ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Standlichtbirne wechseln

Standlichtbirne wechseln

Fiat 600 ZAF 365
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 9:38

Hallo in die Runde.

habe ein Problem die Standlichtbirne rauszubekommen. Ich kann den Anschluss Stecker abklipsen und sehe den runden Sockel mit den Kontakten, den ich auch um eine 1/4 Umdrehung nach rechts drehen kann. Dann ist der Sockel zwar locker, aber er lässt sich nicht herausziehen. Habt Ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen muss?

Wäre auch interessant, wie ich die Fahrlichtbirne heraus bekomme.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Wolfgang

2 Antworten

Ist schon eine Knopflochoperation bei dem 500e. Hab heute H19 Fern/Abblendlicht und W5W Standlichtbirnen getauscht gegen LED: Was ein Drecksgefummel. Tips:

Kabel des gesamten Scheinwerfers ab, für freien Zugang. Massekabel der Batterie zur Scheibe hin drehen.

Schminkspiegel und Taschenlampe mit Knete o.ä. für freie Sicht aufs Mittelmeer. Das sieht dann so aus wie im Bild.

1 sind die Hebelchen, die du mit dem Finger ziehen musst, um die Rastfedern auszurücken zum Ausbauen der H19. Ziehen, Birne verkippen, zweiten Hebel ziehen, beim dritten kann man die Birne dann zur Seite ausfädeln.

Vorsicht, man kann beim Rausziehen der Birne die Rastfedern verbiegen, wenn die sich verhaken!

2 ist die Fassung der Standlichtbirne. Die ist mit Bajonett eingeschraubt. Zum Lösen muss man die eine 3/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das Problem: das Kabel ist so steif, dass die sich beim Loslassen wieder zurückdreht. Da hilft nur ein kurzer Schraubenzieher, der in einen Schlitz der Fassung passt.

Wenn man weit genug nach li. gedreht hat, geht die Fassung ganz leicht raus.

Lampenfassung

Noch vergessen: unbedingt die Funktion einer LED Standlichtbirne prüfen (mit wiederangestecktem Scheinwerferkabel), bevor man die Halterung wieder reingepfriemelt hat. Die Polung ist wichtig bei LED, wenn's nicht tut die Birne in der Fassung umdrehen.

Deine Antwort