ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Startproblem

Startproblem

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 17:03

Guten Tag, Gemeinde, habe über die SUFU nichts genau zutreffendes auf mein Problemchen gesehen und bitte Euch um Hilfe. 320 Vormopf 239t km, drehe den Schlüssel, Anlasser schnurrt, kein Start. Mache aus, drehe den Schlüssel noch einmal, Anlasser schnurrt und Motor spring sofort normal an. Was ist hier der Fehler? Vielen Dank.

Alpberg

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2012 um 8:38

Hallo, die gleichen Probleme hatte ich mit meinem Fahrzeug (ML 320 Bj 12.2001) auch...

Hab damals zuerst den Fehlerspeicher vom ADAC auslesen lassen...

Diagnose Nockenwellensensor defekt.

Diesen habe ich dann mitsamt dem Kurbelwellensensor tauschen lassen.

Das Problem mit dem Anspringen ist mir bzw meiner Frau aber geblieben.

Anlasser dreht, Motor springt aber nicht an....

Danach hab ich den ML bei Mercedes in Leverkusen auslesen lassen, da haben sie dann beide Sensoren nochmals getauscht.

Der Fehler ist geblieben...

Zeitgleich habe ich mich durch die unterschiedlichen foren gelesen, hab viele gute und teilweise teure Ideen über den Grund des defekt gesammelt. Mittlerweile war ich so weit, dass ich mich vom ML trennen wollte. Ich habe Ihn aber dann im Rahmen einer Rückrufaktion zu Mercedes nach Köln Porz gebrach, da wir eine Woche später in Urlaub fahren wollten, hat sich der Meister nochmals auf die Suche nach "meinem" Fehler gemacht. Man glaubt es kaum, nach nur einem Tag hat er den Fehler ausfindig gemacht. Es handelte sich um das Kabel am Nockenwellensensor.....

Dieses Kabel ist gelötet und bei mir war die Lötstelle einfach nur gebrochen... günstiger Defekt, große Auswirkung...

Das Kabel ist in einem engen Gehäuse untergebracht, wenn die Lötstelle gebrochen ist, springt der Wagen nicht mehr an.

Wenn jetzt aber der Anlasser dreht, fängt der Wagen an zu vibrieren. Durch diese Vibration kann es sein, dass das Kabel mit der gebrochenen Lötstelle anfängt zu schwingen.

bekommt es Kontakt springt der Wagen an. Ansonsten halt nicht..

Ich hoffe, dass es bei allen die das gleiche Problem haben der selbe Fehler ist, war nämlich überhaupt nicht teuer, ganz im Gegensatz zu Wegfahrsperre, Steuergerät und co. Damit hatte das fast 10 Monate anhaltende martyrium endlich ein ende..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 320 Benziner Startprobleme, Wegfahrsperre Fehlfunktion?' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. Juni 2011 um 11:28

Guten Tag,

bei meinem ML320 (W163, Bj 5/99, Benziner, 218PS), den ich seit ca. 4 Wochen habe, ist folgendes

bis jetzt zweimal aufgetreten, interessanterweise stets am gleichen Ort bei gleicher Situation,

sonst läuft der Wagen überall einwandfrei:

Das warmgefahrene Fahrzeug wird rückwärts in die Garageneinfahrt gestellt, Wählhebel auf "P", Motor

aus, Fahrertür auf, aussteigen (die Fahrertür bleibt auf) und Garagentor öffnen.

Dann wieder einsteigen, Tür zu, Motor starten und: Alle (!) Kontrolleuchten leuchten auf, Motor dreht

ca. 30 Sek. durch, aber springt nicht an, dann bricht der Startvorgang ab.

Das ganze Spielchen dann mit und ohne Wartezeit noch 3-4mal gemacht: gleiches Ergebnis.

Dann Schlüssel abziehen, aussteigen, Fahrzeug ver- und wieder entriegeln,

nach ca. 5 Min. startet der Wagen unproblematisch und alles ist gut.

Sieht für mich nach einer (Fehl ?)-Funktion der Wegfahrsperre aus, hat jemand Rat/Erfahrungen?

Die Artikel über den Kurbelwellensensor habe ich schon gelesen, passt m.E. irgendwie nicht, denn

urplötzlich mitten im Betrieb ist der Motor noch nie ausgegangen.

Vielen Dank, mfG

Michael.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 320 Benziner Startprobleme, Wegfahrsperre Fehlfunktion?' überführt.]

am 19. Juni 2011 um 11:40

Such bitte mal nach "Kurbelwellensensor"

So fing es bei mir auch an.

Wenn er irgendwann mal beim fahren ausgeht, dann ist das schon die fortgeschrittene Sensorseuche.

Das wird Deinen ML vielleicht auch noch ereilen.. ;p

 

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 320 Benziner Startprobleme, Wegfahrsperre Fehlfunktion?' überführt.]

Es ist möglich, dass die Wegfahrsperre durch andere Einflüsse gestört wird; hatte eitwas Ähnliches mit meinem ML. Zur Probe das Fahrzeug mal 2 Meter schieben oder wenn möglich rollen lassen; kann sein, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt.

Grüsse

Jonas92

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 320 Benziner Startprobleme, Wegfahrsperre Fehlfunktion?' überführt.]

am 20. Juni 2011 um 11:08

Danke für die Antworten. Das mit dem NW-Sensor werde ich mal im Auge behalten. Bin nur verwundert, dass das Problem beide Male

in exakt gleicher Situation (s. meine Schilderung vom 19.6.) aufgetreten ist.

Übrigens: Der Tank war letztes Mal nur noch zu 1/3 voll, kann es da in der geschilderten Situation ein Unterdruck-Problem geben, welches sich nach kurzer Zeit quasi von selbst auflöst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 320 Benziner Startprobleme, Wegfahrsperre Fehlfunktion?' überführt.]

am 20. Juni 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von MDriesch

Danke für die Antworten. Das mit dem NW-Sensor werde ich mal im Auge behalten. Bin nur verwundert, dass das Problem beide Male

in exakt gleicher Situation (s. meine Schilderung vom 19.6.) aufgetreten ist.

Übrigens: Der Tank war letztes Mal nur noch zu 1/3 voll, kann es da in der geschilderten Situation ein Unterdruck-Problem geben, welches sich nach kurzer Zeit quasi von selbst auflöst?

Und die Sache mit dem Zündschlüssel werde ich auch testen, habe ja noch zwei weitere Schlüssel.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 320 Benziner Startprobleme, Wegfahrsperre Fehlfunktion?' überführt.]

am 20. Juni 2011 um 16:21

So wie Du es geschildert hast, war es bei mir zum Anfang auch.

Habe das Auto kurz abgestellt um das Garagentor zu öffnen und schon wollte er nicht mehr starten.

Ich hatte es mehrmals probiert, bin ausgestiegen, hab die Türen verriegelt, entriegelt und bin wieder eingestiegen und voila - er lief wieder.

Also war mein erster Gedanke auch, dass die Wegfahrsperre spinnt.

Allerdings häufte sich mit der Zeit der Fehler und die Zeit nach der er wieder ansprang wurde jedesmal länger und aussteigen, verriegeln, entriegeln half dann auch nicht mehr sondern einfach nur warten bis der Motor sich wieder abgekühlt hatte - dann sprang er wieder an, kurz vorm tauschen des Sensors betrug meine Wartezeit mitunter bis zu einer Stunde, blöderweise dann meist auf Randstreifen, Fahrradwegen und neben Ampelkreuzungen, weil der ML mittlerweile wärend der Fahrt ausging.

Der defekte Sensor ist wohl temperaturanfällig, am Anfang brauchte es noch mindestens 80 Grad Kühlwassertemperatur um ihn rumspinnen zu lassen, zuletzt setzte er bei noch nicht mal 60 Grad aus.

Sensor gewechselt und das Problem war Geschichte.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 320 Benziner Startprobleme, Wegfahrsperre Fehlfunktion?' überführt.]

am 18. März 2012 um 8:38

Hallo, die gleichen Probleme hatte ich mit meinem Fahrzeug (ML 320 Bj 12.2001) auch...

Hab damals zuerst den Fehlerspeicher vom ADAC auslesen lassen...

Diagnose Nockenwellensensor defekt.

Diesen habe ich dann mitsamt dem Kurbelwellensensor tauschen lassen.

Das Problem mit dem Anspringen ist mir bzw meiner Frau aber geblieben.

Anlasser dreht, Motor springt aber nicht an....

Danach hab ich den ML bei Mercedes in Leverkusen auslesen lassen, da haben sie dann beide Sensoren nochmals getauscht.

Der Fehler ist geblieben...

Zeitgleich habe ich mich durch die unterschiedlichen foren gelesen, hab viele gute und teilweise teure Ideen über den Grund des defekt gesammelt. Mittlerweile war ich so weit, dass ich mich vom ML trennen wollte. Ich habe Ihn aber dann im Rahmen einer Rückrufaktion zu Mercedes nach Köln Porz gebrach, da wir eine Woche später in Urlaub fahren wollten, hat sich der Meister nochmals auf die Suche nach "meinem" Fehler gemacht. Man glaubt es kaum, nach nur einem Tag hat er den Fehler ausfindig gemacht. Es handelte sich um das Kabel am Nockenwellensensor.....

Dieses Kabel ist gelötet und bei mir war die Lötstelle einfach nur gebrochen... günstiger Defekt, große Auswirkung...

Das Kabel ist in einem engen Gehäuse untergebracht, wenn die Lötstelle gebrochen ist, springt der Wagen nicht mehr an.

Wenn jetzt aber der Anlasser dreht, fängt der Wagen an zu vibrieren. Durch diese Vibration kann es sein, dass das Kabel mit der gebrochenen Lötstelle anfängt zu schwingen.

bekommt es Kontakt springt der Wagen an. Ansonsten halt nicht..

Ich hoffe, dass es bei allen die das gleiche Problem haben der selbe Fehler ist, war nämlich überhaupt nicht teuer, ganz im Gegensatz zu Wegfahrsperre, Steuergerät und co. Damit hatte das fast 10 Monate anhaltende martyrium endlich ein ende..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ML 320 Benziner Startprobleme, Wegfahrsperre Fehlfunktion?' überführt.]

am 15. Februar 2014 um 17:11

Hi ,

Besteht das Problem mit beiden schlüsseln ?

Es ist definitiv ein Indiz für eine fehlfunktion

Der wegfahrsperre.

Lass den Bock mal auslesen , unter der Rubrik

Aam speichert er auch fehler der wegfahrsperre !

Gruß

Bei Wegfahrsperre geht der Anlasser nicht.

Bei der Laufleistung kann es der Wischkontakt im Zündschloß sein.

 

LG Ro

Hö,Wischkontakt? WSP dann kommt Start EROR und der Starter dreht! Baujahr ? CDI ?

Ja, Wischkontakt im Zündschalter.

Und es stimmt, es kommt Error im Display wenn die anspricht, Anlasser dreht nicht.

Darum ging es ja, die Frage nach der Wegfahrsperre.

 

LG Ro

? Weiß der Km -Stand und die" Fehlerbeschreibung" nicht auch auf einen defekt der Freilauf Kupplung im Starterritzel hin?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

? Weiß der Km -Stand und die" Fehlerbeschreibung" nicht auch auf einen defekt der Freilauf Kupplung im Starterritzel hin?

naja, kann schon sein, wobei ich davon ausgegangen bin, das jemand das schon selber orten kann, wenn der Anlasser "freidreht". Das klingt doch ganz anderster.

 

LG Ro

Ja gut vielleicht hört der ja auch ACDC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen