- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Standheizuzng Fehler Umwälzpumpe
Standheizuzng Fehler Umwälzpumpe
Hallo zusammen
seit Beginn der Frostperiode habe ich leider ein Problem mit meiner serienmäßigen
Standheizung. Als Zuheizer läuft sie soweit korrekt (bei laufendem Motor unter 5°C Außentemperatur),
aber wenn ich sie zum Standheizbetrieb starte (egal ob mit Fernbedienung oder per Taste) springt
sie nur kurz an , um sich dann abzuschalten. Ist dann auch verriegelt.
Da ich auch VCDS habe, kann ich es auch wieder entsperren.
Somit deutet alles auf die nicht funktionierende Umwälzpumpe der Standheizung hin.
Auch beim Stellglied-Test gibt es keinerlei hörbare Geräusche, wenn ich die Pumpe direkt ansteuere.
Oder kann die so leise laufen, das wirklich kein Geräusch im Innenraum wahrnehmbar ist?(kann ich mir nicht vorstellen).
Oder gibt es noch einen anderen untrüglichen Test?
Mit den Erkenntnissen bewaffnet habe ich heute beim Freundlichen angefragt,
was so eine Pumpe kosten würde.
Ich bin etwas irritiert, weil mir ein Preis von 280€ für das Teil offeriert wurde.
In Foren-Beiträgen hierzu ist immer von Preisen deutlich unter 200€ die Rede, auch bei VW.
Vielleicht haben die aber nur das falsche Ersatzteil rausgesucht.
Da ich aber dieses Teil bestellen müsste und dann es auch nicht mehr zurückgeben könnte,
will ich mir schon sicher sein, das richtige Ersatzteil zu besorgen.
Kann mir jemand an Hand meiner Fahrzeug-Daten die Teilenummer und den aktuellen Preis nennen?
Ich habe einen Golf Plus BJ: Sept.2010 mit 1,6TDI BM mit DSG
Car Info
Chassis Number: WVWZZZ1KZBW519482
Engine code: CAYC
Address 18: Aux. Heat Labels: 1K0-815-007.clb
Part No: 5K0 963 272 E
Component: Standheizer 043 4709
Revision: 00043000 Serial number: 09021534000000
Coding: 0031032
Shop #: WSC 01357 011 00200
VCID: B260BB452D70F1D28F-80E6
Die andere Frage wäre, was mich die Aktion insgesamt mit Einbau beim Freundlichen kosten würde/dürfte.
Ich habe zwar schon mehre Beiträge zum Thema Selbstaustausch der Pumpe gelesen, aber ich habe keinen Beitrag für meinem Fahrzeugtyp gefunden, weiß also auch noch nicht, wie aufwendig die Aktion
bei meinem Fahrzeug ist.
Für sachdienliche Tipps hierzu währe ich auch sehr dankbar.
Besten Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Du benötigst für Deinen Golf Plus Blue Motion 1.6 "TEAM" MJ 2011, Prod-Datum: 02.09.2010, Mot-Code: CAYC, TDI-CR und Standheizung "Webasto 1K0 815 007 BK" folgendes Teil:
7N0 965 561 Kühlmittelpumpe (116,00 € UVP + 30% VW-Aufschlag = ca. 151 €) Stand: 31.12.2016
Vielleicht waren die 280 € schon mit Einbaupreis?
Vor ein paar Jahren gab es Massenausfälle dieser Pumpen (wegen Nichtbenutzung) und ca. 1/2 Jahr kein Ersatzteil!!!
Ist VW der einzige Webasto-Händler in Deiner Nähe, so dass er Monopolpreise verlangen kann?
Sieh doch mal auf der Webasto-Homepage nach, ob es vernünftige Alternativen gibt....
Und bei Ebay sind diese Umwälzpumpen zwischen 60-100 € zu haben...wenn Du sichergehen willst, nimm die Pumpe mit Kabel...wie z. Bsp. diese hier:
http://www.ebay.de/.../171622542907?...
Und auf Youtube gibt es eine Anleitung dazu:
Wenn VW für den Einbau viel Geld verlangen sollte, würde ich bei einer freien Werkstatt anfragen oder je nach Zeit, Lust und Fähigkeiten einfach selbst machen.
Stoßstange ab ist nicht so wild und dann ist das Heizgerät auch quasi schon frei zugänglich. Zur Not ausbauen und dann ist Wasserpumpe wechseln ein Kinderspiel. Vielleicht geht der Wechsel auch mit eingebautem Heizgerät. In jedem Fall einfach die Kühlwasserschläuche abklemmen, dann läuft auch so gut wie kein Kühlwasser weg. Dennoch hinterher den Kühlwasserstand prüfen.
Hallo
vielen Dank für die umfassenden und hilfreichen Infos.
Jetzt kann ich nächste Woche direkt nach dem Teil fragen und dann sehe ich schon, was da Sache ist.
Werde auch mal fragen, was die für die Arbeitsleistung haben wollen. Ist so eine Arbeit eigentlich
bei VAG auch schon mit festen Arbeitswerten festgelegt und kalkuliert?
Im übrigen hatte ich in einem anderen Tread gelesen, das offiziell die Webasto-Service-Betriebe nicht
autorisiert sind, an original-VAG-Standheizungen zu bauen(auch wenn's eigentlich Webasto-Heizungen sind),
zumindest lehnt VAG dann zukünftig jegliche Garantien ab.
Oder ist da so nichts dran?
Ansonsten allen ein schönes Wochenende.
Du bist doch schon lange aus der Garantie und Gewährleistung raus...
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 8. Januar 2017 um 01:37:21 Uhr:
Du bist doch schon lange aus der Garantie und Gewährleistung raus...
Und wie ist das mit Kulanz-Fall-Behandlung bei VAG?
Oder ist da sowieso Essig zu erwarten?
Ich meine, das die sich eher Kulant zeigen, wenn man nachweislich sowas bei ihnen hat machen lassen?
Aber für die Zukunft habe ich noch eine Frage:
Weiss jemand, wie es mit der Steuerung der Umwälzpumpe generell ist.
Wird die elektrische Pumpe auch im Zuheiz-Betrieb angesteuert? Dann würden ja eventuell 2 Pumpen
gegeneinander arbeiten, nämlich die "normale"(sicherlich leistugsstärkere)WAPU gegen die
kleine Standheizungs-Umwälzpumpe. Es gibt ja keine Durchfluß-Messung/Regelung für die Standheizung.
Daher gibt es ja auch immer nur die Erkennung des Pumpen-Ausfalls durch deren Folgen
(nämlich Abschaltung wg. Übertemperatur)!
Und ein anderer Aspekt ist ja auch noch, das die "normale" WAPU ja nicht konstant fördert,
sondern Motor-Drehzahl abhängig ist.
Wird denn wenigstens steuerungsseitig versucht die Drehzahl in Abhängigkeit der
(ja bekannten) Motor-Drehzahl anzupassen?
In VAG-Com ist ja vom Duty-Cycle der Umwälzpumpe die Rede(das würde ja für Drehzahl-Stell-Möglichkeit sprechen)oder denke/spekuliere ich da zu weit?
Nicht das dieses der eigentliche Grund für die Pumpen-Ausfälle ist!
Ach ja übrigens: Bei meinen Störungs-Analysen im Fehlerspeicher ist mir aufgefallen, das da
unsinnige Fehlermeldungen eingetragen werden.
Es ist da die Rede von Ausfall Temperatur-Sensor.
01489 - Over-Temp Sensor (G189)
010 - Open or Short to Plus
Freeze Frame:
Fault Status: 01101010
Fault Priority: 3
Fault Frequency: 1
Reset counter: 230
Time Indication: 0
Freeze Frame:
Start
Temperature: 89.0°C
Temperature: -48.0°C
Voltage: 11.13 V
Wenn man sich das aber genau anschaut, zeigt der entsprechende Sensor die Temperatur an(89°C)
und funktioniert einwandfrei. Der andere Temperaturwert (-48°C gemeldet was Sensor defekt entspricht),
kommt vom normalen Kühlwasser-Sensor. Dieser ist aber im reinen Standheiz-Betrieb nicht in Funktion!
Er misst nur die Motor-Temperatur solange die Zündung eingeschaltet ist(würde ansonsten nur unnütz Strom verbrauchen im Stillstand und die Batterie leersaugen).
Aber das nur am Rande.
Beste Grüße an alle.
Hallo zusammen,
um die Sache abzuschließen(hoffentlich),
hier die Erfolgsmeldung.
Ich habe jetzt doch den Austausch beim VAG (ein anderer als zum Anfang) machen lassen,
da ich in der Affenkälte dann doch nicht schrauben wollte.
Die haben das auch unbürokratisch sofort noch schnell gemacht(die Pumpe hatten die auch vorrätig),
ohne lange Wartezeit.
Klar habe ich da 200€ nur für den Einbau bezahlt, aber egal, zumal es ja bei der Kälte
sich erst recht sehr stark bemerkbar macht wenn's wieder korrekt heizt.
Denn auch im reinen Zuheizbetrieb wird der Motor jetzt wesentlich schneller warm.
Ich hatte mir mit der Teilenummer (Danke nochmal für die genauen Angaben)aus deren
Teileverkauf die Pumpe geholt(175€). Dann aber doch nochmal beim Service gefragt,
wie es denn mit dem Einbau wäre , und dann doch spontan entschieden.
Nach 2 Stunden konnte ich das Auto auch gleich wieder mitnehmen.
Eine Frage hätte ich da jetzt noch:
Ist da jetzt ein Unterschied mit der Garantie/Gewährleistung für das Teil?
Ich meine: macht es jetzt einen Unterschied, ob die Pumpe auch direkt auf der Rechnung für den Austausch
gestanden hätte oder nicht?
Ich habe jetzt halt 2 Rechnungen. Eben eine für den Ersatzteilkauf und eine für den Einbau separat.
Das dürfte doch keinen Unterschied machen, oder?
Besten Dank noch mal an alle.