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Strom vom Fernlicht abgreifen ?
Hallo. Mein erstes Posting.
Ich möchte einen Parkpiloten (PDC) in einen Golf 5 Variant VORNE einbauen.
Den Plus-Strom möchte ich vom Fernlicht abgreifen. Auf diese Weise würde die Einparkhilfe nur aktiviert, solange die Lichthupe betätigt wird. (Über Zündplus würde das Gerät ja ständig Strom fressen - Leistungsaufnahme 3W.)
- Ist dies überhaupt sinnvoll?
- Bekommt man eventuell Fehlermeldungen vom Bordcomputer (CAN-BUS) wegen Überlastung des Stromkreises?
- Welches der Drähtchen (Farbe oder Pin-Nummer) im 10-pin-Multistecker auf der Fahrerseite (vorm Luftfilter, führt ins Lampengeäuse) bzw. Befahrerseite ist Fernlicht-Plus?
- Kann man Masse an das braune Masse-Draht des Multisteckers anschließen (Quetschverbindung oder "Stromdieb") oder lieber doch an die Karosserie?
Danke im voraus für Eure Ratschläge.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von emory
Hallo. Mein erstes Posting.
Hallo und herzlich willkommen
Ich möchte einen Parkpiloten (PDC) in einen Golf 5 Variant VORNE einbauen.
Löblich und sicher ne feine Sache
Den Plus-Strom möchte ich vom Fernlicht abgreifen. Auf diese Weise würde die Einparkhilfe nur aktiviert, solange die Lichthupe betätigt wird. (Über Zündplus würde das Gerät ja ständig Strom fressen - Leistungsaufnahme 3W.)
Oh mein Gott
- Ist dies überhaupt sinnvoll? klares nein
- Bekommt man eventuell Fehlermeldungen vom Bordcomputer (CAN-BUS) wegen Überlastung des Stromkreises? ja, wegen der glühlampenüberwachung
- Welches der Drähtchen (Farbe oder Pin-Nummer) im 10-pin-Multistecker auf der Fahrerseite (vorm Luftfilter, führt ins Lampengeäuse) bzw. Befahrerseite ist Fernlicht-Plus? lass es bitte bleiben
- Kann man Masse an das braune Masse-Draht des Multisteckers anschließen (Quetschverbindung oder "Stromdieb") oder lieber doch an die Karosserie? ja das ginge
Danke im voraus für Eure Ratschläge.
Was versprcihst du dir davon, dass du 3W sparst??? Totaler Humbuck an sowas zu denken.
Ferner ist deine Aussage, dass die PDC bei Anschluss Fernlicht nur an wäre, wenn Lichthupe / Fernlicht an ist, nur so halb richtig. Ne PDC braucht ne Vorlaufzeit und willst du bei jedem Einparken jetzt das Fernlicht ziehen und dann ggf. Gegenverkehr blenden? Welche PDC willst du denn überhaupt für vorne einbauen?
Sinnvoll wäre ein Anschluss über den Kuppklungsschalter, dass z.B. die PDC beim Einlegen erster Gan akiv ist / wird, oder in Kombination Rückfahrscheinwerfer, dass sich die PDC einschaltet und dann ne nachlaufzeit von ca. 1min hat, wenn der Rcükfahrscheinwerfer wieder ausgeht. Irgendwie sowas oder schlicht einfach mitttels Schalter im Innenraum. Aber das was du willst ist murks
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von emory
Hallo. Mein erstes Posting.
Hallo und herzlich willkommen
Ich möchte einen Parkpiloten (PDC) in einen Golf 5 Variant VORNE einbauen.
Löblich und sicher ne feine Sache
Den Plus-Strom möchte ich vom Fernlicht abgreifen. Auf diese Weise würde die Einparkhilfe nur aktiviert, solange die Lichthupe betätigt wird. (Über Zündplus würde das Gerät ja ständig Strom fressen - Leistungsaufnahme 3W.)
Oh mein Gott
- Ist dies überhaupt sinnvoll? klares nein
- Bekommt man eventuell Fehlermeldungen vom Bordcomputer (CAN-BUS) wegen Überlastung des Stromkreises? ja, wegen der glühlampenüberwachung
- Welches der Drähtchen (Farbe oder Pin-Nummer) im 10-pin-Multistecker auf der Fahrerseite (vorm Luftfilter, führt ins Lampengeäuse) bzw. Befahrerseite ist Fernlicht-Plus? lass es bitte bleiben
- Kann man Masse an das braune Masse-Draht des Multisteckers anschließen (Quetschverbindung oder "Stromdieb") oder lieber doch an die Karosserie? ja das ginge
Danke im voraus für Eure Ratschläge.
Was versprcihst du dir davon, dass du 3W sparst??? Totaler Humbuck an sowas zu denken.
Ferner ist deine Aussage, dass die PDC bei Anschluss Fernlicht nur an wäre, wenn Lichthupe / Fernlicht an ist, nur so halb richtig. Ne PDC braucht ne Vorlaufzeit und willst du bei jedem Einparken jetzt das Fernlicht ziehen und dann ggf. Gegenverkehr blenden? Welche PDC willst du denn überhaupt für vorne einbauen?
Sinnvoll wäre ein Anschluss über den Kuppklungsschalter, dass z.B. die PDC beim Einlegen erster Gan akiv ist / wird, oder in Kombination Rückfahrscheinwerfer, dass sich die PDC einschaltet und dann ne nachlaufzeit von ca. 1min hat, wenn der Rcükfahrscheinwerfer wieder ausgeht. Irgendwie sowas oder schlicht einfach mitttels Schalter im Innenraum. Aber das was du willst ist murks
Danke für die schnelle Antwort, DjLaWienen. Ich hatte mir fast schon gedacht, dass ich auf dem falschen Weg bin.
Die Lösung mit der Kupplungsschaltung klingt interessant, scheidet aber wahrscheinlich aus, weil ich das 7-Gang DSG habe.
Schalter wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich den Innenraum möglichst wenig modifizieren wollte und es auch vermeiden wollte, Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu verlegen.
Weißt Du vielleicht eine andere sinnvolle Möglichkeit, Strom für diesen Zweck abzugreifen? Oder muß man doch Masse und Zündplus vom Motorraum nach innen verlegen? Falls ja, wie und wo könnte man das bei einem Golf 5 Variant am einfachsten machen?
Ich wollte mir übrigens einen relativ einfachen PDC einbauen (Piepston genügt), z.B.:
http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_auto_2_img
(Normalerweise wäre ein PDC vorne wahrscheinlich überflüssig, aber meine Frau ist eine sehr kleine Person -- gerade beim Einparken.)
Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Schönes Wochenende.
emory
Zitat:
Original geschrieben von emory
Danke für die schnelle Antwort, DjLaWienen. Ich hatte mir fast schon gedacht, dass ich auf dem falschen Weg bin.
Die Lösung mit der Kupplungsschaltung klingt interessant, scheidet aber wahrscheinlich aus, weil ich das 7-Gang DSG habe.
Schalter wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich den Innenraum möglichst wenig modifizieren wollte und es auch vermeiden wollte, Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu verlegen.
Dann würde ich den W-ON Taster nehmen, falls du noch keinen hast. Da er original ist, fällt er nicht weiter auf, allerdings musst du mit einem Stromstroßrelais arbeiten, da es nur ein Taster ist und kein Schalter.
Weißt Du vielleicht eine andere sinnvolle Möglichkeit, Strom für diesen Zweck abzugreifen? Oder muß man doch Masse und Zündplus vom Motorraum nach innen verlegen? Falls ja, wie und wo könnte man das bei einem Golf 5 Variant am einfachsten machen?
Ist beides im Innenraum vorhanden, brauchst aber ein Kabel vom Schalter im Innenraum zur PDC im Motorraum
Ich wollte mir übrigens einen relativ einfachen PDC einbauen (Piepston genügt), z.B.:
http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_auto_2_img
Genau die gleiche PDC hab ich auch für hinten, bin sehr zufrieden.
(Normalerweise wäre ein PDC vorne wahrscheinlich überflüssig, aber meine Frau ist eine sehr kleine Person -- gerade beim Einparken.)
Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Schönes Wochenende.
emory
Danke für die Antwort, j4n.
Wenn ich Begriffe wie "Stromstoßrelais" lese wird mir schwummerig vor den Augen. Bin eben eine Autoelektrik-Niete.
Da man diese PDC hinten einfach an das Rückfahrlicht anschließen kann, hatte ich gehofft, dass es eine ähnlich einfache Lösung für vorne gibt.
Was hältst Du von folgender Minimallösung:
Wenn man auf den Schalter verzichten und in Kauf nehmen würde, dass die PDC bei eingeschalteter Zündung ständig 20-200mA Strom bei max. 3W ziehen würde (was DjLaWienen für unbenklich hält), könnte man Zündplus und Masse im Motorraum anschließen.
