Staudruck
Na hallo Jungs und Mädels
Mich beschäftigt jetzt seit etwa 3 Nächten die ganze Zeit das Thema Staudruck. natürlich im auspuff.
Wieso braucht ein Saugmotor Staudruck und n Turbo so wenig wie möglich??
Mir ist bewusst, dass beim Turbo durch den Staudruck die Laderleistung vermidert wird!
Aber wieso braucht n Sauger Staudruck? Man könnte doch sagen, wenn der Dreck weg is, is doch gut, also auch weniger Widerstand für den Motor... net?
Mensch ich raff dat net. Hab mir schon die doofsten Theorien ausgedacht, aber weiss jemand wirklich, wieso Staudruck benötigt wird?
Danke im voraus. Gigant
14 Antworten
Hallo,
weil es beim Gaswechsel zwischen 4.und 1.Takt zu einer kurzzeitigen Ventilüberschneidung kommt und bei nicht vorhandenem Staudruck eine ganze Menge Frischgas mit in´s Abgas kommt.Folge:schlechtere Leistung, erhöhte Emissionswerte.Der Effekt ist besonders stark bei Zweitaktmotoren,da sie einen offenen Gaswechsel haben(Spülung).
Gruß RicSneak
na aber das einlass öffnet kurz vor OT deskolbens... also wie gelangt ann frischluft ins abgas_ beim yweiakter iss mir das klar}
Wenn der Kolben nach dem 4.Takt auf OT steht sind beide Ventile offen.
Bevor die nächste Frage kommt,warum die Ventile nicht auf den Kolbenboden aufschlagen,es heißt "Ventilüberschneidung".Das bedeutet:das Auslassventil hat noch nicht ganz geschlossen und das Einlassventil ist noch nicht ganz geöffnet.
Gruß RicSneak
jo das is mir schon klar. doof bin ich ja auch net..
imho brauchen 4takt motoren im gegensatz zu 2 taktern keinen rückstau. wobei es bei nem 2takter auch kein rückstau im sinne des wortes ist
Sauger/Turbo ist recht leicht zu erklären. Durch die Turbine im Abgastrakt haben Turbomotoren sowieso schon viel mehr Staudruck als ein normaler Sauger. Daher ist es nur positiv wenn ein möglichst rückstaufreier Auspuff verwendet wird. Dadurch wird erstens der Staudruck des kompletten Abgassystems reduziert und zweitens der Druckunterschied zwischen beiden Seiten der Turbine vergrössert. Dadurch kommt der Lader schneller auf Drehzahl.
Drittens sind Turbomotoren nicht auf den Bewegungsimpuls der Abgase und eine bestimmte Auslegung der Einlass- und Auslasswege angewiesen um eine gute Zylinderfüllung zu realisieren. Mit Ladedruck kann man so viel Frischgas reinquetschen wie man will.
Staudruck ist generell für die volumetrische Effizienz des Motors bei mittleren Drehzahlen wichtig, um das Frischgas nicht sofort wieder entlfleuchen zu lassen. Wenn man auschliesslich an Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen interessiert ist, braucht man praktisch keinen Staudruck. Bei Strassen-Saugmotoren macht ein rückstaufreies System allerdings wenig Sinn, da man im wichtigeren mittleren Drehzahlbereich mehr verliert als man im oberen Bereich gewinnt. Ein guter Kompromiss ist zum Beispiel das System in verschiedenen Ferraris, mit dem der Staudruck anhand einer Klappe im Auspuff drehzahlabhängig geändert wird. So erreichen sie eine gute Zylinderfüllung bei mittleren und niedrigen Drehzahlen und haben trotzdem wenig Staudruck bei hohen Drehzahlen.
Ja,Ferrari baut sehr aufwendige Abgasanlagen.Die erreichen(nach ihren eigenen Angaben)schon eine zusätzliche Leistung durch"genau abgestimmte Rohrlängen,gleiche Widerstände durch möglichst gleiche Krümmungen,glatte Innenwände".Dabei werden die Rohre meist so verbunden,daß die Bewegungsenergie der Abgase eines Zylinders mithilft beim Abführen der Abgase des in der Zündfolge nächsten Zylinders.
P.S.Die LMM´s auf dem Bild kommen mir irgendwie bekannt vor
Oft werden diese Fächerkrümmer zur Stossaufladung von innen mit Keramik beschichtet um den Temperaturverlust und damit die Abgasgeschwindigkeit hoch zu halten.
@baloo(und natürlich auch an alle anderen)
was ist Deine Meinung zu den Luftmassenmessern auf dem nachfolgenden Bild(mit der Arretierung des Steckers auf der langen Seite)?Ich würde gern mal den Einsatz da ´rausziehen,um zu sehen,was ´draufsteht.Bosch,Ferrari,Texas Instruments oder gar Pierburg?
Schwer zu sagen, aber höchstwahrscheinlich Hitachi oder Bosch. Wahrscheinlich werden die sowieso bei Ferrari bei jeder Inspektion getauscht.
Alles klar,
und die haben wahrscheinlich genügend davon auf Lager,denn das sind ja für Ferrari-Fahrer nur Peanuts.
Gruß RicSneak
Könnte man sagen, dass bei steilen Nockenwellen hoher Staudruck gefragt ist..damit das Ding ordentlich läuft und nicht zuviel Frischgas entweicht usw..? Oder Irre ich mich...
Gruss
Das ist wieder eine Wissenschaft für sich. Generell sind Nocken mit längeren Öffnungszeiten(früher Einlass, Auslass lange offen) eher was für PS bei hohen Drehzahlen als Drehmoment im unteren Bereich. Wenn man eine scharfe Nocke mit viel Überlappung verbaut, hat man dabei eher Leistung bei hohen Drehzahlen im Sinn. Staudruck würde nicht dazu passen. Mit so einer Nocke kriegt man eh keinen vernünftigen Durchzug im unteren Bereich hin, deswegen kann man auch gleich zu einem rückstauarmen Auspuff greifen um wenigstens im oberen Bereich ordentlich davon zu profitieren.