ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Stoffsitze eine echte Alternative ?

Stoffsitze eine echte Alternative ?

Audi A7 4G
Themenstarteram 7. November 2010 um 17:17

Wenn man die vielen Optionen kritisch auf Nutzen/Kosten analysiert, muss man m.E. zum Schluss kommen dass Stoffsitze ernsthaft zu prüfen sind.

Leider sind aber nirgends zuverlässige Abbildungen zu sehen. Ich wurde vom Händler gestern informiert, dass die Abbildung im Konfigurator nicht stimme. Sie zeigt nach meiner Wahrnehmung Sitze mit einem Leder-Aussenrand und Stoffbezug auf der Sitz- und Rückenfläche. Eigentlich das was ich mir wünschen würde aber eben nicht das was man bekommt gemäss Händler.

Er sagte mir dass Leder/Stoff Kombination nur beim S-Line Modell verfügbar sei (das möchte ich aber nicht - und zudem sehe ich dort nur Alcantara)

Hat jemand bereits Erfahrung mit Stoffsitzen beim A7? Kann es sein dass Audi wirklich ein irreführendes Bild in den Konfigurator einspeist (siehe Attachment)? Das verursacht doch nur Probleme!

Hat jemand ein echtes Bild von einem Stoffsitz für den A7 oder den Stoffsitz gesehen und kann mich beruhigen dass das Bild im Konfigurator doch stimmt?

Gibt es ein anderes Modell von Audi welches die selben Stoffsitze verwendet so dass man evt. dort fündig wird?

Der Händler meinte, dass es "höchst ungewöhnlich sei dass man ein solches Fahrzeug nicht mit Ledersitzen bestelle". Ich muss die Aussage wohl so akzeptieren. Andererseits ist es nicht ungewöhnlich, dass man auf Leder ins Schwitzen kommt. Klar gibt es da noch für etwas Aufgeld die klimatisierten Sitze - nur geht das eben doch sehr ins Tuch ohne wirklichen Nutzen zu stiften.

vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Für mich sieht der Sitz in deinem Anhang schon nach einem Voll-Soff-Sitz aus.

Die Mittelbahnen aus strukturiertem Stoff, die Seitenwangen und Kopfstütze aus einfachem "Uni"-Stoff.

Dass auch die Seiten aus Stoff sind schließe ich aus deinem Foto, auf dem an der äußersten Seite neben der B-Säule die Steppung des Stoffes zu erahnen ist!

Ob dein Händler nun konkret meinte, dass genau diese Stoffsitze beim A7 falsch sind weiß ich nicht.

Nur habe ich generell die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich mit einem Auto 2 Tage Abends beim surfen beschäftige und den Prospekt durchgeblättert habe, ich mich besser damit auskenne als der Mitarbeiter im Audizentrum!

Ich persönlich fände die Sitze im Design auf dem Foto in Leder-Alcantara am besten - Diese Materialien gibt es jedoch nur wieder im Sportpaket und in einem nach meiner Meinung etwas veralteten Design.

Klar, du must schon eine eigene Meinung zu den Dingen haben, um Stoffsitze zu bestellen. Dies nimmt dir kein Verkäufer ab.

Ich fahre seit Jahren Alcantara Sportsitze:

1. tolle Haptik

2. super Optik

3. sehr guter Halt.

4. extrem Pflegeleicht

5. kaum Geruchsaufnahme

Stoffsitze nehmen besonders bei langen Fahrten und hohen Aussentemperaturen den Körperschweiss auf und erzeugen langfristig ungute Gerüche. Leder verstärkt bei hohen Temperaturen das Schwitzen da die Bezüge nicht Atmungsfähig sind.

Alcantara ist die goldene Mitte ...

am 24. Februar 2011 um 14:12

Die Stoffsitze sind prima und sehen gut aus.

Bin froh dass ich nicht das viele Geld ausgegeben habe für Ledersitze mit Belüftung und was das sonst noch alles nach sich zieht.

Siehe Fotos

Zitat:

Original geschrieben von Warp4

Siehe Fotos

warum ist auf dem 1. Bild der linke Sitz eingetütet ?

Ist der total verschlissen??

sieht doof aus ist aber praktisch und billig !

so bezüge machen mechaniker drauf , z.B. bei ner Wartung.....

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Nur habe ich generell die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich mit einem Auto 2 Tage Abends beim surfen beschäftige und den Prospekt durchgeblättert habe, ich mich besser damit auskenne als der Mitarbeiter im Audizentrum!

Genau, den Eindruck habe ich auch, das reicht fast für ein eigenes Thema.

Ich war vor der Bestellung in verschiedenen Autohäusern und Audizentren. Nicht ein Verkäufer wusste so viel über mein zukünftiges Auto wie ich, da mangelt es schon an den einfachsten Infos.

Erklärung: "Na Sie interessieren sich ja auch für das Fahrzeug und surfen demnach wahrscheinlich pausenlos im Netz". Toll oder? hab ich dann geantwortet, vielleicht haben Sie den falschen Job, schon mal drüber nachgedacht? Wenn ich so arbeiten würde könnte ich mir das Auto nicht leisten...

Musste ich mal loswerden ;-)

Der Audifan

Diese Problematik der uninformierten "Fachverkäufer" gibt es in JEDER Sparte!

Egal ob Handys, TV, Küchen.....

Am lustigsten finde ich uninformierte Smart Verkäufer, die haben aber ja auch echt ne riesige Produktpalette zu beherrschen.

