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Startproblem Audi A6 Tdi 2,5 Quattro Tiptronic 180Ps

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 10:00

Hallo bin hier neu im Forum!

Habe schon viel hier herum gegoogelt aber nichts demnach gefunden!

Audi A6 Tdi (4B) 2,5 Quattro Tiptronic 180Ps,BJ.2003 (183000 km)

Folgendes Problem beim Dicken,ich starte morgen früh den motor kein problem springt perfekt an fahre dan 25 km in die arbeit,nach der arbeit um 17:00 Uhr starte ich den Motor auch kein problem alles noch perfekt fahre dan nach hause,und dan nach 4 stunden steh zeit springt er sehr schlecht an die Vohrglühzeit kommt mir auch sehr wenig vor 1-2 sek,das ist aber immer nach sehr sehr langer stehzeit springt er perfekt an ist er dan warm gefahren und ich lasse in 2-4 stunden stehen ist die glühzeit zu kurz und springt schlecht an.

Vielleicht hat wer eine Lösung dafür

Besten Dank im voraus!

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27 Antworten

Hier sollte genug dabei sein:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Lies mal alles zum 2,5er

Hallo Ronny00020,

Ich habe dasselbe Problem bei meinem 2,5 TDI.

Hast die Lösung schon gefunden?

In einer anderen Diskussion habe ich gelesen, man solle den Stecker vom Temperaturfühler abziehen (sitzt links neben der Einspritzpumpe auf dem Wasserrohr von Vorne gesehen), dann hätte er die maximale Vorglühzeit. Habe ich getan und siehe da, er springt auch nach diesen 4 Stunden sauber an.

Welches Teil muss nun ersetzt werden, der Temp Fühler oder Vorglührelais?

Danke!

sehr wahrscheinlich der Temperaturfühler

Hallo,

ich Denke auch das es der Temperaturfühler ist, hab das selbe Problem

und habe das Relai schon getauscht und kein Erfolg gehabt...

Das Problem hab ich auch...nach Standzeit von 1-4 Stunden braucht er seeeeehr lange, bis er anspringt, trotz (oder wegen) kurzem vorglühen.

 

Was kostet denn der Temperaturfühler? Kann man den ohne Probleme selbst wechseln? Teilenummer?

 

Gruß

 

lordboarder2002

Er glüht dann einfach nicht vor, richtig??

Ach die Kontrolle geht sofort wieder aus auch der Spannungsanzeiger zeigt normal an.Jedoch wenn es morgens knackig kalt ist ist alles super...

Denke so ein Fühler kostet nicht viel, aber was ich mich Frage, wenn das Auto morgens gut anspringt nach dem vorglühen kann der Fühler ja eigentlich nicht defekt sein oder??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Seayak

Denke so ein Fühler kostet nicht viel, aber was ich mich Frage, wenn das Auto morgens gut anspringt nach dem vorglühen kann der Fühler ja eigentlich nicht defekt sein oder??

Gruß

Gute Frage. :D Habe bei meinem V6 TDI (Passat 3BG) dasselbe Problem. Vielleicht ist er nicht direkt "defekt", sondern liefert eventuell nur ungenaue Temperaturen?! Vielleicht misst der Fühler 10°C, obwohl es tatsächlich nur 5°C sind, das MSB "verzichtet" daher auf das Vorglühen und die Kiste will nicht anspringen. ^^

Habe allerdings schon von Leuten gelesen, die mit demselben Motor (2,5 TDI) auch bei unter Null Grad garnicht vorglühen, und die Kiste trotzdem ohne Weiteres nach 1sec anspringt... :confused:

Also eigentlich KÖNNTE der Motor das locker packen. Nur frage ich mich, woran das (bei sehr vielen) liegt, dass er es anscheinend eben leider NICHT packt. :mad:

Kann man dem MSB nicht einfach befehlen, dass es unter 15°C vorglühen soll? Sollte doch möglich sein...

der G62 (Doppeltemperaturgeber) ist nicht nur fürs Vorglühen zuständig. Anhand der Temperatur, die vom G62 ans Motorsteuergerät geliefert wird, wird auch das Gemisch aufbereitet.

 

Wenn der G62 nun falsche Werte liefert, wird im ungünstigen Fall nicht nur nicht vorgeglüht, sondern das Gemisch (Luft/Kraftstoff) ist falsch berechnet, so dass sich der Motor beim anspringen sehr schwer tut. (Motor ist z.B. halb warm, der G62 sendet aber "-30 Grad", dann ist das Gemisch viel zu fett und der Motor säuft quasi ab).

 

Den G62 kann man problemlos selber wechseln.

 

 

Übersicht Geber im Motorraum 2.5 TDI

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

 

Wenn der G62 nun falsche Werte liefert, wird im ungünstigen Fall nicht nur nicht vorgeglüht, sondern das Gemisch (Luft/Kraftstoff) ist falsch berechnet, so dass sich der Motor beim anspringen sehr schwer tut. (Motor ist z.B. halb warm, der G62 sendet aber "-30 Grad", dann ist das Gemisch viel zu fett und der Motor säuft quasi ab).

