Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Steuergerät zurücksetzen? Einmal Ein/Aus?

Steuergerät zurücksetzen? Einmal Ein/Aus?

Fiat 500 312
Themenstarteram 11. März 2024 um 10:20

FIAT 500 1.2 (312 AXA1A)

EZ 31.10.2012

 

Hallihallo,

meiner hat den Klassiker: Kennzeichenleuchte geht nicht, Birnen OK.

Und Heckklappe: Geht auf mit dem separaten Schalter am Schlüssel.

Geht aber nicht manuell zu öffnen, nachdem generell Türen mit dem Schlüssel entriegelt sind.

Kabelstrang-Durchgang oben links ist optisch OK und flexibel. Da war wohl früher Draht drin mit laufendem Bruchproblem bei etlichen Nutzern.

Angeblich jetzt aber "Steuergerät neu programmieren":

Wo ist das? Wie geht das?

Reicht einmal Ein/Aus? Wie?

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist der Klassiker;und zwar der Leitungssatz! Da gibt es nix zu „programmieren“. Gruß

Kabel wird direkt an der Dachkante gebrochen sein.

Zieh mal die Gummitülle aus der Karosserie und dann wirst du es sehen...

Hallo, mein Kabel sah auch zuerst ok aus. Nach dem entfernen der Gümmitülle hat man erst den Schaden gesehen.

Ich glaub, das hat jeder 500er Besitzer einmal durch.

Reparatursatz gibt es massig bei eb.y und Konsorten.

Screenshot_20240312_103927_eBay.jpg

…bin mal gespannt, wie lange die „geflickte“ Lösung dann bei mir hält. Die ab Werk sehr dünnen Steierkabel sind im Rep.satz (Fa.Metzger) deutlich dicker ausgeführt; das lässt mich hoffen! Schließlich wir bei ums der Deckel sicher 5 mal am Tag geöffnet und geschlossen. Erfahrungen gerne mal hier posten.

Themenstarteram 13. März 2024 um 11:28

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 11. März 2024 um 18:04:14 Uhr:

Kabel wird direkt an der Dachkante gebrochen sein.

Zieh mal die Gummitülle aus der Karosserie und dann wirst du es sehen...

Tja, die Gummitülle habe ich entfernt und Kabel rausgezogen. Deshalb habe ich geschrieben:

"Kabelstrang-Durchgang oben links ist optisch OK und flexibel"

Themenstarteram 13. März 2024 um 11:28

Zitat:

@yellwork schrieb am 12. März 2024 um 10:38:21 Uhr:

Ich glaub, das hat jeder 500er Besitzer einmal durch.

Reparatursatz gibt es massig bei eb.y und Konsorten.

Die Kabel am Durchgang sind nicht gebrochen.

Themenstarteram 13. März 2024 um 12:54

Gelöst (in meinem Fall):

Kabeldurchführung völlig OK, aber innerhalb des Gehäuses am Heck (mit Kennzeichenleuchte und Heckgriff) muß es einen Kabelbruch, Rost oder sonstwas gegeben haben. Das Gehäuse habe ich aber nicht öffnen können. Ist angeklackt und zusätzlich irgendwie befestigt.

Neukauf 210 € frei Haus auf eBay (Rücksendung würde sogar Verkäufer tragen!) . Das war's.

Danke noch mal!

Joah... da hat man dich schön über den Tisch gezogen.

 

Die chromleiste kann einfach ausgeklippst werden und ist mit nichts noch befestigt.

Naja, ein Verkäufer in der Bucht kann ja nichts zum „echten“ Bedarf eines Kunden sagen oder beitragen. Insofern kann er such niemand „abzocken“. Und der Preis ist okay. Wenn das Teil neu ist, funktioniert wie es soll und der Fehler weg ist (was mich wundern würde) ist doch alles gut.

Es geht ja nicht um den Preis ansich, sondern die Aussage, daß man das "Innenleben" vom heckklappengriff nicht heraus bekommt.

Dieses kostet einzeln UND neu knapp 30 Euro....

 

Und natürlich...als Verkäufer wäre mir das auch egal, wenn Kunde bezahlt ;)

So ist es!

Themenstarteram 15. März 2024 um 13:04

Zitat:

@yellwork schrieb am 13. März 2024 um 16:26:18 Uhr:

Joah... da hat man dich schön über den Tisch gezogen.

Die chromleiste kann einfach ausgeklippst werden und ist mit nichts noch befestigt.

Fang nicht ein neues Thema im Thema an. Am Schluß soll aus Effizienzgründen für spätere Suchende die Lösung stehen, nicht eine endlos fortgeführte Diskussion um Nebenthemen.

"Einfach ausklippsen"? Du warst nicht dabei und kannst es nicht wissen. Dabei sind Nasen L und R am Rand gebrochen (Baujahr 2012). Das kaputte Bauteil habe ich mit Gewalt aufgebrochen, um zu sehen, ob es etwas zu reparieren gegeben HÄTTE: Keine Chance. Wo auch immer intern der Kabelbruch war ...

Darum sind 210 € mit ohne weitere Arbeit eine gute Investition für die Zukunft. Da ist jetzt neu und funktioniert.

Themenstarteram 15. März 2024 um 13:07

Zitat:

@yellwork schrieb am 13. März 2024 um 17:32:37 Uhr:

Es geht ja nicht um den Preis ansich, sondern die Aussage, daß man das "Innenleben" vom heckklappengriff nicht heraus bekommt.

Dieses kostet einzeln UND neu knapp 30 Euro....

Und natürlich...als Verkäufer wäre mir das auch egal, wenn Kunde bezahlt ;)

Es war nicht "der Heckklappengriff". Du hast nicht sorgfältig gelesen: Es war Heckklappengriff und Kennzeichenleuchte. Nach dem Aufbrechen des unbrauchbaren Bauteils lagen immer noch Kabel innerhalb von viel Plastik, das leicht bricht.

Das mußte neu, es ist neu, ich konnte zum TÜV, basta.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Steuergerät zurücksetzen? Einmal Ein/Aus?