ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Starterbatterie Lebensdauer

Starterbatterie Lebensdauer

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 28. August 2023 um 14:53

Hallo,

ich hab da mal eine Frage: Wie lange hat eure werkseitig eingebaute Starterbatterie gehalten?

Vielen Dank für euere Antworten.

Geo K

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

man liest so etwa 5 Jahre (Google) Mein Arona ist EZ 02/18 und vor dem Winter werde ich die Batterie tauschen, da ich keine Lust auf böse Überraschungen habe. Allerdings steht meiner auch öfter mal eine ganze Woche. Wenn ich dann wieder fahre, aber auch mindestens 30km am Stück.

Einfach Start stop bei jeder kurzstrecken oder Großstadt Fahrt deaktivieren.... Dann hält das Teil ewig!

Grade ausgetauscht. Die originale Varta funktionierte 11 Jahre lang, Coupé C Klasse w204 Bj 2013. 70 tkm. Start/Stop nicht benutzt. ADAC Kosten 199,00 € für gleiche Varta.

Zitat:

@UliBN schrieb am 29. August 2023 um 13:00:19 Uhr:

Start-Stopp

Start-Stopp-Automatik

Ich sehe in den gelinkten Beiträgen KEIN Argument dagegen, die besch... Start Stop Automatik zu deaktivieren und den Motor einfach laufen zu lassen (was definitiv rein technisch betrachtet für einen Verbrennungs-Motor immer besser (= langlebiger) ist.)

Auf die bei mir (Fahrprofil = 85% Landstrasse/Schnellweg/Bundesstrasse/AB, nur 15% Stadtverkehr)

real zu sparenden 2 bis allerhöchstens 3% im Spritverbrauch verzichte ich gern zugunsten eines gesunden Motors und einer langlebigen Starterbatterie.

Bei mir Is noch die von 2019 montiert. Mit Start stop. Im Bordcomputer steht auch hat einen schlechten Zustand, funktioniert aber trotzdem. Da ich den gurtwarner deaktiviert habe funzt Start stop eh nicht. Stört mich nicht weiter. Die Batterie kommt erst raus wenn definitiv defekt ist.

Nach wie vielen Jahren habt ihr die ca. wechseln müssen. Fahre regelmäßig 30km+ in die Arbeit.

Wo ist der Bezug zum Thema?

?

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 13. April 2024 um 22:10:59 Uhr:

Wo ist der Bezug zum Thema?

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 28. August 2023 um 19:49:00 Uhr:

Einfach Start stop bei jeder kurzstrecken oder Großstadt Fahrt deaktivieren.... Dann hält das Teil ewig!

Ich deaktiviere die Funktion immer, auch vor Autobahn Fahrten etc. Im Stau würde ich es aber vll sogar nutzen. Z.b im Sommer an der Grenze nach Kroatien etc.

Am besten mit obd die Spannung auf 12v stellen statt 7.8 dann bleibt sie dauerhaft aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Starterbatterie Lebensdauer