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Startprobleme wenn Auto länger steht

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 3. November 2019 um 6:22

Hallo zusammen,

Wir haben einen Hyundai Santa Fe 2.2 Crdi 4wd Bj. 2006

Da wir Inspektion hatten, haben wir

-Ölfilter, Öl wechseln

-Luftfilter

-Zahnriemensatz

-Wasserpumpe

-Keilriemen

-Glühkerzen

wechseln lassen.

Dann hatten wir ein Tackern bei Kupplungstreten gehabt...Ausrücklager defekt, komplette Kupplung erneuert. Beim erneuern wurde festgestellt, dass das Zweimassenschwungrad zu viel Spiel hat und am besten mit getauscht wird.

Problem war behoben...kein tackern mehr.

Nun folgendes Problem:

Wenn er länger (meistens ca 11-12 std. Steht), springt er nicht beim ersten mal an.

Wir drehen den schlüssel, lassen vorglühen, dann drehen wir ganz rum....er gluckt kurz, stottert und geht direkt aus. Beim zweiten Startversuch geht er ohne Mucken an.

Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen....kein Eintrag.

Daraufhin:

-Einspritzdüsen getestet....2 waren kritisch, wurden gewechselt.

Jedoch keine Besserung.

Nun die Frage: An was kann es noch liegen?

-kraftstoffpumpe (die im Motorraum)?

- kurbelwellensensor?

-an den anderen 2 Einspritzdüsen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Lg

Sorry, sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es ein Diesel ist (Ca 170000 km gelaufen). Und das Problem mit dem Starten nicht immer ist. Also manchmal springt er trotz 11-12 std Stand an und dann wieder nicht, nach langem Stand.

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37 Antworten

Egal bei welcher aussentemperatur? Wenn er das nur unter 0 grad macht, dann stimmt was mit der vorglühanlage nicht. Ansonste könnte Luft im Krafstoffsystem sein, bzw wird durch eine undichtigkeit ins System gezogen.

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:21

Im Sommer fing es an, glaube aber an Tagen wo es kühler war und regnete. Als es um die 40° war, waren keine Probleme.

Was uns auch aufgefallen ist....

Die Anzeige für Motortemperatur (über dem Lenkrad in der Anzeige), der Stift war immer genau auf 90°.

Er ist mittlerweile knapp unter 90°.

Wir fragten in der Werstatt ob vielleicht der Temperaturgeber/Sensor kaputt ist, ein Wackler hat. Diese sagte "Nein, ein Wackler kann er er nicht haben, entweder kaputt oder ganz, ist er kaputt zeigt der Fehlerspeicher das an."

Wenn aber der Tempersturgeber/Sensor "funktioniert" aber eben falsche werte sendet, wird es im Fehlerspeicher angezeigt?

Sodass eben der Geber/Sensor dem Motor sagt "bin warm, kannst starten"...obwohl es eben nicht so ist. Dann wird er ja nicht als "kaputt" angezeigt, da er ja funktioniert, zwar falsch, aber eben geht.

Kann es damit auch zusammen hängen?

 

Was könnte an der Vorglühanlage kaputt sein? Glühkerzen wurden gemacht vor ca 3Monaten.

Wie kann man prüfen/testen, ob Luft im Kraftstoffsystem ist?

Knapp unter 90 grad wäre normal. Temperatur wert kann man über dem tester abfragen. Wenn es an der vorglühanlage liegt, dann nur bei Temperaturen unter 0 grad. Über 0 wird kaum bis garnix vorgeglüht. Luft im system ist schwierig und kann langwierig werden.

Ich würde aber an deiner stelle erstmal einen Krafstoff- Rücklaufmengentest machen. Da kann man schon mal sehen ob alle Injektoren korrekt funktionieren.

Themenstarteram 3. November 2019 um 16:06

Die Injektoren wurden geprüft....und 2 waren kritisch und wurden gewechselt.

(Habe nur einspritzdüsen geschrieben)

Themenstarteram 3. November 2019 um 17:36

Aber zur zeit ist die Außentemperatur zwischen 5° und 10° nachts....daher könnte es doch die Vorglühanlage nicht sein, oder?

Und im Sommer war das Problem ja auch schon....zwar nicht so häufig, aber es war da. Da war es ja trotz Regen kühler aber weit genug von 0° entfernt.

Wenns im sommer schon war,dann kannst du die vorglühanlage ausschliessen.

Du kannst den Kraftstoffdruck mal messen lassen und vorallem ob der druck gehalten wird wenn das Fahrzeug länger steht.

War das Problem eigentlich schon vor der Wartung oder kam das später ?

Themenstarteram 3. November 2019 um 18:45

Kann man den kraftstoffdruck selber messen?

Hmmm...wir haben zuerst Ölfilter, Öl, Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Keilriemen, Luftfilter machen lassen.

Da dann das Problem kam, haben wir im Internet nach Lösungen gesucht. (Bevor man wahllos alles austauscht).

Daraufhin haben wir 1 Monat später die Glühkerzen machen lassen.

Problem bestand weiterhin.

Dann kam aber die kupplung, ausrücklager und das Zweimassenschwungrad wieder 1 Monat später.

Da das Problem aber weiter bestand, haben wir eben die Injektoren testen und machen lassen.

Problem besteht weiter.

 

Aber mir fällt ein....als die Werkstatt den Luftfilter, Ölfilter usw. gemacht hat. Sind wir nach Hause gefahren. Auto hat kaum gezogen, wir dachten "vielleicht muss es sich einfahren". Am nächsten Tag Auto kaum gezogen, wieder Werkstatt.

Die dann geguckt, und die zwei Schläuche wo zum ???? gehen ab gemacht und andersrum wieder dran gemacht. Auto hat dann normal gezogen wieder. (Auf dem Motorblock so eine Art Filter, wo ein dicker Schlauch dran geht und 2 dünnere. Die dünneren wurden vertauscht.)

Die Werkstatt sagte auch, es war 50/50 dass wir wieder kommen, da es nicht ersichtlich war wie rum die schläuche gehören.

Nicht das die bei der Zahnriemen montage was falsch gemacht haben. Einen zahn versetzt oder übersprungen kann schon das Problem sein.

Themenstarteram 4. November 2019 um 4:54

Olay, werden das mal die Tage in der Werkstatt ansprechen.

Und hoffen dass sie dann danach auch gucken.

Werde berichten ob es die Lösung des Problems war.

Exakt das gleiche Problem hatte ich mal vor 30 Jahren bei meinem Fiesta Diesel. Ursache dafür war ein Haarriss im Dieselfiltergehäuse. Es war von außen nur ein ganz feiner Riss zu sehen. Kraftstoff ist dort keiner ausgetreten, aber über den Riss kam Luft ins System, und der erste Start nach längerer Standzeit war meistens erfolglos, beim 2. Mal lief er problemlos an. Nach dem Filtertausch war das Starten wieder einwandfrei.

Gruß

electroman

Themenstarteram 4. November 2019 um 22:01

Hallo,

Ja sobald es die Zeit zulässt werden wir erstmal ein Termin machen für nach dem Zahnriemen zu gucken.

Sollte da alles okay sein, werden wir mal den Haarriss im Dieselfiltergehäuse ansprechen.

Hattest du von dem Haarriss Folgeschäden?

Folgeschäden gab es da keine. Beim Verkauf nach 6 Jahren hatte der Motor 160 tkm drauf und lief astrein, der Defekt am Filter war bei ca. 40 tkm. War aber damals noch ein Wirbelkammerdiesel mit Verteilereinspritzpumpe und kein Direkteinspritzer.

Da dein Auto Bj. 2006 ist, könnte es auch gut sein, dass Kraftstoffschläuche anfangen, porös/brüchig zu werden und dadurch Luft ins System kommt. Gerade dann, wenn viel am Motor gearbeitet wird und die Schläuche dadurch stärker bewegt werden, können die danach gerne mal Probleme machen. Bei meinem Omega Diesel, den ich 12 Jahre lang hatte, habe ich nach 8 Jahren einige Kraftstoffschläuche vorsorglich erneuert, die waren teilweise knochenhart.

Gruß

electroman

Themenstarteram 5. November 2019 um 5:51

Das es keine Folgeschäden gibt/gab ist ja schonmal gut.

Habe im Internet irgendwo gelesen, dass man einen "selbsttest" machen kann.

-Bergab geparkt....anspringt

Bergauf geparkt....nicht anspringt-

Dann soll luft im kraftstoffsystem sein/kommen.

Wie sicher/zuverlässig ist dieser "selbsttest"?

Da wir das Startproblem nicht immer haben, gestern z.B. sprang er direkt an.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 11:11

So....hallo nochmal.

Kurzer Zwischenbericht...

Startprobleme haben wir immer noch.

- Kraftstofffilter wurde erneuert....keine Besserung.

- da wir Öl im Motorraum hatten, wurde eine Motorreinigung gemacht, danach wurde festgestellt, dass das Öl vom Turboladerschlauch kommt (ein ca 5cm langer riss drin) ....wurde erneuert. (Werkstatt erklärte uns, dass es zwar aussieht wie Öl, aber es verbrauchtes Diesel war, da es dunkel wird nach dem Verbrennen)

Problem besteht weiterhin.

Waren für ein paar Tage weg gefahren, als wir heim wollten, ging auto nicht direkt an...beim 2.mal schon. Sind Richtung Autobahn, plötzlich wurden die Lichter dunkler...sind an die Seite gefahren, wurden überbrückt, konnten kurz fahren...und wieder alles dunkel und blieben stehen...die Gelben schleppten uns ab....Lichtmaschine kaputt, so kaputt, dass sie uns die neue Batterie kaputt gemacht hat.

Stattprobleme aber immer noch vorhanden.

Es ist so....egal welche Temperatur es ist, mal springt er super an, mal nicht.

Man merkt er will anspringen für ne sekunde und dann säuft er förmlich ab. (Stotternd säuft er ab)

Ein Bekannte sagte uns, dass es sich nicht nach Dieselleitung anhört.

Vielleicht noch Ideen?

Lg

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