannt ob das klappt?!

Mit der Temperatursteuerung verstehe ich Dich richtig(?): Es gibt keine Regelung, wann das Ding aufhört zu blasen? D.h. im Zweifel wirklich SAUNA?

Gruß

VOL7O

P.S. Übrigens das VOL7O kommt noch von meinem vorherigen Fahrzeug: Volvo V70, 2.4 T - schönes Auto!!!

am 6. Februar 2008 um 21:13

Scheint ein eher unbeliebtes Extra bei Ford zu sein. Ich hatte meinen Händler nach Details zur Bedienung gefragt, der meinte aber einen Mondeo mit Standheizung hätten sie sonst noch nie verkauft ?? Eine extra Anleitung gibt es nicht.

Habe die STHZ erst einmal direkt eingeschaltet und war dann Kaffee trinken (ca. 30 min). Als ich zurück war hatte sich die Heizung abgeschaltet ?!

Bei der sonstigen Programmierung ist offenbar zu beachten, dass der Tank voll sein sollte (mind. 7,5 Liter) sonst schaltet sich die STHZ nicht ein. Bei mir schaltet sie nach einiger Zeit von selbst ab, heist für mich ,sie reagiert auf die eingestellte Innenraumtemperatur.

Das beim Zeit programmieren die "Abfahrtzeit" gemeint ist (Heizung schaltet sich also teilweise 30 min vorher an) mußte ich auch erst lernen.

Die Standheizung läuft - glaube ich - 30 Minuten lang und je nachdem, auf welcher Temperatur deine Klimaanlage steht, heizt das Ding ordentlich ein. Man muß es sich wie einen Heizlüfter fürs Bad vorstellen, der so lange warme Luft pustet, wie er läuft.

Schau Dir das ansonsten mal in der Bedienungsanleitung Seite 124ff an.

Zum Beispiel:

Beachte: Die programmierte Zeit stellt den Zeitpunkt dar, zu dem das Fahrzeug erwärmt und fahrbereit sein soll und nicht den Zeitpunkt, zu dem

die Heizung eingeschaltet wird.

Beachte: Die Zeiten müssen mindestens 70 Minuten vor der gewünschten Einstellzeit programmiert werden.

am 6. Februar 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von hotweel04

Bei mir schaltet sie nach einiger Zeit von selbst ab, heist für mich ,sie reagiert auf die eingestellte Innenraumtemperatur.

Für Webasto heißt das allerdings, wir bauen eine reine Zeitsteuerung ein. Nein, es gibt keine Rückmeldung über die Innenraumtemperatur, die Standheizung läuft eine gewisse Zeit, wobei die Heizungsanlage auf voll warm steht. Die Einstellung am Klimamodul ist für den Standheizungsbetrieb völlig unerheblich.

Gruß

Phillip

am 7. Februar 2008 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von VOL7O

Beim programmieren von einmaligen Einschalten habe ich ganz normal die Uhrzeit und das Datum eingegeben und gespeichert. Nun, einmal hat es funktioniert, zweimal nicht. Was ist da los? Kennt das auch jemand von Euch?

Das kann ich bestätigen, bei mir funktioniert die Programmierung der einmaligen Einschaltzeit auch nur, wenn das Auto Lust dazu hat.

Über die Timerschiene funktioniert es, wenn der Tank nicht auf Reserve ist und die Batterie eine bestimmte Schwellenspannung nicht unterschritten hat, was bei meinem leider in letzter Zeit bei Temperaturen unter Null immer öfter der Fall ist, obwohl das Auto nur Langstrecke geht.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 8:47

Zitat:

Na dann warten wir mal morgen ab: Programmiert auf 07.02.2008, 07:45 Uhr. Bin gespannt ob das klappt?!

So, heute hat´s mal funktioniert. Werde das jetzt mal täglich testen.

Wenn sich die Temperatur nicht regeln lässt und der Lüfter immer volle Pulle gibt, finde ich das nicht so spannend.....

Es ist doch tatsächlich heute morgen so gewesen, dass der Innenraum ziemlich warm war (auf jeden Fall mehr als die 22 Grad - auch wenn nicht gemessen, aber gefühlt!) und sich dann nach ein paar Kilometern die Klimaanlage(!) eingeschaltet hat, um wieder runterzukühlen...

Gruß

VOL7O

am 7. Februar 2008 um 10:28

Der Lüfter läuft nicht volle Pulle, würd die Batterie nicht durchhalten. Der bleibt brav auf einer Teillast hängen, nur die Temperaturmischklappe ist stur auf der voll warm Stellung, egal ob das Fahrzeug dann "überheizt".

Gruß

Phillip

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 21:46

Code:
Habe heute Abend etwas bemerkt: beim programmieren von "einmal heizen" sollte man das Häckchen, resp. das Kreuzchen, vorher entfernen. Dann weiter zu Datum und Uhrzeit, dann zurück im Menü und schon ist das Häckchen (Kreuzchen) automatisch wieder aktiviert. D.h. wenn mann beim Neuprogammieren das Kreuzchen vorher nicht rausnimmt, erkennt das System den Neueintrag nicht!!! Ob das so ist, werde ich Euch demnächst hier berichten. Ich habe für morgen wieder die Standheizung programmiert und hoffe, dass es nun funktioniert.

Gruß VOL7O

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 8:26

Was ist da bei dem vorherigen Beitrag passiert???

Na ja. Also, ich hatte gestern Abend mal wieder die Standheizung für heute morgen eingestellt und? NIX!!! Kaltes Auto, Scheiben kratzen...

Für was habe ich eigentlich über 1.000 Euro dafür ausgegeben?!

Kann jemand helfen? Ist das Prob sonst nicht bekannt?

Gruß VOL7O

am 8. Februar 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von VOL7O

Was ist da bei dem vorherigen Beitrag passiert???

Na ja. Also, ich hatte gestern Abend mal wieder die Standheizung für heute morgen eingestellt und? NIX!!! Kaltes Auto, Scheiben kratzen...

Für was habe ich eigentlich über 1.000 Euro dafür ausgegeben?!

Kann jemand helfen? Ist das Prob sonst nicht bekannt?

Gruß VOL7O

Hatte mir auch mehr Luxus von dem Teil versprochen, jetzt ist mir klar warum man vor Bestellung in den Prospekten und beim Händler nichts über die STHZ erfahren kann.

Mein nächstes Auto wird wohl keine mehr haben.

Bei mir hat die Zeitsteuerung bis jetzt zuverlässig funktioniert, bis auf ein Mal, da war aber glaube ich zu wenig Sprit im Tank.

Gruß

hotweel04

Meine STHZ funktioniert mit der Zeiteingabe einwandfrei, leider vermisse ich die Fernbedienung schmerzlich.:mad:

Ford! Was soll das?

Bringt bitte schnell eine Lösung!!!

Ich kann mich schon ärgern, die Standheizung ab Werk mit bestellt zu haben und hoffe, nicht ähnliche Probleme zu bekommen.

Ich hatte 4 Jahre eine Webasto-STHZ im Opel Zafira. Die hat echt gut gearbeitet. Es gab ne gute Fernbedienung und nen Timer für drei Zeiten. Und sie hat je nach Einstellung der Klimaautomatik unterschiedlich hoch geheizt. Das hätte ich auch haben können bei nachträglichem Einbau....mal sehen; ab morgen kann ich es testen und berichten.

Das nächste mal lasse ich mir auch eine STHZ nachträglich einbauen, aber bestimmt nicht von Ford!!!

Deine Antwort