ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. subwoofer auf 2 ohm anschließen

subwoofer auf 2 ohm anschließen

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 0:24

guten abend und zwar ich brauch mal eure hilfe, ich habe mir in meinem peugoet neue boxen eingebaut war eine riesen fummel arbeit aber funktoniert alles top so aber da das radio nicht grad nh gute leistung hat hab ich mir nh verstärker geholt und WILL noch einen subwoofer holen

als verstärker hab ich:

Crunch GPX2000.5 5-Kanal Verstärker Endstufe Verstärker

an rms leistung hat er

4 x 75/125 + 1 x 200/350/500 Watts RMS @ 4 / 2 / 1 Ohms

so jetzt meine frage ich wollte mir denn Crunch GTO 10 BP - 25cm Bandpass Subwoofer

holen der hat 300 watt rms es ist aber ein 4 ohm und meine endstufe packt ja auf 4 ohm nur 200 rms wie bekomme ich es hin das er auf 2 ohm läuft ? LG die boxen kommen auch an die endstufe da sie 80 watt rms haben vorne und hinten

Ähnliche Themen
5 Antworten

Du bekommst einen Woofer mit einer Impedanz von 4 Ohm nicht auf 2 Ohm.

4 Ohm sind und bleiben 4 Ohm.

Die 300W RMS ist die Belastbarkeit des Woofers - d.h. der hält mehr aus, als die Endetufe braucht, um ihn zum Schwitzen zu bringen.

Selbstverständlich kannst du dir auch einen ähnlichen Subwoofer aussuchen mit rund 300W RMS bei 2 Ohm. Damit würdest du noch etwas mehr Leistung aus der Endstufe herauskitzeln.

Die Frage ist, was du an Woofer-Leistung herausholen willst. Was sind deine Ansprüche an Tiefbass?

Die restlichen vier Lautsprecher kannst du getrost an die Endstufe klemmen. Das passt.

[ETS]

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 8:47

Ich würde schon gern die 300 Watt rms woofer Leistung oder die 350watt haben aber ich finde keinen Subwoofer der 4 Ohm ab kann

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 10:59

Zitat:

@[ETS] schrieb am 22. Dezember 2023 um 02:03:46 Uhr:

Du bekommst einen Woofer mit einer Impedanz von 4 Ohm nicht auf 2 Ohm.

4 Ohm sind und bleiben 4 Ohm.

Die 300W RMS ist die Belastbarkeit des Woofers - d.h. der hält mehr aus, als die Endetufe braucht, um ihn zum Schwitzen zu bringen.

Selbstverständlich kannst du dir auch einen ähnlichen Subwoofer aussuchen mit rund 300W RMS bei 2 Ohm. Damit würdest du noch etwas mehr Leistung aus der Endstufe herauskitzeln.

Die Frage ist, was du an Woofer-Leistung herausholen willst. Was sind deine Ansprüche an Tiefbass?

Die restlichen vier Lautsprecher kannst du getrost an die Endstufe klemmen. Das passt.

[ETS]

Ich würde schon gern die 300 Watt rms woofer Leistung oder die 350watt haben aber ich finde keinen Subwoofer der 4 Ohm ab kann

Ich verstehe deine Antwort nicht.

Dein jetziger Kandidat hat 4 Ohm und den kannst du getrost an die Endstufe hängen.

Um noch mehr Leistung der Endstufe zu holen, suche einen Woofer mit 2 Ohm und ähnlicher Belastbarkeit - oder alternativ einen Doppelschwinger mit 2 x 4 Ohm, den man auf 2 Ohm parallel schalten kann (denn 4+4 parallel = 2).

[ETS]

Manchmal frage ich mich wie sich manche ein Essen Kochen oder andere eher simple Aufgaben bewältigen. Stellt ihr euch an den Herd nehmt einen Teller, überlegt euch dann was ihr essen wollt und stellt dann fest das ihr einen Topf braucht, um dann zu merken das dieses Essen erst gekocht und vorher die Zutaten gekauft + zubereitet werden müssen?

Vielleicht sich vorher ordentlich beraten lassen oder sich alle nötigen Informationen holen??

[ETS] hat schon einige Hilfreiche Informationen gegeben.

Grundlegend unterscheidet man zwischen "Ausgangsleistung" und "Eingangsleistung bzw. Belastbarkeit"

Verstärker haben eine "Ausgangsleistung" von XXX Watt und Lautsprecher haben eine "Belastbarkeit" von XXX Watt wobei hier jeweils die "zuverlässigste" Angabe als RMS oder Sinunsleistung beachtet werden sollte.

Verstärker haben auch eine "Belastbarkeit" in Form von Widerstand also OHM je geringer der Widerstand, umso höher die Belastung für den Verstärker, aber auch wenn es innerhalb seiner bauartbedingten Toleranzen ist, umso höher die Leistungsabgabe. Lautsprecher haben einen definierten Widerstand, sind also eine "Last" für den Verstärker hier wie bereits gesagt Impedanz = OHM.

Man kann auch durchaus festhalten das je höher die Impedanz des Lautsprechers ist UND wenn diese zum Verstärker passt, umso sauberer ist die Kontrolle des Verstärkers über den Lautsprecher, also auch der Klang. Erreicht man also mit einem 4Ohm Lautsprecher der hier einen möglichst hohen Wirkungsgrad haben sollte das gewünschte Ergebnis in Form vom Schallpegel, dann sollte man auch diesem wählen. Im Subwooferbereich sind die klanglichen "Nachteile" jedoch nicht so auffällig wie bei Mittel-Hochtönern, daher kann man bei Bedarf und wenn es innerhalb der Grenzen des Verstärkers geschieht durchaus einen Woofer mit einer geringeren Impedanz wählen.

 

Aber hier nochmal der Hinweis... BITTE vorher genau Informieren was welche Angaben wirklich bedeuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen