ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Steuerkettenfehler slk 280 3L V6

Steuerkettenfehler slk 280 3L V6

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 10. April 2024 um 21:46

Hallo brauche eure Meinungen.

Wagen abends abgestellt und morgens nur klacken. Startet nicht. Batterie I.O.

Adac ist vorbeigekommen. Nur den Fehlerspeicher gelöscht und Starten wieder i.o. Hat mit Mercedes Spezialisten gesprochen und meint die Steuerkette hat sich gelängt. Slk280 Bj2005 150.000k. 3l V6.

Im Leerlauf läuft alles normal, kein Rasseln oder unrunden Lauf. Alles normal. Bei der Fahrt war auch kein Leistungsverlust oder ruckeln vorhaben.

Nach ein bis zweimal Starten geht es wieder nicht an. Erst wenn man den Fehlerspeicher löscht.

Meine Frage ist. Ist es die Kette, evtl. Nockenwellensensor, Versteller, irgendwelche Magneten oder was anderes? Wie merkt der Wagen das Problem und verhindert das Starten. Den Diagnosezettel von ADAC füge ich bei. Nur Kette wechseln lassen wäre vielleicht weggeschmissenes Geld wenn noch Versteller oder Stirnrad auch kaputt ist. Kann man den Fehler ausgrenzen? Was meint Ihr?

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 10. April 2024 um 22:01

Oder das Steuergerät defekt?

Der Motor in deinem SLK ist ein potentieller Kandidat für die "weiche Welle". Das würde ich als erstes in Erfahrung bringen:

https://www.auto.de/.../

Bei dem Baujahr ist der Fall klar würde ich sagen.

Nein, der Fall ist nicht klar.

Nicht alle aus den Baujahren waren betroffen und die Fehlercodes sind teils untypisch. Ich würde auf verölten Kabelbaum prüfen und die Nockenwellensensoren ansehen. Es kann auch eine Kombination aus mehreren Dingen sein (Lenkradschloss und Sensoren/Magnete).

Einmaliges auslesen hilft da auch nicht weiter. Ohne gute Analyse vor Ort ist das ein Stochern im Nebel.

Spätestens beim überprüfen der Steuerzeiten (recht einfach von aussen beim v6) ist es dann doch klar :-)

Man sollte einfach mal Wahrscheinlichkeiten ins Spiel bringen.

Themenstarteram 12. April 2024 um 16:05

Danke für die Antworten. Habe doch den Wagen so verkauft. War mir zu viel Stress und Zeit. Lg

Innerhalb von 2 Tagen? Hoffentlich weiß der Käufer was er sich da zugelegt hat. Falls nicht kannst du dir gleich nen Anwalt nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Steuerkettenfehler slk 280 3L V6