Steuerkette Soundfile
Hallo, keine Ahnung ob ich angesichts der vielen Horrorgeschichten über das bekannte Steuerkettenproblem inzwischen die Flöhe husten höre, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn sich jemand, der das Geräusch des Schadens kennt mal bitte folgendes Video ansehen und beurteilen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=gAi5JUT1BE8
Der Wagen ist BJ 04/2005 hat 67k KM runter und zieht einwandfrei durch, Motorkontrolleuchte ist aus, Verbrauch liegt bei ca 11-12 Liter (hauptsächlich Cruisen auf der Landstraße) aber mir kommts vor als würde da was Rasseln im Stand. Öl war bisher LL(beim Vorbesitzer bis Anfang 2011) ich hab aber auf 5w40 und Festintervall gewechselt. Beim Blick mit der Taschenlampe durch den Einfüllstutzen in Richtung Ketteneinheit sind soweit keinerlei aufällige Verkokungen erkennbar. Danke schonmal im Voraus!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
die Geräusche passen meiner Meinung nach zu einer Kettenlängung.
Man kann die Längung näherungsweise im Motorsteuergerät auslesen oder sicher durch eine Sichtprüfung feststellen.
Weitere Hinweise wären ein leicht unruhiger Leerlauf und erhöhter Verbrauch.
Bei ruhigem Cruisen auf der Landstraße sollte der Verbrauch nicht bei 11 bis 12 l Super Plus liegen.
Grüße
Manfred
Muss Manni leider zustimmen.
Ein leichtes Rasseln ist auf jeden Fall hörbar.
Lass mal die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen, dann weisst du evtl. mehr.
Grüße!
Ja, habe ich auch und nen 3.2er Kollege auch.....
Ich habe 90k km, er 120k km...... aber frage nicht was die reperatur kostet.......
gibt noch mehr soundfiles.......
Achja..... ich habe 12,4L Super+ Verbrauch und ich geb ihm häufig, also für cruisen hast du schon nen hohen Verbrauch.... Wenn ich angenehm gefahren bin waren 9,x - 10,x ......
Kann nur zustimmen, höre auch ein leichtes Rasseln!
Habe selbst die Reperatur seit zwei Wochen hinter mir...
Zitat:
Original geschrieben von Geladener Gast
Kann nur zustimmen, höre auch ein leichtes Rasseln!
Habe selbst die Reperatur seit zwei Wochen hinter mir...
trotz reperatur ein rasseln?
Nein kein Rasseln mehr, aber ich kenne die Geräusche gut.
Hab mich in lezter Zeit viel mit der Thematik beschäftigt!;-)
Danke für eure Antworten.
Zunächst mal: hauptsächlich Cruisen ist natürlich relativ. Wenn man die Strecken durch die Stadt (Stop and go usw) aufs Land bzw. vom Cruisen auf dem Land über die Autobahn zurück in die Stadt miteinrechnet (da drück ich schon gern mal drauf) kommt schonmal etwas mehr Verbrauch zusammen beim reinen Landstrassenzyklus komm ich nicht über 9-10 Liter laut FIS.
Ich werde dann wohl demnächst mal die Sichtprüfung durchführen und bis dahin zumindest einen kleinen Funken Hoffnung nicht aufgeben. Drückt mir die Daumen.
jetzt kommts: ich war vorhin ne Runde drehen, von dem schabenden Geräusch war plötzlich nichts mehr zu hören. Weder im kalten noch warmen Zustand! Verbrauch trotz gelegentlichem Durchtreten bei 10.3l im FIS (ca 2/3 Landstraße & 1/3 Stadt).
Was soll ich denn jetzt davon halten? Der Wagen verwirrt mich!
Sichtprüfung werd ich wohl trotzdem angehen aber so urgent ists dann erstmal nicht, außer es kommt doch wieder. Wir werden sehen.
Hallo zusammen,
war letzte Woche wegen Rasselgeräuschen meines Motors (zwischen Öleinfüllstutzen und Lufi-Kasten) beim Freundlichen. Ich bat den Mitarbeiter sich meinen Motor anzuhören und gab keinen Hinweis auf evtl. Probs mit der Steuerkette.
Das erste was er sagte war "Steuerkette" holte dann noch einen Motorexperten hnzu, der sich das ganze auch anhörte.
Der sagte dann aber "Normale Laufgeräusche" und das man dagegen nix machen könnte, wäre halt so bei einem Fahrzeug mit 108 TKM Laufleistung. Außerdem wäre mein Fahrzeug BJ 05/2006 nicht von der Steuerkettenlängung betroffen.
Auf die Frage nach den Zündspulen, erklärte ich, dass ich vor einiger Zeit eine wegen Defekt wechseln musste, diese aber -trotz Nachfrage auf Kulanzregelung- aus eigener Tasche gezahlt hatte. Beide zeigten sich darauf (übertrieben) entrüstet und sicherten mir die Kulanzregelung zu. Soll jetzt am Mittwoch in die Werstatt kommen, dass Geld für die eine bezahlte Spule soll mir dann auch erstattet werden.
