ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Steckverbindungen alle nass

Steckverbindungen alle nass

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo zusammen wer hat ein ähnliches Problem.

Feuchte Steckerverbindungen (Spritzgeschützt also mit Dichtung)

Musste in die Werkstatt da meine Lüftung sporadisch ausfiel. Beim Auslesen in der Werkstatt waren extrem viele Fehlermeldungen.

Daraufhin wurden die Steckverbindungen im Motorraum aufgemacht. Von bisher 5 geöffneten sind vier komplett nass und oxidiert. Vermutung die anderen schauen nicht besser aus

Abläufe waren zu, somit konnte sich natürlich Wasser sammeln(letzter Service im Sommer)

ABER

kann es wirklich sein dass in spritzgeschütze Steckerverbindungen bei fast jedem Stecker soviel Wasser eindringt?

Das Wasser muss beim Bremsen durch den Motorraum

Wer hat ein ähnliches Problem?

6 Antworten

mach´ doch mal ein Foto

am 1. März 2024 um 9:19

Hallo guten Tag allesamt zusammen, ich habe mich hier registriert, da ich nun auch betroffen bin von Wasser in den Steckverbindungen.

Mein Arona EZ 04/18 DSG Xcellence.

Ich hätte gleich bei Kauf den Rat des freundlichen befolgt und die Anschlussgarantie bis 5 Jahre abgeschlossen.

Letztes Jahr haben wir dann beschlossen das Auto auszulösen und zu behalten ( jetzt im Nachgang der gröste Fehler aller Zeiten)

Im 03/23 trat erstmalig der Fehler mit dem Öldrucksensor ( ist hier ja auch schon Thema) auf.

Es wurde selbiger gewechselt und die Pins im Stecker erneuert.

Nun im 01/24 trat genau dieser Fehler erneut auf.

Auch hier wurde der Sensor erneuert ( da außerhalb der Garantie nun auf eigene Kosten)

Und jetzt kommt der Mega Hammer:

Mitte Februar sind wir liegengeblieben:

Kirmes im Armaturenbrett, sämtliche Fehlermeldungen.

Auto musste abgeschleppt werden, da sich das Getriebe nicht mehr schalten ließ. Fehlerauslese ergab, Getriebe Mechatronik defekt. Beim Tausch selbiger würde festgestellt das hier Wasser im Stecker war.

Alle Pins verrostet und weggegammelt. Also mußte auch der Stecker erneuert werden. Dazu kommt das auch die Batterie noch erneut werden muss.

Vermutlich ist der Wasserschaden im Stecker der Übeltäter ( Kurzschluss/ Batterie defekt/ Getriebemechatronik)

Und das alles natürlich nach der Garantie ?? meine Kosten werden sich nun auf knapp 3000€ summieren.

Auto ist 6 Jahre alt und hat gerade mal 31200 km.

Nachfrage bezüglich Kulanz bei Seat bisher erfolglos.

Die reagieren nicht.

Mein Vertrauen in Seat ist momentan bei 0.

Kann das jeder selber nachsehen ob man selbst betroffen ist? Wo sitzt dieser Stecker genau?

Vielleicht mit Foto.

am 1. März 2024 um 11:02

Dazu kann ich leider nichts sagen, der Stecker sitzt irgendwo vorn nähe Getriebe

Ist das der Stecker unterhalb vom Wischwasserbehälter? sieht ja übel aus von innen.

Das ist sehr Interessant. Kannst du bitte ein Bild vom Motorraum machen und mit einem Pfeil markieren, wo ungefähr der Stecker sitzt? Habe ich richtig verstanden, das sich Wasser im Wasserkasten (unterhalb der Scheibenwischer) gesammelt hat und durch den Bremsvorgang in den Motorraum gelangt? Dann frage ich mich, wieviel Wasser sich da gesammelt haben muß??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Steckverbindungen alle nass