ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Straßenbahnlinie, Ampel für Abbieger beim Geradeausfahren beachten?

Straßenbahnlinie, Ampel für Abbieger beim Geradeausfahren beachten?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:06

In der Annahme das Thema ist weitestgehend geklärt, würde ich mal mit einer neuen Frage hier rein grätschen wollen...

Wie in Bild zu sehen, verläuft links neben der Straße eine Straßenbahnlinie, für Abbieger ist dies Ampel aufgestellt, welche nur Rot ist, wenn eine Bahn kommt.

Die Lemminge die geradeaus wollen, halten alle an, obwohl sie die Bahn gar nicht tangiert.

Ich fahr da immer gerade durch...ist das nu richtig oder falsch?

Bild 1+2 ist die durchgehende Hauptstraße, Bild 3 die Seitenstraße.

Gruß jaro

Screenshot_20240114-181740~2.png
Screenshot_20240114-182240~2.png
Screenshot_20240114-185656~2.png
Ähnliche Themen
33 Antworten

Erscheint im Ampel Licht ein Pfeil?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:14

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 14. Jan. 2024 um 19:9:06 Uhr:

Erscheint

...in der Ampel ein Lichtpfeil? ...ups, abgerutscht.. ;)

 

Nein

Gruß jaro

Dann müssen auch alle anhalten

Könnte mit dem aussteigen der Fahrgäste zusammenhängen

Und eine Fußgängerfurt gibt es auch noch, so wie ich sehe mit Fußgängerampel!

Daher keinesfalls durchfahren.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:31

Hmm...sehe ich anders, da ist ein Andreaskreuz mit dazugehörigem Rotlicht, wie bei einem normalen Bahnübergang. Der Richtungspfeil sagt mir, das das der Übergang neben der Straße ist. Wie gesagt, wenn ich geradeaus will, komm ich mit der Bahn doch gar nicht in Berührung.

Die Fußgänger haben auch rot, wenn ne Bahn kommt, das soll wohl verhindern, dass sie einfach drüber laufen, wenn alles steht und dann rennen sie gg. die Bahn. Sie haben auch keinen "Drücker". Die Fussgängerampel ist ca. 200m entfernt. Wenn keine Bahn in Sicht ist, ist die ganze Anlage dunkel.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 14. Januar 2024 um 19:31:55 Uhr:

Hmm...sehe ich anders, da ist ein Andreaskreuz mit dazugehörigem Rotlicht, wie bei einem normalen Bahnübergang.

Nein. Am Bahnübergang gibt es keine 2-Phasen-Ampel, und das rote Licht blinkt (!), und leuchtet nicht dauerhaft.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 14. Januar 2024 um 19:31:55 Uhr:

Wie gesagt, wenn ich geradeaus will, komm ich mit der Bahn doch gar nicht in Berührung.

Gruß jaro

Aber mit den Fußgängern kommst du "in Berührung"

Ich habe das neue Thema in diesem Thread überführt.

@jaro66 Bitte verzichte zukünftig auf Threadnapping durch "Reingrätschen". Du darfst gerne einen neuen Thread erstellen.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:52

Ok.

 

Die Fußgänger haben ja auch rot, macht ja keinen Sinn, wenn die Bahn fährt, das sie grün bekommen.

Ich halte das eigentlich nur für eine Deckungsampel, damit keiner die Bahn beim Abbiegen übersieht.

Gruß jaro

P.S. Es gibt durchaus Bahnübergänge mit rotem Dauerlicht.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 14. Januar 2024 um 19:06:42 Uhr:

Ich fahr da immer gerade durch...ist das nu richtig oder falsch?

falsch.

Wenn man es tatsächlich als reine BÜ-Lichtzeichen sehen möchte würde §19 StVO greifen:

Zitat:

(2) Fahrzeuge haben vor dem Andreaskreuz, zu Fuß Gehende in sicherer Entfernung vor dem Bahnübergang zu warten, wenn

(...)

2. rotes Blinklicht oder gelbe oder rote Lichtzeichen gegeben werden,

(...)

Hat das rote Blinklicht oder das rote Lichtzeichen die Form eines Pfeils, hat nur zu warten, wer in die Richtung des Pfeils fahren will.

Da in diesem Fall die Lichtzeichen keine Pfeilform haben, müssen auch die warten die nicht in Richtung des BÜ fahren wollen.

Da hier aber (auch) eine Fußgängerfurt existiert würde ich fast eher davon ausgehen, dass es sich um eine Ampel nach §37 handelt. Hier bei rot geradeaus weiter zu fahren wäre also ein klassischer (im Zweifel: qualifizierter) Rotlichtverstoß. Also 200 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot, wenn nichts passiert und niemand gefährdet wird.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:28

Danke Dir für diese ausführliche Erklärung, das klingt sehr plausibel.

Damit ist meine Frage beantwortet.

Gruß jaro

Zitat:

@nogel schrieb am 14. Januar 2024 um 19:33:43 Uhr:

 

Nein. Am Bahnübergang gibt es keine 2-Phasen-Ampel, und das rote Licht blinkt (!), und leuchtet nicht dauerhaft.

Du warst schon länger nicht mehr vor der Tür oder? :D

Rote und gelbe Lichtzeichen an Bahnübergängen kannte schon die StVO von 1970....

Vielleicht bin ich zu sehr "Landkind".

 

Ich gehe täglich ausgiebig raus, aber so etwas hab ich tatsächlich noch nie gesehen.

Das andreaskreuz und der Linkspfeil an der Ampel sind nur der Hinweis, dass Linksabbieger einen Bahnübergang vorfinden werden. Es ist allerdings sehr unglücklich beschildert. Das Andreaskreuz würde ich direkt vor den Übergang sinnvoller finden und dort ggf. auch ein rotes Blinklicht oder eine Schranke integrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Straßenbahnlinie, Ampel für Abbieger beim Geradeausfahren beachten?