ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steuerkette übergesprungen, Motor AGZ klackert, läuft unrund und hat keine Leistung

Steuerkette übergesprungen, Motor AGZ klackert, läuft unrund und hat keine Leistung

VW Bora, VW Golf 4 (1J), Seat
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:52

Guten Abend,

vor kurzem ist leider unser Golf 4 auch nicht mehr von den Kettenproblemen verschont geblieben. Es ist ein 98er 2,3 Liter 5 Zylinder mit der Kennung AGZ und grade mal 140tkm.

Der Motor AGZ hatte ein metallisches Klackern, einen höheren Verbrauch und weniger Leistung. Eines Morgens knallte es dann laut nach dem starten. :eek:

Mir war klar das die Steuerkette übergesprungen war da das klackern jetzt noch schlimmer war und 2 Zylinder fehlten. :mad: Ich konnte auch genug Themen darüber finden, nur ich habe nur leider keine Erklärung gefunden wo die Ursache genauer beschrieben wurde. Auch ein Bild habe ich vergebens gesucht. :confused:

Nun habe ich den Motor mal bis auf den Block zerlegt und auch die Ölwanne ausgebaut, da sie sowieso undicht war passte es ganz gut. ;)

Die Steuerkette war auf der kurzen Nockenwelle um 2 Zähne übergesprungen und dadurch hatten 2 Ventile aufgesetzt, außerdem war die vordere Gleitschiene gebrochen.

 

Was genau passiert ist:

 

In der Ölpumpe ist ein Druckregelventil eingepresst, welches den Ölsystemdruck begrenzen soll.

Bei einem eventuellen Überdruck gibt das Ventil nach und legt den Weg zurück in die Ölwanne frei damit nicht zu viel Druck in den Ölkreislauf gelangt.

Dieses Ventil hakt gerne mal durch Riefen in der Laufbohrung und dann bekommt das ganze System den vollen ungedämpften Öldruck von mehr als 7 bar ab. Dadurch drücken die hydraulischen Kettenspanner so stark gegen die Gleitschienen das die Kette übermäßig beansprucht wird und sich längt. ( In meinem Fall ca. 1 - 1,5 cm ) Die vordere Gleitschiene zerbricht durch die hohe Belastung, da sie nur aus Kunststoff ist. Nun sinkt der Druck ab und die Kettenspanner sind nun voll ausgefahren, können aber die längere Kette nich mehr ausreichend spannen und diese springt dann bei den Nockenwellenrädern über.

 

Schuld an dem ganzen Ärger ist also das Ventil in der Ölpumpe.

Ich habe daraufhin mal die alte Pumpe zerlegt und ein paar Bilder angehängt damit alle anderen nicht auch so viel suchen müssen wie ich. :cool:

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:52

Guten Abend,

vor kurzem ist leider unser Golf 4 auch nicht mehr von den Kettenproblemen verschont geblieben. Es ist ein 98er 2,3 Liter 5 Zylinder mit der Kennung AGZ und grade mal 140tkm.

Der Motor AGZ hatte ein metallisches Klackern, einen höheren Verbrauch und weniger Leistung. Eines Morgens knallte es dann laut nach dem starten. :eek:

Mir war klar das die Steuerkette übergesprungen war da das klackern jetzt noch schlimmer war und 2 Zylinder fehlten. :mad: Ich konnte auch genug Themen darüber finden, nur ich habe nur leider keine Erklärung gefunden wo die Ursache genauer beschrieben wurde. Auch ein Bild habe ich vergebens gesucht. :confused:

Nun habe ich den Motor mal bis auf den Block zerlegt und auch die Ölwanne ausgebaut, da sie sowieso undicht war passte es ganz gut. ;)

Die Steuerkette war auf der kurzen Nockenwelle um 2 Zähne übergesprungen und dadurch hatten 2 Ventile aufgesetzt, außerdem war die vordere Gleitschiene gebrochen.

 

Was genau passiert ist:

 

In der Ölpumpe ist ein Druckregelventil eingepresst, welches den Ölsystemdruck begrenzen soll.

Bei einem eventuellen Überdruck gibt das Ventil nach und legt den Weg zurück in die Ölwanne frei damit nicht zu viel Druck in den Ölkreislauf gelangt.

Dieses Ventil hakt gerne mal durch Riefen in der Laufbohrung und dann bekommt das ganze System den vollen ungedämpften Öldruck von mehr als 7 bar ab. Dadurch drücken die hydraulischen Kettenspanner so stark gegen die Gleitschienen das die Kette übermäßig beansprucht wird und sich längt. ( In meinem Fall ca. 1 - 1,5 cm ) Die vordere Gleitschiene zerbricht durch die hohe Belastung, da sie nur aus Kunststoff ist. Nun sinkt der Druck ab und die Kettenspanner sind nun voll ausgefahren, können aber die längere Kette nich mehr ausreichend spannen und diese springt dann bei den Nockenwellenrädern über.

 

Schuld an dem ganzen Ärger ist also das Ventil in der Ölpumpe.

Ich habe daraufhin mal die alte Pumpe zerlegt und ein paar Bilder angehängt damit alle anderen nicht auch so viel suchen müssen wie ich. :cool:

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

ähm und was ist jetzt deine Frage? oder wolltest du uns nur deine erkenntnisse mitteilen?

Also wenn du meine Erkenntnis über meinen Kettenschaden wissen möchtest, kann ich dir berichten das es nicht so kompliziert war, denn nur der Kettenspanner war defekt, auf das die Kette übersprang.

 

aber nur so nebenbei: 1 - 1,5 cm Kettenlängung? da hätte er ja schon lang nicht mehr laufen dürfen.....

Zitat:

Original geschrieben von labei01

ähm und was ist jetzt deine Frage? oder wolltest du uns nur deine erkenntnisse mitteilen?

Ist doch ein netter Zug vom TE mitzuteilen, an was es bei ihm gelegen hat.Und wenn es letztendlich nur für die Leute ist, die meinen, ne Steuerkette hält ein Motorleben lang.

ja ist ja auch nett, nur wusste ich jetzt einfach nicht ob er uns das nur mitteilen möchte oder ob er auch eine frage dazu hat....

Ich habe auch großen respekt dafür, das er sich selbst die mühe macht den Motor zu reparieren.... so habe ich das auch gemacht.... (mit mehr blut als schweiß) :)

allerdings kann ein Kettenschaden auch viele andere Ursachen haben... die von ihm genannte Ursache ist nur eine davon....

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Und wenn es letztendlich nur für die Leute ist, die meinen, ne Steuerkette hält ein Motorleben lang.

IRONIE AN 

Das ist aber ein Fakt, Steuerkette und Zahnriemen halten ein Motorleben lang. Das kann man nicht widerlegen.

IRONIE AUS

Zitat:

Original geschrieben von labei01

. die von ihm genannte Ursache ist nur eine davon....

Um so besser für die anderen User.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Und wenn es letztendlich nur für die Leute ist, die meinen, ne Steuerkette hält ein Motorleben lang.

Das ist aber ein Fakt, Steuerkette und Zahnriemen halten ein Motorleben lang. Das kann man nicht widerlegen.

Was? Zahnriemen hällt ein Motorleben lang? Du meinst wohl eher der Motor hällt einen Zahnriemen lang! oder zwei oder drei.......

Zitat:

Original geschrieben von labei01

 

Was? Zahnriemen hällt ein Motorleben lang? Du meinst wohl eher der Motor hällt einen Zahnriemen lang! oder zwei oder drei.......

So in der Art war das gemeint. Wenn der Zahnriemen reißt, oder auch die Kette springt, dann ist der Motor hin. Also ein Motorleben lang, da es ja zeitgleich passiert. :D

Tommes hat da vollkommen Recht. Ne Kette ist eine Mechanik, jede Mechanik verschleißt und muss dann repariert werden.

Ich editiere oben nochmal mit: "IRONIE". Nicht, dass das noch jemand ernst nimmt. :D

HEHE und ich hatte dich tatsächlich schon für so Naiv gehalten LOL :)

Ja es gibt wohl schon genug V5ler und V6ler, die bewiesen haben das "wartungsfreie" Steuerketten als wartungswillige technik gilt :) Ich hoffe das bei mir sowas nicht nochmal passiert! aber ich weis!!!! Es kann mich immer wieder treffen :)

Zitat:

Original geschrieben von labei01

HEHE und ich hatte dich tatsächlich schon so Naiv gehalten LOL :)

Es sei dir verziehen, habe ja auch mit Absicht den :D weggelassen. Dadurch kam der Post wohl ziemlich ernst rüber.

Oh bin ich ein Rüpel...:D

am 17. Mai 2011 um 17:45

aloha

 

war oder ist der Motor nun hinüber oder wie ist er reparabel?

Ich habe das selbe Problem mit den klackern...und 2 der hinteren zylinder laufen nicht mehr. da ich leihe bin und mein Bora V5 2,3 steht bei VW und die suchen noch den Fehler. Sie haben schon die Leistungsendstufe gewechselt und die Kompression getestet aber bisher kein Erfolg. 2 Zündkerzen sagte man mir sein komplett defekt gewesen...aber wie gesagt ich habe davon 0 Plan und die Kiste läuft immer noch nicht.

Ich weis nicht wie so etwas passieren kann, ich bin morgens zur Arbeit gefahren und habe den Motor ausgemacht, 15 min später hab ich ihn wieder gestartet und auf einmal war das klackern da. Ich bin ja mal gespannt was da auf mich zukommt.

so long.... Muttl

am 17. Mai 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Muttl01

da ich leihe bin

Mensch Leute ey....ich bekomm kaum noch ein vernünftiges Schreiben zusammen, weil ich die Rechtschreibung immer mehr verlerne.

Bitte.......:D

Habe bei meinem V5 AGZ die Steuerketten bei 165000 Kilometern wechseln lassen.Lag es nun an der Ölpumpe und einem klemmenden Regelventil?Ich weiß es nicht...

Alles sah sehr sauber aus, keine Ablagerungen oder ähnliches.

Angefangen habe ich mit dem Wechsel des oberen Kettenspanners.Nach dem Ausbau sah man,daß dieser in der Mittellage klemmte.Tatsächlich verschwanden die mahlenden/kratzenden Geräusche im warmen Betriebszustand nahezu völlig. Dafür hörte ich die Kette im kalten Zustand um so deutlicher klappern/rasseln.Also einmal Rundumschlag inclusive Wechsel der Ölpumpe.Was festgestellt wurde, waren Schleifspuren auf den Gleitschienen, mehr nicht. Die Ketten wurden nicht vermessen.

Bis 80000 Kilometer habe ich das VW Longlife Öl 0w30 gefahren,danach teilsynthetisch von Alpine 10w40.

Meiner Meinung nach sind die Ketten beim V5 (und auch beim V6/R32...) irgendwann fällig, auch wenn immer das teure vollsynthetische 0w40 gefahren wurde. Natürlich hängt der Zeitpunkt auch von dem Umgang mit dem Motor und der Pflege ab. Ich halte 140000-170000 Kilometer für realistisch.

Klar, die Reparatur in der Fachwerkstatt war nicht billig (1600 Euro),vielleicht hätte der Motor auch so noch lange gehalten, dafür fahre ich jetzt mit einem ruhigen Gewisssen hoffentlich den nächsten 165000 Kilometern entgegen:-)

In Verbindung mit einer Bastuckanlage haut mich der Motorklang meines V5 jedes Mal aufs Neue um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steuerkette übergesprungen, Motor AGZ klackert, läuft unrund und hat keine Leistung