ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Startprobleme nach längerer Standzeit

Startprobleme nach längerer Standzeit

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 20:14

Hallo im Forum!

Wie schon oben angeführt, habe ich seit Neuem Startprobleme, wenn das Fahrzeug mehrere Wochen gestanden ist - das hatte er in den letzten 7 Jahren nie.

Fahrzeug: G280CDI, WDB 461.3341X181642, Motor 642.975 (OM642 DE 30 LA),

LL = 186700 Km.

Ich habe den Eindruck, dass der Motor am Anfang keinen Diesel bekommt. Nach längerem Starten zündet manchmal ein Zylinder und irgendwann springt er dann an und läuft normal. Wenn das Fahrzeug nur über Nacht steht, hat er das Problem nicht, scheint wohl irgend ein Rücklaufventil zu sein, das nicht mehr dicht ist oder die Kraftstoffpumpe liefert keinen Vordruck? Ich kenne diesen Motor und sein Kraftstoffsystem noch nicht und daher die Frage um einige Tipps, wo ich anfangen soll zu suchen - Fehlerauslesen mit dem Diamex zeigt mir P 0123 - Drosselklappen - Positionssensorschalter

P 0030 - Lambdasondenheizung - Kontrollschaltkreis

P 1955 - diesen Fehler hatte er schon immer

Mit bestem Dank im Voraus,

Heinz.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Heinz!

Hatte bei meinem 320CDI ein ähnliches Problem. Die Ursache war letztlich ein undichter Wassersensor am Kraftstofffilter, über den bei längerer (größer 24 Stunden) Standzeit offensichtlich Luft ins System kam und zu den von Dir beschriebenen Problemen führte. Der Kraftstofffilter sollte kompromisslos (insbesondere bei den CDI's) bei jedem Service erneuert werden, damit muss jedes Mal der Wassersensor aus dem alten Filter entfernt und in das neue eingesetzt werden, wodurch die O - Ringe irgendwann verschleißen. Neuer Sensor (~ 40,-) oder auch nur neue Dichtringe sollten es tun.

LG Robert

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 9:51

Hallo Robert, danke für den Tipp, werde ich bei nächster Gelegenheit kontrollieren und auch den Kraftstofffilter wechseln, weiß nicht, ob der vor meiner Zeit jemals gewechselt wurde (der G lief vor meiner Zeit bei der kroatischen Grenzpolizei) und der Service war nicht besonders gut, was ich bis jetzt gesehen habe. Laut Serviceheft wurde immer nur Motoröl und Luftfilter gewechselt, der Dieselfilter ist nie angeführt.

Ich habe diesen Filter auch noch nie gewechselt, bin allerdings seit dem Kauf (vor 7 Jahren) auch nur 20000 Km gefahren.

L.G. Heinz.

Hallo Heinz!

Ein weiteres mögliches Symptom ist auch, dass in umgekehrte Richtung eine geringe Menge Diesel austritt, erkennbar daran, dass der G nach dem Abstellen manchmal danach riecht. Dann steht oben am Filter etwas Kraftstoff (einfach die große Kunststoffabdeckung über dem Motor abziehen, ist nur aufgesteckt).

Der regelmäßige Tausch des Kraftstofffilters ist gerade bei den CDI's (nicht nur beim G Modell) von enormer Wichtigkeit, da die Öffnungen der Injektoren nur wenige Hundertstel messen. Die meisten Probleme mit den Hochdruckinjektoren haben ihre Ursache in Verunreinigungen im Kraftstoffsystem in Folge von vernachlässigten Filtertausch oder unsauberer Arbeitsweise, bei ordentlicher Behandlung laufen die problemlos etliche hunderttausend km.

LG Robert

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 13:18

Hallo Robert!

Nein, nach Diesel riecht er nicht, wird dann wohl das Erstere sein. Mich wundert überhaupt, dass im Serviceheft nicht einmal der Dieselfilter erwähnt wird, stattdessen haben die immer bei jedem Motorölwechsel den Luftfilterwechsel angekreuzt, vermutlich meinten sie den Ölfilter, der aber auch nicht angeführt ist.

LG Heinz.

G-serviceheftseite-x
Themenstarteram 6. April 2024 um 19:57

So, den Dieselfilter habe ich damals (also gleich mal nach dem Mai 2022) gewechselt, geändert hat sich am Startverhalten nichts, allerdings habe ich den O - Ring des Wassersensors auch noch nicht getauscht, werde ich aber bei der nächsten Bestellung mitbestellen.

Aufgefallen ist mir, dass das "Surren" vermutlich der Kraftstoffpumpe bei mir nach dem Einschalten der Zündung eigentlich nicht aufhört - habe aber hier im Forum gelesen, dass das nur ein paar Sekunden hörbar sein soll.

Ich habe mal die Zündung eingeschaltet und die Entlüftungsschraube am Dieselfilter gelöst - da ist kein Diesel gekommen - ich hätte mir vorgestellt, dass da richtig Diesel kommt.

Hat jemand ein Schema von diesem Kraftstoffsystem am WDB 461.3341 mit Motor OM642975? Würde mir wahrscheinlich helfen, das System besser zu verstehen - habe im Netz nichts Überzeugendes gefunden.

L.G.,

Heinz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Startprobleme nach längerer Standzeit