ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Subwoofer Pioneer TS-WX206A im V70II einbauen

Subwoofer Pioneer TS-WX206A im V70II einbauen

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 6:56

Hallo,

ich habe oben genannten aktiven Subwoofer http://www.amazon.de/.../B0002MNX4G und möchte den nun gerne in meinen Volvo einbauen. Das habe ich mir so überlegt:

1. Strom bekommt das Gerät von der hinteren Batterie

2. Den Ton greif ich mir von den Lautsprecher der D-Säule ab

3. Masse im hinteren Bereich

3. Jetzt muss ich das Gerät mit irgendwas verbinden damit des auch ein/ausgeschaltet wird..

In dieser Anleitung steht http://www.pioneer.ch/de/products/25/130/TS-WX206A/media.html

dass die Verbindung zur Zubehörklemme in der Sicherungseinheit des Fahrzeuges hergestellt werden sollen die über 2 Ampere angelegt werden können. Ich hab keine Ahnung wo ich damit hin soll. Kann mir jemand da weiterhelfen?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte das Selbe Problem. Du brauchst ein "Schalt +".

Ich konnte bei mir im S60 im Kofferraum keines finden.

Ich habe es dann aufs normale Rücklicht geklemmt, da ich eh immer mit Licht fahre.

Die 2A Sicherung halte ich für deutlichst übertrieben, da moderne MosFets einen Gatestrom von {1mA ziehen.

Kurz um, bei mir läuft das so seit 2 Jahren. Auch der BC meckert nicht.

Grüße von einem ET-Ing.

ps: hier mein alter Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../subwoofer-im-s60-t1774480.html?...

hej

das müsste sich doch finden lassen. da gibt es doch einige stecker. rausmessen !

irgendwo sollte ein stecker für den antennenverstärker sein - wenn mich nicht alles täuscht.

und sonst - ne leitung ist in 10 min verlegt. seitlich im schweller unter dem teppich.VIEEEL platz, hab da ein doppeltes chinch, vier 2x1.5qmm lautsprecher, und das steuerkabel.

viel erfolg

gruß

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 17:52

Huha,

klasse das ihr mir hier helft. Doch bin ich was Elektrik anbetrifft ein Laie. Wie kann ich denn vom Licht Schalt + abgreifen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheName

Wie kann ich denn vom Licht Schalt + abgreifen?

Gruß

bitte - das verlegen eines kabels nach vorne ist minimaler aufwand und das klappt dann auch 100% !!

kann mir nicht vorstellen, dass man seinen verstärker in verbindung mit dem abblendlicht aktivieren möchte. und wenn du mal am stand hören möchtest ? dann nur mit licht ?

gruß

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:27

Huha,

wo greif ich denn vorne den Einschaltstrom ab? Muss ich dafür das Radio ausbauen? Antenneneinschaltleitung? Gibt es ein Bild davon?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

Zitat:

Original geschrieben von TheName

Wie kann ich denn vom Licht Schalt + abgreifen?

Gruß

bitte - das verlegen eines kabels nach vorne ist minimaler aufwand und das klappt dann auch 100% !!

kann mir nicht vorstellen, dass man seinen verstärker in verbindung mit dem abblendlicht aktivieren möchte. und wenn du mal am stand hören möchtest ? dann nur mit licht ?

gruß

Naja, minimaler Aufwandt?

Es kommt bei mir selten bis garnicht vor, dass ich im Stand mit Motor aus Musik höre. Selbst wenn, wäre bei "Licht aus" nur "Sub aus". Aber um Deine Frage zu beantworten: ja, so ist es. Also ich kann seit 2 Jahren hervorragend damit leben.

@TheName:

Wenn Du schon wilde Verkabelungen planst, dann Bitte mit Sicherung und "ordentliches Kabel" (Aufscheuern an der Karosserie -> Schwelbrand -> riecht nicht gut ;) )

Grüße

Björn

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:52

Huhu,

ich hab die original Kabel die bei dem Set dabei sind. Das Kabel was an die Batterie kommt hat eine 10 Ampere Sicherung. Ich wollt sowieso einen Elektriker mitnehmen wenn ich das mache. Nur wollt ich mich vorher ein wenig informieren.

Gruß

naja, wenn man es schonmal gemacht hat, dann wird man es so sehen. und wieviel aufwand es nun schlussendlich ist kommt immer drauf an, gehe aber davon aus, dass man gerne etwas mehr aufwand eingeht, um es professionell zu verkabeln. radio ausbau (4schrauben) ist in 1 min erledigt. das kabel unter den teppich ist in weiteren 5min. fertig...

 

was mir noch eingefallen ist - ich glaube mich zu erinnern, dass der 12v stecker (sofern dein wagen das im kofferraum hat) geschalten ist. des weiteren sollte es angeblich (ich konnte es leider nicht nachvollziehen) beim stecker der anhängerkupplung einen geschaltenen geben.

wie auch immer - dein "elektriker" wird dir das schon sauber machen, oder aber 1,5qmm mit schutz einbauen, diese zugipsen :D

gruß

@uHolzer:

Stimmt, Du hast recht. Er fährt ja einen V70II, der sollte ne Steckdose im Kofferraum haben. Wenn ja, ist sie geschalten (in Mutter XC70 ist es so). Warum schwierig, wenns auch einfach geht.... ;)

In meinem S60 wars jedenfalls ziemlicher Mist.

Ganz nebenbei: für den V70 gibts doch auch orginale Volvo-Aktivsubs. Da muss doch schon was vorbereitet sein...

Gruß

Björn

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 4:44

Huhu,

ich hab hinten im Kofferraum eine sogenannte Bordspannungssteckdose. Ich hab mir allerdings im I-Net schon einen

Steckerbelegungsplan für das HU-603 (ich hab das HU-650, fand ich aber nicht im Netz) gefunden. Dort ist auch das Kabel für die Antennenpower gekennzeichnet. Von daher werd ich das wohl daher ziehen (Steuerkabel ist beim Sub dabei gewesen, auch daran ist eine Sicherung angebracht).

Leider ist bei meinem Volvo nichts angebracht bzw. vorverlegt für den original Sub. Hatte letztes Wochenende alles danach abgesucht, als ich den Kofferraum mit Schaumstoffausgekleidet habe.

PS. Ich meld mich allerdings sobald der Sub eingebaut ist. Leider hat mein Elektriker-Kollege im Moment keine Zeit. Ich denke es wird erst nächste Woche was werden.

Gruß

hej

es gibt am radio selber zwei möglichkeiten - wenn dein radio einen verstärkerausgang hat (wovon ich ausgehe, ist ein 6pol din stecker neben stecker für den cd-wechsler - siehst du zerlegt im bild im anhang, der rechte - ist bei den meisten radios verbaut (um eben einen verstärker zu versorgen) - ich hatte ihn nachträglich eingelötet)) kannste folgende belegung nehmen:

1 - LF Audio

2 - RF Audio

3 - RR Audio

4 - Ground

5 - LR Audio

6 - control signal (on/off)

sprich - beim elektrohandel (conrad...) einen 6pol din stecker kaufen, der kost nen appel&ei - und über stecker #6 den verstärker ein/ausschalten.

zweite möglichkeit - im zweiten anhang (belegung) siehst du die steckerbelegung aller radios(403/603/803 und sicher auch die neueren, ich hab aber kein neueres deshalb kann ich es nicht 100% sagen) - und da könntest vom linken stecker (der rechte ist ja nur für die lautsprecher) #2 nehmen - da ist zündung. abzweigverbinder und gut.

gruß

Bild #203426496
Belegung

Zitat:

Stimmt, Du hast recht. Er fährt ja einen V70II, der sollte ne Steckdose im Kofferraum haben. Wenn ja, ist sie geschalten (in Mutter XC70 ist es so). Warum schwierig, wenns auch einfach geht.... ;)

In meinem Xc70 liegt an der 12V-Steckdose Dauerspannung an, nix geschaltet ;)

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:51

Hallo,

ich hab mit meinem Kollegen für Dienstag nen Termin. Dann werden wir den Subwoofer einbauen. Freu mich schon wie ein *Elch*. Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:01

Huha,

jetzt ist der Subwoofer eingebaut und funktioniert. Wir haben den wie oben beschrieben eingebaut. Lediglich das Schaltplus haben wir uns direkt an der hinteren Fensterantenne (hinten links hinter der oberen Kofferraumabdreckung) mit Kabeldieben http://www.trabiteile.de/images/stromdieb_blau.jpg abgenommen . Denn wie von Jan-V70-D5 schon angemerkt wurde liegt an der hinteren 12V Steckdose tatsächlich eine Dauerspannung an.

Hat alles super geklappt. War in einer Stunde fix und fertig. Heheheh, der Sound ist natürlich richtig gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Subwoofer Pioneer TS-WX206A im V70II einbauen