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Startprobleme, Ruckeln, keine Leistung unter 3000 u/min Notlauf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. April 2024 um 20:08

Hallo ich bin neu hier, habe ein Problem und hoffe auf Hilfe.

Fahrzeug W204 220 CDI OM646 Baujahr 2008, Schalter.

Kilometerstand 295.000Km

Fahrzeug im Sommer letztes Jahr gebraucht gekauft. Vom Vorbesitzer wurde 1 Injektor abgedichtet und das Zündschloss gewechselt.

Bin das Fahrzeug 5000Km ohne Probleme gefahren. Ende November blieb die Glühsymbol nach start noch ca 1km-2km an.

In einer Hinterhofwerkstatt habe ich dann alle Glühkerzen tauschen lassen. (Wollte Kosten sparen, selbst aber keine Hand anlegen). Dabei ist aufgefallen, dass ein Injektor Undicht ist.

-> Neuer Termin in der Werkstatt zum Injektor-Abdichten. Das Gewinde musste laut angaben der Werkstatt mit einem Reparatursatz bearbeitet werden. Im gleichen Zug habe ich dann noch einen Ölwechsel machen lassen. Kostenpunkt aktuell für alles 360€.

Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit, 15 Sekunden auf der Autobahn abrupter Leistungsabfall, Notlauf, keine Gaßannahme.

Seitenstreife, Abschleppe in die Werkstatt.

3. Termin Werkstatt - Laut Werkstatt muss wohl irgend ein Sensor mit Öl vollgelaufen sein...

Fahrzeug 3 Tage Später abends abgeholt, Werkstatt selbst hat eine 50km Probefahrt gemacht.

Am Na?chsten Tag bin ich selbst 150km gefahren ohne Probleme.

Auto stand dann zwei Tage, Na?chste fahrt ging ca. 8km kurz vor Ortsende, selbes Problem, Notlauf keine Gasannahme.

ADAC Mobil kam, Motor laufen lassen, viel weisser Rauch, immer wieder Drehzahl erho?ht, starkes Ruckeln des Motors im niedrigen Drehzahlbereich bis 3000 Umdrehungen.

Das ganze ging ca. 30min, dann schien das Auto wieder zu laufen. (Vermutung ADAC; AGR Ventil)

Fehlerspeicher leer.

Probefahrt zweimal um den block, top funktioniert. (Jedoch bewusst nicht die Lo?sung des Problems).

Auto stand wieder zwei Tage. Diesmal ging die fahrt nur ca. 600m bis das selbe Problem wieder aufkam. Starkes ruckeln viel weisser rauch. Beim Start die ersten male wieder ausgegangen, hielt dann irgendwann die Drehzahl, ging dann bei Gasbeta?tigung aus. Nach dem 4. Start lies er sich mit Mu?he und Ruckeln hochdrehen. Konnte dann mit erhöhter Drehzahl fahren. Kaum bis keine Gasannahem bis 3000 Umdrehungen dann hatte er Power.

Fahrt anfangs viel Qualm, auf der Landstraße ging er dann in den Notlauf, von da an aber wieder halbwegs normale Gasannahme?? Testfahrt im Industriegebiet la?uft gefu?hlt normal.

 

Werkstattwechsel

Hier wurde gemacht:

-Alle Injektoren überholen lassen + Rücklaufleitung

-Kraftstofffilter

----Problem bestand weiter, dann wurde erneuert:

-DPF

-Luftmassenmesser

-Ladedrucksensor

-Glühzeitsteuergerät + 1 Glühkerze (Fehlercode: DTC 2287)

Der ganze Spaß hat nochmal etwa 2200€ gekostet (Sensoren Steuergerät und DPF durfte ich selbst bestellen).

-> Problem besteht weiterhin. Bisher also um die 2500€+ für nix.

Fahrzeug wieder abgeholt weil ich kein Geld mehr habe und auch nicht bereit bin weiter Teile auf "Verdacht" zu tauschen.

Aktueller Stand

Fahrzeug startet und geht nach 5-10Sekunden wieder aus. Glühsymbol leuchtet dauerhaft.

Fahrzeug lässt sich nach 15+ Startversuchen im Leerlauf halten > geht aber bei Gasbetätigung aus.

Nach weiteren Startversuchen mit direkter Gasbetätigung lässt es sich mit viel Mühe und Ruckeln hochdrehen. Viel Qualm und Gestank.

Sobald das Fahrzeug auf Temperatur ist und in den Notlauf geht > Gasannahme verhältnismäßig normal. Raucht auch nichtmehr.

(Video von Drehzahl Kalt + Warm Notlauf anbei)

Des weiteren habe ich Rauchaustritt aus einem mir unbekannten Bauteil im Motorraum bemerkt. (Video ebenfalls anbei).

Videos sind entsprechend benannt:

https://drive.google.com/.../1neh48N73HVSPRX2_tz3mpIeXBaqMmLE9

Ich bin wirklich am verzweifeln. Hoffe hier kann jemand helfen.

Grüße

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3 Antworten

Hat jemand die Kolben sichtgeprüft?

Weißer Rauch deutet auf Kühlwasser hin, wenn er schnell verfliegt. Weiß-grauer bis dunkler Rauch deutet auf verbranntes Öl hin…

Vewrbraucht das Auto Kühlflüssigkeit? Wenn ja abdrücken und mit ausgebauten Injektoren den Motor per Anlasser durchdrehen. Dort wo das Wasser in den Verbrennungsraum eintritt kommt es zur Injektorenöffnung raus.

Dann sollte aber auch der Co2-Test im Kühlsystem gemacht werden, denn es sollte dann auch dort Druck drauf sein.

Wegen der Fehlersuche (keine Fehler abgelegt) solltest du dich mal MB und der SD zuwenden. Auf die Diagnosen der freien gebe ich schon Jahre lang nichts mehr. Ist am Ende manchmal preiswerter als der planlose Tausch der Teile in unfähigen Werkstätten.

Zur Vorglühanlage: Das das Glühzeitsteuergerät und Glühkerzen defekt sind ist mehr als unwahrscheinlich. Die Anzeige im Kombi leuchtet in Abhängigkeit vom Fehler anders - genau beobachten.

Glühzeitsteuergerät defekt oder Kommunikationsfehler - Lampe leuchtet immer solange die Zündung eingeschaltet ist.

Eine oder mehrere Glühkerzen defekt - Lampe leuchtet nach Motorstart noch ca. 60 Sekunden.

Hallo,

also der Rauch am Motor kann entweder ein undichter Injektor sein oder die Motorentlüftung (Undicht)

Ich würde jetzt erst mal das AGR Ventil ausbauen und mal Sichtprüfen.

Ich vermute mal das hier die Einlaßkanalabschaltung gebrochen ist, dadurch Luftmangel. Zudem ist bestimmt das Ansaugrohr komplett zugekokt.

Mit eine Stadiagnose kann man hier einige Sachen ansteuern und Prüfen ob Teil Systeme funktionieren.

Kann auch sein das eine Unterdruckleitung gerissen ist.

Gerne auch PN für näheres.

Gruß

Chris

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