ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. suche gutes gebrauchtes BMW Motorrad mit Kardanwelle bis 8000 €

suche gutes gebrauchtes BMW Motorrad mit Kardanwelle bis 8000 €

BMW
Themenstarteram 17. April 2024 um 9:38

hi,

ich habe mich entschlossen wieder Motorrad zu fahren. Und möchte mir eine BMW zu legen mit Kardanwelle.

Bin schon 20 jahre Motorrad gefahren aber immer nur Enduro KTM 660 LC4

Was auch wichtig ist bin 1.87 m groß und kräftig gebaut. 55 jahre alt

Suche Reise BMW. Habe vor Europa mit dem Mottorrad zu befahren.

Kann aber max 8000 € ausgeben !

Welches Model würdert Ihr mir empfehlen Bitte ?

Koffer wäre naturlich auch sehr schön.

Wieviel PS ist mir eigentlich egal.

Liebe sportliches fahren und wo man auch mal etwas gas geben kann

Danke schon mal

Ähnliche Themen
51 Antworten

Schau doch mal nach einer R 1200 GS, die wäre bei den genannten Randbedingungen meine Priorität.

Bei dem Budget bekommst Du sogar schon eine 1200er LC. sprich Wasser-Boxer, wenn es nicht gerade eine GS sein muss. Für eine GS mit dem Motor musst du ein paar 1000er mehr anlegen oder auf die Luft-/Öl gekühlte Generation davor zurück greifen.

Wenn also nicht gerade Geländefahrten unbedingt mit im Repertoire sein müssen und eigentlich nur auf befestigten Straßen gefahren werden soll, bekommst du bei den normalen Roadster, Tourern mehr fürs Geld.

Eine Schotterstrecke, Feldweg geht auch mit denen.

Die KM-Leistung ist bei regelmäßigem Service und gutem Pflegezustand eher zu vernachlässigen. Da bieten Reifenalter (Satz 300-400 + Montage), Zubehör wie Koffersystem ja nein etc. schon eher Verhandlungsspielraum.

Die Sitzbankhöhen lassen sich i.d.R. bei allen Modellen anpassen oder es gibt verschiedene Bänke ab Werk, dann sind auch 1,87 mit langen Beinen kein Problem. Der Kniewinkel auf einer GS kann auch sehr sportlich sein.

Daher immer Probefahren, Probefahren, Probefahren ... und nicht nur um den Block, sondern auch mal 100-200KM am Stück

Zitat:

@sperber68 schrieb am 17. April 2024 um 11:38:31 Uhr:

 

Suche Reise BMW. Habe vor Europa mit dem Mottorrad zu befahren.

Kann aber max 8000 € ausgeben !

Wenn der Schwerpunkt auf Reise und längere Touren auf Asphalt liegt, dann würde ich eine R1200RT empfehlen. Der Reisetourer schlechthin. Vom Sitz- und Langstreckenkomfort sogar noch besser als die GS, zumal die GS auch recht teuer gehandelt werden. Als Beispiel so was in der Art:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alternativ könnte man auch nach einer K schauen, hier muss der TE aber sagen, ob er eher zu Boxer oder Reihenvierzylinder tendiert.

Themenstarteram 18. April 2024 um 13:22

hätte gerne guten Motor! Boxer muss nicht unbedingt sein. Aber mir wurde gesagt Boxer Motoren sind sehr langliebig .

Ob es wirklich stimmt weis ich halt nicht. Wenn mich dazu auch mal einer aufklären könnte Bitte ?

Und wie viel kM hält so ein Motor überhaupt bei gutem service und Umgang ?

Und bis wieviel Km kann ich eine gebrauchte bedenkenlos kaufen ?

Habe halt keine Erfahrung mit BMW

Kann nur was zu KTM sagen

Danke schon mal für eure Antworten

Hallo sperber68,

also da fahren Boxer mit deutlich über 300.000 km rum :)

Liebe Grüße,

Gerhard

Zitat:

@sperber68 schrieb am 18. April 2024 um 15:22:28 Uhr:

hätte gerne guten Motor! Boxer muss nicht unbedingt sein. Aber mir wurde gesagt Boxer Motoren sind sehr langliebig .

Ob es wirklich stimmt weis ich halt nicht. Wenn mich dazu auch mal einer aufklären könnte Bitte ?

Und wie viel kM hält so ein Motor überhaupt bei gutem service und Umgang ?

Und bis wieviel Km kann ich eine gebrauchte bedenkenlos kaufen ?

Habe halt keine Erfahrung mit BMW

Kann nur was zu KTM sagen

Danke schon mal für eure Antworten

Mit viel Austausch von Innereien, mindestens Kupplung, oft Getriebe, Anlasser, Lichtmaschine...der Motor an sich könnte die 300.000 überleben, wenn er gut behandelt wurde. BMW's leben lange, aber anders als Japaner brauchen die ein bisschen Zuwendung und Wartung zum gesunden Altern.

Lieber eine späte luftgekühlte 1200er als eine frühe LC. Da sollte bei dem Budget was zu finden sein. GS ist nicht jedermanns Geschmack, aber die Auswahl groß.

Ob man nun so eine dicke LT möchte? Meins wäre das eher nicht. Eine R1200R ist der goldene Mittelweg, eine Lenkerverkleidung ist schnell nachgerüstet.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 18. April 2024 um 17:33:42 Uhr:

Lieber eine späte luftgekühlte 1200er als eine frühe LC. Da sollte bei dem Budget was zu finden sein. GS ist nicht jedermanns Geschmack, aber die Auswahl groß.

Ob man nun so eine dicke LT möchte? Meins wäre das eher nicht. Eine R1200R ist der goldene Mittelweg, eine Lenkerverkleidung ist schnell nachgerüstet.

Vom Boxer gab es keine LT, nur bei der K-Serie gab es den Luxus Tourer (LT)

Bei jeder BMW K oder R, im Preisrahmen bis 8.000 €, sollte man davon ausgehen, dass Reparaturen anfallen können.

Also besser ein paar dicke Scheine in petto haben.

Meine K 1100 LT wird übermorgen 30 Jahre alt und hat keine Anzeichen von Schwäche.

Die Motoren erreichen legendäre Laufleistungen, die einem PKW gut zu Gesicht stehen würden.

Vielleicht mal danach googeln, manchmal findet man welche mit geringer Laufleistung aus erster Hand.

Zitat:

@driver001 schrieb am 18. April 2024 um 18:09:09 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 18. April 2024 um 17:33:42 Uhr:

Lieber eine späte luftgekühlte 1200er als eine frühe LC. Da sollte bei dem Budget was zu finden sein. GS ist nicht jedermanns Geschmack, aber die Auswahl groß.

Ob man nun so eine dicke LT möchte? Meins wäre das eher nicht. Eine R1200R ist der goldene Mittelweg, eine Lenkerverkleidung ist schnell nachgerüstet.

Vom Boxer gab es keine LT, nur bei der K-Serie gab es den Luxus Tourer (LT)

Meinte die RT, das macht sie nicht zarter.

Naja, die Spanne von "BMW mit Kardan bis 8000 Euro" ist schon gigantisch. Vor allem wenn noch nicht mal eingegrenzt wird, ob Boxer oder Vierzylinder.

Grundsätzlich sind beide, K (Vierzylinder) und R (Boxer) Modelle, Langläufer.

Grundsätzlich sind beide gut geeignet zum Touren.

Grundsätzlich sind beide relativ Wertstabil, Wartung kann aber auch was kosten; und umso neuer, umso weniger kann selbst gemacht werden.

Bei den K Modellen gäbe es dann zum Beispiel, wenn man nicht zu weit zurück geht, die K1200 RT, RS und LT oder bei den neueren die K1200 R, S, GT gefolgt von der K1300 R, S und GT

Ähnlich vielseitig sieht es bei den Boxern aus. Wenn man bei den 1200ern anfängt, gibt es die luftgekühlten OHC und DOHC Motoren, dann die Wassergekühlten 1200er, die 1250er durften dann aber preislich wieder aus dem Rahmen fallen.

Und jeweils bei allen Motoren dann wieder die R, GS, RS, RT, es gibt noch die luftgekuehlte R1200S, eigentlich "Sportboxer", aber mit Superbikelenker auch mehr oder weniger langstreckentauglich.

Kann gut sein, dass ich noch was vergessen habe.

Hierbei muss für eine sinnvolle Beratung also schon eine gewisse Eingrenzung auf einige wenige Modelle vom Themenstarter kommen.

Am besten mal ein paar BMW-Händler abklappern, oder auch andere Händler, die auch BMW's auf dem Hof stehen haben.

Manche Händler veranstalten auch mehr oder weniger regelmäßig ein "Bikerfrühstück" oder ähnliches, wo man sich dann zum Beispiel auch mal anschauen kann, was die BMW Kundschaft so fährt. BMW Arimond in Merzig zum Beispiel. Vielleicht bekommt man da auch Tips von den BMW Fahrern, die die jeweiligen Maschinen fahren.

Themenstarteram 18. April 2024 um 18:45

gute Idee " taurus1 " werde mal hier in der gegend BMW Motorrad Händler auf suchen.

Stimmt es den das Kardanantrieb besser wie Kette ist ?

Ich muss mir wohl erst mal einige BMW Motorräder ansehen und wenns geht probe fahren. Glaube dann weis ich genau ob sie was für mich ist. Optik ist ja nun nicht alles. Rest muss ja auch stimmen.

Stehe auf sportliche Motorräder. Sollte auch eine sein wo man lange Touren mit fahren kann. Sprich gute Sitz haltung.

Optik von einer BMW R1200GS wäre schon meine Richtung

Themenstarteram 18. April 2024 um 18:54

die hier würde mir gefallen. Aber hat schon über 50.000 km runter.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da gibt es aber bessere auf den Markt und sogar 1 Hand statt 3 Hand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. suche gutes gebrauchtes BMW Motorrad mit Kardanwelle bis 8000 €