ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Stottern beim Kickdown

Stottern beim Kickdown

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. April 2015 um 5:50

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem mit einem W202 mit einem 1,8 liter Motor Baujahr 1995 mit Automatikgetriebe.

Nun hab ich folgendes Problem

Wenn ich stark beschleunige bzw. Kickdown mache dann stottert er tierisch.

Ich habe die Zündkerzen neu gemacht dannach war es kurz besser aber jetzt ist es wie vorher.

Ich habe bereits hier im forum geguckt aber alle schreiben immer Luftmassenmesser defekt allerdings hat das Fahrzeug keinen Luftmassenmesser.

Ich habe den verdacht das die Drosselklappe mit der Teilenummer 0001419125 defekt sein könnte denn dadrüber wird ja alles gesteuert.

Hat jemand eine andere Vermutung?

Kann man die Drosselklappe reparieren lass oder vielleicht sogar selber reparieren?

Vielen dank euch schon mal

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2015 um 10:56

Zitat:

@FlorianHami schrieb am 20. April 2015 um 07:50:03 Uhr:

...

Kann man die Drosselklappe reparieren lass oder vielleicht sogar selber reparieren?

Vielen dank euch schon mal

Drosselklappe einstellen C180, EZL: 2/1996, kleine Mopf, Km: 299 tsd. (Handschaltung)

Symptome: unruhiger Lauf des Motor, Drehzahlen schwankten im Stand zwischen 900 - 1600U/min., Motor ging im Kaltlauf immer wieder aus. Verzögerte Gasannahme.

Fehlersuche: Prüfung der Drosselklappe auf das Schalten für die Leerlaufdüse. Der Schalter an der Drosselklappe für das Umschalten auf die Leerlaufdüse (klicken) war nicht zu hören.

Maßnahmen: Minuspol von der Batterie abgeklemmt*. Leitung Lufttemperatursensor getrennt. Luftfilter geöffnet, Abbau der Ansaugbrücke und Verbindungen. Reinigung der Klappe mit Bremsreinigerspray. Außenliegende Mechanik (Verbindungsstange, Federn, Bowdenzug etc.) gereinigt, zum Schluß mit WD-40 eingesprüht.

Prüfung ob die Drosselklappe ganz geschlossen war. Beim öffnen der Drosselklappe war noch immer kein Klick des Microschalter zu hören. Verbindungsstange Drosselklappe am oberen Gelenk gelöst und nochmals geprüft. Jetzt war ein Klick zu hören. Die Verbindungstange neu eingestellt. Dazu die Kontermutter unter dem Kugelkopf gelöst und durch drehen des Kugelkopf auf die Höhe der Kugel an dem Drosselklappe eingestellt. Hier mußte sehr fein gearbeitet werden. Den Kugelkopf auf die Kugel gedrückt und geprüft ob beim öffnen der Klick zu vernehmen war. Nachdem die Feinjustierung der Verbindungsstange abgeschlossen war, Kontermutter wieder angezogen.

Bei dieser Gelegenheit gleich einen neuen Lufttemperatursensor** in der Ansaugbrücke verbaut. Ansaugbrücke und Verbindungen rückgebaut, Schellen angezogen, Luftfilter gewechselt und Gehäuse wieder geschlossen.

Sichtkontolle auf korrekten Sitz aller Verbindungen durchgeführt, um zu vermeiden daß falsch Luft gezogen wird.

Minuspol mit der Batterie verbunden. Drosseklappe angelernt (Zündschlüssel auf Stufe 2, Gaspedal langsam durchgetreten und langsam zurückkommen gelassen, Zündschlüssel auf Stufe 1 zurückgedreht und Motor angelassen). Motor sprang sofort an, drehte ruhig bei 800 U/min.

Vollgasanschlag eingestellt. Dazu 2. Person das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten gelassen. Im Motorraum den Bowdenzug des Gaspedals so verstellt, dass die Drosselklappe voll geöffnet war, dann 1 - 2 Umdrehungen zurückgenommen.

Motor angelassen, sofortige Gasannahme, Probefahrt ohne Beanstandung.

Wenn das Schalten des Microschalters nicht zu vernehmen ist, ist der Einbau einer funktionierenden Drosselklappe fällig.

Automatic: Bei der Vollgaseinstellung darf der Kickdown Schalter unter dem Gaspedal nicht betätigt werden.

* Vorsichtsmaßnahme um nicht durch Fahrlässigkeit Schäden zu verursachen (z.B. Motorsteuergerät[MSG]) und das Löschen des MSG.

** Ein defekter Sensor kann auch unruhigen Lauf verursachen.

Gruß Peter

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

schreib mal was für ein W202 das ist es gibt viele C180 E180 PS

http://www.ebay.de/.../390900695639?...

Themenstarteram 20. April 2015 um 10:55

Der Motor hat 90 Kw also 122 Ps hoffe das hilft dir

Themenstarteram 20. April 2015 um 10:58

So sieht der Motorraum aus ist ein beispielbild von google Bilder

Wo soll da der Luftmassenmesser sitzen?

Screenshot-2015-04-20-12-56-51

kann es sein das der so ist ,schau mal ob vom Luftfilter irgend wo ein Kabel ist

am 20. April 2015 um 12:59

Der 180er hat keinen LMM.

Auf dem Bild, das mit weiß umrandete, das ist ein LMM.

M111-961-motor-ottomotor-mercedes-benz-c-klasse-w202-c-220-110kw-256829km-ebay
Themenstarteram 20. April 2015 um 14:42

Genau das meine ich ja der LMM kann es also nicht sein

Also was kann es dann sein?

am 20. April 2015 um 17:01

Hast Du nur die zündkerzen gewechselt oder auch spulen? Bei mir waren auch mal die spulen im arsch und haben die neuen zündkerzen ebenfalls gleich wieder geschrottet.

am 20. April 2015 um 19:22

Benzinfilter, Luftfilter, Lambda-Sonde....

am 21. April 2015 um 6:28

Hier kannst du dich auch mal einlesen. Ist aus einem anderen Forum und wirklich gut.

klick mich

Themenstarteram 21. April 2015 um 13:21

Ok danke euch

Hab nur Zündkerzen neu gemacht

Luftfilter ist auch neu

am 22. April 2015 um 5:05

Und?

Läuft der Bock jetzt besser?

Gib mal bitte Rückmeldung, davon lebt ein Forum.

Themenstarteram 22. April 2015 um 5:48

Na das hatte ich schon neu gemacht bevor ich hier gepostet habe

Und wie geschrieben mit den neuen Zündkerzen war es erst besser aber nach ein paar Kilometerm wieder das selbe Problem

am 22. April 2015 um 6:06

Dann lass den Wagen mal auslesen. Vielleicht steht ja irgendwas im Fehlerspeicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen