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Subwoofer Funktioniert nicht Richtig

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 20:39

Ich Habe meinen Subwoofer JBL Basspro hub in meinen VW Polo eingebaut. Er hat auch problemlos funktioniert.

Jedoch habe ich jetzt das Problem das wenn ich mein Auto einschalte das der subwoofer angeht aber im ganz leise so ein woob geräusch macht. es hat auch eine lampe die rot blinkt und auf den anzeige steht prt.

Wen ich dan musik anmache woobt er weiter aber schlägt ab und zu 1-2 bass mit dem lied mit und dann geht er wieder ind den woob modus.

Kann mir daa jemand helfen was das für ein problem ist?

Danke

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7 Antworten

...und was hat das mit dem Polo zu tun?

Da würde ich eher mal in einem Forum für den Subwoofer fragen.

Gibt hier auch ein CarAudio-Forum für solche Themen...

PRT bedeutet "Protect".

Das bedeutet der Woofer schaltet sich selbst ab, um weitere Schäden zu vermeiden.

Daher kommt das 'woob' (die Membran legt sich von der Ruheposition in den Betriebszustand... und zurück)

Sollte der Aktiv-Woofer bereits funktioniert haben, überprüfe zuerst alle Verkabelung.

Wie sieht denn die Verkabelung überhaupt aus? Stromversorgung, sowie Audioleitungen.

Wie stehen die Regler/Einstellungen am Woofer und am Radio?

Soviel Details wie möglich, bitte!

[ETS]

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 18:55

Hallo Danke für deine Rückmeldung

Ich Habe im Radio ein AAC.3 High-Low-Adapter angeschlossen ich musste dafür das Signal vom Radio abgefangen mit einem quetsch-Verbindung. (Habe alle Kabel überprüft und sind alle angeschlossen und halten.)

Dann habe Ich ein Remote Kabel mit dem AAC verbunden wie auch ein chinch Kabel und das direkt zum Subwoofer verbunden habe.

Der Strom konnte ich über die Sicherung anschließen mit einem Sicherungsabgriff. (Das hat hat problemlos funktioniert und funktioniert auch jetzt noch.)

Ich habe im Sicherungsabgriff 2 30er Amber angeschlossen wie es auch mir erklärt worden ist und im Subwoofer selber hat es auch eine 30 Amber Sicherung drin.

Der Subwoofer hat 1 Woche problemlos funktioniert.

Reichen dir diese Informationen?

danke und Gruß Lupus

Also die Stromversorgung sollte hier kein Problem darstellen, denn sie schaltet an, aus, und arbeitet.

2x 30A Sicherung bedeutet 60A (wenn parallel geschaltet). Das wäre gar nicht nötig, wenn der Aktivwoofer selbst nur mit 30A abgesichert ist.

Diese beiden Sicherungen schützen nicht den Verbraucher, sondern nur das Stromkabel. Hier würde eine 30A oder 40A Sicherung völlig ausreichen.

"Amber" = Orange = Farbcode für 40A.

Die Stromleitungen sollten bei 30A mindestens einen Querschnitt von 6qmm aufweisen.

Die Verkablung des HL-Adapter klingt logisch und korrekt.

Aber hast du Bord-Lautsprecher beibehalten und den HL-Adapter parallel an die Lautsprecher-Leitungen geklemmt?

Falls ja, würde dies bedeuten, dass sich die Gesamtimpedanz (Lautsprechern + Aktiv-Woofer parallel geschaltet) ändert, was das Radio in Mitleidenschaft ziehen könnte.

Womöglich könnte hier das Problem am Radio liegen - und zwar wenn die Vorverstärkerstufen diese Last nicht lange vertragen. Das Radio könnte ins sog. Clipping geraten, wobei keine sauberen Spannungsspitzen mehr, sondern Dauerstrom geliefert wird.

Oder hast du z.B. Front/Rear getrennt, so dass der HL-Adapter eigene Leitungen nutzt?

Du könntest versuchen, alle Pegel erst einmal herunter zu regeln (Input-Level auf ein Minimal reduzieren, alle Pass-Filter aus), Radio-Lautstärke leise und dann langsam jeweils erhöhen. Kommt es hier zu einer Schwelle, an der der Woofer anfängt zu mucken? Dies wäre allerdings mit möglichen Risiken verbunden, wenn es sich tatsächlich um o.g. Problem handelt.

Laufen denn die Bord-Lautsprecher einwandfrei?

Hat dein Radio tatsächlich keinen Cinch-Ausgnag? Falls doch, nimm in jedem Fall diesen. Man sollte einen Line-Ausgang immer einem HL-Adapter vorziehen.

[ETS]

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 21:06

Ich habe jetzt alles nochmals überprüft und auch im Radio alles ganz tief gesetzt.

Die Audio klingt ganz normal, wie vor dem Einbau vom Subwoofer.

Jedoch bleibt der Subwoofer im Modus das er ganz schnell die ganze zeit wob wob macht.

Das sogenannte Clipping das du erwähnt hast kann man das irgendwo wieder ändern so das man schauen kann ob das der Fehler ist? oder müsste ich einen Radio haben der direkt Anschluss für ein Subwoofer hat?

Jedoch bleibt der Subwoofer im Modus das er ganz schnell die ganze zeit wob wob macht.

Ich finde Keinen Fehler könnte es sein das doch der Subwoofer defekt ist?

ich habe auch die Amber gewechselt auf 40 aber das hat auch nichts gebracht ich verzweifle langsam und kann es auch nicht verstehen warum er zuerst funktioniert hat und dann auf einmal nicht mehr beim leise stellen der Musik.

Wichtig ist hier die Frage, ob du die Lautsprecher-Leitungen vom HL-Adapter an vorhandene Lautsprecher abgezapft hast. Laufen diese Lautsprecher denn einwandfrei?

Der parallele Anschluss könnte nämlich das Radio in Mitleidenschaft gezogen haben.

Selbstverständlich könnte es auch am Woofer liegen.

Hättest du die Möglichkeit, ihn an einem anderen Fahrzeug mit Anlage zu testen?

Suche dir einen Kumpel mit Verstärker/Woofer und stöpselt einfach die Cinch-Leitung von seiner Endstufe an deinen Aktiv-Woofer. Remote-Pin muss belegt sein. Du lieferst die Stromversorgung, das Fremdradio das Signal.

Es ist überhaupt kein Problem, auf diese Weise deinen Woofer zu testen.

Andererseits kannst du sogar jedes andere Audiogerät, sogar dein Handy, zum Testen nutzen. Mit einem Kabel von Klinkenstecker auf Cinch könntest du dein Handy als Audioquelle an den Woofer anschließen :)

[ETS]

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