1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stoessel Hochdruckpumpe Golf 5 GTI

Stoessel Hochdruckpumpe Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 14:04

Hat hier jemand erfahrungen, was einen defekten Becherstössel in einem TFSI Motor betrifft?

Habe von einem Bekannten erfahren, dass die Motoren Probleme mit dem Verschleiß des Teils haben.

Ich werde meinen jetzt tauschen und hoffen, dass der alte noch in Ordnung ist.

Mein BWA hat mittlerweile 140000km gelaufen und ich vermute, dass der Stössel noch nie gewechselt wurde

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@F-AT1172 schrieb am 2. November 2016 um 10:43:31 Uhr:

Ist jetzt zwingend auch der Stößel und die Nockenwelle hin?

Zwingend ganz sicher nicht.

Ich vermute das bei der geringen Laufleistung gar nichts dran ist.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 22. Juni 2015 um 15:09

Der Stößel geht wohl meist bei den gechippten Motoren kaputt, weil er da deutlich mehr belastet wird. Sollte Deiner nicht gechippt sein, besteht kein Handlungsbedarf.

Quatsch.

Der Stößel wird durch die Nockenwelle betätigt und unterliegt natürlichem Verschleiß.

Die einen schneller, die anderen langsamer.

Ein Austausch schadet nicht, zumal die Beschichtung irgendwann abgenutzt ist, was den Verschleiß zusätzlich fördert.

am 22. Juni 2015 um 19:02

Der geht normalerweise nicht kaputt! Bei einem gechippten ist der Gegendruck auf den Stößel viel größer da die Pumpe mehr arbeiten muss, dafür ist der Stößel nicht ausgelegt

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 22. Juni 2015 um 21:02:16 Uhr:

Der geht normalerweise nicht kaputt! Bei einem gechippten ist der Gegendruck auf den Stößel viel größer da die Pumpe mehr arbeiten muss, dafür ist der Stößel nicht ausgelegt

Ich wüsste nur zu gerne woher du diese Information hast.

am 22. Juni 2015 um 19:43

Woher bekommt denn der gechipte Motor seinen zusätzlichen Kraftstoff? Richtig, aus der HD Einspritzpumpe. Bin mir nicht sicher ob da nur die Menge erhöht wird oder sogar noch der Druck. Und wodurch wird die Pumpe betätigt? Richtig! Durch den Stößel! Wurde dieser für diese Mehrbelastung konzipiert? Nein! Warum wird sich dann wohl die Beschichtung verstärkt abnutzen?

Wäre wirklich mal interessant, worauf diverse Motorschäden in Wirklichkeit zurück zu führen sind. Schuld sind IMMER entweder das Öl oder andere Sachen. Interessant ist, wenn man sich mal den Markt anschaut, daß es fast keine "normalen" GTI's mehr gibt, fast überall wurde an der Leistungsschraube gedreht.

Wie ich sehe ist das deine eigene Theorie.

Ich würde solche Ansichten nur dann öffentlich äussern

wenn ich von offizieller Seite entsprechende Hinweise vorliegen hätte.

Da mich das Thema interessiert,werde ich mich bei fachlich kompetenten

Stellen dazu erkundigen.

Auch weil ich deine Theorie für nicht haltbar erachte.

Der Stößel wird durch die Nockenwelle betätigt.

Abhängig von der Drehzahl der Nockenwelle schneller oder langsamer.

Dreht der Motor langsam, wird auch der Stößel langsamer betätigt.

Das hat NICHTS mit der Leistung des Motors zu tun, sondern nur mit der Drehzahl.

Das sich die Beschichtung abnutzt ist vollkommen normal und nicht zu vermeiden.

Ist die Beschichtung abgenutzt, nutzt auch daß Material vom Stößel ab.

im schlimmsten Fall ist der Stößel irgendwann durch und hat ein Loch. Ebenso kann die Nockenwelle dadurch einlaufen und beschädigt werden.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 22. Juni 2015 um 22:39:53 Uhr:

Der Stößel wird durch die Nockenwelle betätigt.

Abhängig von der Drehzahl der Nockenwelle schneller oder langsamer.

Dreht der Motor langsam, wird auch der Stößel langsamer betätigt.

Das hat NICHTS mit der Leistung des Motors zu tun, sondern nur mit der Drehzahl.

Das sich die Beschichtung abnutzt ist vollkommen normal und nicht zu vermeiden.

Ist die Beschichtung abgenutzt, nutzt auch daß Material vom Stößel ab.

im schlimmsten Fall ist der Stößel irgendwann durch und hat ein Loch. Ebenso kann die Nockenwelle dadurch einlaufen und beschädigt werden.

Genau Funky-One so ist es. Und bei 140 tkm solltest du moro84 da ruhig mal einen Blick drauf werfen.

Die Stößel gelten inzwischen auch als ein Verschleissteil das man im Auge behalten sollte und der Tausch ist kein Hexenwerk. Wie gesagt manche verschleissen schneller andere langsamer, aber sie tun es und im blödesten Fall ist deine Nockenwelle Schrott.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 23. Juni 2015 um 00:25:52 Uhr:

... im blödesten Fall ist deine Nockenwelle Schrott.

...und dazu dann noch die Hochdruckpumpe. Die ist zwar schnell gewechselt, aber kostet auch noch mal 300 Eier.

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 13:34

danke, für dei Hinweise. Werde mich heute Abend mit nem Freund mal drangeben und den Stössel tauschen!

Wenn man bei VW doch mittlerweile weiss, dass es sich beim Stössel um ein Verschleisteil handelt warum teilt man es nicht irgendwie mit?

Schon klar, dass VW mehr geld bekommt, wenn der Stössel und die Nockenwelle irgendwann mal kaputt ist...

MfG

Zitat:

@moro84 schrieb am 23. Juni 2015 um 15:34:12 Uhr:

VW doch mittlerweile weiss, dass es sich beim Stössel um ein Verschleisteil handelt warum teilt man es nicht irgendwie mit?

Ich verstehe den Gedanken,aber dur darfst nicht vergessen das auch

der jüngste Golf 5 mittlerweile 6 Jahre alt ist.

VW ist nunmal mehr daran interessiert neue Autos zu verkaufen.

Die Hersteller gehen doch davon aus das ein Motor nach 150.000 Km ohnehin fertig ist.

So lange hält der Stößel im Regelfall ;)

Man soll doch am besten alle 2 Jahre einen neuen Wagen kaufen... am besten noch auf Finanzierung...

VW interessiert ein Golf 5 nicht mehr.

Deine Antwort