ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Steuerkette rasselt kurz nach dem Start

Steuerkette rasselt kurz nach dem Start

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 16:03

Am meinem W463.346 mit OM 642.886 mit Km 120000, rasselt seit kurzem nach einer Stehzeit von ca. 1 Woche nach dem starten die Steuerkette für ca. 3 sec.

Da das Geräusch danach verschwindet gehe ich mal von aus dass während der Stehzeit der Kettenspanner sich entleert.

Hatte schon mal jemand von Euch nach o. g. Laufleistung so etwas?

An unserem 463.341 mit OM642.970 und 290.000 km Laufleistung, ist immer noch die erste Steuerkette mit dem ersten Spanner drin.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hatte ich auch....Neuer original Spanner vom Mercedes eingebaut...Seit 2 Jahren keine Geräusche mehr....am ausgebauten war an einer Ecke wo er in die Gleitschiene greift

Material abgetragen

Der neue hatte beim Einbau schon mehr Druck...Feder stärker und ca 2mm länger als der Ausgebaute..Spanner

War bei ca 120 000 km...Jetzt hat der Motor 191000 km....Öl ..5W40 von Fuchs

229.51 Low.Saps

Motor OM 642 0100 197...265 PS

Themenstarteram 2. August 2023 um 16:34

Ich habe den Kettenspanner zwischenzeitlich getauscht, aber fühlbarer Verschleiß war nicht sichtbar. Ebenso war der Federdruck zwischen alten und neuem Kettenspanner identisch.

Nach aufschneiden des Kettenspanners kamen 2 Halteventile zum Vorschein. Die dürften die Ursache gewesen sein dass sich der Kettenspanner nach längerer Stehzeit entleert hat.

Nach Ausbau des rechten Luftfiltergehäuses und dem Ansaugschlauch, sowie lösen der darunter verlaufenden Kabel und entfernen des MSG kam man mehr oder weniger gut dran.

Nach gut 1000 gefahrenen Kilometern rasselt es noch nicht wieder.

1
2
3
+1
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 17:35

Der Kettenspanner besitzt nicht nur ein Ventil sondern 3. Ich habe sie auf dem Bild mal markiert.

1

Ich habe heute Morgen noch mit Herrnanns telefoniert, bzgl. einer großen Motorrevision meines OM642.

Dabei ist auch zur Sprache gekommen, ob ich vielleicht prophylaktisch meinen 1. Kettenspanner der 1.Kette tauschen sollte? Ich höre sehr oft hier von dem Rasseln der Kette, das bei mir selbst mit 502000 km noch nicht vorhanden ist.

Waren die Ketten 2006 vielleicht besser, als in den Folgejahren?

Hi, bei meinem OM642 LS von 2012 mit 225 tkm ist manchmal beim Kaltstart das Geräusch des Anlassens unterschiedlich. Ich habe davon zwei Audiofiles gemacht. Auf dem mit Audiofile Nr 11 kann man ab Sekunde 5 ein zusätzliches Geräusch hören, bis Sekunde 8, dann verschwindet es. Das Auto hat davor ca 2 Tage gestanden.

Den vor wenigen Wochen eingesetzten neuen Original MB Kettenspanner kann man bei mir nicht durch den Öleinfüllstutzen sehen, weil in diesem auf der Strecke abwärts ein Blech montiert ist, welches die Sicht Richtung Kettenspanner völlig verschliesst.

Ich fahre seit langen 5W-30 Öl von Fuchs. Sollte ich auf 5W-40 wechseln? Könnten es Hydrostössel sein? Wäre ein passendes Additiv sinnvoll?

Das andere File ist ohne dieses Geräusch, die Parkzeit war nicht so lange, aber über Nacht. Inkl. etwas Gasgeben nd abtouren.

Hier noch ein Video bei betriebswarmem Motor. https://www.youtube.com/@alexs.8575

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Steuerkette rasselt kurz nach dem Start