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Steuergeräte Reparatur gesucht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 13:24

Hallo ich habe einen defekt am Motorsteuergerät. Die Masseleitung zur Lambdasonde ist defekt. Die Zuleitung ist nicht das Problem, das wurde geprüft.

Der Fehlercode ist P0050

Da ich stark gehbehindert bin und ich nicht Tagelang auf das Auto verzichten kann, suche ich jemanden in meiner Nähe. Ich suche jemanden im Großraum Ostfriesland, Oldenburg, Wilhelmshaven. Da wo ich direkt hinfahren kann und wo es dann repariert wird. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder kann sich mal umhören. Wäre für jede Hilfe dankbar.

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8 Antworten

Ich kenne keine Firma die Steuergeräte repariert, wo die Kunden darauf warten können, also paar Tage Ausfall sollte man schon einkalkulieren.

Eine schnelle Lösung wäre ein baugleiches gebrauchtes Steuergerät kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen und von Audi freischalten und codieren lassen.

Teilweise bieten die Firmen auch generalüberhole Steuergeräte im Austausch an, dann ist es auch schneller. Man bezahlt eine Kaution und bekommt die wieder, sobald man das defekte STG an die Firma gesendet hat.

Zitat:

@RoterDrache50 schrieb am 1. Mai 2024 um 15:24:01 Uhr:

Da ich stark gehbehindert bin und ich nicht Tagelang auf das Auto verzichten kann, suche ich jemanden in meiner Nähe. Ich suche jemanden im Großraum Ostfriesland, Oldenburg, Wilhelmshaven. Da wo ich direkt hinfahren kann und wo es dann repariert wird. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder kann sich mal umhören. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Steuergerätereparatur dauert definiv länger als 1:1 gegen eine neues beim Audimann deines Vertrauens zu tauschen. Nur definitiv höhere Kosten.

Es wäre äußerst selten, wenn eine Masseleitung im Motorsteuergerät defekt ist. Wer hat das denn womit festgestellt. Ich würde eher ein Aderbruch in der Leitung vermuten.

Das nächste Problem, was ich sehe, ist Folgendes:

laut meiner Fehlercodeliste ist P0050 = Bank2-Sonde1,Heizstromkreis elektrischer Fehler

Wenn es um den 3.0 TDI (ASB) aus dem Profil geht, hat der laut Stromlaufplan (66/13) nur eine Lambdasonde. Warum dann Bank 2 - Sonde 1?

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:21

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. Mai 2024 um 17:27:33 Uhr:

Es wäre äußerst selten, wenn eine Masseleitung im Motorsteuergerät defekt ist. Wer hat das denn womit festgestellt. Ich würde eher ein Aderbruch in der Leitung vermuten.

Das nächste Problem, was ich sehe, ist Folgendes:

laut meiner Fehlercodeliste ist P0050 = Bank2-Sonde1,Heizstromkreis elektrischer Fehler

Wenn es um den 3.0 TDI (ASB) aus dem Profil geht, hat der laut Stromlaufplan (66/13) nur eine Lambdasonde. Warum dann Bank 2 - Sonde 1?

Ich habe nie einen 3,0 Liter Diesel gehabt. Es ist ein 2,8 Liter BDX Motor. Das ist ein Benziner mit 209 PS. Man hat in der Werkstatt die Leitung durchgemessen vom Stecker der Lambdasonde zum Steuergerät. Das ging ohne Probleme. Zur Sicherheit hat man dann auch noch eine fliegende Leitung gelegt, brachte auch keinen Erfolg. Ergo kann nur das Steuergerät eine Macke haben. Wenn die anderen Leitungen ein Signal senden und empfangen.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:25

Zitat:

@pfrumt schrieb am 1. Mai 2024 um 16:46:11 Uhr:

Zitat:

@RoterDrache50 schrieb am 1. Mai 2024 um 15:24:01 Uhr:

Da ich stark gehbehindert bin und ich nicht Tagelang auf das Auto verzichten kann, suche ich jemanden in meiner Nähe. Ich suche jemanden im Großraum Ostfriesland, Oldenburg, Wilhelmshaven. Da wo ich direkt hinfahren kann und wo es dann repariert wird. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder kann sich mal umhören. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Steuergerätereparatur dauert definiv länger als 1:1 gegen eine neues beim Audimann deines Vertrauens zu tauschen. Nur definitiv höhere Kosten.

Also ein neues Steuergerät liegt beim ca 1800€ ohne Einbau und Kodierung. Eine Reparatur wo vorher nochmal eine Prüfung gemacht wird , bei ca. 600€. Die Reparatur dauert ca. 3 Stunden.

In Düren gibt es einen, der baut das auch aus und wieder ein. Geben tut es das schon.

Für eine Werkstatt die sich auf sowas spezialisiert haben, ist das ja auch kein Hexenwerk. Die wissen ganz genau, wo und welche Bauteile da kaputt sein können.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:27

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. Mai 2024 um 16:41:43 Uhr:

Ich kenne keine Firma die Steuergeräte repariert, wo die Kunden darauf warten können, also paar Tage Ausfall sollte man schon einkalkulieren.

Eine schnelle Lösung wäre ein baugleiches gebrauchtes Steuergerät kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen und von Audi freischalten und codieren lassen.

Teilweise bieten die Firmen auch generalüberhole Steuergeräte im Austausch an, dann ist es auch schneller. Man bezahlt eine Kaution und bekommt die wieder, sobald man das defekte STG an die Firma gesendet hat.

Das hatte ich auch schon überlegt, das Problem ist erstmal eins zu finden. Was auch gemacht wird, ist das clonen der Steuergeräte. Da wird die Software vom defekten auf das neue kopiert. Spart man sich den Gang zu Audi. Sowohl die Wegfahrsperre als auch alle anderen Funktionen gehen nach dem Wechsel soft wieder.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 12:38

So nochmal eben ein paar neue Infos. Das Steuergerät das bei meinem verbaut ist, hat die Nummer 4F2910552A. Das soll wohl um die 800€ neu vom Freundlichen kosten. Werde mich da aber mal mit denen in Verbindung setzen, was man da so machen kann. Wenn einer für die Reparatur schon 600€ haben will, dann kann man sich fast schon ein neues gönnen.

Danke aber an alle die mit versucht haben zu helfen. Ich halte euch mal auf dem laufenden.

Alles klar, wenn die Reparatur wirklich 600 € kosten würde, dann würde ich auch eher ein neues Steuergerät für 800 € nehmen. Dann halte uns mal auf dem Laufenden.

Das mit dem 3.0 TDI war keine Absicht, ich habe das wohl verwechselt.

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