Zu meinem eigentlichen Problem mit der Steuerkette wurde dann nichts mehr gesagt. Also Leistungs- und Benzinverbrauchsmäßig konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Typisches Rasselgeräusch oder wie der TÜV-Experte aus dem bekannten you-tube-video beschrieb:"Ganz feine kleine Klackgeräusche". Als Anlage das Video, bei ca. 1min 47 kann man dieses Rasseln gut hören.
http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0
Habe die Inspektionen nicht bei Audi machen lassen, weshalb ein Kulanzantrag wahrscheinlich sofort abgelehnt wird, zumal der "Motorexperte" ja sagte, das wären normale Laufgeräusche. Am Radkasten Fahrerseite hört man auch ganz deutlich diese Mahl-/Rasselgeräusche.
Als erste Maßnahme werde ich den Ölservice auf Festintervall umstellen lassen anderes Öl verwenden (empfohlen wird ja lt. Audi-Bericht zu der Steuerketten-Misere des VR6 3,2, das Öl von Mobil 1 0W 40 oder besser noch 0W 50). Hoffe, dass das Geräusch bzw. die Längung dann nicht schlimmer wird.
Bisher hatte ich zwar Longlive (Shell Helix Ultra Extra 5W30) das Öl aber nie länger als 1 Jahr/15 TKM drin gelassen. Ursache für die Längung sind dem o. g. Bericht zufolge, wahrscheinlich die Kurzstrecken zur Arbeit mit jeweils 22 km in Verbindung mit dem Longlifeöl, echt ein Witz
Viele Grüße
zelli
Ich hänge mich hier mal dran.
Mein TT macht auch genau diese Geräusche. Gelaufen 96.000 km Baujahr 2004, Vorbesitzer hatte immer LL Service gemacht. Ich wechsel jährlich das Öl, obwohl ich selten mehr als 6.000 km im Jahr fahre.
Meßblockwerte auslesen ergab folgende Ergebnisse:
208 = -4
209 = -5
Jetzt meine Frage. Was GENAU kostet die Reparatur? Ich meine nicht ungefähr, sondern mal ein ganz konkretes Beispiel. Vielleicht hat ja mal jemand eine Rechnung, mit allen Teilenummern und Preisen.
Man ließt nämlich in allen möglichen Foren, alle möglichen Zahlen. Von 1500,- Euro bei einem freien VW/Audi-Speziallisten bis hin zu 4500,- Euro bei einer Audi Vertragswerkstatt. Einige sagen es muß nur die Kette raus, andere meinen es sollten auch die variablen Nockenwellenversteller ersetzt werden.
Es gibt Leute die sagen es muß der ganze Motor ausgebaut werden, andere (A3) schreiben, es geht auch ohne großen Ausbau. Was gilt den nun für den TT? Ich würde mich freuen, wenn mal ein Forumsmitglied mit eigenen Erfahrungen, etwas dazu schreiben könnte.
Melde mich nochmal zurück
Termin mit Kulanz Zündspulen musste auf Freitag verschoben werden, von daher habe ich noch etwas Bedenkzeit, ob ich das so in Anspruch nehme und mich so abspeisen lasse.
Wenn man bedenkt, wie viele das gleiche Problem mit der gelängten Steuerkette bei diesem Motor hatten und haben und der Hersteller -wenn überhaupt- nur dann auf Kulanz repariert, wenn Inspektion beim Hersteller gemacht wurde, ist es meiner Meinung verwunderlich, dass hier noch niemand eine Klage eingereicht hat oder ist hier jemandem ein Fall bekannt?
Dieses Rasselgeräusch an meinem TT (BHE, BJ 05/2006) höre ich selbst bei geschlossener Motorhaube und geöffneter Fahrertüre und dieser Vollpfosten von "Motorexperte" bei Audi meint doch tatsächlich, das dies normale Laufgeräusche wären. Ich war ja noch freundlich und habe ihn gefragt, ob das wirlich sein Ernst sei...
Im Nachhinein könnte ich aus der Hose springen. Ich habe meinen TT gehegt und gepflegt und dann sowas. Falls es tatsächlich etwas mit dem LL-Öl und Kurzstrecken zu haben sollte, dann MUSS der Kunde m.E. hierüber informiert werden, damit entsprechende Vorkehrungen getroffen werden können. Als Normaler Autofahrer geht man davon aus, dass die Kette ein Leben lang hält, wenn man freigegebene Öle verwendet.
Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise:
- Messwertblöcke 208 und 209 von Audi dokumentieren lassen (ggfs. Sichtprüfung),
- Kulanzantrag bei Audi stellen, evtl. selbst einen nach Ingolstadt schicken,
- zur (späteren) Dokumentation Mortoröl auf Abrieb analysieren lassen,
- bei ablehnender Haltung von Audi Klage einreichen sobald die Kette gerissen ist oder der zu erwartende Motorschaden irgendwann eintritt (evtl. finden sich noch andere Geschädigte, zwecks Sammelklage...).
Gruß
zelli
Ich wäre bei einer konstatierten Aktion gegen Audi auch gern dabei. Doch wie realistisch ist ein Erfolg?
Das heißt nicht, dass man es nicht versuchen muß, bitte nicht falsch verstehen. Wer nicht kämpft hat schon verloren. Ich formuliere auch gerade einen Kulanzantrag direkt an Audi. Doch ich glaube nicht mehr an den Rechtsstaat in der BRD. Hier haben die Konzerne das Sagen und nicht der Bürger/Verbraucher. Leider.
Bei mir rasselt es auch ganz schön. -4 und -5 bei den Messblockwerten sind bei knapp 100.000 km ziemlich viel. Auf der andern Seite hat mir Manni9999 schon mal gesagt, dass man sich nicht verrückt machen soll.
Der Motor läuft bestimmt noch mal 100.000 km nach der Umstellung auf Festintervall und dann steht ggf. eine sowieso Revision an. Das wäre bei mir in ungefähr weiteren 10 Jahren der Fall. Dann ist mein Auto 20 Jahre alt.
Bei Turbo TT´s sind bis 200.000 km mehre (3) Zahnriemen gewechselt worden. Kostenpunkt 2000,- bis 2500,- Euro. Wenn man es so sieht, ist es fast schon kostenneutral. Insofern ist nur wichtig, dass man ein wenig Geld zurücklegt und das man weiß was so eine Steuerkettenreparatur kostet.
Ach und noch was ist wichtig. Ich kaufe keinen Audi mehr. Das schreibe ich nicht nur so. Ich setzte das auch um!!! So ein borniertes Volk, vom Vorstand bis zum popeligen Autoverkäufer habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Wer es nicht glaubt, sollte mal eines von diesen neuen Audi-Glaspalästen besuchen. Das ist nicht mehr meine Marke.
Hallo Migo,
deine ablehnende Haltung bei einer solchen Dekadenz kann ich grundsätzlich nachvollziehen aber deshalb komplett auf Audi zu verzichten...? Dafür haben die leider viel zu schöne und gute Autos
Und der TT macht halt einfach Spass sonst würd´ich mir das bestimmt auch überlegen...
Also ich werde den Ball flach halten und wie erwähnt vorgehen. Mehr kann man eh nicht machen.
Am Samstag werde ich auf Festintervall umstellen lassen, frisches Öl einfüllen, Filter wechseln und hoffen, das die Rasselgeräusche weniger oder zumindest nicht schlimmer werden und der Motor keinen Schaden hat.
Ach ja, bevor ich das Öl ablasse, wollte ich noch so ein Motorreinigungszeug von Liqui Molli verwenden, um die Ablagerungen des LL-ÖL´s zu lösen. Öl riecht auch ein wenig nach Benzin (wg Kurzstrecke).
Reiniger reinschütten, 10-15min Leerlauf und dann soll der ganze Schmodder raus kommen. Keine Ahnung, obs was bringt aber schaden kann es sicher nicht
Gruß
zelli
Hallo nochmal,
bekam einen Anruf von Audi, dass ich schon heute kommen könnte.
Die waren super freundlich, ich durfte sogar mit in die Werkstatt und dem Monteur über die Schulter schauen. Das war auch gut so, denn als er mit dem Abzieher die Zündspulen nicht rausbekam und er mit einem Schraubendreher versuchte die Spulen rauszuhebeln, hab ich mich dazwischen geschaltet und ihm den Hinweis gegeben, mit zwei Spitzzangen die Zündspulen am oberen Ende senkrecht nach oben herausszuziehen und plopp, plopp...waren alle 6 Spulen draußen. Ansonsten hätten sich demnächst wohl meine Zündkerzen wegen Bruch verabschiedet...
Meine Bitte auf Auslesen der Messwertblöcke 208/209 wegen Verdacht auf Steuerkettenlängung kamen die MA anstandslos nach und das Ergebnis war für mich echt verblüffend:
Obwohl der Motor schon 108 TKM runter hat, zeigen die Messwertblöcke 0,00 Grad und 1,00 Grad an, also Werte, welche mit einer neuwertigen Kette vergleichbar sind??
Die MA hatten auch keine Erklärung, zumal beide das Rasseln deutlich gehört haben. Evtl. soll der Kettenspanner ausgeleiert sein, was man jedoch nur bei zerlegtem Motor sehen könne...
Ich habe das Protokoll mal hochgeladen und stelle mir nun die Frage, ob hier korrekt gemessen wurde. Muss beim Auslesen der MWB der Motor laufen? (bei den Positionen 208.1 und 209.1 wird ja offensichtlich die Drehzahl abgefragt...)
Gruß
zelli