Ein Audi Chef-Verkäufer der stolz seinen Dipl-Ing. auf dem Schreibtisch hatte war die Krönung.....

Zitat:

Original geschrieben von Warp4

Die Stoffsitze sind prima und sehen gut aus.

Da rutsch ich ja nur vom Ansehen in der Kurve runter...

Aber über Geschmäck lässt sich schließlich nicht streiten. ;)

mfg,

Robert

Ich finde, die reinen Sportsitze passen auch irgendwie nicht zum A7. Und wie schon ein Vorredner meinte, sind die Leder/Alcantara Sitze absolut spitze und mMn die ideale Alternative für Leute die kein Vollleder brauchen/wollen. Tolle Optik und gegenüber dem reinen Leder angenehmere Temperaturen im Sommer als auch Winter. Dazu noch ein paar Hundert € gespart :)

Man bedenke auch den Wiederverkauf ;)

Mich wurmt es auch, daß es bei vielen Herstellern nur die Wahl zwischen Stoff- und Ledersitzen gibt. Erstere finde ich zwar zum Sitzen angenehmer und 'zweckmäßiger', allerdings wirken sie gerade in einem 'Premium'-Auto etwas 'billig' und fehl am Platze. Ledersitze machen zwar (auf den ersten Blick) einen wertigeren Eindruck, kosten aber meist horrenden Aufpreis, sind rutschiger, im Winter kalt und im Sommer schweißtreibend - konsequenterweise muss man dann gleich gegen weitere Aufpreise Sitzheizung- und Klimatisierung mitordern - letztere gibt es, wenn ich mich nicht täusche, beim A7 wiederum nur mit den ebenfalls horrend aufpreispflichtigen Komfortsitzen:mad:. So hat man mal ganz schnell, nur um adäquat zu Sitzen, 5-6t€ mehr auf der Preisliste stehen.

Die Leder-Alcantarasitze empfinde ich daher nicht als Kompromiss sondern vielmehr als Ideallösung - blöderweise gibt es die im A7 nur mit dem Sportpaket - und viel schlimmer noch - nur in schwarz. Manchmal frage ich mich echt, was sich die Produktverantwortlichen dabei denken:confused:.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Die Leder-Alcantarasitze empfinde ich daher nicht als Kompromiss sondern vielmehr als Ideallösung - blöderweise gibt es die im A7 nur mit dem Sportpaket - und viel schlimmer noch - nur in schwarz.

Über Audi Exclusive gibt es eine ganze Farbpalette von Alcantara/Lederkombinationen.

Kostet zwar einiges, aber Individualismus war schon immer etwas teurer ;)

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Original geschrieben von Warp4

Die Stoffsitze sind prima und sehen gut aus.

Da rutsch ich ja nur vom Ansehen in der Kurve runter...

Aber über Geschmäck lässt sich schließlich nicht streiten. ;)

mfg,

Robert

Eben, es lässt sich drüber streiten. Klar, es gibt viele, die meinen in einen Audi gehört irgendwann ein Ledersitz ab eines bestimmten Modells. Ich bin zwar "nur" A6-Fahrer (und TT), aber egal welcher Wagen, ich entscheide mich eigentlich immer für Stoffsitze!

Der primäre Grund sind dabei nichtmal die Kosten. Die ersparten Euros sind ein schöner Nebeneffekt und mit ein Grund für Stoff- statt Alcantara-Sitze. Aber gegen Leder gibt es verschiedene Gründe

- Pflegeintensität ist deutlich größer

- klimatische Aspekte: Sommer zu warm, Winter recht kühl. Gerade im Sommer auf heißen Ledersitzen zu schwitzen stört mich.

- rutschiger! Also wenn du auf dem gleichen Sitz auf Stoff rutschst und auf Leder nicht, dann wundert mich das schon!

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Über Audi Exclusive gibt es eine ganze Farbpalette von Alcantara/Lederkombinationen.

Kostet zwar einiges, aber Individualismus war schon immer etwas teurer ;)

Ich habe im Konfigurator mal das billigere

Lederausstattung Audi exclusive Alcantara/Leder (Paket 1)

ausgewählt und bekomme als einzige Information:

Lederausstattung Audi exclusive Leder Valcona (Paket 1)

Sitzbezüge, Türverkleidungseinsätze, Kopfstützen und Mittelarmlehne vorn in Leder Valcona. Die Farben des Leders, des Alcantaras und der Ziernähte sind aus dem Farbangebot Audi exclusive frei wählbar.

und

Lederausstattung Valcona

Sitzbezüge, Kopfstützen, Türverkleidungen und Mittelarmlehne vorn in Leder Valcona; Leder Valcona ist ein hochwertiges Leder, das zur eleganten Ausstrahlung des Innenraums beiträgt. Der geringe Lackauftrag unterstützt die Atmungsaktivität, die ungeprägte Oberfläche unterstreicht den hochwertigen Charakter. Leder Valcona ist chromfrei gegerbt, durchgefärbt und mit lichtechten Farbpigmenten versehen.

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit

* Sitzheizung

* 4-Wege-Lendenwirbelstütze

immerhin ohne ein erzwungenes s-line Sportpaket.

Jetzt zwei Fragen:

1. Wie komme ich zu den Details (z.B. Leder schwarz, Alcantara schwarz)?

2. Warum kann ich nicht mehr 'Dachhimmel Stoff schwarz' auswählen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Stoffsitze eine echte Alternative ?