ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung!

Standheizung!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 18:16

Hallo liebe Gemeinde; habe mal eine Frage zur Standheizung! Wärmt sie eigentlich auch das Motorkühlwasser vor oder heizt sie nur den Innenraum? Mir ist nämlich aufgefallen das wenn ich sie ne viertel Stunde habe laufenlassen vor fahrtantritt der motor nicht wirklich schneller warm ist!

Vielleicht kann ja jemand helfen!?

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Standheizung erwärmt das Kühlwasser zunächst im kleinen Kreislauf. Das bedeutet, das erwärmte Wasser läuft vom Heizgerät zum Wärmetauscher und wieder zurück zum Heizgerät.

Das laufende Heizgebläse saugt kalte Umgebungsluft an und führt sie durch den Wärmetauscher ins Fahrzeuginnere.

Dabei wird das Kühlwasser wieder abgekühlt.

Dieser Prozess muss natürlich eine ganze Zeit laufen, damit das Kühlwasser auf Temperatur kommt.

Dann öffnet ein Ventil und das Kühlwasser läuft auch durch den Motor.

Es gibt auch die Möglichkeit, ohne dieses Ventil, dann dauert die Erwärmung des Fahrzeuginnenraumes entsprechend länger.

Kommt das Kühlwasser nach längerer Laufzeit mit einer entsprechend hohen Temperatur zum Heizgerät zurück, schaltet das Heizgerät auf eine kleinere Verbrennungsstufe herunter.

Fazit: 15 Minuten sind wohl etwas wenig, um Innenraum und Motor zu erwärmen.;)

Die Einstellung der Klimaanlage spielt auch eine Rolle.

Steht sie auf Hi, wird dem Kreislauf viel Wärme entnommen, der Motor wird langsamer warm.

Bei niedriger Einstellung der Klimaanlage wird dem Kreislauf weniger Wärme entzogen und der Motor wird schneller warm.

Ich hoffe, mit meiner Ausführung das Prinzip einigermaßen erklärt zu haben.:rolleyes:

Gruß

Reinhard

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

die Standheizung erwärmt das Kühlwasser zunächst im kleinen Kreislauf. Das bedeutet, das erwärmte Wasser läuft vom Heizgerät zum Wärmetauscher und wieder zurück zum Heizgerät.

Das laufende Heizgebläse saugt kalte Umgebungsluft an und führt sie durch den Wärmetauscher ins Fahrzeuginnere.

Dabei wird das Kühlwasser wieder abgekühlt.

Dieser Prozess muss natürlich eine ganze Zeit laufen, damit das Kühlwasser auf Temperatur kommt.

Dann öffnet ein Ventil und das Kühlwasser läuft auch durch den Motor.

Es gibt auch die Möglichkeit, ohne dieses Ventil, dann dauert die Erwärmung des Fahrzeuginnenraumes entsprechend länger.

Kommt das Kühlwasser nach längerer Laufzeit mit einer entsprechend hohen Temperatur zum Heizgerät zurück, schaltet das Heizgerät auf eine kleinere Verbrennungsstufe herunter.

Fazit: 15 Minuten sind wohl etwas wenig, um Innenraum und Motor zu erwärmen.;)

Die Einstellung der Klimaanlage spielt auch eine Rolle.

Steht sie auf Hi, wird dem Kreislauf viel Wärme entnommen, der Motor wird langsamer warm.

Bei niedriger Einstellung der Klimaanlage wird dem Kreislauf weniger Wärme entzogen und der Motor wird schneller warm.

Ich hoffe, mit meiner Ausführung das Prinzip einigermaßen erklärt zu haben.:rolleyes:

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 9:13

Das hat mir sogar richtig weiter geholfen danke schön! Aber was ist bei der klima mit HI gemeint?

"Hi" dürfte die maximale Wärmeeinstellung sein.

Da wird dann keine Temperatur mehr angezeigt sondern nur noch Hi als Max-Wert.

Das gleiche, wenn du die Klima ganz runterdrehst steht nur noch low da.

Weiss aktuell nicht genau, ab welchen Temperaturwerten es umspringt

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 9:55

Und das kann ich dann bei der klima im setup einstellen ja?

Da ich meinen Dicken noch nicht lange habe, habe ich es selbst noch nicht ausprobiert.

Aber in meinem Alten war es so, dass du einfach mal die Temperatur hochdrehen musst, bis kein Zahl mehr im Display steht sondern nur noch "hi" (gilt für die Klimaanlage mit digital anzeige)

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 10:12

OKI das werde ich dann nachher mal gleich probieren!

@Reinhard0007

wie kann ich das ventil aufschalten

Zitat:

Original geschrieben von PitB.

@Reinhard0007

wie kann ich das ventil aufschalten

Also wenn Ihr den Motor immer mitvorwärmen wollt, also das Absperrventil soll offen bleiben, gibt es je nach Softwarestand die Einstellung "incl.Motor" oder "Motorvorwärmung" im MMI Menü der Standheizung. Habt Ihr diesen Menüpunkt nicht, so muss dieser in der Anpassung des Klimabedienteil´s freigeschaltet werden, dies geschieht nicht immer ab Werk, wird aber auf Kundenwunsch bei Audi gemacht, sofern die Software mitspielt. Dann wie folgt vorgehen:

-Klima/Heizungselektronik mit dem Diagnosegerät auswählen (Stg 08)

-Anpassung (Funktion 10)

-Anpasskanal 21 auswählen (Einstellung Standheizung)

-jetzt könnt Ihr den Wert von 0 auf 1 verändern und speichern, Wert 0 bedeutet keine Einstellung für "inkl.Motor" im MMI, Wert 1 heißt die Einstellung "inkl.Motor" soll im MMI angezeigt werden.

