1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stoßstange selbst richten möglich?

Stoßstange selbst richten möglich?

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 2. November 2009 um 20:41

Wieder mal ein HALLO an die lieben Motorfreunde!

Ich bin ja mit meinem Erstwagen (A4 B5 non Facelift) sehr zufrieden... naja fast... eine Macke gibts DOCH!

Und zwar einen SEHR unschönen Spalt vorne (Bilder)

Jetzt ist es mir ja wegen meiner nicht vorhandenen Erfahrung erst nach dem Kauf aufgefallen und eigendlich möchte ich den Wagen auch nicht wieder hergeben!

Also es ist warscheinlich ein Unfallschaden und meine Frage ist ob ich das vieleicht selbst richten kann?

Abgebaut habe ich bisher nichts aber ich habe gemerkt, dass die Stoßstange leicht verschiebbar ist bzw man kann sie bishen randrücken.

Dies hat mich stützig gemacht und nach einem Blick in den Radkasten habe ich gemerkt dass anscheinend Schrauben zur seitlichen Befestigung der Stoßstange fehlen.

Jetzt brauche ich Tips:

-Selbst mal versuchen vernünftig anzuschrauben und zu richten? Kosten? Anleitung?

-In einer Werkstatt machen lassen? Kosten? Woher bekomme ich die Fehlenden schrauben? Teilenummer?

Auch möchte ich erwähnen:

JA ICH HABE DIE SUFU BENUTZT! Leider hab ich nur herausgekriegt wie ich die Stange abbau mehr nicht. =(

Bitte Rücksicht auf mein Unwissen nehmen, ich lerne ja =)

mfg

n0b0

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. November 2009 um 20:55

Moin,

ich hab zwar an meinen Audi A4 ne RS4 Stoßstange dran, aber ich denk bei deinem A4 wird das nicht anders sein.

Versuch mal vorn die Gitter unter den Scheinwerfern raus zunehmen. Darunter müsste links und rechts, also in jedem Gitter oben zu den Scheinwerfer, je ein Inbusschraube drin sein. Kann sein das sich bei dir eine gelöst hat. Also Gitter raus, oder erst mal so gucken vielleich kommt man auch so dran und oben, da musst du dich schon aufm Boden legen und nach oben gucken. Ist schwierig sonst zu erkennen wo die sitzt. Bei weitere Fragen einfach schreiben.

MFG

Themenstarteram 2. November 2009 um 21:00

Werde ich morgen als erstes tun!!!

Allerdings macht mich der Abstand von den Scheinwerfern zur Motorhaube auch stutzig.

Würde mich wundern wenns wirklich so einfach ist!

edit: Hab vergessen dir zu danken =)

am 2. November 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von n0b0

Werde ich morgen als erstes tun!!!

Allerdings macht mich der Abstand von den Scheinwerfern zur Motorhaube auch stutzig.

Würde mich wundern wenns wirklich so einfach ist!

Bei mir wars auch so, die Stoßstange hatte ein Seite ein bisschen runter gehangen, Inbusschraube wieder fest gedreht und gut war es.

am 3. November 2009 um 11:36

bei mir ist es hinten rechts, weist du da auch wie?

der karosseriebauer hat es nicht hinbekommen...

Ich kanns dir vom Avant sagen, das wird ja bei deinem nicht anders sein.

Unter der Kofferraumabdeckung sind 4 Schrauben, die lösen. Dann die Schrauben noch im Radkasten lösen und du kannst die Stoßstange einfach nach hinten raus ziehen.

Die Stoßstange ist am Träger mit 4 Schrauben montiert. Mach einfach die 2 auf der rechten Seite auf und drücke die Stoßstange so weit nach oben, bis das Spaltmaß wieder passt. Dann die Stoßstange in der Position halten und wieder festschrauben.

Stoßstange reinschieben, mit den 4 Schrauben im Kofferraum wieder fixieren und die Schrauben im Radkasten wieder montieren. Fertig.

Bei mir hats funktioniert. ;)

am 3. November 2009 um 12:48

ok, danke, muss ich mal versuchen.

die Motorhaube ist auch nicht mehr im Lot.

Was für einen Unfall hat er denn gehabt ?

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:42

KEEEEIIINE ahnung... der der ihn mir verkauft hat hat unterschrieben, dass er unfallfrei ist.

Naja ... hab ma versucht an diese Schraube ranzukommen aber habs nicht geschnallt wie ich die Plastikabdeckung unten abmache.

am 3. November 2009 um 17:49

naja, bei mir ist auf der linken seite eine art lasche zum abmachen. einfach dran ziehen und auf der von vorn gesehn rechten seite muss ich mit dem schraubendreher ran, um sie abzubekommen... :D

unfallfrei sieht das nicht aus... und das sieht auch nicht gerade unauffällig aus. hast du den nachts gekauft oder überhaupt mal genauer geschaut? versteckte mängel ok, aber sowas? nun gut, machs beste draus ...

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:53

Klar im nachinein ist man schlauer ... das fällt von vorne einem anfänger auge nicht so auf... klar jetzt stichts mir ins auge! aber naja... kann man nichts machen.

Jetzt muss ich morgen mal schauen dass ich das mehr oder weniger selbst gerichtet bekomme!

Also wenns keine lockere Inbusschraube is:

Einstellen lässt es sich genau an der Stelle tatsächlich. Erstmal das gitter raus beifahrerseite, da ist die besagte Nase, kein problem. Auf der rechten seite gibts keine, also entweder mit nem breiten flachen Schraubendreher raushebeln oder mit nem Lappen und ner Kombi-Zange eine Rippe der Blende packen und kräftig ziehen. Beides auf der linken Seite (von vorn aus gesehen) probieren. Dann die beiden inbusschrauben raus, die von unten im Gitterbereich eingedreht sind. Nun noch die Schrauben an den Radkästen entfernen und Stoßfänger ausclipsen links und rechts. Dann kannst ihn abnehmen. Nun siehst die 2 Stoßfängerhalter. an deren Spitze ist eine überdimensionaler Außengewindebolzen eingedreht, der in der mitte ein Gewinde hat. In diesem Gewinde sitzen die herausgeschraubten Inbusschrauben. Drehst du nun den großen Gewindebolzen hoch, wandert auch die Stoßstange an der Stelle nach dem aufsetzen hoch.

MfG Jojo

die Stoßstange muss er nicht ab machen...kannst direkt mit nen großen Imbus dann den großen Imbusbolzen von unten aus drehen, wenn die beiden langen Schrauben draußen sind.

Wird wahrscheinlich etwas stark gehen am Anfang....

stimmt, kommt man auch so ran. hab das nur jedesmal mitgemacht, wenn ich die stange wegen anderen arbeiten eh abhatte

Themenstarteram 3. November 2009 um 20:41

WOW vielen dank euch... was man in so kurzer Zeit alles lernt...

Also ich werds mal die tage vernünftig angehen... muss schauen ob ich die passenden schlüssel habe und wen nicht besorgen...

Schein ja alles relativ logisch zu sein... sollte ich alles hinbekommen. ;)

Werd auf jeden Fall Fotos reinstellen oder mich nochmal melden falls ich Probleme bekomme! =)

Deine Antwort