Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start/Stop und Geräusche

Start/Stop und Geräusche

BMW 5er
Themenstarteram 18. April 2012 um 18:04

Hallo zusammen,

ich habe zwei Themen zu meinem neuen 530d:

1. Start/Stop

Oft diskutiert aber ich frage mich ob ich der einzige hier bin, der

diese Funktion völlig nutzlos und störend findet. Ich finde der Start/Stop

ist eine Zumutung besonders in der Stadt. Außerdem ist völlig klar,

dass das permanente Starten und Stoppen auf die Lebensdauer von

vielen Teilen geht.

Ich hatte mein Fahrzeug bei BMW und es wurde nachgeforscht wie man

diese Funktion permanent deaktivieren kann. Leider ohne Erfolg. Aus

rechtlichen Gründen kann man laut Werk BMW diese Funktion beim

F10 nicht deaktivieren. Das ist doch die Höhe oder?

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema deaktiveren der Start/Stop?

2. Geräusche

Wenn ich das Fahrzeug auf- oder zusperren hört man in der Nähe der

Tankklappenveriegelung ein komisches, nachlaufends Geräusch das

nicht "Premium" klingt. Ziemlich laut und billig. Komischerweise ist

das nicht der Fall wenn das Fahrzeug läuft, dann hört man absolut

nichts. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Mein BMW

Händler kann nichts machen.

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2012 um 18:04

Hallo zusammen,

ich habe zwei Themen zu meinem neuen 530d:

1. Start/Stop

Oft diskutiert aber ich frage mich ob ich der einzige hier bin, der

diese Funktion völlig nutzlos und störend findet. Ich finde der Start/Stop

ist eine Zumutung besonders in der Stadt. Außerdem ist völlig klar,

dass das permanente Starten und Stoppen auf die Lebensdauer von

vielen Teilen geht.

Ich hatte mein Fahrzeug bei BMW und es wurde nachgeforscht wie man

diese Funktion permanent deaktivieren kann. Leider ohne Erfolg. Aus

rechtlichen Gründen kann man laut Werk BMW diese Funktion beim

F10 nicht deaktivieren. Das ist doch die Höhe oder?

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema deaktiveren der Start/Stop?

2. Geräusche

Wenn ich das Fahrzeug auf- oder zusperren hört man in der Nähe der

Tankklappenveriegelung ein komisches, nachlaufends Geräusch das

nicht "Premium" klingt. Ziemlich laut und billig. Komischerweise ist

das nicht der Fall wenn das Fahrzeug läuft, dann hört man absolut

nichts. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Mein BMW

Händler kann nichts machen.

Danke!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. April 2012 um 10:25

Start/Stop ...hab ich nicht, will ich auch nicht

am 19. April 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von RKuttler

Hallo zusammen,

ich habe zwei Themen zu meinem neuen 530d:

1. Start/Stop

[...]

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema deaktiveren der Start/Stop?

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als bei jedem Fahrtantritt zusätzlich zum Anlasser auch die Taste für die Deaktiverung der SSA zu drücken. Aber da gewöht man sich recht schnell dran...!

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 21:38

BMW hat heute offiziell die start stop memory aktiviert. super!

Zitat:

Original geschrieben von RKuttler

BMW hat heute offiziell die start stop memory aktiviert. super!

Damit erklärt sich, warum ich bisher auf meine E-Mail-Beschwerde vom 30.05.2012 noch keine Antwort erhalten habe (ich hatte um Stellungnahme gebeten, warum BMW München meinem BMW-Händler die Ausführung meines Auftrages zur Aktivierung der Memory-Funktion untersagt). Auf Nachfrage hieß es bisher lediglich:

"Wir bedauern, dass Sie bislang noch keine Antwort von unserer Fachabteilung erhalten haben. Wir haben die zuständigen Kollegen nochmals auf Ihr Anliegen hingewiesen und um Überprüfung gebeten."

Offensichtlich war die bisherige Praxis nicht länger haltbar. In den USA gab es auch schon kräftig Gegenwind ...

Wenn Start/Stopp-Memory demnächst aktiviert ist, bleibt eigentlich nur noch das Abdunkeln/Abkleben der insbesondere nachts zu hellen, in der Windschutzscheibe spiegelnden LED des Tasters für die deaktivierte Start/Stopp-Automatik zu tun ...

 

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 5:18

Es ging bei meiner ersten Anfrage nicht, BMW macht darf das "rechtlich" nicht. Jetzt bei der letzen Inspektion hieß es es geht jetzt, BMW hat eine neue Software zur Verfügung gestellt?? Es wurde auch irgendetwas an der Software gemacht, weil einige Einstellungen weg waren. Die leuchtende LED stört mich überhaupt nicht in der Nacht.

Ich verstehe überhaupt nicht, was euch daran so stört. Beim ersten Mal fand ich es noch gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen finde ich es super. Diese Ruhe an der der Ampel ist einfach herrlich.

Manchmal, aber wirklich nur manchmal stört es mich auch..... im Stadtverkehr mit vielen Stop & Go Phasen. Da schalte ich es dann aus.

Überwiegend ist es aber bei mir aktiviert und ich ertappe mich dabei, dass ich mir denke:

"Warum geht den der Motor jetzt nicht aus" :) Sicherlich gewöhnungssache.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Ich verstehe überhaupt nicht, was euch daran so stört. Beim ersten Mal fand ich es noch gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen finde ich es super. Diese Ruhe an der der Ampel ist einfach herrlich.

Stelle dir einfach mal vor, dass es Leute gibt, die im innerstädtischen Bereich fast ausschließlich Stop-and-go-Verkehr dabei haben, aber so gut wie keine regulären Halts vor Ampeln. Und das werktäglich 2x, jeweils um die 7 - 10 km. Wer im verkehrstechnisch sehr gut erschlossenen Ostdeutschland oder in Süddeutschland wohnt, dem fällt es möglicherweise schwer, sich die teilweise katastrophalen Verkehrsverhältnisse im Ruhrgebiet vorzustellen ...

PS: Was die Ruhe vor der Ampel angeht: Ich weiß ja nicht, wie laut die anderen 5er sind, aber bei meinem 530d müßte ich zuerst mal das Radio ausschalten, bevor ich den Motor im Leerlauf höre ...

Zu 1.: Bin voll Deiner Meinung. Die Entwicklung freut mich, es ist noch nicht so lange her, da wurde ich angepöbelt, als ich die SSA kritisierte. Hoffen wir, dass bezüglich R6-Downsizing noch die gleiche Einsicht aufkommt bei BMW, über den neuen 525d R4 hör ich wenig gutes.

Zu 2.: Die Geräusche KÖNNTEN von der Kraftstoffförderpumpe kommen und wären dann völlig normal.

Mit E-Sys kannst du dir entweder SSA komplett deaktivieren oder eben die genannte Memory aktivieren, bei der immer der letzte Status beibehalten wird. Sind nur ein paar Mausklicks.

Und BMW hat da mittlerweile keine "neue Software", wie oben geschrieben wurde, denn das ging schon immer.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

...

Und BMW hat da mittlerweile keine "neue Software", wie oben geschrieben wurde, denn das ging schon immer.

So ist es:

Die Händlersoftware (z. B. ISTA/P) gab es schon immer. Die pseudo-juristische Argumentation, warum BMW die Memory-Funktion angeblich nicht aktivieren dürfe, scheint mir vielmehr auf Druck der Kunden hin überdacht worden zu sein.

So war die Auskunft meines Händlers, BMW München hätte ihm gegenüber bisher argumentiert, mit Rücksicht auf den EU-Flottenverbrauch könne BMW (München) jedes Jahr nur für eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen die Freischaltung der Memory-Funktion erlauben. Das ist natürlich völlig unlogisch, den relevant ist für den Flottenverbrauch nur der Auslieferungszustand der Fahrzeuge und darüber hinaus handelt es sich bei der SSA um eine Funktion, die vom Fahrer jederzeit manuell abgeschaltet werden kann. Aber so eine verquere Denkweise, ein Mix aus vorauseilendem politischen Gehorsam, der Ausblendung der tatsächlichen Kundenwünsche und pseudojuristischer Argumentation, das kenne ich leider auch von anderen Großkonzernen ...

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

 

Stelle dir einfach mal vor, dass es Leute gibt, die im innerstädtischen Bereich fast ausschließlich Stop-and-go-Verkehr dabei haben, aber so gut wie keine regulären Halts vor Ampeln. Und das werktäglich 2x, jeweils um die 7 - 10 km. Wer im verkehrstechnisch sehr gut erschlossenen Ostdeutschland oder in Süddeutschland wohnt, dem fällt es möglicherweise schwer, sich die teilweise katastrophalen Verkehrsverhältnisse im Ruhrgebiet vorzustellen ...

Das könnte sein, aber als jemand, der tagtäglich 1,5 Stunden auf dem Kölner Ring und auf den Straßen der Kölner Innenstadt verbringt, fehlt es mir, glaube ich, weder an Vorstellungskraft noch einschlägiger Erfahrung. Und ich finde es klasse.

Zitat:

PS: Was die Ruhe vor der Ampel angeht: Ich weiß ja nicht, wie laut die anderen 5er sind, aber bei meinem 530d müßte ich zuerst mal das Radio ausschalten, bevor ich den Motor im Leerlauf höre ...

Im 520d jedenfalls höre ich das auch bei normaler Radiolautstärke. Außerdem habe ich das Radio nicht immer an.

Ist ja auch in Ordnung, wenn sich das jeder einstellen lassen kann, wie er will, aber ich jedenfalls habe den Knopf zum Abschalten der SSA genau einmal benutzt - um zu probieren, ob er funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

 

So ist es:

Die Händlersoftware (z. B. ISTA/P) gab es schon immer. Die pseudo-juristische Argumentation, warum BMW die Memory-Funktion angeblich nicht aktivieren dürfe, scheint mir vielmehr auf Druck der Kunden hin überdacht worden zu sein.

Nein, die permanente Deaktivierung kann als Steuerverkürzung angesehen werden.

Die Start/Stopp spart in der Realität und im Normtest Sprit und somit CO2, und ermöglicht reduzierte KFZ-Steuer. In meinen Augen handelt es sich ganz klar um eine rechtliche Grauzone.

 

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Nein, die permanente Deaktivierung kann als Steuerverkürzung angesehen werden.

Die Start/Stopp spart in der Realität und im Normtest Sprit und somit CO2, und ermöglicht reduzierte KFZ-Steuer. In meinen Augen handelt es sich ganz klar um eine rechtliche Grauzone.

Du solltest die Beiträge hier besser lesen:

Es geht bei dem, was die BMW-Werkstätten codieren sollen und womit Du mich zitierst gerade nicht um die permanente Deaktivierung der Start/Stopp-Automatik, daher geht deine Anmerkung vollkommen ins Leere!

Wir reden über die Aktivierung der "Memory-Funktion" für die Start/Stopp-Automatik. Die Memory-Funktion funktioniert für die SSA so:

War die SSA aktiv, als das Fahrzeug abgestellt wurde, ist sie beim nächsten Start wieder aktiv. War sie beim Abstellen deaktiviert, ist sie beim nächsten Start ebenfalls deaktiviert. Man kann die SSA jederzeit manuell aktivieren oder deaktivieren, wie im Original-Zustand! Der einzige Unterschied ist der, dass sich das Fahrzeug die letzte Einstellung merkt. So in etwa wie dein Radio: Das hat beim Neustart auch den Sender an, den Du zuletzt gewählt hattest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen