ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger Gt Motorklappern Kaltstart

Stinger Gt Motorklappern Kaltstart

Kia Stinger CK
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 8:05

Hi zusammen,

hat jemand von Euch auch das Problem, dass der Motor beim Kaltstart massiv klappert.

Vermutlich ein Stößel oder ähnliches. Verbunden mit leichten Leerlaufschwankungen.

Hab ich jetzt schon länger. Händler äußert sich nicht dazu. Es sei normal

Grüße Olli

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das kann von den Hydrostößeln kommen, wenn der volle Öldruck noch nicht da ist, das wäre harmlos. Beim Mitsubishi meiner Tochter war's jedoch ein Kolbenkipper, der die Zylinderwände eingeschliffen hat, natürlich 1Monat nach der 5 Jahresgarantie. Übrigens die Kulanz wurde verweigert, da einmal zwischendurch die Inspektion von einer freien Werkstatt gemacht wurde.

Habe dazu auch schon ein Thema eröffnet:

„Kaltstartgeräusch“

Habe dort auch eine Audio Datei angehängt, hört es sich bei dir auch so an?

Gruß

Der Stinger hat doch Tassenstößel!!

Hersteller:

KIA

kW:

268(364) bei 6000 U/min.

kW bis:

272(370)

Ventile:

24

Zylinder:

6

Verdichtung:

10.00

Drehmoment:

510 bei 1300 U/min.

Hubraum (Techn.):

3342 (3.3)

Motorbauform:

V

Kraftstoff:

Benzin

Aufbereitung:

Direkteinspritzung

Aufladung:

Abgasturbolader

Kurbelwellenlager:

4

Bohrung:

92.000

Hub:

83.800

Motorart:

Otto

Zyl.Bauform:

DOHC

Mot.Steuerung:

Kette

Ventilsteuerung:

Tassenstößel

Kühlung:

wassergekühlt

VK-Bezeichnung:

Lambda II T-GDi

Für die, die es interessiert warum Motoren mit Hydrostößeln diese Geräusche beim Start machen, steht hier unter den Vor- und Nachteile der Hydrostößel-Technik:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel

@greenfrog2

Tassenstößel sind nicht gleich Hydrostößel, auch wenn sie beide das gleiche Ziel verfolgen. Nämlich das Ventilspiel im Rahmen zu halten.

Motoren mit Tassenstößeln bedürfen einer Ventilspielkontrolle (Kia Stinger GT bei 90 Tkm) ggfs Einstellen des Ventilspiels.

Das ist bei Hydrostößeln nicht notwendig, auch wenn diese ebenfalls verschleißen.

Ganz genau...ich wollte jetzt keine weitere Diskussion anfangen

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 11:53

Jap Tassenstößel und müssen eingestellt werden.

Ich fahre in nem C Kadett auch mechanische und der Klappert überhaupt nicht.

Ich nehme es bei Gelegenheit mal auf. Angefangen hat es nach dem ersten 10tsd Ölwechsel nur jetzt nach dem 2ten bei 20tsd wird’s als schlimmer.

Themenstarteram 26. April 2024 um 7:33

Hallo zusammen,

 

nun nach 3 Jahren und weiteren 30tsd Kilometern wurde endlich der Fehler des massiven Klappern vom Händler behoben auf Garantie behoben. Auch nur durch Zufall. Seit 2020 und 12 000km hatte er das Kaltstartklappern bis ca 10 min, auch noch während der Fahrt. Zeitgleich war auch das Getriebe am Simmering undicht. Da es den Simmering nicht einzeln gab wurde der Wandler inkl. Pumpe getauscht, und siehe da Motorklappern nur kurz nach dem Start und nach paar Sekunden weg sowie auch die Leerlaufschwankungen. Gefühlt merkt man auch die Schaltvorgänge kaum noch, viel flüssiger usw.

 

Nur mal als Update zum Thema

@Ccoupe81

Danke für diese Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger Gt Motorklappern Kaltstart