ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. stark verschmutzte Falten in Ledersitzen reinigen

stark verschmutzte Falten in Ledersitzen reinigen

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 17:36

Hallo alle, ich habe mir gestern ein Mercedes CLK-Cabrio EZ 2002 geholt. Das cremefarbige Leder ist in einem guten Zustand, aber in den Falten deutlich schmutzig, und ich bekomme den Dreck nicht raus. Egal ob mit Spezial-Lederreiniger, Brennspiritus, Viss Scheuermilch, warmem Wasser und Seife- der Erfolg ist gleich Null. Die glatten Flächen sind eigentlich ganz passabel sauber; ich möchte daher nur sehr ungern großflächig drüber schrubben. Hat jemand einen Rat?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach ein paar gute Bilder davon und wende dich an das Lederzentrum.

Scheuermilch hat übrigens auf Leder nichts zu suchen.

Da hast du ja schon alles einmal durchprobiert, was der Haushaltsschrank so hergibt. Erst fragen und dann machen, wäre die bessere Reihenfolge gewesen. Ein Bild hilft immer, ich vermute aber mal, die wird eine entsprechende Lederbürste samt starkem Lederreiniger wohl weiterhelfen.

Würde auch sagen Lederbürste oder etwas milder ein sogenanntes Scrubpad.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 10:58

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 23. Mai 2023 um 22:23:35 Uhr:

Mach ein paar gute Bilder davon und wende dich an das Lederzentrum.

Scheuermilch hat übrigens auf Leder nichts zu suchen.

diese Aussage beweist, dass du mit Scheuermilch entweder nicht umgehen kannst, oder gar nicht weißt, was das ist. Mit Scheuermilch kann man (das richtige Fingerspitzengefühl vorausgesetzt) Acrylglas (zB Helmvisiere oder Plattenspielerhauben) auf Hochglanz polieren:

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 11:01

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 25. Mai 2023 um 16:55:26 Uhr:

Da hast du ja schon alles einmal durchprobiert, was der Haushaltsschrank so hergibt. Erst fragen und dann machen, wäre die bessere Reihenfolge gewesen. Ein Bild hilft immer, ich vermute aber mal, die wird eine entsprechende Lederbürste samt starkem Lederreiniger wohl weiterhelfen.

Warum hätte ich zuerst fragen sollen? Ich habe sehr wohl Ahnung und Erfahrung, was die Reinigung von Leder (Kleidung, Heimmöbel und Autositze) betrifft. Aber nun geht halt gar nichts. Was das Lederzentrum empfiehlt, ist eh klar: Reiniger stark + Bürste.

@KinkyLatex ich kann über deinen Beitrag zu mir und dem von @stuntmaennchen nur den Kopf schütteln. Da du ja alles besser weist und lieber mit falschen Mitteln putzt bin ich hier raus.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 15:05

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 4. Juni 2023 um 15:55:45 Uhr:

@KinkyLatex ich kann über deinen Beitrag zu mir und dem von @stuntmaennchen nur den Kopf schütteln. Da du ja alles besser weist und lieber mit falschen Mitteln putzt bin ich hier raus.

genau, besser ist das..... Wenn die "richtigen" Mittel nicht funktionieren (die ich ebenso versucht habe, wie dir vielleicht durch oberflächliches Lesen und beurteilen entgangen ist), was dann? Ich suche keine Standardratschläge für das, was ich schon versucht und erwähnt habe, sondern Ideen jenseits des Horizonts, mit Sachkenntnis für Leder und dessen Färbung, und was demzufolge verwendbar ist.

Dann nimm meinen Rat an und wende dich an das Lederzentrum, die können dir aber richtig gut auch nur mit Bildern vom Problem helfen und hier hast du es bis heute nicht geschafft ein Bild davon einzustellen.

Beratungsresistenten Usern kann man leider nicht helfen und bekommt als Antwort was von Standartratschläge...

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 18:13

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 4. Juni 2023 um 19:41:14 Uhr:

Dann nimm meinen Rat an und wende dich an das Lederzentrum, die können dir aber richtig gut auch nur mit Bildern vom Problem helfen und hier hast du es bis heute nicht geschafft ein Bild davon einzustellen.

Beratungsresistenten Usern kann man leider nicht helfen und bekommt als Antwort was von Standartratschläge...

Noch mal, zum letzten Mal: wWs wird das Lederzentrum vorschlagen? Genau: Lederreiniger stark und Lederbürste- was anderes können sie auch nicht bieten. Und was habe ich schon versucht? Genau: Lederreiniger stark und Lederbürste. Und was glaubst du, was du auf einem Bild sehen kannst, außer dem, was ich beschrieb? Genau: Nichts.

Ich bin nicht beratungsresistent; ich bin nur resistent gegen Beratungen, die überflüssig sind, weil sie mir nichts neues sagen. Ende der Diskussion

Dann geht es sicher nicht mehr um eine Pflege, sondern eine Reparatur?! Speziell um eine Beratung. Das wäre sinnvoll. Bevor irgendwas (falsches) probiert wird.

@Ledermax falls du das siehst.

Du weist also schon was die vorschlagen bevor du denen Bilder geschickt hast. Wow so eine Glaskugel brauche ich auch.

Nein, daher ja speziell eine Fach-Beratung. Die braucht er doch. Er versucht einfach irgendwas, ohne das hier jemand weiß was genau Phase ist. :D

Der Lederspezialist wird dann schon auch nach Bildern fragen. ;)

@bmw-er ich meinte nicht dich damit sondern den TE.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 14:05

und dann bekomme ich vom Lederzentrum den Vorschlag "Reiniger stark + Bürste"- WAS DENN SONST??? Klar, es gibt Leute, die sind so völlig ahnungslos, dass sie für das definitiv EINZIGE, was das Lederzentrum vorschlagen kann, eine Glaskugel brauchen, Mannmannmann. Ob mein Problem auf eine Reparatur hinausläuft, kann mir ein Leder-Restaurator sagen. Und der Ratschlag "frag einen Fachmann" ist überflüssig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. stark verschmutzte Falten in Ledersitzen reinigen