Startproblem A6 C4 2.6 ABC 150 PS
Hallo miteinander, heiße Max bin 23 und neu hier. Seit ein paar Wochen ein Audi Fahrer, und leider kein sorgenloser, hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Zu dem Problem: Der Audi springt nach mehreren Stunden Standzeit IMMER schlecht an egal ob der Motor warm oder kalt ist, der Anlasser dreht, teilweise bis zu 10 Sekunden, jedoch passiert nichts. Und wenn ich das Auto nach dem Motorabstellen gleich versuche zu starten, springt er sofort an! Und letztens ist mir aufgefallen wenn der mehrere Tage steht (2, 3 oder Woche) springt er auch fast sofort an.
Habe schon den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider steht da nichts drin, Batterie gewechselt, Zündkerzen ausgetauscht, Hallgeber erneuert, leider nichts geholfen, IMMER absolut identischen Symptome. Und Wenn der Motor kalt ist, hat er minimalste Ruckler beim Beschleunigen kaum bemerkbar.
Habe schon alle mögliche Leute gefragt, teilweise mit über 20 Jähriger Kfz Erfahrung, alle Forums durchgelesen, Ihr seit jetzt die letzte Hoffnung bevor ich das Auto wieder verkaufe. Übrigens der hat erst 100 tkm runter, aus erster Hand, lückenloser Scheckheft, Rostfrei! Wäre viel zu schade den wieder abzugeben.
Beste Antwort im Thema
Ich vermute, dass die Membran in Deinem Benzindruckregler (Pfeil auf dem Bild) gerissen ist. Dann läuft Dir Benzin über den kleinen Schlauch zur Drosselklappe in das Saugrohr, und der Motor kriegt keine Luft mehr. Mach den Schlauch mal ab, nachdem Du mit dem Wagen gefahren bist, dort darf kein Sprit drin sein.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich vermute, dass die Membran in Deinem Benzindruckregler (Pfeil auf dem Bild) gerissen ist. Dann läuft Dir Benzin über den kleinen Schlauch zur Drosselklappe in das Saugrohr, und der Motor kriegt keine Luft mehr. Mach den Schlauch mal ab, nachdem Du mit dem Wagen gefahren bist, dort darf kein Sprit drin sein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, auch noch mit Bild, SUPER werde mal die Sache wie du beschrieben hast bei Gelegenheit prüfen. Und melde mich dann wieder. Danke!!!
So, bin jetzt nun ein paar Kilometer gefahren, habe dann den Motor abgestellt und gleich den kleinen schwarzen Schlauch unten von dem Benzindruckregler abgezogen. Der Schlauch war innen drin ganz nass und vom Benzindruckregler von dem kleinen Anschluss kamm es in 3 sec. Takt ca. 1 Tropfen raus. Heißt es jetzt, dass der defekt ist, kenne mich da leider nicht so gut aus? Und wenn ich den tausche, muss es unbedingt in der Werkstatt gemacht werden, weil soweit ich es gesehen habe, ist es mit dem U-förmigen Rohr verbunden, das auf die Einspritzdüsen geht, zwecks Entlüftung meine ich, oder kann man das ohne Bedenken selber Tauschen, eventuell etwas beachten?
Und habe gleich im Netz geschaut was das Teil kostet, leider unter dem Suchbegriff "Benzindruckregler" schaut das Teil etwas anders aus, ohne U-förmegem Rohr, heißt es vielleicht irgendwie anders. Vielleicht ein Tipp, wo man das Teil günstiger herbekommt?
Vielen Dank!!!!!
Gruß
Max
Na, wer sagt's denn....
Zu Deinen Fragen: Ja, der Druckregler ist hinüber. Das Schläuchlein, das Du da abgezogen hast, ist ein Druckschlauch (für Luft), da darf kein Sprit rauskommen. Wie vermutet, ist Dir der Motor immer abgesoffen.
Im Gegenzug ist aber das "U-Rohr" die Kraftstoffringleitung. Da SOLL wiederum Sprit drin sein, aber keine Luft.
Und den Regler bekommst Du u.a. hier (Klick) . Der ist mit dieser Klammer im Gehäuse gehalten.
Jede Wette, dass der Wagen nach dem Tausch wieder vernünftig anspringt.
Hi
Na da bin ich ja wohl sehr erleichtert, war schon kurz davor den Wagen zu verkaufen, war schon richtig am Ende mit den Nerven und Zeit. Nach der Empfehlung der freundlichen aus der Werktstatt müsste ich mir jetzt wohl neun Motorsteuergerät kaufen. So macht man sich doch keine Kunden! Mit teuersten Ersatzteilen anfangen ohne die billigeren zu überprüfen! Leider haben die schon an mir verdient Nagut, dafür weiß ich jetzt wo man jemanden findet der was von Autos versteht. VIELEN HERZLICHEN DANK!!!!!!!!!!!!
Werde mich noch kurz nach dem Tausch melden.
freundliche Grüße
Max
Zitat:
Original geschrieben von A6 C4 Driver
Nach der Empfehlung der freundlichen aus der Werktstatt müsste ich mir jetzt wohl neun Motorsteuergerät kaufen. So macht man sich doch keine Kunden! Mit teuersten Ersatzteilen anfangen ohne die billigeren zu überprüfen!
genau aus dem Grund schrauben die meisten selber an ihrem C4 oder lassen es von Vertrauenspersonen machen!
die Werktstätten haben einfach meist keine Ahnung mehr! die können nur noch mit Anleitung und PC....traurig aber wahr!
deswegen sieht mein Dicker nur noch zum Vermessen und TÜV eine Werkstatt....
So habe den Regler jetzt getauscht und kann nur sagen super, einfach einsteigen und losfahren und die Ruckler sind jetzt auch weg.
Super! Freut mich.
Moin moin!
Bin über diesen Thread gestolpert, weil mein 1995er 2.8 Qtr Avant (AAH) auch diese Zicken macht:
- Startet kalt vollkommen ohne Probleme
- Wenn warmgefahren und für etwa 1-2 Stunden abgestellt orgelt er nur noch und springt nicht an.
- Abkühlen lassen, dann kommt er wieder
Also alles so wie hier beschrieben. Allerdings habe ich eine weitere Unart dabei:
- Starte kalt (problemlos)
- fahre bis er warm ist
- mit Erreichen der Betriebstemperatur dann auf einmal ein Verschlucken, als ob der gesamt Motor Feuer-Aus macht (dieses Verschlucken variiert in der Intensität)
- kann weiter fahren ohne dass das noch mal auftritt, solange der Motor auf Betriebstemperatur bleibt
- wenn ich ihn für etwas länger abstelle geht er wieder nicht an
- abkühlen lassen
- startet wieder
- mit Erreichen der Betriebstemperatur dann wieder das eine Verschlucken
Nach Lesen dieses Threads bin ich also mal dem Druckregler beigegangen. Allerdings kommt da kein Benzin am Unterdruckschlauch raus. Der Schlauch selbst ist fast neu (AKA: dicht). Auch geruchs-mäßig sind keine Benzinspuren erkennbar. Also habe ich den Druckregler erst mal nach hinten auf die Gründe-Liste gepackt.
Aber.......!
Ich hörte ein Zischen im Motorraum, als ich am Druckregler bei war. Nach einigem Suchen fand ich ein Loch in einem Unterdruckschlauch rechts hinten am Motor (Bild 1). Bilder 2-3 sind Versuche von Nah-Aufnahmen, die aber wegen der ganzen andern Teile nicht richtig toll geworden sind...
Der Schlauch fühlt sich sehr brüchig an. Deswegen habe ich ihn erst mal nicht abgezogen und versucht, mit Klebeband das Loch zu stopfen um zu sehen, ob das vielleicht Ursache meines Problems ist. (Problem ist immer noch da, das Zischen aber auch...)
Habe im Netz nach Explosionszeichnungen gesucht, wo diese Schlauch benamt ist, aber nichts Gutes gefunden.
Kann mir eine(r) von Euch sagen, was das für ein Schlauch ist? Wird wohl nicht die Welt bei Audi selbst kosten, aber wenn man ein paar Euro sparen kann (die Niveau-Stroßdämpfer, die demnächst fällig sind, werden Audi noch genug bereichern...).
Danke schon mal!!!
Cheers,
HG
So wie es ausschaut ist es der Schlauch, der zur Drosselklappe führt....war bei mir auch defekt! kostet glaube 10-12eur beim
Moin moin!
Danke für die schnelle Antwort! Ein Ende sitzt in der Tat am Drosselklappenbauteil. Das andere Ende endet in einer kleinen schwarzen Box, die an der Trennwand befestigt ist. Was regelt dieser Schlauch? Neu kaufen ist eh geplant, aber kann dieses Loch mit den Startschwierigkeiten irgendwie einen Zusammenhang haben?
Cheers,
HG
Hi.
Nur nochmal zur Klarstellung: Benzin tropft nur aus dem Druckregler, wenn Du den Schlauch direkt nach dem Abstellen des betriebswarmen Motors abziehst. Irgendwann später ist der Benzindruck weg, und dann läuft da auch nichts mehr raus.
Ansonsten würde ich als nächstes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht, wenn Du diesen anderen porösen Schlauch beim Freundlichen nachkaufst.
Hallo Cemi,
Ist schon klar mit direkt abziehen und so und wurde auch so gemacht. Aber Benzin war trotzdem keins da...
Den Schlauch will ich heute nach Dienst holen gehen und mal auswechseln. Dachte nur, dass mir vielleicht jemand genauer sagen kann, welches "Regel-Ding" (Steuerventile?) im Drosselklappen-Bauteil durch diesen Schlauch bedient wird. Man arbeitet sich halt nur langsam in die Tiefen des Motors vor...
Den Fehlerspeicher habe ich mir letztens schon mal auslesen lassen. Zusammen mit der Prüfung des Temp-Gebers. Der Temp-Geber gibt richtig, und die Nockenwellen-Sensoren standen jeweils als sporadisch mit Fehler drin (genauer Text ist im Auto, liefere ich nach wenn nötig - bin heute wegen Wetter auf zwei Rädern unterwegs... ). Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Fehler noch was Altes ist, oder wirklich der Grund. Speicher wurde gelöscht und das nächste Auslesen wird's zeigen... Verfolgen tue ich diesen Zweig schon, will aber nicht mal eben €250 für was ausgeben, was nur vielleicht der Grund sein kann...
Und irgendwie fluchtet dieses Verschlucken bei Erreichen der Betriebs-Temp mit den Nockenwellen-Sensoren bei mir nicht. Es ist immer nur einmal bei Erreichen der Betriebs-Temp und dann nicht wieder. Meine Überlegung eben: das passiert bei irgendeinem Umschalten von irgendwas. Deswegen auch das Beiseitelegen der NW-Sensoren (erst mal)...
Oder sieht da jemand trotzdem einen möglichen Zusammenhang?
Cheers,
HG
Zitat:
Original geschrieben von GatorTiger
Den Schlauch will ich heute nach Dienst holen gehen und mal auswechseln. Dachte nur, dass mir vielleicht jemand genauer sagen kann, welches "Regel-Ding" (Steuerventile?) im Drosselklappen-Bauteil durch diesen Schlauch bedient wird.
Das ist einfach nur ein blöder Bypass von dem dicken Ansaugteilkasten (das Teil mit dem großen V6 drauf) hinter die Drosselklappe. Keine Ahnung wofür das gut ist, ich denke mal gegen zu abrupte Drehzahlabfälle. Aber regeln tut das Schläuchlein nichts, und wird sicher auch nicht die Fehlerursache sein.
Über den Rest Deines Geschriebenen denke ich dann mal auf dem Heimweg nach (auf dem Fahrrad )