ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Steckdose AHK

Steckdose AHK

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 21. August 2022 um 16:10

Möchte ein Verlängerunskabel für die AHK Steckdose nutzen.Frage ist was ist mit den Assistenzsystemen ( Kamera ect.) Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

habe einen Grandland mit der Ausstattung ULTIMATE inkl abnehmbarer AHK. Da die AHK-Steckdose ohne Sinn und Verstand weit hinter dem Stoßfänger sitzt, habe ich das gleiche Problem. Leider wird beim Einstecken der Tote-Winkel-Warner, Spurassistent, Rückfahrkamera und elektr. Heckklappe deaktiviert.

Beschwerden von mir wurden vom unfahigen Opel-Support mit belanglosem BLABLA abgetan. Ein versetzen der Steckdoee wurde von meinem Opel-Meister nicht empfohlen.

Ich habe folgende Vorgehensweise für mich umgesetzt (Ich nutze nur ein Fahhradträger):

Rad-Träger auf die Kupplung setzen

Rad-Träger abklappen

Kniekiesen hinlegen

Handschuhe anziehen

Stecker reinstecken, ABER ACHTUNG: in 50% der Fälle komme ich zu nahe an diesem blöden Sensor, um mit dem Fuss die Heckklappe zu öffnen. Daher geht bein Einstecken gerne die Heckklappe hoch und würde gegen den Rad-Ständer kommen.

 

Opel hat hier, von vielen Designfehlern, schlampiger Verarbeitung und billige Komponenten bewiesen, unbedingt keinen Opel mehr zu kaufen. Meine beiden Vorgänger waren ASTRA J und ASTRA K, diese waren erstklassig.

Frankreich lässt grüssen .....

Zitat:

@Helmlei schrieb am 21. August 2022 um 18:31:42 Uhr:

Stecker reinstecken, ABER ACHTUNG: in 50% der Fälle komme ich zu nahe an diesem blöden Sensor, um mit dem Fuss die Heckklappe zu öffnen. Daher geht bein Einstecken gerne die Heckklappe hoch und würde gegen den Rad-Ständer kommen.

Dann hast du aber den Schlüssel in der Tasche.

Leg den doch einfach in den Fußraum. Wenn der Schlüssel nicht in der Nähe der Klappe ist macht der Fußkick-Sensor gar nichts.

 

Gruß Acki

Zitat:

@Helmlei schrieb am 21. August 2022 um 18:31:42 Uhr:

Hallo,

habe einen Grandland mit der Ausstattung ULTIMATE inkl abnehmbarer AHK. Da die AHK-Steckdose ohne Sinn und Verstand weit hinter dem Stoßfänger sitzt, habe ich das gleiche Problem. Leider wird beim Einstecken der Tote-Winkel-Warner, Spurassistent, Rückfahrkamera und elektr. Heckklappe deaktiviert.

Beschwerden von mir wurden vom unfahigen Opel-Support mit belanglosem BLABLA abgetan. Ein versetzen der Steckdoee wurde von meinem Opel-Meister nicht empfohlen.

Ich habe folgende Vorgehensweise für mich umgesetzt (Ich nutze nur ein Fahhradträger):

Rad-Träger auf die Kupplung setzen

Rad-Träger abklappen

Kniekiesen hinlegen

Handschuhe anziehen

Stecker reinstecken, ABER ACHTUNG: in 50% der Fälle komme ich zu nahe an diesem blöden Sensor, um mit dem Fuss die Heckklappe zu öffnen. Daher geht bein Einstecken gerne die Heckklappe hoch und würde gegen den Rad-Ständer kommen.

 

Opel hat hier, von vielen Designfehlern, schlampiger Verarbeitung und billige Komponenten bewiesen, unbedingt keinen Opel mehr zu kaufen. Meine beiden Vorgänger waren ASTRA J und ASTRA K, diese waren erstklassig.

Frankreich lässt grüssen .....

Habe die gleichen "Probleme". Die Dose ist zu weit weg aber ich fahre viel Anhänger und habe mich irgendwie dran gewöhnt. Außer das mit dem öffnen der Heckklappe was übrigens fast nie funktioniert wenn man den Fuß drunter hält.

Gewisse Komponenten beim Anhängerbetrieb abzuschalten macht schon Sinn.

Ahja, es ist ein französisches Auto, auch wenn Opel draufsteht. Wobei ich bei meinem 2.0 Diesel froh bin das er von Peugeot ist.

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls ein leidgeplagter Besitzer eines Opel Grandland X mit abnehmbarer AHK und weit nach vorne liegender Anhängersteckdose.

Über die Zeit habe ich intensiv im Internet recherchiert und inzwischen eine brauchbare, starre Verlängerung (kein Verlängerungskabel!) gefunden.

Der Verkäufer fertigt diese Verlängerung in Eigenregie.

Sie wird einfach in die werksseitig montierte Anhängersteckdose eingedreht und kann dort verbleiben.

Ich habe mir die Verlängerung bestellt und sie nun einige Monate ausprobiert. Und ich bin ehrlich gesagt begeistert!

Was haltet ihr von dieser Idee?

Verlängerung in der Anhängersteckdose

Sieht sehr gut aus, gäbe es einen Link bzw. wo könnte ich die Verlängerung bestellen?

 

Gruß Martin

Sieht sehr gut aus, gäbe es einen Link bzw. wo könnte ich die Verlängerung bestellen ?

 

Gruß Martin

Hallo Martin,

Ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist Verlinkungen zu posten!?

Aber ich probiere es mal…..

 

Schau mal hier nach:

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../2238745970-223-8097

 

Viele Grüße, Robert

200€ ??? :D:D:D

Ein Problem bleibt bei Adaptern dieser Art oder auch Kabelverlängerungen:

Wenn die 13-polige Dose einen mechanischen Schalter für die NSL-Abschaltung hat, bleibt bei gestecktem Adapter die NSL aus - auch ohne Anhänger.

NSL ...???????

??Nebelschlussleuchte? Echt?

Na nicht nur die, oder?

Wie sind denn Fußkick-Heckklappenöffnung, Rückfahrkamera bzw Parksensoren, Totwinkelwarner und Spurhalteassi geschaltet?

Bei Hängerbetrieb wird das doch alles abgeschaltet.

 

Gruß Acki

@Loewi

Echt!

@Acki68

Das wird nicht über den Schalter für die NSL gemacht sondern über eine Widerstandsmessung. Erst ein potenzieller elektrischer Verbraucher deaktiviert die genannten Einrichtungen und schaltet zusätzlich das ESP in den Modus zur Schlingerverhinderung.

@WolfgangN-63

Vielen Dank für den Hinweis.

Allerdings habe ich es inzwischen überprüft und die Nebelschlussleuchte funktioniert trotz eingestecktem Adapter tadellos.

 

Auch sonst kann ich keinerlei Beeinträchtigungen feststellen.

@Quasicommodo

Vielen Dank für Deine Information!

Deine Antwort
Ähnliche Themen