Falls bei euch bereits eine 1 drin war, so unterstützt wohl eure Software die Funktion nicht, je nach Baujahr und Softwarestand wird diese Funktion trotz Anpassung im MMI nicht angezeigt.

Falls das ganze erfolgreich war, ist jetzt im MMI-Menü der Standheizung der Punkt "inkl.Motor" oder "Motorvorwärmung" verfügbar.

Ich habe meine Standheizung selbst nachgerüstet, der Motor wird auch erwärmt, aber ich habe keine Änderung in der Klimasteuerung vornehmen lassen.:rolleyes:

Deshalb hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie die Wärmeverteilung bei meinem 2,4er ist.

Die Heizung ist erst seit einigen Wochen drin und ich muss erst Erfahrungen sammeln.

Beim 4B hatte ich ein seperates Ventil verbaut, das ist beim 4F nicht vorgesehen.

Bei all der Elektronic im 4F würde mich nicht wundern, wenn eines Tages beim Dreh des Zündschlüssels-pardon, den gips ja nicht mehr- im Amaturenbrett eine Windows Oberfläche erscheint:eek:

Gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von reinhard0007

Ich habe meine Standheizung selbst nachgerüstet, der Motor wird auch erwärmt, aber ich habe keine Änderung in der Klimasteuerung vornehmen lassen.:rolleyes:

Deshalb hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie die Wärmeverteilung bei meinem 2,4er ist.

Die Heizung ist erst seit einigen Wochen drin und ich muss erst Erfahrungen sammeln.

Beim 4B hatte ich ein seperates Ventil verbaut, das ist beim 4F nicht vorgesehen.

 

Gruß

Reinhard

Eine Nachrüststandheizung ist ja was anderes, die kann man mit der Originalen nicht vergleichen, die TT-V im 4F hat immer einen Wasserumschaltventil, egal ob Diesel oder Benziner und auch egal welche Motorisierung. Asserdem hast du dann wohl auch keine or. Thermo Top V nachgerüstet und somit auch keine vollständige Einbindung in das Fahrzeug bzw. die Diagnose und vom MMI ganz zu schweigen. Nachrüsstandheizungen haben aus Kostengründen nicht immer zwei Wasserkreisläufe.

Apropos Standheizung:

Ich habe meinen A6 erst vor einem Monat gekauft und vorher stand er ca. 7 Monate still. Heute wollte ich mal die Standheizung ausprieren und hab sie eingeschaltet. Nach ca. 1 Minute qualmte es wie wild aus dem Motorraum und es roch irgendwie nach verschmortem Plastik oder Gummi.

Aus lauter Panik habe ich sie dann schnell abschaltet.

Kann mir jemand sagen ob die vielleicht kaputt ist ???

alles ok, nach der

Pause

Zitat:

Original geschrieben von V6Syncro

Apropos Standheizung:

Ich habe meinen A6 erst vor einem Monat gekauft und vorher stand er ca. 7 Monate still. Heute wollte ich mal die Standheizung ausprieren und hab sie eingeschaltet. Nach ca. 1 Minute qualmte es wie wild aus dem Motorraum und es roch irgendwie nach verschmortem Plastik oder Gummi.

Aus lauter Panik habe ich sie dann schnell abschaltet.

Kann mir jemand sagen ob die vielleicht kaputt ist ???

Falls Die Standheizung noch neu ist, muss man die so 10 min. in Vollast laufen lassen, damit die ganzen Produktionsrückständen und so richtig ausbrennen, da kann es schon passieren dass es anfangs stikt, dies wird eigentlich vor Übergabe des Neufahrzeuges gemacht seitens Audi. Das Qualmen ist auch kein Wunder beim ersten mal, es hat sich von der Leitungsbefüllung noch Kraftstoff in der Brennkammer gesammelt, dieser verbrennt jetzt und qualmt halt. Einfach richtig laufen lassen.

Ja, dann heizt sie, wie ich vermutet habe, Motor und Innenraumkreislauf gleichzeitig.

Dann macht es eventuell Sinn, das Ventil doch zwischen zu schalten.

Ich hatte allerdings vor, es erst mal ohne auszuprobieren. Muß halt warten, bis es kalt ist. Der 4f ist mein sechstes Fahrzeug mit Standheizung, nur beim 4B hatte ich ein Ventil für den kleinen Kreislauf mit verbaut. Einen besonders auffälligen Unterschied zu den anderen Fahrzeugen ohne Ventil konnte ich allerdings nicht feststellen, da es ab einer bestimmten Temperatur auch den Motorkreislauf einbindet.

Es geht dabei ja vorrangig darum, die Scheiben eisfrei zu bekommen und erst dann den Motor zu erwärmen.

Eine Einbindung ins MMI habe ich nicht, lege ich auch keinen Wert drauf, dafür habe ich eine progammierbare Fernbedienung :D und die ist mir viel wichtiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen