1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sub+Amp an RCD310?

Sub+Amp an RCD310?

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 4. April 2012 um 7:40

Hallo Leute

Ich hab einen Jetta 1.2 TSI mit 7000km und möchte mir einen Crunch Bandpass CRB 500 (500 W RMS@ 4 Ohm) betrieben von einer Crunch GTX 2600 (gebrückt 1x 600W RMS @ 4 Ohm) in den Kofferraum stellen.

Meine bedenken:

1) Eignet sich der Standardradio RCD310 dazu (Chinchausgänge, REM - Ausgang fürs Einschalten vom Amp)?

2) Wird im Auto durch die Vibrationen vom Woofer das ganze Plastik irgendwie "locker" und vibriert dann wenn ich ohne Musik fahre mit dem Motor (zb. beim Anfahren) mit?

3) Mit Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Winterbetrieb etc. , meint ihr packt das die Batterie?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

10 W??

Ja, maximal. Normale Radio Lautstärke liegt im Bereich von deutlich unter 1W.

Meine Zahlen basieren natürlich auf den elektroteschnischen RMS-Werten. Die Werte der Lautsprecheranbieter sind meist ja PMPO-Werte und die kannst Du eh in die Tonne treten. Von obigen Angaben (500 bzw. 600W) bleiben in der Realität wahrscheinlich max. 80W übrig.

Bei 600W Verstärkerleistung würden ja immerhin schon eine Stromstärke von 50A auftreten. Bedeutet mind. 10mm² Leitungen und entsprechende Sicherungen...

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

zu 1: Das RCD310 hat weder Cinch noch eine Remote-Leitung. Da wirst Du entweder mit High-Low-Adaptern arbeiten müssen und für die Schaltleitung z.B. auf ein Zündungsplus zurückgreifen.

zu 2: kommt auf die gehörte Lautstärke drauf an. Natürlich haben ständige Vibrationen einen Einfluß auf das umgebende Material. In der Praxis hört man allerdings nur sehr selten mit so hohen Lautstärken Musik (man muß ja schließlich noch etwas von der Umwelt mitbekommen, z.B. Rettungswagen o.ä.).

zu 3: siehe 2, bei den normalen Lautstärken wirst Du keine Probleme bekommen. Wenn Du richtig laut hörst, düffte die mittlere Leistung bei max. 10W liegen. Solche Lautstärken hält aber auf Dauer niemand im Auto aus. Ich hatte in den 90er auch einen extrem ausgestatteten Polo (2x38cm, 4x20cm, 10x10cm + Tweeter Lautsprecher mit entsprechenden Vollaktiven Endstufen). Das hat selbst mit der damals schon dünnen 34Ah-Batterie keine Probleme gegeben.

Themenstarteram 4. April 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

zu 1: Das RCD310 hat weder Cinch noch eine Remote-Leitung. Da wirst Du entweder mit High-Low-Adaptern arbeiten müssen und für die Schaltleitung z.B. auf ein Zündungsplus zurückgreifen.

oje :(

zu 2: kommt auf die gehörte Lautstärke drauf an. Natürlich haben ständige Vibrationen einen Einfluß auf das umgebende Material. In der Praxis hört man allerdings nur sehr selten mit so hohen Lautstärken Musik (man muß ja schließlich noch etwas von der Umwelt mitbekommen, z.B. Rettungswagen o.ä.).

Ich will den Jetta ja nicht zu einer Klapperkiste machen.

zu 3: siehe 2, bei den normalen Lautstärken wirst Du keine Probleme bekommen. Wenn Du richtig laut hörst, düffte die mittlere Leistung bei max. 10W liegen. Solche Lautstärken hält aber auf Dauer niemand im Auto aus. Ich hatte in den 90er auch einen extrem ausgestatteten Polo (2x38cm, 4x20cm, 10x10cm + Tweeter Lautsprecher mit entsprechenden Vollaktiven Endstufen). Das hat selbst mit der damals schon dünnen 34Ah-Batterie keine Probleme gegeben.

10 W??

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

10 W??

Ja, maximal. Normale Radio Lautstärke liegt im Bereich von deutlich unter 1W.

Meine Zahlen basieren natürlich auf den elektroteschnischen RMS-Werten. Die Werte der Lautsprecheranbieter sind meist ja PMPO-Werte und die kannst Du eh in die Tonne treten. Von obigen Angaben (500 bzw. 600W) bleiben in der Realität wahrscheinlich max. 80W übrig.

Bei 600W Verstärkerleistung würden ja immerhin schon eine Stromstärke von 50A auftreten. Bedeutet mind. 10mm² Leitungen und entsprechende Sicherungen...

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Themenstarteram 4. April 2012 um 9:47

Crunch Woofer

Verträgt 500 W RMS, 1000 Watt maximal (PMPO)

Crunch Amp

Leistung 600 W RMS @ 4 Ohm, 1200 W maximal @ 4 Ohm

Da denn... wobei es beim Woofer ja auch noch auf den Schalldruck bei 1W Eingangsleistung ankommt.

Gute Woofer hatten zu meiner Zeit etwa 108dB Schalldruck / W auf 1m Abstand. Bei 3dB = doppelte Lautstärke bzw. 3dB = vierfache Leistung kann man sich ja ausmalen, wieviel Blindleistung bei einem 85dB-Woofer in Wärme statt Schall umgewandelt wird.

Aber egal: viel Spaß beim basteln...

am 5. April 2012 um 2:18

abgesehen davon, dass die Musik dem Bass nicht hinterherkommt & das klangliche Ergebnis eher mau sein wird, sollte das keine Probleme geben.

wie bereits erwähnt mit Hi/Lo Adapter arbeiten, einem, der Remote erzeugt.

ein Verstärker mit 600W RMS, wenn er die dann wirklich leistet, sollten die Batterie auch nicht zu sehr belasten. ansonsten ne kleine Zusatzbatterie rein alá Stinger SPV20 oÄ.

Moin chappy086,

ja, bei den Werksradios kannst Du leider keine Endstufe direkt über Cinch anschließen. Die Erfahrung musste ich 2009 bei meinem Golf mit RCD 510 auch machen. Aber jetzt nur nicht aufgeben, wie meine Vorredner schon sagten, kannst Du mit einem High/Low-Level Adapter arbeiten. Und mach Dir auch deswegen keinen Kopf, das Ergbenis dessen ist mehr als zufriedenstellend. Wenn Du damit ein Soundboard bzw. ein Lautsprechersystem mit Hoch- und Mitteltöner betreiben wollen würdest, könnte man wahrscheinlich Klangunterschiede feststellen, aber bei einem reinen Subwoofer-Betrieb merkst Du gar nichts!

Was Deine Bedenken mit der Batterie anbelangen: Auch hier keine Probleme, betreibe meine Endstufe (400W RMS) mit 20cm Canton Passivsub schon seit besagtem Jahr 2009, und auch im kältesten Winter der letzten Jahre gab es nie Probleme trotz Heizung, Sitzheizung fahrer- und beifahrerseitig und sonst auch allen anderen Verbrauchern. Du musst ja bedenken, im Motorraum sitzt eine 60A-Batterie. Die liefert so viel Saft, dass Du auch locker eine Stunde beim Autoputzen schön laut Musik hören kannst. Nur übertreiben würde ich es dann nicht. Außerdem: An die volle Leistung wird man eh nicht kommen, wenn man nicht eh schwerhörig ist. Wenn ich meine Musik aufdrehe (Black Music und Electro), dann vibriert schon mal der Innenspiegel und das Brillenfach, sofern eine Brille sich darin befindet, schön mit, aber sonst vibriert da gar nichts! War auch positiv überrascht.

Meinen damaligen Einbau der Endstufe hatte ich dokumentiert mit Bildern und detaillierter Beschreibung. Auch, wo man das Signal für den High/Low-Level-Adapter herbekommt. Schau doch mal rein:

http://www.motor-talk.de/.../...leitung-fuer-den-golf-vi-t2544277.html

Viele Grüße,

stage--x

Themenstarteram 6. April 2012 um 4:34

Vielen Dank :)

Themenstarteram 28. April 2012 um 8:07

Ich habe meine Pläne geändert.

Weiss jemand ob die Boxen im Jetta 6 die gleiche Größe wie im Golf 6 haben?

Der Golf 6 hat die Hochtöner zb in der Tür, der Jetta in der A - Säule, schon da ist ein Unterschied, wie sieht es denn mit den Tiefmitteltönern aus?

Gibts dort Platz für ne Frequenzweiche?

Mein Plan:

Den Standard Radio RCD 310 lasse ich drinnen wg. Einparkhilfe etc.

So ich fange mal an:

Vorne: Entweder Eton POW 172 oder FOCAL PS 165 , 159€ bzw. 169€

Stufe: Spectron SP-N4105, 109€ , 4x150 W RMS

Sub: Emphaser EBP-112T-G5, 800W RMS @ 4 Ohm, 299€

Endstufe: Eton ECC 600.2, gebrückt 955 W RMS @ 4 Ohm 349€

Weiters würde ich die Zusatzbatterie OPTIMA GOP-BTDC42 um 200€ dazu nehmen

Einen 1F Kondensator um 44€

Dann einen Hi/LO Konverter um 19€

Dann hört sich für mich als Laien ein LINE DRIVER sinnvoll an

Ich zitiere (Quelle:ACR.ch) :

"Mit dem ZLD-1 kann die Ausgangsspannung bis max. 10 V

erhöht werden: Die Erhöhung des Signalpegels hat eine

Steigerung des Dynamikumfangs und damit eine detaillierte,

kraftvolle Wiedergabe des Musiksignals zur Folge."

Dann würde ich mit 1 Chinch Kabel nach hinten gehen und das dann mittel Y Verteiler aufteilen auf die Verstärker Eingänge.

Ich würde von der Starterbatterie mit schwächerem Kabel 35mm² nach hinten gehen zur Zusatzbatt.

Dort dann mit 50mm² am Kondensator und von dort aus am Woofer-AMP auch mit 50mm² weiter.

Auf die Lautsprecher Amp würde ich mit 350mm² drauf gehen direkt von der Zusatzbatt.

LS-Kabel würde ich 2,5mm² aussuchen.

Ja das sind so grob meine Pläne, was hält ihr davon?

am 28. April 2012 um 8:53

Moin,

meine Meinung;

investiere lieber mehr fürs FS; es soll doch auch klingen, oder?

klar, Bass, also Spaß machen muss es auch. aber was hilfts, wenn die Musik mit dem Druck nicht mitkommt? -> schlechtes Ergebnis.

die beiden FS sind bestimmt ganz nett, allerdings würde ich persönlich über Eton Adventure, Hertz Mille, Andrian Audio usw. nachdenken.

die Endstufe fürs FS klingt nach viel Leistung für wenig Geld, zu wenig fast schon, das wird die wohl nicht bringen.

Anhaltspunkt für reelle Leistungen; amp-performance.de (klar, da gibt's nicht alle Modelle, aber reinschauen lohnt sich!)

HT`s müssen ausgerichtet werden, das ist wirklich wichtig für die "Bühne". also ist die Größe fast egal, an die originalen Einbauorte würde ich sie nicht packen.

aber, warum überhaupt eine 4-Kanal wenn das FS passiv angetrieben wird? dann brauchst du nur 2, oder willst du Brücken?

gut, aber günstig sind z.B. Soundstream Reference bzw. Eton ECC und viele weitere.

gegen die Sub-Endstufe ist garantiert nichts einzuwenden, Leistung ist definitiv viel da. aber ob man die wirklich braucht, muss jeder selber entscheiden.

gegen diese fertigen Woofer-in-Box habe ich irwie etwas. würde mir eher einen schönen 12er JL oder vielleicht 2x8er in GG/BR bauen bzw. einbauen lassen, vll auch in die RR-Mulde? habe ich so gemacht..

//OT: ich fahre mit knapp 500W/RMS (gemessen) an einem flachen 12er in 25L GG & das geht schon gut ab & vor Allem keine sinnlose Brummerei im Kofferraum.

zur Stromversorgung, 35er Kabel von der Starter nach hinten ist die richtige Größe, Masse vorne an der Batterie ebenfalls verstärken!

die Optima ist mit 55AH sehr komfortabel, auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Zusätzlich absichern innerhalb 20cm hinter der Batterie, 100A min.

allerdings würde ich auch hier bei 35er Kabeln bleiben, in die Endstufen gehen oft nur 20er rein. das ist auf kurzen Stücken kein Problem (um 20cm)

als Kondensator würde ich die alten Dietz (blau) empfehlen, die bringen wirklich 1F, nicht so wie die neuen & sind für ihre Leistung recht günstig.

2,5er LS Kabel ist gerade für den HT nicht nötig, schadet aber nicht!

HI/LO würde ich auch nen guten nehmen, audison SLI oÄ.

so, alles nur meine Meinung, also nehmt es nicht zu ernst bzw. verlasst auf euch nix, wenn etwas falsch sein sollte, ja dann geb ich natürlich keine Gewähr, gefährliches Halb-Wissen ;)

 

edit: Türdämmung nicht vergessen, elementar, sowie eine bewegungsfreie Unterbringung der Teile im Kofferraum!

 

Gruß

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

Moin,

meine Meinung;

investiere lieber mehr fürs FS; es soll doch auch klingen, oder?

klar, Bass, also Spaß machen muss es auch. aber was hilfts, wenn die Musik mit dem Druck nicht mitkommt? -> schlechtes Ergebnis.

die beiden FS sind bestimmt ganz nett, allerdings würde ich persönlich über Eton Adventure, Hertz Mille, Andrian Audio usw. nachdenken.

die Endstufe fürs FS klingt nach viel Leistung für wenig Geld, zu wenig fast schon, das wird die wohl nicht bringen.

Anhaltspunkt für reelle Leistungen; amp-performance.de (klar, da gibt's nicht alle Modelle, aber reinschauen lohnt sich!)

HT`s müssen ausgerichtet werden, das ist wirklich wichtig für die "Bühne". also ist die Größe fast egal, an die originalen Einbauorte würde ich sie nicht packen.

Vielen Dank für den Tipp

aber, warum überhaupt eine 4-Kanal wenn das FS passiv angetrieben wird? dann brauchst du nur 2, oder willst du Brücken?

gut, aber günstig sind z.B. Soundstream Reference bzw. Eton ECC und viele weitere.

Ja ich nehm statt dessen eine Eton 2 Kanal, stimmt 4 Kanal brauche ich dann nicht.

Haben denn die Weichen im Jetta überhaupt irgendwo Platz?

gegen die Sub-Endstufe ist garantiert nichts einzuwenden, Leistung ist definitiv viel da. aber ob man die wirklich braucht, muss jeder selber entscheiden.

gegen diese fertigen Woofer-in-Box habe ich irwie etwas. würde mir eher einen schönen 12er JL oder vielleicht 2x8er in GG/BR bauen bzw. einbauen lassen, vll auch in die RR-Mulde? habe ich so gemacht..

//OT: ich fahre mit knapp 500W/RMS (gemessen) an einem flachen 12er in 25L GG & das geht schon gut ab & vor Allem keine sinnlose Brummerei im Kofferraum.

Ja das verstehe ich, ich trau mir so einen Basskistenbau nicht zu, deshalb nehme ich die fertige Emphaser Box, verträgt 800W RMS und ist Testsieger bei ner Fachzeitschrift, also sollte sie schon was drauf haben.

zur Stromversorgung, 35er Kabel von der Starter nach hinten ist die richtige Größe, Masse vorne an der Batterie ebenfalls verstärken!

die Optima ist mit 55AH sehr komfortabel, auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Zusätzlich absichern innerhalb 20cm hinter der Batterie, 100A min.

allerdings würde ich auch hier bei 35er Kabeln bleiben, in die Endstufen gehen oft nur 20er rein. das ist auf kurzen Stücken kein Problem (um 20cm)

als Kondensator würde ich die alten Dietz (blau) empfehlen, die bringen wirklich 1F, nicht so wie die neuen & sind für ihre Leistung recht günstig.

2,5er LS Kabel ist gerade für den HT nicht nötig, schadet aber nicht!

HI/LO würde ich auch nen guten nehmen, audison SLI oÄ.

Vielen Dank

so, alles nur meine Meinung, also nehmt es nicht zu ernst bzw. verlasst auf euch nix, wenn etwas falsch sein sollte, ja dann geb ich natürlich keine Gewähr, gefährliches Halb-Wissen ;)

 

edit: Türdämmung nicht vergessen, elementar, sowie eine bewegungsfreie Unterbringung der Teile im Kofferraum!

 

Lasse wie gesagt alles vom Fachmann einbauen

Weiss denn jemand wie groß die Standard Tiefmitteltöner sind? Ich hörte was von 20cm , dann wiederum angeblich 16cm.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen