ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stoffsitze oder Alcantara/Leder?

Stoffsitze oder Alcantara/Leder?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Februar 2004 um 7:09

Hallo zusammen!

Demnächst möchte ich meinen neuen A4 Avant bestellen und stehe nun vor der Entscheidung: Stoffsitze oder Alcantara/Leder? Hat von euch jemand die Alcantara/Ledersitze? Werden die im Sommer in der Sonne sehr heiß? Wie ist das Temperaturempfinden im Winter bei Kälte (Stand- und Sitzheizung werde ich auf jeden Fall dazubestellen)? Sind die serienmäßigen Sportsitze bei Alcantara/Leder gleich wie die bestellbaren Stoffsportsitze?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte bis vor drei Tagen einen A3 mit Leder und das nächste Auto wird auch Leder haben.

Leder hat immer die Temperatur der es umgebenden Luft, d.h. im Winter ist es im warsten Sinne des Wortes "Arschkalt" und im Sommer gibt es heisse Hintern.

Für den Winter hilft die Sitzheizung sehr gut, für den Sommer hilft ein (ziemlich uncooles) Handtuch auf dem Sitz oder aushalten.

Ich fand es warm, aber erträglich.

Für Leder spricht m.E., wie pflegeleicht es ist.

Alle zwei-drei Monate mit Lederpflege drüber und es bleibt richtig schön. Und wenn jemand (Frauen, Kinder, Du selbst) drauf rumsaut: mit einem Wisch ist alles weg, selbst bei hellem Leder! Aus Stoff kriegst Du Flecken nur mit Gekrampfe raus.

Das war mein Brechen der Lanze für Leder.

am 2. Februar 2004 um 8:35

In meinem Fahrzeug habe ich zwar Ledersitze, ich kenne die Sitze aber vom Mitfahren. Alcantara/Leder-Sitze werden im Sommer nicht wärmer als entsprechende Stoffsitze und fühlen sich im Winter auch nicht kälter an. Bzgl. Temperaturempfinden wirst du also keinen Unterschied feststellen.

Die bei Alcantara verbauten Sportsitze sind die original Audi-Sportsitze, die du auch sep. mitbestellen kannst.

Leider hat mir meine "Regierung" keine Ledersitze erlaubt, weil sie das unangenehm findet. Na gut. Muß man akzeptieren. Die Alternative, die Leder/Alcantara Sitze haben uns gut gefallen. Allerdings hat uns unser Verkäufer davon abgeraten, da sie nach einiger Zeit "wie Sau" aussehen sollen, will heißen, glatt gesessen oder fusselig. Letzteres kann ich gedenfalls für einen 1,5 Jahre alten Passat aus unserem Fuhrpark bestätigen. Abgesehen davon sollen sie sehr pflegeleicht sein, jedoch mit Kindern nicht zu empfehlen. Insofern ist die Auswahl auf den Stoff Zenit gefallen. Ich habe es nicht bereut (auch wenn´s keine Ledersitze sind :()

Gruß aus Marburg,

Björn

Mahlzeit!

Die Alcantara Sitze sehen in meinen Augen nach ein paar tkm so aus, als hätte sie jemand mit 'ner Speckschwarte abgerieben...

Sicherlich schick wenn sie neu sind... :-)

Wie wäre es mit Teilleder??? S-Line??? Schau sie Dir mal an! Habe auch erst mit Leder geliebäugelt aber dann die S-Line Sitze gesehen!

Der Stoff "Speed" ist auch richtig klasse!

Greetz!

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 12:30

Vollleder möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, da mein Auto im Sommer tagsüber draußen in der Sonne steht. Da werde ich sonst zum Feierabend "gebraten" ;-)

@Luzifer_tdi_:

Die S-Line-Sitze gibt es ja leider nur im Paket mit dem Sportfahrwerk. Habe zur Zeit das Sportfahrwerk drin und möchte beim nächsten Auto keines mehr. Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile (Geholpere) gegenüber den Vorteilen (Optik, Fahreigenschaften).

Hallo,

das ist halt Geschmackssache. Ich finde eine etwas härtere Federung sehr angenehm, obwohl ich auf das Fahren mit meine 18" SR gespannt bin. Kann man die Tieferlegung nich abwählen?

Habe keine Lust den Konfigurator zu bemühen :-)

Also kein Vollleder und sehr wahrscheinlich auch kein S-Line mit dem damit verbundenen Teilleder.

Dann bleibt ja nur Alcantara oder Stoff. Dann würde ich, denke ich, lieber das Alcantara nehmen und zwar in schwarz. Denke mir in schwarz ist die Optik nicht so schlimm wenn der Sitz benutzt wurde!?

 

Gruß

Luzifer

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 15:26

Klar, das Sportfahrwerk ist natürlich Geschmackssache :-) Ich habe zur Zeit eines drin und möchte eben künftig keines mehr haben.

Bei Leder/Alcantara wollte ich ohnehin die Farbe Schwarz nehmen.

Das mit dem Fusseln nach 1,5 Jahren ist doch nicht normal, oder? Schließlich soll Alcantara/Leder doch hochwertiger sein wie Stoff.

Ich hab keine Kinder und auch keine Hunde oder so, sodass sich die "Sitzbelastung" eigentlich bei mir auf das reine Draufsitzen beschränkt.

am 2. Februar 2004 um 20:46

Alcantara/Leder

 

Hallo ,

ich hatte die selbe Frage, dass ich Leder (aus den bekannten Gründen) eigentlich nicht wollte, meine Freundin aber ein totaler Fan davon ist, und ich nach einigen "Stoff-Autos" auch etwas edleres haben wollte. Also Alcantara: leider erst kurz, seit 4 Wochen und ca. 3500 km - bisher super, auch bei eiseskälte nur angenehm, schnelle erwärmung, beim drausetzen.

Super Aussehen und Qualitätsanmutung.

Hoffe, dass es hält, wenn ich die Horrorgeschichten hier lese, mein Händler meinte, es sei super strapazierfähig.

Grüße

 

A4 1,9 Avant, schwarz-met, Leder/alcantara, Ambition, Navi, und sonst so alles ;-))

Stoffsitze oder Alcantara/Leder

 

Hi,

ich fahre seit letztem Sommer einen A4 Avant 2,5 tdi. Die beste Entscheidung waren die Alcantarasitze in schwarz. Ist eigentlich nicht pechschwarz, sondern anthrazit. Das sieht super-edel aus und mit den Temperaturen gibt es keinerlei Probleme. Weder im Sommer glühend heiß, noch im Winter arschkalt. Man sitzt sehr angenehm und rutscht nicht herum, wie bei "normalen" Ledersitzen. Alcantara ist nahezu unverwüstlich und sehr leicht zu reinigen.

Thomas

Was ist eigentlich Alcantara genau?

Eigentlich doch eine Kunstfaser, oder basiert das Zeug auf Naturprodukten?

Auf der Website des Herstellers (http://www.alcantara.it/english) hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

 

...ich erinnere mich dunkel an eine nette Fernsehwerbung, und daran, dass Alcantara-Sitze schnell speckig aussehen. Fühlt sich schön an, schicker aber finde ich Leder.

-Ebe

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 7:20

@Ebe:

Alcantara ist eine hochwertige Microfaser.

@thomas1108

Danke für die Infos.

Dass die Sitze so schnell "speckig" aussehen kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein bisschen Pflege brauchen die Sitze zwar schon, aber bestimmt nicht so, wie die Volllederausstattung. Da muss man viel öfters mit Pflegemittel drüber, zumindest wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist.

Grüße, Tom

am 10. Februar 2004 um 7:27

Alcantara ist eine reine Kunstfaser und hat mit Wildleder nur das Aussehen gemein. Grundsätzlich ist Alcantara super einfach zu pflegen und du kriegst selbst Rotwein- (naja, im Auto kommt das vermutlich nicht so oft vor) und Kugelschreiberflecken wieder raus. Wir haben zuhause seit Jahren eine Couch mit hellem Alcantara-Bezug und trotz eines kleinen Kindes (Schokohände!) keinerlei Probleme in der Reinigung.

Speckig sieht Alcantara schnell aus, wenn du z.B. im Sommer kurze Hosen anhast und schwitzt, was im Auto ja wirklich vorkommen kann. Fährst du in der Regel aber mit Hosen, die wenigstens übers Knie gehen, dann wird der Stoff so schnell nicht fleckig.

Grundsätzlich finde ich Leder von der Optik her zwar etwas schöner, aber das von Audi verbaute Buffalinoleder ist auch nicht der wirkliche Brüller. M.E. ist das Leder nicht "fein" genug. Das Perlnappaleder vom A4 Cabrio ist da schon eine ganze Ecke besser. BMW und Mercedes nutzen in ihren vergleichbaren Fahrzeugen (3er/C-Klasse) edleres Leder. Zusätzlich finde ich auch, dass die Türverkleidungen mit Lederbezug sehr billig aussehen. Auch da haben BMW und MB eine schönere Anmutung, weil sie das Leder nicht glatt ziehen, sondern ein paar Falten einbauen. Gefällt mir einfach besser. Daher überlege ich auch, ob ich beim nächsten Fahrzeug nicht auch einmal auf Alcantara zurückgreifen soll...

Ich habe nun seit ca. 20 Monaten graues Alcantara/Leder in meinem A4 und bin absolut zufrieden. Es ist im Sommer und im Winter sehr angenehm. Es lässt sich wirklich leicht reinigen, wie schon geschrieben wurde und speckig sieht es auch nicht aus. Ich kann es nur empfehlen.

Zitat:

@meraka schrieb am 2. Februar 2004 um 09:35:21 Uhr:

In meinem Fahrzeug habe ich zwar Ledersitze, ich kenne die Sitze aber vom Mitfahren. Alcantara/Leder-Sitze werden im Sommer nicht wärmer als entsprechende Stoffsitze und fühlen sich im Winter auch nicht kälter an. Bzgl. Temperaturempfinden wirst du also keinen Unterschied feststellen.

Die bei Alcantara verbauten Sportsitze sind die original Audi-Sportsitze, die du auch sep. mitbestellen kannst.

Ich habe seit Mai 2017 einen A4 Avant B9 mit Alcantara und Leder an den Seitenwangen. Jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir unangenehm auf, dass die Sitz- und Rückenflächen (Alcantara) schön kuschelig warm sind, die Seitenwangen aber trotz Sitzheizung lange kalt bleiben und das fühlt sich unangenehm an. Das erinnert mich an das unangenehme Tragegefühl perforierter Motorradhandschuhe für den Sommer. Schön warm mit lokalen kalten "Nadelstichen".

Das nächste Auto hat Stoff oder besser noch komplett Alcantara, sofern angeboten. Komplett Alcantara gabs bei Audi nicht. Vielleicht, weil Alcantara sich zu leicht an den Sitzwangen abrubbelt?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stoffsitze oder Alcantara/Leder?