ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. stottern im rpm bereich 1700-1900 U/min

stottern im rpm bereich 1700-1900 U/min

Hallo Gemeinde,

Ende nächster Woche habe ich einen Termin bei meinem Händler.

Fahre e60 530d FL 12/07, 21Tkm.

Seit 5000 km entsteht im Bereich von 1700-1900 U/min, überwiegend im sechsten Gang, ein ruckeln, fühlt sich wie Aussetzer an.

Nach Beschleunigung aus diesem Bereich, voller Durchzug vorhanden.

Auch bis auf Vmax.

Es ist egal ob der Wagen kalt oder warm ist, es entsteht nur in diesem Bereich.

Kennt jemand dieses Prob?

Gruß und Danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Mai 2008 um 13:50

Hallo,

kenne das Problem. Tritt bei meinem Fahrzeug bei ca. 120KMH auf (525d, 177PS). Bisher konnte kein Händler Abhilfe schaffen. Bei einem Vorgängerfahrzeug (gleiches Modell) hatte ich bereits das gleiche Ruckeln. Tritt besonders deutlich bei Regen auf.

Es besteht vermtl. nur wenig Hoffnung, da den freundlichen MA der Fachwerkstätten dieses Ruckeln natürlich völlig unbekannt ist!

Viel Erfolg!

 

Ich fahre E61 520d Handschalter BJ Mai 2006 und erkenne ein solches Ruckeln bei Lastwechsel in hohen Gängen bei 1600-1900 U/min auch regelmäßig - aber nicht immer.

Vielleicht liegt es am RPF Abbrennvorgang.

Ich bekomme in zwei Wochen eine neue SW aufgespielt, der Händler meinte, das Problem sei bekannt und könnte mit einem SW-Update verbessert werden.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:02

War bereits zwei mal bei meinem Händler, LMM geprüft, SW Update aufgespielt.

Bisher gibt es keine Besserung.

Warten wir es ab.

Nächste Woche habe ich einen erneuten Termin. Mal sehen.

Na ja, ich hoffe nicht das mein Wägelchen jetzt 7500 km zum Ausbrennen des RPF braucht.

Zudem er ohne zu Mucken strammen Schrittes Vmax erreicht.

Neue Info wenn es was neues gibt!

Tschau

Hi.

Der Beitrag ist schon älter aber was hat Abhilfe geschaffen??

Zitat:

Original geschrieben von K1200SM

Hallo,

kenne das Problem. Tritt bei meinem Fahrzeug bei ca. 120KMH auf (525d, 177PS). Bisher konnte kein Händler Abhilfe schaffen. Bei einem Vorgängerfahrzeug (gleiches Modell) hatte ich bereits das gleiche Ruckeln. Tritt besonders deutlich bei Regen auf.

Es besteht vermtl. nur wenig Hoffnung, da den freundlichen MA der Fachwerkstätten dieses Ruckeln natürlich völlig unbekannt ist!

Viel Erfolg!

Genau das Problem habe ich auch, 530 D, Bj 04/2007. Bei einer Geschwindigkeit von 115 - 120 leichte "Aussetzer". Außerhalb dieser Geschwindigkeit keine Probleme. Mein Freundlicher meinte ev. eine Injektordüse. Aber genau wüßte er das auch nicht, hätte er so noch nie gehört, aber "wenn keine Lampe" brennt, wäre es wohl nicht so gefährlich. Bei der nächsten Inspektion würde er es sich mal anschauen und mit dem Tester mal auslesen.

Naja, bin mal gespannt - auf meinen Freundlichen und auf Eure Erfahrungen.

Original geschrieben von vitamax

Zitat:

Original geschrieben von K1200SM

Hallo,

kenne das Problem. Tritt bei meinem Fahrzeug bei ca. 120KMH auf (525d, 177PS). Bisher konnte kein Händler Abhilfe schaffen. Bei einem Vorgängerfahrzeug (gleiches Modell) hatte ich bereits das gleiche Ruckeln. Tritt besonders deutlich bei Regen auf.

Es besteht vermtl. nur wenig Hoffnung, da den freundlichen MA der Fachwerkstätten dieses Ruckeln natürlich völlig unbekannt ist!

Viel Erfolg!

Ich war heute in der Werkstatt zum auslesen. Leider nix gespeichert.

Ruckeln konnte ich mit dem Werkstattmeister reproduzieren.

Man sagte mir ebenfalls es könnte am Injektor liegen -> ca. 300€ (nur Teil)

Ende nächster Woche bin ich schlauer...hoffe ich.

am 14. Juli 2011 um 16:22

Hallo,

wollte nur mal mitteilen das ich das gleiche "Problem" festgestellt habe (schätze ich habs bei ca 160tkm festgestellt, bin mittlerweile bei 186tkm)

Meine Daten:

530D BJ 04/2007 Handschalter

meistens bei 110 km/h dürfte dann auch bei ca. 1800 U/min liegen.

 

Habe das bisher eigentlich auch auf den Abbrennforgang geschoben

 

Gruß

Am "Abbrennen" liegt es bei mir definitiv nicht.

Ich merke es extrem bei 120 mit Tempomat. Wenn man per Tempomat +1Km/h beschleinigt kommt es mir vor als ob mir jemand nen Arschtritt gibt.

Drehzahl schwankt dabei um +/- 200 U/min. Hab gestern auch ein Video gemacht.

Es war eigentlich immer vorhanden, nur wesentlich "weicher".

Vorgestern wurde bei mir eine Drosselklappe getauscht, die für den Partikelfilterabrennvorgang zuständig ist. Seitdem ist es deutlicher zu spüren.

am 26. Juli 2011 um 14:56

Hey TopperHarley83,

gibts ein Update von dir? Hab das Gefühl das es bei mir seit kurzem etwas verstärkt ist. Früher ists bei mir nur sporadisch aufgetreten und mittlerweile würd ich sagen das es sporadisch NICHT mehr auftaucht :-D

Gruß und danke für ein Update

Bei mir gibt es keine Veränderung, stottert und ruck wie Säuche!

Auto ist seit 1 Woche in der Werkstatt, getippt wird auf die Injektoren, 3 neue sollen rein. ob es daran 100%ig liegt kann man aber nicht sagen, typisch für die Mechaniker heutzutage...

am 2. August 2011 um 8:16

Hey Topper,

schau dir mal den Thread an:

http://www.motor-talk.de/.../...-120-km-h-530d-automatik-t3379383.html

 

Da wurde gesagt das es am AGR liegt und das Problem durch eine Anpassung beseitigt werden kann. Gib deiner Werkstatt mal den Tipp bevor du unsummen investieren musst!

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruß

Ja daran hatte ich schon gedacht. Mittlerweile ist es nicht nur bei 120 sondern man merkt es immer beim beschleunigen. Fühlt sich an als ob der Motor nicht mehr am Gas hängt. Ist schwer zu beschreiben.

Auf jeden Fall hänge ich erst mal in der Luft, weil die G-Garantie sich erst mal sperrt bis sich das ein gutachter angeschaut hat.

Servus zusammen,

 

fahre einen e90 318i Bj 2008 143PS.

 

Hatte damals eine defekte Zyndspule die erneuert werden musste bei ca 40 Tkm.

Danach fingen die Probleme an. Wie schon die meisten hier erwähnt hatten fängt der Motor bei gewissen Temperaturen an zu Ruckeln und so fing es auch bei mir an. Dazu kam bei mir aber eine Fehlermedung ( Zeichen: Gelber blinkender Motor). So habe ich den Wagen bei 50 Tkm untersuchen lassen und sie meinten es liege an der Einspritzanlage( 1200€). Eine Zeitlang lief der Wagen wieder ganz gut, doch dann kam die Fehlermeldung regelmäßig bei nasser Fahrbahn, obwohl kein leistungsverlust da war. Ich fuhr dann bis jetzt (68Tkm) ohne bedenken weiter. Doch in letzter Zeit kommt bei mir genau das Problem das ihr habt. Ich gebe in den Drehzahl Bereich von 1500-1800 gas und der Motor fängt an zu Ruckeln bis er aus dem Drehzahl Bereich rauskommt, anschließend kommt manchmal dann noch die Fehlermeldung.

 

Wem shconmal die Zyndspule kaputt ging weiß sicherlich wie der Motor aus sicherheitsgründen anfängt zu wackeln. Ich könnte mir vorstellen dass es vllt auch an den Zyndspulen bei einigen liegen könnte, die nicht mehr richtig zynden.

 

Naja ich gehe demnächst zum Kundendienst und frage auch mal genauer nach der AGR wie ihr meint und halte euch am laufenden.

 

Grüße

 

Ilias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. stottern im rpm bereich 1700-1900 U/min