1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche gutes Longlife Öl

Suche gutes Longlife Öl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. August 2007 um 12:08

Hallo,bei mir steht demnächst mal wieder der Service an,also um genau zu sein 20tkm nach dem letzten Service der leider erst Anfang Nov. 2006 gemacht wurde.

Jetzt ist meine Frage folgende. Ich habe mir beim letzten mal bei Ebay Mobil 1 5W30 für ca 9€ der Liter gekauft und mich würde interessieren ob es vielleicht ein besseres Öl gibt als das was ich z.Z. drin habe. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.

Muss ich eigentlich schon wieder den Luftfilter und so wechsel lassen? Der letzte Service ist ja noch nicht einmal 1 Jahr her und ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben. Was empfehlt ihr was gemacht werden muss. Der Zahnriemen ist schon neu.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Irgendwie muss ich ja Taubitz schon recht geben: Man muss schon fein unterscheiden, wer mit welchem Hintergrund einem hier (Öl-)Tipps gibt. Ein schnelles "Kannst du nehmen" sagt nämlich nichts über die Qualität und Eignung eines bestimmten Öls für einen bestimmten Motor aus, höchstens etwas über den Schreiber dieser Zeilen, der in den extremsten Fällen entweder einen echten Wissens-Hintergrund zu dem Thema hat, es aber leid ist, den ständig zwecks Einschätzung seiner Kompetenz komplett zu wiederholen, oder aber oberflächlich ist, und sich einfach mal wieder produzieren wollte!

Konkret:

Zitat:

Original geschrieben von tdiherbert

hallo, habe letztens öl im kaufland gesehen 5w30 auch vw norm. kann mann das nehmen, was mein ihr??? danke

Natürlich kannst du das nehmen - wenn dein Motor ein LL-Öl benötigt. Die Freigabe nach VW-Norm 504 00 / 507 00 bedeutet ja, dass die Eignung dieses Öls für diese VW-Technik geprüft wurde.

Etwas anderes ist es, wenn du den Wagen unter extremen Betriebsbedingungen bewegst (z. B. viele Kaltstarts + Stadtverkehr) oder einfach ganz auf Nummero sicher gehen willst. Die soeben genannten Betriebsbedingungen kann die verbaute "Intelligenz" der Wartungsintervallverlängerung (= WIV) zwar näherungsweise berücksichtigen, trotzdem gibt es hier im Forum ja Beschreibungen von Fahrern, deren (Benzin-)Motor nach 100.000 km Longlife-Betrieb erste Verschleißerscheinungen zeigt (zu niedriger Öldruck + deutliche Ablagerungen). Da kann dann ein bekanntermaßen bzw. vermutlich eher sehr gutes Öl nach dieser LL-III-Norm bestimmt nicht schaden. Denn übertreffen kann man die Anforderungen dieser Norm in einzelnen Punkten auch noch, obwohl diese schon recht hoch sind. Dann hat das Öl z. B. auch noch aktuelle Freigaben anderer Hersteller, z. B. Mercedes.

Aber das ist wohl eher eine Anschaungssache, manche sagen auch Glaubenssache. Im großen "Welches Motoröl?"-Thread (zur Zeit allerdings schon 688(!) Seiten) findet man dazu viele Tipps und Anschauungen. Hilfreich ist da aber eher die (allerdings nicht komplette) Zusammenfassung dieses Threads. Wenn du den dort geschilderten Erfahrungen Gewicht beimisst, solltest du besser z. B. auf das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (HC-Öl mit Freigabe nach VW-Norm 504 00 / 507 00) ausweichen bzw. die WIV deaktivieren lassen. Im letzten Fall wechselst du dann eben wieder (wie in der Vor-WIV-Ära) alle 15.000 km das Öl und hast eine grössere Auswahl zwischen guten, aber billigeren Nicht-LL-Öle.

So, was du jetzt aber machst, must du ganz alleine entscheiden.

Schönen Gruß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. August 2007 um 16:03

hab das selbe Öl drinne! ist wohl dann auch das beste! :D

Es gibt vielleicht noch besseres besseres Öl, wie z.B. ein echtes Mobil 1. ;) *g und verwirr*

Aber das Mobil 1 5W30 ist das beste ÖL mit Longlife VW Freigabe, also kauf das ruhig wieder bzw. benutze es. Es gibt zwar noch gute andere Marken, aber die sind nicht deutlich günstiger.

Es ist nicht sinnvoll den Luftfilter nach 20.000 km zu wechseln. Kannst den Dir ja mal anschauen und wenn alles schwarz ist, dann sollte man den schon wechseln. Ich vermute mal bei Dir kann man gerade mal an einem dunklen Keil sehen, da wo der größte Luftstrom entlang geht. Kannst ja gerne mal Deinen Luftkasten mit einem Kreuzschraubendreher aufschrauben und den Luftfilter mal anschauen.

Sonnst wüsste ich auch nicht was man wechseln sollte, außer man hat einen der vielen Filter schon sehr lange nicht mehr gewechselt. Evtl. mal einen Lichttest machen. :)

Ich kann Dir das Castrol Edge 5W30 Longlife III empfehlen.Es entspricht den VW 50.400 und 50.700 Normen und ist etwas günstiger als das Mobil1.Habe es bis jetzt nur verwendet und bin auch sehr zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von Jumper79

Aber das Mobil 1 5W30 ist das beste ÖL mit Longlife VW Freigabe

Warum?

am 10. August 2007 um 23:58

vom mobil 1 habe ich auch nur gutes gehört.

das kannst wieder nehmen, würde ich sagen;)

Themenstarteram 11. August 2007 um 6:21

Danke euch Jungs! Werd heut auch mal nach dem Luftfilter schauen. Also werd ich blos einen Ölwechsel machen lassen und schauen lassen ob er so durch den TüV kommt,der ja auch ansteht im Sept.

Themenstarteram 13. August 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Crazysurfer

Hallo,bei mir steht demnächst mal wieder der Service an,also um genau zu sein 20tkm nach dem letzten Service der leider erst Anfang Nov. 2006 gemacht wurde.

Jetzt ist meine Frage folgende. Ich habe mir beim letzten mal bei Ebay Mobil 1 5W30 für ca 9€ der Liter gekauft und mich würde interessieren ob es vielleicht ein besseres Öl gibt als das was ich z.Z. drin habe. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.

Muss ich eigentlich schon wieder den Luftfilter und so wechsel lassen? Der letzte Service ist ja noch nicht einmal 1 Jahr her und ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben. Was empfehlt ihr was gemacht werden muss. Der Zahnriemen ist schon neu.

Vielen Dank!

Würdet ihr in meinen Fall überlegen auf normales Öl umzustellen? In den nächster Zeit werd ich eh nur Strecken von max. 15km fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Crazysurfer

Würdet ihr in meinen Fall überlegen auf normales Öl umzustellen? In den nächster Zeit werd ich eh nur Strecken von max. 15km fahren.

Das ist gar keine so verkehrte Überlegung. Dem Longlife-Service stehst du nicht alleine skeptisch gegenüber: Praktisch, bequem und billiger ist er für Neuwagenkäufer, aber evtl. teurer und durchaus risikobehafteter für Gerauchtwagenkäufer bzw. Motoren mit höherer Laufleistung.

Schau' dir mal die in diesem Beitrag verlinkten Stellen (Beiträge bzw. Threads) an, insbesondere der Thread, der sich dort hinter den Links "hier" und "diesen Fall" verbirgt!

Schönen Gruß

am 14. August 2007 um 10:47

Wieviel Liter Öl muss ich eigentlich zum Ölwechsel mitbringen?

Mein Motor: 1.6 16V AZD

am 14. August 2007 um 10:52

Zitat:

Mein Motor: 1.6 16V AZD

3,2liter inkl filter

aber man kauft doch normal nen 5liter kübel und gut 

rest fürs nachfüllen usw.

am 14. August 2007 um 11:28

Alles klar, wollte mich nur mal vergewissern. Dann kaufe ich natürlich nen fünfer Kanister.

Welche ist nun die aktuelle Freigabe für meinen? 50.400 oder 50.700? Ist die 50.400 die Freigabe für den Diesel und die 50.700 die für den Benziner?

Ist zwar oft diskutiert, aber ich möchte das nochmal klipp und klar wissen.

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

... Welche ist nun die aktuelle Freigabe für meinen? 50.400 oder 50.700? Ist die 50.400 die Freigabe für den Diesel und die 50.700 die für den Benziner? ...

Die 504 00 ist die aktuelle Longlife-Norm für VW-Benzinmotore, die 507 00 die entsprechende für Dieselmotore, mit Ausnahme der R5- und V10-TDIs. Falsch machen kannst du aber eigentlich nichts, da die neuen LL-Öle immer Kombiprodukte sind, also gleichermaßen für Benzin- und Dieselmotore verwendbar sind.

Näheres zum Longlife-Service siehe hier.

Schönen Gruß

Finde solche Aussagen zum Öl "das kannste nehmen, ist das beste" oder "empfehlenswert, ich hab´s auch und bin zufrieden damit" immer komisch.

Mal abgesehen vom Ölthread in diesem Forum...:

Inwiefern kann man denn mit Öl zufrieden sein?

Also, ich denke mal, niemand hat seinen Motor zerlegt, Rauhtiefen und sonstige Oberflächenmessungen durchgeführt, dann das empfohlene Öl eingefüllt, ist damit bis zum nächsten Ölwechsel gefahren (oder eben mit immer dem gleichen Öl, seit er das Auto fährt) und hat dann mal geschaut, wie sich das Öl in Bezug auf Verschleiss so bewährt hat, indem er abermals den Motor zerlegt ... etc. ...

:-)

Also mal im Ernst:

Am allerwichtigsten ist doch wohl erstmal, dass das Öl die für den Motor vorgegebene VW-Norm und Viskosität erfüllt und mögl. auf der Freigabeliste von VW steht, oder?

Wenn dann doch besondere Qualifikationen erfüllt werden (druckfest, scherstabil etc.), dann umso besser.

Aber "ich kann es nur empfehlen" ist doch letztlich ohne wirklichen Aussagewert!

Und, ja: Für viele lohnt sich die Umstellung von LL auf festes Intervall, wenn sie entsprechend "wenig" fahren, zumal LL-Öl bei weitem teurer.

Alles weitere, wie bekannt, im Öl-Thread!

Zitat:

Original geschrieben von Jagole

Ich kann Dir das Castrol Edge 5W30 Longlife III empfehlen.Es entspricht den VW 50.400 und 50.700 Normen und ist etwas günstiger als das Mobil1.Habe es bis jetzt nur verwendet und bin auch sehr zufrieden damit.

und wi teuer war das ol von castrol??? danke

Deine Antwort