Den G62 kann man problemlos selber wechseln.

 

Übersicht Geber im Motorraum 2.5 TDI

Der Temperaturgeber wurde bei mir auf Grund einer Fehlermeldung Mitte letzen Jahres gewechselt. Ist also ziemlich neu.

Bei mir startet er "eiskalt" und "warm" ausgezeichnet, nur "halbwarm/kalt/" will er nicht wirklich, benötigt dann etwa 5sec, bis er endlich anspringt. Werde heute mal testen, ob es mit abgestecktem G62 funktioniert, wenn er im kritischen Temperaturbereich liegt welcher nach etwa 4h Standzeit erreicht ist.

MfG

Temp Fühler kostet 17€ bei .WM-Fahrzeutgeile.de

war bei mir auch defekt.

habs mit VAG Com rusgefunden. sollte jeder haben.

kost auch nur 16€

Zitat:

Original geschrieben von CX Pro 500

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

 

Wenn der G62 nun falsche Werte liefert, wird im ungünstigen Fall nicht nur nicht vorgeglüht, sondern das Gemisch (Luft/Kraftstoff) ist falsch berechnet, so dass sich der Motor beim anspringen sehr schwer tut. (Motor ist z.B. halb warm, der G62 sendet aber "-30 Grad", dann ist das Gemisch viel zu fett und der Motor säuft quasi ab).

Den G62 kann man problemlos selber wechseln.

 

Übersicht Geber im Motorraum 2.5 TDI

Der Temperaturgeber wurde bei mir auf Grund einer Fehlermeldung Mitte letzen Jahres gewechselt. Ist also ziemlich neu.

Bei mir startet er "eiskalt" und "warm" ausgezeichnet, nur "halbwarm/kalt/" will er nicht wirklich, benötigt dann etwa 5sec, bis er endlich anspringt. Werde heute mal testen, ob es mit abgestecktem G62 funktioniert, wenn er im kritischen Temperaturbereich liegt welcher nach etwa 4h Standzeit erreicht ist.

MfG

Noch mal neu machen den G62!

Erst mal tummeln sich auf dem Markt Kopien die das Geld nicht wert sind und außerdem ist das Teil eben empfindlich.

Setzt ein Kontakt in dem Geber aus wird auf max. niedrig Temperatureinstellung gestartet. Funktioniert also gut.

Bei Betriebstemperatur ca. 90°C setzt der Kontakt oft schlagartig ein (Materialausdehnung). Da stimmt dann auch die Temperaturübermittlung beim Heißstart.

Nur dazwischen gibt der Geber auf und trotz warmen Motor wird mit unangemessener Kaltanreicherung gestartet.

So könnte es zumindest sein.

Habe gestern nach ca 4h Standzeit versucht, das Aggregat zu starten ^^

Zündung an, Glühwendel ging nach ner knappen Sekunde aus, nach 2-3sek habe ich den Startvorgang dann absichtlich abgebrochen, die kritische Temperatur war somit erreicht. Darauf hin steckte ich den Temperaturfühler ab, Zündung wieder an, nun glühte er, wie erwartet brav vor. Habe nach 2sek Vorglühzeit gestartet und voilà, nach der ersten Umdrehung des Starters lief die Karre. :D

Werde dann wohl den Geber tauschen "müssen".

MfG

Habe das gleiche Problem bei meinem AYM 155PS. Das geht mir einfach auf den SACK!!!!!!!!!!!!

Habe den Temperaturfühler auch schon gewechselt - keine Besserung. Ich muss an dieser Stelle noch sagen, dass mein Thermostat noch hin ist, aber ich denke das tut Überhaupt nichts zu Sache. Glühkerzen sind alle intakt (Prüflampenprüfung). Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Vllt ist das Vorglührelais am A***h oder ob es tatsächlich an der ESP und dem Spritzbeginn liegt, das mag ich zu bezweifeln, denn für mich ist es ganz klar ein Vorglühproblem.

Was sagen eigentlich unsere Fachmänner, wie DasWeberli oder Aynali, zu diesem Thema. Das würde mich wirklich interessieren.

Vllt kann mir jemand auch die Frage beantworten, ob man das Steuergerät umprogrammieren kann, so dass der Vorglühprozess schon ab +15° stattfindet?? Vlt wird dann das Problem endgültig beseitigt?

MfG

Basher

Leute ihr habt DIREKTEINSPRITZER! Die springen ohne Glühen noch Super an!.

Mein AFB hat fast 300000km auf dem Buckel. Wenn ich die Glühanlage stilllege springt der Eiskalte Motor unter 0°C noch sofort an!

Der Motor nagelt halt nur sehr Laut, läuft aber!

Die häufigsten Probleme bei schlechten anspringen sind:

1.zu schwache Batterien (Anlasser dreht, aber Elektronik Unterversorgt.)

2.Anlasser dreht zu langsam (-100U/pm reichen schon.)

3.Spritzbeginn Variert durch Pumpenverschleiß

4.Zustand der Einspritzdüsen, und des Rumpfmotors (Kompression und Spritzbild)

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