Den Lautsprecher im Motorraum unterzubringen wäre die einfachste Lösung, aber man würde ihn innen vermutlich nicht hören, oder wäre der laut genug? Falls nicht, müsste man das Lautsprechherkabel nach innen verlegen -- nach Ausbau der Batterie durch die Gummitülle in der ein Kabelstrang in den Innenraum führt, wenn ich richtig informiert bin. Oder gibt es eine einfachere Alternative (Handschuhfach)?
Minimallösung ohne Murks ist nicht einfach, oder?
Schönen Sonntag noch.
emory
Zitat:
Original geschrieben von emory
Danke für die Antwort, j4n.
Wenn ich Begriffe wie "Stromstoßrelais" lese wird mir schwummerig vor den Augen. Bin eben eine Autoelektrik-Niete.
Da man diese PDC hinten einfach an das Rückfahrlicht anschließen kann, hatte ich gehofft, dass es eine ähnlich einfache Lösung für vorne gibt.
Was hältst Du von folgender Minimallösung:
Wenn man auf den Schalter verzichten und in Kauf nehmen würde, dass die PDC bei eingeschalteter Zündung ständig 20-200mA Strom bei max. 3W ziehen würde (was DjLaWienen für unbenklich hält), könnte man Zündplus und Masse im Motorraum anschließen.
Die 3W sind auf jeden Fal unbedenklich, ist ja nur bei eingeschalteter Zündung und nicht wenn das Auto aus ist. Allerdings weiss ich nicht wie sich die PDC bei zB Fahrtwind verhält. Könnte mir vorstellen, dass zwischendurch mal ein paar "piepser" kommen, hab sowas zumindest schon bei starkem Regen festgestellt. Ausserdem müsstest du bei jeder Ampel min. 2m Abstand zum Vordermann lassen. Daher rate ich davon ab.
Den Lautsprecher im Motorraum unterzubringen wäre die einfachste Lösung, aber man würde ihn innen vermutlich nicht hören, oder wäre der laut genug? Falls nicht, müsste man das Lautsprechherkabel nach innen verlegen -- nach Ausbau der Batterie durch die Gummitülle in der ein Kabelstrang in den Innenraum führt, wenn ich richtig informiert bin. Oder gibt es eine einfachere Alternative (Handschuhfach)?
Der Lautsprecher muss schon in den Innenraum, im Motorraum ist er definitiv zu leise, ist ja ganz gut gedämmt damit man den Motor nicht zu sehr hört. Hinter der Batterie kommst du aber durch, habs sogar mit nem 20mm² Stromkabel geschafft.
Minimallösung ohne Murks ist nicht einfach, oder?
Also mehr als diese 3 Lösungen hätte ich auch nicht:
-Schalter, entweder ein normaler Schalter oder den eher ansehbaren W-ON Taster inkl. Stromstoßrelais.
-Zeitrelais ans Fernlicht, also kurz Lichthupe geben, die PDC geht an und nach zB 1min oder "Zündungs aus" wieder aus.
-Zeitrelais ans Rückfahrlicht, eig die schönste (und aufwändigste) Lösung, man darf beim vorwärts einparken nur nicht vergessen, vorher den Rückwärtsgang einzulegen.
Schönen Sonntag noch.
emory
Danke, j4n, dass Du Dir an einem Sonntag die Zeit nimmst, so ausführlich zu antworten.
Das mit dem Vordermann und der Ampel ist mir inzwischen auch eingefallen. Peinlich, peinlich.
Okay, es führt also kein Weg an einem Schalter vorbei. Werde mich bei meinem VW-Händler schlau machen, ob man den W-ON Taster inkl. Stromstoßrelais bestellen kann. Ansonsten Kippschalter bei Conrad o.Ä. und vorhandene Schalterabdeckung mit Dremel ausfräsen.
Wenn schon Kabelverlegung in den Innenraum und Mittelkonsole aufmachen, was hältst Du hiervon:
Masse und Zündplus vom Zigarrenanzünder abgreifen; Schalter an Masse-Kabel zwischen Zigarrenanzünder und PDC-Steuergerät setzen; Steuergerät und Lautsprecher an Innenseite der seitlichen Verkleidung im Furaum Fahrerseite anbringen. Da würde alles schön trocken bleiben. Fragt sich nur, ob die 4 Kabel von den Sensoren lang genug sind und ob sie durch die Gummitülle neben dem Kabelstrang durchpassen...
Nochmals vielen Dank
emory
Zitat:
Original geschrieben von emory
Danke, j4n, dass Du Dir an einem Sonntag die Zeit nimmst, so ausführlich zu antworten.
Das mit dem Vordermann und der Ampel ist mir inzwischen auch eingefallen. Peinlich, peinlich.
Okay, es führt also kein Weg an einem Schalter vorbei. Werde mich bei meinem VW-Händler schlau machen, ob man den W-ON Taster inkl. Stromstoßrelais bestellen kann.
Der W-ON Taster ist nicht ganz günstig, ich meine ca 15 Euro für den Taster, 3 Euro für den Stecker und jeweils 3 Euro für die vorgefertigten Kabel. Von den Kabeln brauchst du 5 stck, es sind immer 2 zusammen, also brauchst du davon 3. Sind ca. 27 Euro. Das Stromstoßrelais gibts bei Conrad, hab mich für die kleinere Variante entschieden, da müssen die Kabel allerdings gelötet werden. Kostet nochmal ca. 10 Euro
Ansonsten Kippschalter bei Conrad o.Ä. und vorhandene Schalterabdeckung mit Dremel ausfräsen.
Nicht schön aber günstig, hatte ich Anfangs auch für meine Handy Ladegerät aber hab dann doch den W-ON Taster verbaut, den kannst du an die Beleuchtung anschliessen und wenn das Ladegerät an ist (bzw. bei dir die PDC) leuchtet das ON in orange. Wie zB der ESP Taster.
Wenn schon Kabelverlegung in den Innenraum und Mittelkonsole aufmachen, was hältst Du hiervon:
Masse und Zündplus vom Zigarrenanzünder abgreifen; Schalter an Masse-Kabel zwischen Zigarrenanzünder und PDC-Steuergerät setzen; Steuergerät und Lautsprecher an Innenseite der seitlichen Verkleidung im Furaum Fahrerseite anbringen. Da würde alles schön trocken bleiben. Fragt sich nur, ob die 4 Kabel von den Sensoren lang genug sind und ob sie durch die Gummitülle neben dem Kabelstrang durchpassen...
Sind leider nicht lang genug, in den Kofferaum reicht es aber der Motorraum wird zu lang sein.
Mein Vorschlag:
Zündplus und Masse vom Zigarettenanzünder abgreifen (mal prüfen ob der kein Dauerplus hat, war zwar nur bis MJ06 so aber vielleicht wurd beim Variant ja wieder was geändert), Stromstoßrelais und Verkabelung hinter dem Aschenbecher verstauen, da ist genug Platz. Die Stromversorgung für die PDC (vom Relais abgehend) in den Motorraum nahe der Batterie legen, da irgendwo Wasserdicht das Steuergerät verstauen, vielleicht ist ja Platz im Batterie- oder Sicherungskasten. Anonsten in eine Tüte einpacken. Der Lautsprecher muss wieder nach innen gelegt werden, ist aber eig kein Problem.
Nochmals vielen Dank
emory
Besten Dank, j4n, für Deine wirklich hilfreichen Ratschläge.
Zigarettenanzünder hat in der Tat Zündplus. Werde jetzt recherchieren, ob man da vielleicht von hinten rankommt. Laut "So wird's gemacht Bd. 133" von Etzold müsste man u. a. den Schalthebel des DSG abbauen, um den Ascher aus der Mittelkonsolse herauszuheben. Erscheint recht kompliziert. Vielleicht gibt's eine Möglichkeit über die Seitenwände der Mittelkonsole...?
Den Kipp- pder Druckschalter könnte man evtl. unsichtbar aber gut erreichbar oben links auf der Abdeckung der Heizungsbedieneinheit anbringen. Und die Abdeckung könnte man ggfs. wieder ersetzen.
An der Vorderseite der Sicherungskastenabdeckung könnte man das Steuergerät bestimmt gut anbringen.
Nochmals vielen Dank für die Vorschläge!
Wie es beim DSG ist weiss ich leider nicht,
beim Schaltwagen muss man einfach den Schaltsack rausziehen, dann sieht man schon die 2 Torxschrauben mit denen der Aschenbecher befestigt ist. Diese lösen und schon kann man den ihn entnehmen. Evtl muss man die ganzen Stecker vom Zigarettenanzünder usw. abmachen damit der Aschenbecher wirklich raus passt.
Beim DSG geht's anscheinend so: Schaltsack hochstülpen, verchromte Abdeckplatte von vorne nach hinten vorsichtig herausklipsen (man braucht nicht eimal einen Keil dazu, 2 Torx-Schrauben herausdrehen, Ascher herausheben. Hab's hinten nicht ganz heraus gebracht, aber ich wollte vorest prophylaktisch nur sehen, ob's überhaupt ginge.
Nochmals besten Dank und ich halte Dich auf dem laufenden.