ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer mit 450W RMS mit Endstufe 300W RMS betreiben

Subwoofer mit 450W RMS mit Endstufe 300W RMS betreiben

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 17:38

Hallo, ich habe mir einen Subwoofer von Kicker gekauft und eine Passende geschlossene Kiste gebaut. Der kleine 10" hat allerdings 450 Watt RMS was mir nicht klar war, ich habe früher in jungen Jahren schon wärend meiner Tuning phase ^^ anlagen verbaut und irrinnere mich das die Endstufe am besten 1/3 mehr Leistung haben sollte damit sie nicht heiß wird.

Ich habe von einem Freund eine Kicker Endstufe mit 200 Watt RMS bekommen, kann ich diese denoch zusammen betreiben?

Es geht mir nur um mehr Bass im Camper, da ich die Ori. Boxen gegen Bose getaucht habe und diese mir zu wenig wums ohne Sub. haben.

Man kann doch am Regler einstellen das die Endstufe nur ca. 60% Leistung bringt dann sollte diese doch heile bleiben und nicht überhitzen, oder ?

Ein wenig bereue ich das ich mir nicht einfach nen Untersitz Aktivsub geholt habe....

Danke euch für eure Hilfe

Ähnliche Themen
6 Antworten

Also ich würde mal sagen lieber etwas zu wenig Leistung als zu viel. Viel zu wenig wäre allerdings auch nicht ideal. Aber bei Deinen Angaben würde ich denken dass das klappen sollte. Zumindest wenn Du nicht permanent volle Pulle aufdrehst. Mein Sub ist mit max. 1000W belastbar und ich gebe ihm 400 oder 450W ?? Bisher gab es keine Probleme. Wenn ich es mal ne Weile ( ich sage mal so 20min) krachen lasse ist der dann allerdings schon mächtig warm / heiß. Aber in der heutigen Zeit hat sowas doch sicher Schutzschaltungen so das der dann zum abkühlen abschaltet. Das hatte ich allerdings noch nicht! Am besten }> check es doch einfach mal frei verkabelt!!!

Grüße

PS

Ach und wenn Du mehr Watt willst }> fahr an die Nordsee ! zwinker.....

12'' Drückt gut ( 2&4Ohm einstellbar)

1. Der Woofer hat eine "Dauerbelastbarkeit" von 450W RMS - das würde bedeuten, dass die eigentliche Nennbelastbarkeit wahrscheinlich noch höher liegen wird.

Um den Woofer wüde ich mir keine Sorgen machen. Der passt zur Endstufe.

2. Die Endstufe mit 300W RMS "Leistung" (Nennleistung unbekannt) wird deinen Woofer sicherlich ordentlich betreiben können. Und wenn du die Endstufe nicht auf Anschlag fährst, also die höhere Belastbarkeit des Woofers ausreizt, ist alles perfekt.

Die Belastbarkeit und Leistung sind aber irrelevant, denn

viel wichtiger sind erstmal die Antworten auf folgende Fragen:

- Welche Impedanz in Ohm hat der Woofer? Ist es eine Einzelspule oder ein Doppelschwinger?

- Welche Impedanzen unterstützt die Endstufe, und welche verträgt sie stabil?

Besser wäre zu wissen, um welche Komponenten es sich genau handelt. Welches Modell?

[ETS]

PS.

Mehr Watt an der Nordsee ist leider zeitlich begrenzt.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 0:53

Die Endstufe ist die Kicker BX 350.1 Mono 1 x 200 / 350 Watt RMS an 4 / 2 Ohm

700 Watt max. Musikleistung.

Also doch nur 200 Watt RMS auf 4 Ohm gebrückt.

Der Kicker S10 Subwoofer hat 450 Watt RMS/900 Watt Max.

Er hat zwei Spulen die in reihe geschaltet sind für 4 Ohm.

Also den Woofer werde ich damit sicherlich nicht Killen muss mir nur sorgen um die Endstufe machen aber da es mir nicht um Lautstärke sondern um Klang geht wird das System nicht ausgereizt, wir Reisen zu zwei meist und da wird vieleicht mal bei einem guten song aufgedreht aber nicht dauerhaft.

Zur probe mal anklemmen kann ich leider erst nach den Feiertagen aber ich bin zuversichtlich das ich das system so nutze das alles ganz bleibt und mir die Hütte nicht abraucht.

Vielen dank

Ah, bei deiner Präferenz geht es also nicht darum zu übertreiben...

Dann brauchast du dir auch keine Gedanken machen, dass etwas schief läuft.

Wie gesagt reichen die Parameter aller Komponenten aus, um laut und genüßlich und klangvoll zu hören.

Dann liegt es nur noch darin, die Komponenten zu verkabeln und einzustimmen. Den Leistungsregler der Endstufe im Einklang der Radio-Lautstärke von Null noch oben kalibrieren, Lautstärke austesten, Filter- und Frequenzregler, bla bla... den Rest macht das Ohr :)

[ETS]

Hier ist sooo viel Missverständnis und Halbwissen über die Zusammenhänge im Thema vertreten, das ich lieber erst mal versuche das ganze auf zu klären.

Zuerst einmal [ETS] hat NICHT unrecht mit seinen Aussagen.

Jetzt zu allem anderem.

Prinzipiell ist es SCHEIßEGAL ( im "Normalbetrieb) wieviel Leistung eine Endstufe abgeben kann und wieviel ein Subwoofer verträgt. Man kann unter gewissen Voraussetzungen einen Lautsprecher / Woofer mit zu wenig als auch mit zu viel Leistung killen. Ich würde sogar ohne bedenken eine 10.000 Watt Endstufe an eine 1000 Watt Woofer hängen und das ganze dann so einstellen das niemals auch nur ansatzweise die Endstufe richtig in den "Lastbereich" kommen kann. Unter gewissen Voraussetzungen würde ich auch einen 10.000 Watt Woofer an einer 1000 Watt Endstufe betreiben, hier gilt allerdings das klar sein muss dass und wie man das System einstellt. Hier gilt nämlich ein umgekehrtes Phänomen zur ersten Konstellation.

Kombo 1: Könnte den Woofer durch pure Ausgangsleistung recht einfach zerstören indem die Spule durchbrennt oder aber durch zu hohe Leistungszufuhr der Sub mechanisch weit aus seinem Grenzbereich bewegt wird. Daher ist über den "Gain" Regler die Leistungsabgabe bei Eingangspegel X so einzustellen, das bei maximal möglicher Spannung der Vorverstärkerausgänge des Radios nur ~ 1200-1500 Watt von der Endstufe geliefert werden können.

Kombo 2: Hier besteht das höhere Risiko das die Endstufe ins sog. Clipping geht, der Klang wird schnell unsauber, die Endstufe sollte/drüfte/müsste dann in den Schutz gehen und dadurch erst mal komplett eine Musik mehr wiedergeben. Der Sub wird dadurch besonders in diesem Fall NICHT beschädigt, er spielt halt nur lange nicht so gut/laut wie er könnte. Die Endstufe erleidet dadurch i.d.R. keinerlei Schaden (zumindest nicht bei einem "vernünftigem" Produkt, bei "Chinamüll" ist der bloße Betrieb schon ein Risiko). Alle Gängigen Endstufen haben verschiedenste funktionierende Schutzschaltungen, egal ob Clipping oder Hitze oder Widerstand, hier sollte man etwas vertrauen haben.

Die allerwichtigste Regel beim Einbau solcher Komponenten lautet daher IMMER... geh mit gesundem Menschenverstand an die Sache, mach dich vorher schlau wie man eine Endstufe richtig anschließt und einstellt und dann hör genau hin. Wenn etwas nicht gut klingt, dann ists in der Regel auch nicht gut und Störgeräusche können auf eine Überlastung/Beschädigung hindeuten.

 

Und um es nochmal ganz klar für alle zu sagen... der "Gain/ Level" Regler steuert nicht direkt wieviel Leistung der Verstärker abgibt, er regelt ausschließlich bei wieviel Eingangsspannung er seine maximale Leistung bereitstellt/erreicht. Das heißt, habe ich ein Radio das maximal 4 Volt an den Vorverstärkerausgängen liefern kann, dann muss sollte ich die Endstufe entsprechend einstellen. Hierbei gibt jedoch noch zu beachten das zb. die üblichen FM Radiosignale deutlich leiser sind, somit ein Radio was max. 4 V liefern kann, bei Radioemfang eher 3 -3,5V bei voller Lautstärke liefern wird. Wenn man nun auch beim Hören seines Lieblingssenders den vollen Pegel erreichen will, muss der Verstärker eben darauf eingestellt sein. Andere Möglichkeit, ein sowieso leises Signal zb. ein leises aufgenommenes Video. Hier ist das Grundsignal der Quelle abgeschwächt, wodurch auch hier das Radio selbst bei Maximaleinstellung auch keine 4V erreichen wird.

Grundsätzlich um es vereinfacht auszudrücken, den Verstärker auf seine größtmögliche "Gail/Level" Einstellung drehen zb. 4 oder 6 o. 9 Volt ( je nach Verstärker ), dann das Radio auf 75-85% der Maximallautstärke drehen ( Klangeinstellungen sollten alle auf "0" oder Basis stehen) und ein gleichbleibendes Signal oder einen Lieblingssong ( klar am besten mit einem möglichst ausgeprägtem Tieftonsignal ) abspielen. Nun wird der "Gain/Level" Regler so weit gedreht bis der Sub anfängt zu verzerren oder besser noch bis einem das Gefühl sagt: " Alter jetzt reicht es aber doch echt!" ... dann den Regler ein kleines Stück zurück nehmen und sich das ganze ein paar Minuten mit unterschiedlicher Musik in verschiedenen Lautstärken anhören. ( Bei Bedarf den "Gain" Regler weiter zurückdrehen, falls der Bass die normalen Lautsprecher übertönt. NICHT an der "Bass" Einstellung im Radio drehen, das verfälscht nur den Klang )

Da das Radio beim Einpegeln NICHT voll aufgedreht war, hat man nun noch Reserven falls man eine leisere Signalquelle hat.

Gruß und schöne Weihnachten

Maxi

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 23:29

Vielen vielen Dank für die Super Hilfe von euch das hat mich wirklich weiter gebracht.

Ich werde mich mit jeder Einstellung und jedem Parameter sehr genau auseinander setzen.

Billiges sogenanntes China zeug kommt mir weder ins haus noch ins Fahrzeug, einem Tuning freund vor über 20 Jahren hat der Wagen angefangen zu brennen er hatte eine China Endstufe der Billigsten art die den Brand erzeugte.

Ich lege wirklich wert auf Klang und nicht auf Dröhnen oder Extreme Tiefe daher das Geschlossene Gehäuse, auch aus platzgründen. Sollte mir der Bass nicht ausreichen was ich wirklich nicht glaube kann man ja noch einen Passiven Membran an das Geschlossene Gehäuse machen so hat man die Vorteile eines Geschlossenem und eines Bassreflexgehäuses Vereint, aber das ist wieder ein anderes Thema...

Ich denke die Komponenten sind ausreichend für meine zwecke und wenn ich alles vernünftig mit verstand verbaut und eingestellt habe wird das alles befriedigenden Sound geben.

Nochmals vielen Dank, ich wünsche euch schöne Feiertage und einen Guten Rutsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer mit 450W RMS mit Endstufe 300W RMS betreiben