ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester Kaufberatung

Subaru Forester Kaufberatung

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 17. April 2024 um 5:10

Guten Morgen zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Forester zu kaufen. Ich habe in verschieden Foren verschiedenes über den Forester gelesen und wollte hier mal eure Erfahrung abfragen.

Es soll dieser hier werden:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2724394885-216-1522

Was sagt ihr zu dem Angebot?

Folgende Kriterien haben mich dazu bewegt nach einem Forester zu schauen:

- Momentan fahre ich einen 1,4l VW Tiguan aus 2020 mit 150 PS als Familien-, Arbeitsweg- und Holzziehfahrzeug. Ich habe von Anfang an eher auf Ausstattung, Interieur etc. geachtet, habe aber schnell gemerkt, dass der Motor nicht viel ziehen kann und ein Schüttraummeter Holz dem Tiguan zu schaffen macht.

- Ein Bekannter fährt einen Forester und hat damit auf einer Steilen Wiese einen umgekippten Minibagger bergauf wieder aufrecht gestellt (Man da war ich echt beeindruckt).

- Er ist groß genug für die Familie (2 Kids), halbwegs bequem

- Wir besitzen etwas Wald. Ich werde immer wieder mit dem Hänger in den Wald fahren und Holz nach Hause holen. Mit einer Fahrt würde ich schon gern bis zu 3 Schüttraummeter bewegen können

- Wir wohnen an einer bergigen Anliegerstraße ohne Winterdienst. Wenn es schneit muss der Tiguan unten stehen bleiben (Ich will aber fahren).

 

Ich bin noch nie einen Diesel gefahren und mache mir etwas sorgen bezügliche meines Arbeitsweges. Der ist nämlich nur 5 km lang. An schönen Tagen fahre ich mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur arbeite. Aber sobald es unter 15 Grad ist oder es nach Regen ausschaut fahre ich mit dem Auto. Schadet das sehr dem Motor?

Auch habe ich gelesen, dass die Kupplung wohl sehr gewöhnungsbedürftig ist und man sich im allgemeinem ärgert dass bei dem Diesel die Untersetzung fehlt?

Auf Ebay gibt es viele Forester mit Motorschaden.... Ist das grade Zufall, oder kann man meinen daraus etwas zu lesen?

Aller beste Grüße und danke im Voraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten

das Auto ist schon o.k., der Motor nicht es wird dir jeder abraten bei deinem Fahrprofil.

Themenstarteram 17. April 2024 um 5:34

Zitat:

@laberlaber schrieb am 17. April 2024 um 07:28:16 Uhr:

das Auto ist schon o.k., der Motor nicht es wird dir jeder abraten bei deinem Fahrprofil.

Was ist denn ein gutes Fahrprofil für den Forester?

Moin,

ab 25 besser 30km pro Fahrt damit der Diesel auf Betriebstemperatur kommt und sich der DPF regenerieren kann.

Ein Boxer Diesel ist wenn überhaupt erst ab MJ 2015 mit Euro 5 empfehlenswert, ab da gingen die Motorschäden gegen Null weil der Block und die Kurbelwelle geändert wurden.

Tiguan und Forester dürfen mW beide 2000kg ziehen, der Diesel hat natürlich mehr und vor allem früher sein Drehmoment.

Sinn macht es nur wenn Du Dir diese extreme Kurzstrecke sparst, aber das eigentlich bei jedem Fahrzeug.

 

Gruß

Andre

Also wenn Du wirklich in verschiedenen Foren über den Forester gelesen hättest, dann würdest Du diese frage nicht stellen da in jedem Forum (mit Leuten die Subaru nur halbwegs kennen) von den Dieseln abgeraten wird.

Und nein, es ist kein Zufall das es viele Subaru Diesel mit Motorschaden gibt. Und ja es hat einen Grund warum die Subaru (glaub einmalig auf dem deutschen Automobilmarkt) mit Dieselmotoren deutlich günstiger sind als die Benziner.

Da Du es mit dem lesen der anderen, bereits existierenden, Themen scheinbar nicht so hast in aller kürze:

Die alten Diesel sind mechanisch problematisch und mechanische Motorschäden nicht selten.

Die neueren Diesel sind dann mechanisch mittlerweile haltbar aber das letzte Softwareuodate hat diese, eigentlich für jeden, unbrauchbar gemacht weil die Abgasreinigung enorme Probleme macht sofern man nicht wirklich Langstrecke (alles unter 50km einfacher weg ist für ein Diesel Kurzstrecke) fährt.

Wenn Subaru dann Benziner und beim SH gerne auch LPG, hier kommt es dann allerdings wieder auf die Anlage und den Umrüster drauf an, die Werksumrüstungen Ecomatik sind auch wieder riskant was die kosten angeht

Themenstarteram 17. April 2024 um 8:00

Zitat:

@BlackFly schrieb am 17. April 2024 um 09:11:08 Uhr:

Also wenn Du wirklich in verschiedenen Foren über den Forester gelesen hättest, dann würdest Du diese frage nicht stellen da in jedem Forum (mit Leuten die Subaru nur halbwegs kennen) von den Dieseln abgeraten wird.

Und nein, es ist kein Zufall das es viele Subaru Diesel mit Motorschaden gibt. Und ja es hat einen Grund warum die Subaru (glaub einmalig auf dem deutschen Automobilmarkt) mit Dieselmotoren deutlich günstiger sind als die Benziner.

Da Du es mit dem lesen der anderen, bereits existierenden, Themen scheinbar nicht so hast in aller kürze:

Die alten Diesel sind mechanisch problematisch und mechanische Motorschäden nicht selten.

Die neueren Diesel sind dann mechanisch mittlerweile haltbar aber das letzte Softwareuodate hat diese, eigentlich für jeden, unbrauchbar gemacht weil die Abgasreinigung enorme Probleme macht sofern man nicht wirklich Langstrecke (alles unter 50km einfacher weg ist für ein Diesel Kurzstrecke) fährt.

Wenn Subaru dann Benziner und beim SH gerne auch LPG, hier kommt es dann allerdings wieder auf die Anlage und den Umrüster drauf an, die Werksumrüstungen Ecomatik sind auch wieder riskant was die kosten angeht

hmm.. also das Internet ist ja schon riesig. Grade was die Foren betritt.

Ich habe nun nochmal weiter recherchiert und finde sehr stark geteilte Meinung. Entweder volle Begeisterung (grade was die BJ 2008-2012 betrifft) oder vernichtende Erfahrungsberichte.

Die Boxer Diesel laufen super von der Kraft und Laufkultur usw., ohne Frage!

Ohne Frage sind aber gerade die 2008-2012 mechanisch problematisch. Das interessiert natürlich denjenigen nicht dessen Motor läuft sondern nur denjenigen dessen Motor kaputt geht. Darum wirst Du die volle Begeisterung für diesen Motor auch hauptsächlich nur von denjenigen hören die "einfache Nutzer" sind und sich mit den technischen Hintergründen nicht wirklich auseinander setzen. Ich kenne keinen der sich mit den technischen Hintergründen auseinander gesetzt hat und jemanden zu diesem Motor raten würde der nicht selber eine Werkstatt hat und mal eben den Motor wechseln kann falls es dazu kommt. Und der Anteil der Leute dessen Motor kaputt geht ist prozentual in einem Bereich den die allermeisten nicht als akzeptabel, als "normales Betriebsrisiko" ansehen und darum von diesem Motor abraten. Nicht jeder will den Rat hören sondern erhofft eigentlich nur eine Bestätigung für seine bereits gefaßte Meinung sich so einen zu kaufen...

Es gibt also drei Möglichkeiten:

1. Entweder Du kauft einen und hast Glück und wirst dann in 2 Jahren voller Begeisterung schreiben wie toll der Motor und das Fahrzeug doch ist oder

2. Du kauft einen und hast irgendwann einen kapitalen Motorschaden (vielleicht hat sich der sogar bereits angekündigt und wurde deswegen vom Vorbesitzer verkauft und Du hast es bei der Probefahrt nicht erkannt) und wirst dann daraufhin jeden Kauf Interessenten dasselbe predigen was ich hier auch predige oder

3. Du kaufst keinen und ersparst Dir damit das (nicht unwesentliche Risiko) auf einen kapitalen Motorschaden

Letzten Endes Deine Entscheidung, nach meiner Erfahrung haben die allermeisten die hier fragen ihre Entscheidung sowieso schon getroffen und wollen eigentlich nur eine Bestätigung für Ihre Entscheidung weil sie insgeheim doch etwas zweifeln aufgrund der Tatsache das die Diesel meist erstaunlich günstig sind. Die einen geben es mehr oder weniger zu (ich habe gelesen das die problematisch sind will es aber nicht ganz glauben und frage darum nochmal nach ob es wirklich so ist) und die anderen blocken alles ab und sagen "aber es gibt doch so viele die damit glücklich sind". Ja, wenn 50% keinen Motorschaden haben und glücklich sind haben die gute Argumente dafür, das 50% allerdings mehrere tausend € Geld versenkt haben ist dann aber leider die andere seite (die zahlen sind frei erfunden, keine Ahnung in welchem Verhältnis das steht).

Fakt ist: Die Motorschäden sind bei den Boxer Dieseln überproportional vertreten gegenüber anderen Fahrzeugen. Will man das Risiko eingehen? Und vorallem: Wenn der Fall eintritt, hat man dann die technischen und/oder finanziellen Möglichkeiten das entweder zu reparieren oder sich ggf. ein anderes Fahrzeug zu besorgen?

Und ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben, jetzt kannst Du Dich gerne entscheiden (falls die Entscheidung nicht schon gefallen ist), ich bin raus...

Themenstarteram 17. April 2024 um 9:12

Also an sich triffst du den Nagel auf den Kopf. Klar habe ich im Kopf irgendwie mich schon auf den Forester eingestielt. Bin aber auch offen für Alternativen. Ich finde den Mazda CX3 interessant, könnte mich meinen einem Vitara Grande anfreunden oder wie sie alle heißen. Nur kenne ich keinen der diese Autos fährt. Ich kenne nur welche die den Forester fahren. Ich mag natürlich nicht ein Auto kaufen und nach einem Jahr da mit einem Motorschaden stehen.

Mich interessiert vor allen woher du deine Meinung über den Forester ziehst? Hier aus den Foren oder bist du selber Schrauber und kennst die Dingern?

Worauf müsste man bei einem Kauf oder einer Probefahrt achten um Zeichen eines Motorschadens zu Erkennen?

Ich bin über jede Meinung und jede Hilfestellung dankbar.

Meinen Tiguan muss ich nur kurz über lang eintauschen, da ich am Anfang meiner "Mini-Landwirt-Karriere" stehe und sich Hängerfahrten, Wald und Wiesen fahrten häufen werden.

Ich bezeichne mich als "interessierten Laien" mit einem gewissen technischen Verständnis.

Ich lese viel und so habe ich auch vieles über den Boxer Diesel gelesen und bilde mir dann mit meinem technischen Verständnis ggf auch meine eigene Meinung und teile auch nicht immer die Meinung die man so im Internet liest.

Bei den ersten Dieseln waren es hauptsächlich mechanische Probleme an der Kurbelwelle, dem Motorengehäuse und der Lagerung. Diese treten zum Teil auch erst bei höheren Lauf Leistungen auf (durchaus auch ein Grund warum es auch viele zufriedene Boxer Diesel Kunden gab, der boxer Diesel wurde zum Großteil nicht von "alten Subaru Fahrer" die Ihre Fahrzeuge lange halten gekauft sondern auch vermehrt von "Erstkunden" die ihre Fahrzeuge häufiger tauschen) was gerade beim Gebrauchtkauf ein Thema ist.

Später kamen dann noch Probleme im Bereich der Injektoren dazu und irgendwann wurden die Probleme alle behoben aber dann kam die abgasreinigung dazu. Die ganz jungen Boxer Diesel findet man dann seit ein paar Jahren (kurz nach Einführung des letzten zwangsupdate) vermehrt auf mobile usw. weil das update die Fahrzeuge nahezu unbrauch machte (z.B. durch Ölwechsel alle 3000km bei ungünstigen Fahrprofilen usw.).

Ich persönlich mag Diesel eigentlich, solange es alte Diesel sind ohne diesen ganzen Abgasreinigungsmist angefangen mit den DPF, aber diese kann man ja leider kaum noch fahren ohne das man in jedem etwas grö0eren Dorf auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen muss. Mit Abgasreinigung macht ein Diesel nur noch bei "echten Langstrecken" sinn, dann wenn man normalerweise nicht unter 50km fährt.

Der Boxer Diesel ohne DPF ist also durchaus ein Motorenkonzept von dem ich ein Fan bin, aber leider hat eben die Erfahrung gezeigt das diese Motoren nicht haltbar sind und ein unkalkulierbares kostenrisiko darstellen! Dies ist die einhellige Meinung von Foren mit Leuten die die Dinger wirklich kennen und auch zerlegen und dem schließe ich mich voll und ganz an!

Achja, es wurde glaub noch gar nicht angesprochen das die Kupplungen beim Boxer Diesel auch zu schwach ausgelegt sind, das diese noch vor der 100tkm Marke fällig werden kommt auch öfters mal vor.

Also ich rate nicht prinzipiell vom Diesel ab, da ist der boxer Diesel eine echte Ausnahme! Und bei den extremen Kurzstrecken von 5km ist ein diesel immer ungeeignet und hat einen extrem hohen verschleiß weil das Öl niemals warm wird (ja, das ist beim Benziner auch so, beim Diesel aufgrund der Eigenschaften eines Diesel Motors aber noch ausgeprägter).

Darum meine empfehlung ein Benziner zu wählen, gerne auch ein Subaru und ich würde hier dann auch eher zu einer Automatik raten (auch die Benzinerkupplungen halten nicht so besonders lang), muss aber gleichzeitig noch mitteilen das die Automatik im SH eine alte 4Gang automatik ist, diese ist zwar nahezu unzerstörbar aber war damals technisch schon veraltet

Themenstarteram 17. April 2024 um 12:15

Habe jetzt grade den hier gefunden.

Super, und Automatik.

Was kann man denn über den Motor sagen?

https://www.autoscout24.de/.../...6f47-e931-4f5c-af7b-e50ccdb0621d?...

Absolut unauffällig. Genauso fährt er auch, will man vorwärts kommen braucht er Drehzahl, erst recht mit Anhänger. Darf aber nur 1500kg (mit Freigabe von Subaru) 1750kg ziehen.

Habe dieses Modell (SH genannt) mit dem seltenen 2.5er und 171 Automatik PS.

Ist der 1,5 Tonner voll mit Holz dahinter komme ich zwar gut durch den Wald, auf der Straße wird es dann zäh und laut will man es auf Tempo 80 bringen, trotz 229 Nm Drehmoment.

Such Dir wenn einen Schalter, die haben noch eine Untersetzung, damit kann man richtig im Dreck wühlen und notfalls einen Q7 raus ziehen ;)

 

Edit: Im Gegensatz zum Diesel sind die Benziner von Subaru fast unzerstörbar, regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 17. April 2024 um 13:07

Also benziner super, aber nicht mit automatik? 1,5Tonnen zu ziehen reicht mir eigentlich - glaube ich

Die Automatik hat nur 4 Gänge, ist uralt aber halt auch fast unzerstörbar. Der Nachfolger (SJ) hat dann schon die Multitronic, dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Fahre wenn möglich Schalter und Automatik zum Vergleich Probe, wird das Beste sein.

Ich bin eher der Cruiser, mich stört das nicht. Zu mal beim 2.5er auch was kommt wenn man durchtritt. Die Gänge lassen sich notfalls auch manuell schalten, dann bestimmt man selbst wann der Automat was macht.

 

Gruß

Andre

Auch meine Meinung.

Ich hab mich schon einer weile mit mehr damit befaßt, aber die SH haben meines Wissens nach keine echten Schwachstellen und sind ziemlich unauffällig was den Rost angeht (im Gegensatz zum Vorgänger), mein SH ging damals mit 11 Jahren über den TÜV und der Prüfer wollte mir gar nicht glauben das das Teil 11 Jahre alt ist.

Die Motoren sind auch absolut unauffällig, allerdings Subaru typisch (auch dem All Rad geschuldet) keine Spritsparwunder.

Der Edelstahlauspuff wäre für die Haltbarkeit nicht erforderlich gewesen, nach 11 Jahren sah mein Auspuff damals fast wie neu aus. Aber schaden kann es nicht und klingt sicherlich auch besser :)

Mit Fahrzeug und Motor machst Du prinzipiell nie etwas falsch!

Die Frage Automatik oder Schalter mußt Du Dir selber beantworten. Schalter sind halt etwas spritziger aber auch hier neigt die Kupplung zu vorzeitigem verschleiß. Die Automatik, wie schon angesprochen, ist eine "veraltete" 4 Gang Automatik die sehr viel Spritzigkeit schlugt, mich hatte es damals auch nicht gestört, zum cruisen vollkommen OK und das Ding ist unverwüstlich! Wenn Du cruiser bist sollte das passen, einfach mal ausprobieren...

Achja, schau unter den Fahrersitz, da sollte eigentlich ein kleiner Subwoofer sein (sofern der in jeder Ausstattungslinie verbaut ist) und prüfe ob der funktioniert, die gehen gerne kaputt.

Und dann fallen mir als (teuren) Schwachpunkt noch die hinteren Stoßdämpfer ein, diese haben eine automatische höhenregelierung (sofern noch die OEM Teile verbaut sind und nicht wegen der höherlegung rausgeflogen sind). Der Hintern darf nicht runterhängen und wenn er doch runterhängt, z.B. weil das Auto beladen wurde, muss der hintern wieder hoch kommen wenn man ein paar mal einfedert (die höhenregulierung funktioniert nicht wie bei anderen Fahrzeugen mit hydraulik sondern mechanisch intern im Stoßdämpfer wenn dieser im fahrbetrieb einfedert). auf den Bildern sieht das aber unauffällig aus. Achja, bei manchen höherlegungen kann es auch passieren das die hinteren Räder nicht mehr mittig im Radhaus stehen sondern etwas zu weit vorne (ich glaub es war vorne) sind. Das ist "normal"

Ansonsten kannst Du bei diesem Fahrzeug davon ausgehen das dies einem Jäger gehört hat (absolut nicht unüblich) und das Fahrzeug auch im Wald bewegt wurde, dies sind natürlich "etwas erschwerte einsatzbedingungen" die gerne auch mal kratzer hinterlassen. Der Automatik ist das eigentlich egal, die verschleisst dadurch nicht wirklich mehr, allerdings wäre ggf eine Spülung anzuraten wenn man noch lange freude haben will. Und die Reifen sind scheinbar auch ATs und für die Straße vermutlich etwas laut und nicht optimal. Hier wäre es evtl sinnvoll aus komfortgründen die Reifen zu tauschen wenn man nicht ins Gelände fährt. Die Höherlegung habe ich jetzt keine erfahrungen damit ob das sich negativ auswirkt, aber so wie ich das verstehe sind die OEM Fahrwerksteile verbaut mit irgendwelchen Abstandsteilen, das sollte relativ unproblematisch sein sofern die hinteren Stoßdämpfer OK sind

Nachtrag:

Die Automatik haben keine manuelle Untersetzung, die machen das mit dem Wandler was einen ähnlichen Effekt hat. Soll heißen: Die Untersetzung bei Schalter ist kein argument gegen die Automatik. Auch die Automatik sollte eine ähnliche Kraft aufbringen um einen Hänger aus dem Loch zu ziehen wie ein Schalter mit untersetzung

Themenstarteram 18. April 2024 um 5:43

Danke dir erstmal für diese gute Einschätzung!

Ich fahr den am Sonntag probe. Der Verkäufer hat mich direkt kontaktiert und so vom Gespräch her scheint es echt ein netter Kerl zu sein. Er hat mir am Telefon gesagt, dass sein Kollege bei Subaru arbeitet und es bei dieser Modellreihe wohl ein Geheimtipp ist wenn man alle 20.000 KM 20 Mal links im Kreis und 20 Mal rechts im Kreis fährt. Dann schmiert sich im Motor wohl alles neu. Hat das hier mal wer gehört?

Ich bin mal gespannt wie das mit der Automatik ist ich bin eher ein gemütlicher Fahrer. Ich mag es schon wenn man auf die Autobahn fährt und noch vor einem von hinten ankommenden LKW wegkommt, aber auf der linken Spur mit Lichthupe sieht man mich nicht ;).

Stell ich mir das richtig vor, dass es dann wirklich nur vier Gänge gibt? Der vierte Gang wird dann automatisch irgendwo bei 50 Km/H eingelegt und bis Max Km/H durchgetreten?

Der Benziner Forester hat zwar nicht alle Ausstattungsmerkmale die ich gern hätte, aber sei es drum. Radio mit Apple CarPlay kann man ja nachrüsten und Keyless werde ich auch vermissen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester Kaufberatung