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Subwoofer für A4 B5 8D

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:13

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen endlich das Radio in meinem A4 getauscht (Sony MEX-N7300) und bin nach dem Anschließen des richtigen Adapters (Aktivadapter, bin noch recht neu in dem Thema Car-Hifi) positiv überrascht was aus den Boxen kommt.

Klar, ist weit entfernt von Hifi und ab einer gewissen Lautstärke hab ich bisschen Angst die LS zu zerschießen, aber im Vergleich zum Klang übers Werksradio sind das wirklich Welten. Ich könnte damit leben, ist echt in Ordnung. Aber mehr wär natürlich besser :)

Jetzt hab ich mich etwas informiert und der A4 B5 hat ja das "Problem" dass nur 13er (mit Adapter) ohne viel Stress in die Türen passen. Daher hatte ich jetzt die Idee, das vorhandene System mit eine Subwoofer zu unterstützen. Potenziell interessieren mich besonders: Audison APBX 10 AS, Rockford P300-8P, Hifonics TSA300R oder Hertz DBA 200.3 - Bin aber natürlich auch für weitere Vorschläge offen.

Ich hab mich auf aktive Subs fokussiert, da es mir als die "einfachste" Lösung erscheint, welche ich auch gut ins Nachfolgerauto mitnehmen kann.

Die Front LS habe ich auch überlegt zu wechseln, wäre allerdings mit Mehraufwand (Dämmung usw.) verbunden. Bin mir nicht sicher ob sich das lohnt, könnte natürlich auch erst den Sub und dann die LS bei Bedarf tauschen.

--------------------------

Nun zur eigentlichen Frage, was haltet Ihr von den vorgeschlagenen Subs? Ich möchte kein Club im Auto und Präzision/Schnelligkeit ist mir wichtiger als reiner Druck - Gegen ein ordentliches Fundament habe ich aber auch nichts...

Ist der Weg empfehlenswert oder sollte ich gleich einen aktiven mit Endstufe einbauen (ist wahrscheinlich teurer, Aufwand sollte ähnlich sein)? Der Bass sollte für Techno/Hip-Hop funktionieren, ich höre aber auch gerne mal Rock oder Jazz/Klassik und Metal.

Vielen Dank fürs Lesen, freue mich über Antworten!

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14 Antworten

Ich würde zum Audison greifen, die bauen klanglich sehr hochwertige Sachen.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 22:46

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 6. Februar 2024 um 23:21:31 Uhr:

Ich würde zum Audison greifen, die bauen klanglich sehr hochwertige Sachen.

Ist aktuell auch mein Favorit, man findet nur leider recht wenig dazu. Welche 13er von Audison würdest du mir empfehlen?

Es gibt ein Set für den A4 bei ARS24 aber ich hab von der Marke noch nie was gehört und keine Ahnung ob die was taugen. Hab nur was zum Option Air VW T6 gefunden, das scheint ja ganz ordentlich zu sein.

https://www.ars24.com/.../audi-a4-b5-lautsprecher-vorne-option

Limousine oder Kombi?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:41

Zitat:

@whitworth schrieb am 7. Februar 2024 um 07:21:49 Uhr:

Limousine oder Kombi?

Ist der Kombi

Mach doch erstmal den Subwoofer rein und schau dann Schritt für Schritt weiter. Wenn du mit Hoch und Mittelton einigermaßen zufrieden bist, kann schon das Unterfüttern mit Bass ausreichen. Hatte ich auch lange so im Seat Leon, und erst vor paar Jahren dann doch noch ein ordentliches Frontsystem eingebaut.

Zumal du besser eine Endstufe auch für die Lautsprecher verwendest, denn sonst ist das verschenktes Potenzial.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 14:39

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 7. Februar 2024 um 20:07:23 Uhr:

Mach doch erstmal den Subwoofer rein und schau dann Schritt für Schritt weiter. Wenn du mit Hoch und Mittelton einigermaßen zufrieden bist, kann schon das Unterfüttern mit Bass ausreichen. Hatte ich auch lange so im Seat Leon, und erst vor paar Jahren dann doch noch ein ordentliches Frontsystem eingebaut.

Zumal du besser eine Endstufe auch für die Lautsprecher verwendest, denn sonst ist das verschenktes Potenzial.

Genauso wirds gemacht, bestelle mir die Tage den Audison und dann schau ich mal wie es klingt.

Hätte dazu nur noch eine Frage, welche Kabledicke sollte ich nehmen? Da der Audison recht niederohmig arbeitet (MAX 400WRMS @ ? 0,16) wurde empfohlen auf ~ 20qmm zu gehen. Passt das? Und muss/sollte es ein Vollkupfer-Kabel sein? Die Vollkupfer-Sets kosten ca. 50€, hatte aber noch zwei um die 30€ gefunden, wird wahrscheinlich nicht Vollkupfer sein. Würden die auch passen?

 

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beim A4 B5 gehen vorne grössere Lautsprecher rein.

Lass dich doch bei dem Händler wo du (online?) kaufst vorher beraten. Es gibt ja auch die entsprechenden Quadlock-Adapter je nach Audioausstattung, spätestens da kommst um eine Beratung nicht sinnvoll drum herum. Und ich würde zuerst das Frontsystem tauschen, da kommt nämlich viel mehr Klangfreude und Spaß raus als an den schlappen Werkströten wo dann der Subwoofer dazu brummelt, der Klang aber weiterhin durch die Musik-Lautsprecher versaut wird.

meine Erfahrung mit dem Audi A4

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:11

Zitat:

@TheBoxer schrieb am 18. Februar 2024 um 12:33:20 Uhr:

beim A4 B5 gehen vorne grössere Lautsprecher rein.

Lass dich doch bei dem Händler wo du (online?) kaufst vorher beraten. Es gibt ja auch die entsprechenden Quadlock-Adapter je nach Audioausstattung, spätestens da kommst um eine Beratung nicht sinnvoll drum herum. Und ich würde zuerst das Frontsystem tauschen, da kommt nämlich viel mehr Klangfreude und Spaß raus als an den schlappen Werkströten wo dann der Subwoofer dazu brummelt, der Klang aber weiterhin durch die Musik-Lautsprecher versaut wird.

meine Erfahrung mit dem Audi A4

Sorry für die späte Antwort, bin tatsächlich nach dem ausgiebigen Testen der Lautsprecher auch eher überzeugt die Front-LS zuerst zu tauschen. Bei manchen Liedern passts das schon, bei anderen kommen die klar an Ihre Grenzen. Und es übersteuert doch früher als mir lieb wär.

Quadlock hat der noch nicht, dafür isser zu alt...

Muss man um da größere LS reinzumachen nicht die Doorboards anpassen? Hatte ein paar Berichte gelesen, dass das ohne nicht wirklich machbar ist.

Für ca. 500€ sollte sich da mit Dämmen usw ja bestimmt was gutes machen, soviel kostet auch der Sub.

Werde mich mal bei der Werkstadt meines vertrauens beraten lassen

Das Autoradio hat einen Hochpassfilter mit 80-100-120hz. Je höher du den einstellst, desto weniger Bass wird aus den 13er Werkströten gespielt und umso belastbarer werden die. Allg. sind aber auch die integrierten Verstärker im Radio auch ein limitierender Faktor, wenn es laut werden soll. Ich hatte im Seat zwar 4x 16cm original Lautsprecher über alle Türen verteilt, aber das war auch nochmal ein Sprung nach vorne, als ich einen Verstärker mit 4x50watt RMS eingebaut hab. Insgesamt kommen die aber auch irgendwann an die Grenzen und dann helfen nur noch bessere Lautsprecher.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:25

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 27. Februar 2024 um 13:28:38 Uhr:

Das Autoradio hat einen Hochpassfilter mit 80-100-120hz. Je höher du den einstellst, desto weniger Bass wird aus den 13er Werkströten gespielt und umso belastbarer werden die. Allg. sind aber auch die integrierten Verstärker im Radio auch ein limitierender Faktor, wenn es laut werden soll. Ich hatte im Seat zwar 4x 16cm original Lautsprecher über alle Türen verteilt, aber das war auch nochmal ein Sprung nach vorne, als ich einen Verstärker mit 4x50watt RMS eingebaut hab. Insgesamt kommen die aber auch irgendwann an die Grenzen und dann helfen nur noch bessere Lautsprecher.

War eben in der Werkstadt, hier geht die Empfehlung auch eher Richtung Subtausch als erstes. Lautstärke reicht mir momentan eigentlich, wenn die LS dann nicht mehr verzerren sollte das schon i.O. klingen.

Werde die Tage mal die Kabel verlegen und ein paar Subs testen, bin mir gerade unsicher ob es wirklich 500€ für den Audison sein müssen oder ob ich für weniger auch was vernüftiges bekomme. Platz ist auf jeden Fall kein Problem im Kofferraum.

https://mtaudio.eu/.../audio-system-aktivsubwoofer-1-x-10-25cm?...

Der Audio-System sieht auch nicht verkehrt aus, werde mal schauen wie ich das mit dem Testen am besten mach. Hab zwar einen guten Laden in der Nähe, allerdings haben die viele Modelle auch nicht auf Lager.

Wann man sich traut Gebrauchtes zu kaufen, kostet es nur noch ein Bruchteil.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 16:27

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 27. Februar 2024 um 17:12:47 Uhr:

Wann man sich traut Gebrauchtes zu kaufen, kostet es nur noch ein Bruchteil.

Guter Hinweis!

Scheint ein echter Schnapper zu sein, allerding hätte ich lieber 10". Werde denke ich mal zum probehören vorbeifahren: https://www.kleinanzeigen.de/.../2687824252-172-2035

Der würde mir schon sehr gut zusagen, grundsätzlich kann man mit Audio System nicht viel falsch machen, oder?:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2641426294-223-1423

Alternativ hab ich noch den gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/.../2642364388-223-1889

Das sind sehr unterschiedliche Subwoofer. M Serie ist "Entry-Level" und macht sicher ausreichend bumm bumm. Der X ist von der lauteren Sorte und HX eher der Feinspieler.

Preislich kommen mir der X und HX "zu teuer" vor. Aber hängt davon ab, wie viel du ausgeben willst.

Marken und gutes Equipment gibt es noch und nöcher. Am Ende macht die Einstellung viel aus.

Man kann zum Beispiel auch einen Hertz kaufen: https://www.kleinanzeigen.de/.../2672006550-223-1575

Passende Endstufe: https://www.kleinanzeigen.de/.../2688993630-223-8290

Da bist du bei ca. 300 Euro, je nach Verhandlungsgeschick weniger und hast was Solides. Die Woofer brauchen ein kleines geschlossenes Gehäuse, also bleibt dir viel Platz. Enorme Pegel darfst aber nicht erwarten.

der Hertz MP300 und die MCP1 sind für 300€ deutlich bessere Komponenten als der Audio System M / MX Line Aktivsub. Dennoch sehe ich bei 300€ ein billiges Selbstbau Spangehäuse ohne Bezug und ob 300€ gebraucht ohne Garantie oder 400€ Neu mit Garantie und sauberer Optik - da würde ich in beiden Fällen wenig Kaufreiz verspüren.

Bei kleinem Budget sind die Gladen Alpha oder Audio System M / MX schon in Ordnung als Frontsystem. Aber bessere / knackiger spielende Lautsprecher werden dennoch von einem Hochpass eines DSP Radios zum Entlasten der Sub-Frequenzen profitieren.

Es gibt hier keine klare Vorgabe. Wir haben bei den Audi A3 + A4 die Lautsprecher oft auf die Audio System M getauscht als ersten Schritt und später einen Subwoofer dazu - wie den Audio System R10Flat Active oder den M10BR im 48 Liter Reserverad-Bassreflex Gehäuse mit Aktiv-Verstärker (am Gehäuse ist schon die Ausparung zum Montieren der Aktivstufe vkrgesehen). Je nachdem wie tief die Res-Mulde ist. Mein Favorit war eindeutig der Geschlossene Aktive Radion Flachsub des R10Flat Active.

Aber das Problem bei Audi und VW ist einfach das ab Werk alles auf die "unstörende" schwammig / einlullende Spielweise ausgelegt ist. Das Werksradio hat Hochtondämpfer um Rauschen zu unterdrücken und schwammige Basswiedergabe um beim Telefonieren über die BlueTooth Verbindung nicht die Fahrgeräusche der Reifen zu unterstützen. Demnach sind auch die Lautsprecher schlapp und unpräzise ausgelegt, genauso wie die 13cm Brüllwürfel-Woofer im Seitenteil vom Kombi-Kofferraum (soweit im Soundsystem enthalten).

Egal was man macht, alle ordentlichen CarAudio Nachrüst-Komponenten sind mehr auf "HiFi Klang" ausgelegt und bringen Verbesserung. Demnach kann man getrost ein JVC / Kenwood DSP Radio nehmen, ein Audio System M/MX Line oder Gladen Alpha 2 - Wege Lautsprecher Komponentensystem und einen ordentlichen gebrauchten Aktivsubwoofer und wird in allen Fällen Verbesserungen erzielen.

Gebrauchtes DSP Radio bekommt man für 60-80 €

gebrauchten Aktivsub für 100-150€

Frontsystem Neu 120€ da lohnt es sich nicht wegen 20-30€ Gebrauchtware zu suchen.

Dann kann man mit den 400-500€ Budget auch richtig was reissen - aber die Gesamtheit macht es. Dämmung kann man ebenso mit ca. 50€ realisieren.

Ob man nun ein ordentliches Basstarkes 13er System verbaut das unter 90-100hz weniger Pegel macht als das vergleichbare 16er System - spätestens wenn ein Subwoofer dazu kommt kann man sich den Umbau sparen, zumal mit einem DSP Radio. Klar hat ein 16er System Vorteile im Basspegel - wenn man sich den Umbau zutraut. Wenn aber sowiso ein DSP Radio mit Subwoofer angedacht ist, bringen diese Änderungen mehr als nur etwas tieferen Bass

pegel von den Vorderen TMT raus zu bekommen.

Leichte Einzel- Lösungen gibt es da bei dem Audi A3 / A4 kaum, weil man eben auf eine völlig andere Zielsetzung umbaut als dies ab Werk gewünscht war.

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