ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Streckenempfehlung in den Süden (Bayern->Österreich/Schweiz->Italien->Frankreich)

Streckenempfehlung in den Süden (Bayern->Österreich/Schweiz->Italien->Frankreich)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 20:32

Hallo zusammen,

ich suche eine serpentinenreiche Strecke in den Süden. Da die Herrschaften PKW-Fahrer recht wenig Interesse zeigen an schönen kurvenreichen Strecken frage ich mal lieber diejenigen, die am meisten Ahnung haben ;-), die Motorradfahrer.

Wie schön Europa fernab von Autobahnen doch sein kann, habe ich erst letztes Jahr entdeckt. Nachdem ich aus Versehen den Col de Turini gefunden habe, tobte ich mich total begeistert bei Peira Cava 4/5 Stunden völlig aus, bis ich mit Nackenmuskelkater wieder zu meinen Eltern nach Saint Tropez gefahren bin. Es muss ja nicht direkt sowas sein, aber etwas in der Richtung täte mir schon gefallen ;-)

Ich wünschte mir eine Tour ""irgendwie"" durch Bayern/ Schweiz/ Austria / Italien mit krönendem Schlussziel Nizza, wobei ich die Strecke vom Ruhrgebiet bis Bayern per Autobahn zurücklegen und anschließend sehr, sehr gerne 3 bis 4 Tage mit kleinen Stops in Hotels/ Pensionen in den Bergen/ an Seen verbringen würde.

Ich fahre für die Zeit einen kleinen Audi, den ich gerne mal wieder auf kleinen, serpentinenreichen Passstraßen voll nutzen würde. Ich werde ohne Beifahrer fahren und hoffen, dass mir jemand eine schöne Strecke empfehlen kann auf der ich das Gefährt vollends nutzen kann.

Ich kenne das Gebiet leider, leider überhaupt nicht. Ich höre immer nur, dass es dort atemberaubend schön sein soll...

Wer kann mir Tipps geben? Es würden Städtenamen in Reihenfolge für das MMI genügen...

Danke im Voraus! Als Dankeschön werde ich berichten - mit Fotos und Google Maps ;-)

Joe

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Februar 2009 um 10:03

Hallo,

wenn du nach Nizza willst, gibt es vor allem die Route des Grandes Alpes. Ist für mich das Beste was es an Straßen gibt. Sie geht vom Genfer See bis nach Menton an der Côte d'Azur. Du fährst über 16 Hochgebirgspässe mit fantastischen Ausblicken. Die Straße ist so gut ausgeschildert, dass es selbst ohne Navi kein Problem ist. Im Gegensatz zu z.B. Dolomiten ist sie auch nicht so stark befahren. Auf jeden Fall bis du zur Cote d'Azur kommst. Da kann es dann schon mal ungemütlich voll werden und man ist froh wieder in die Alpen zu verschwinden. Wir sind damals mit den Autoreisezug bis München gefahren, dann durch die Schweiz bis ins Aosta Tal in Italien. Dort sind wir über den Großen Sankt Bernhard Pass nach Frankreich und dann erst auf die Route des Grandes Alpes bis zum Mittelmeer gefahren.

Route des Grandes Alpes

Es lohnt sich wirklich. :cool::cool::cool:

Jörg

Jep. Ist am einfachsten, weil durchgehend beschildert. Es gibt zwar in der Gegend noch geilere Ecken, aber für den Anfang reicht das erstmal vollauf. Wobei ich mit dem Auto auf jeden Fall über den Col de la Bonnette fahren würde. Erstens ist die Strasse relativ breit und in meist gutem Zustand, zweitens ist es die höchste asphaltierte Stelle der Alpen. Wann kann man schon mal mit dem Auto direkt bis unter den Gipfel fahren? Der Rundumblick bei gutem Wetter von der Bergspitze auf 2850 Meter ist grandios. Und bei auflaufenden Motorrädern immer schön Platz machen. ;)

am 5. Februar 2009 um 15:10

Ich bin die Route des grandes alpes selber noch nie gefahrren, jedoch habe ich nur positives gehört. Die Angegebene Internetseite kenne ich bereits, jedoch finde ich keine passende Seite in DEUTSCH. Leider. Ich habe zwar 4 Jahre Französisch aber dafür reicht es dan doch nicht :D

Gruß Patrick

 

PS: Zum Thema route des grandes alpes: Ich will die Strecke auch einmal fahren, mich würde jedoch interessieren, ob es eine "Ausschilderung" am Gnefer See gibt die direkt auf die Passstraße führt oder ob man dazu "insider" sein muss?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 22:59

:D

Alles klar.

Ihr habt mir erstklassig weitergeholfen. Der Suchbegriff passt, da finde ich jetzt einiges...

...Und bei auflaufenden Motorrädern immer schön Platz machen.

;-) ja klar doch ;-) Versteht sich von selbst ;-)

Ich freu mich schon riesig drauf, das wird ein Traum!

Herzlichen Dank an Euch!!!

Um in die Route des Grandes Alpes einzusteigen musst Du aber erst einmal an den Genfer See. Bis dahin gibt es auch viele viele Kurven.

Info : http://www.schweizerseiten.ch/paesse_strasse.htm

und einen Bericht über die Route findest du unter

http://moppedsammler.de/page11.php

Gute Fahrt

am 26. Juli 2010 um 12:57

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp für eine gute Motorradtour durch Bayern geben, bevorzugt Bayerischer Wald und Chiemgau.

Habe eine Motorradtour in Bayern gefunden auf bikerfreundlich.de welche von der Walhalla bis zum Großen Arber führt. Diese Strecke bin ich aber schon mindestens 4 mal gefahren und würde mich gerne über einen guten Tipp freuen. Eventuell auch mit Hinweis zu einem bikerfreundlichen Gasthaus auf der Route.

Vielen Dank

Liyama

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine gute Motorradtour durch Bayern?' überführt.]

am 26. Juli 2010 um 15:22

Schau mal bei gpsies.com

Da kannst du gezielt nach Motorrad-Touren (oder Auto- oder Fahrrad, was auch immer) filtern und direkt im Zielgebiet per Google-Maps die Strecken ansehen. Ggf. kannst du dir die Strecken auch aufs Navi laden, wenn das bei dir von Interesse wär.

Gruß

André

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine gute Motorradtour durch Bayern?' überführt.]

Hi!

Hier die Seite eines sehr guten Bekannten:

http://www.bayerntourer.de/index.htm

Da wirst Du sicher was finden!

grüße petra

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine gute Motorradtour durch Bayern?' überführt.]

am 27. Juli 2010 um 8:28

Vielen Dank,

der Bayerntourer ist mein favorit... Vielen Dank noch mal, hier kann man echt schöne Routen erkunden.

gpsies.com werde ich mir aber auch mal zu den Favoriten speichern...

mfg

liyama

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine gute Motorradtour durch Bayern?' überführt.]

am 7. Dezember 2014 um 13:22

Hier gibts gute Tipps zu Ausflugszielen und allgemeine Informationen zu Reiseland Bayern:

Werbelink mit malware entfernt - twindance/MT-Moderation

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine gute Motorradtour durch Bayern?' überführt.]

am 8. Dezember 2014 um 7:34

Hallo,

gutes Biker-Hotel im Bayerischen Wald:

http://www.bikerhotel-spiegelau.de/

Es ist ein Tourenfahrerhotel und der Ort ist ideal für Touren im Bayerischen Wald.

Viele Grüße

Rolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine gute Motorradtour durch Bayern?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Streckenempfehlung in den Süden (Bayern->Österreich/Schweiz->Italien->Frankreich)