ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Suche Mitfahrer für längere 50er Toure zum Zelten durch Europa - Alter und Geschlecht egal

Suche Mitfahrer für längere 50er Toure zum Zelten durch Europa - Alter und Geschlecht egal

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 2:19

Wer hätte Lust mit seinem 45er Roller längere Ausflüge mit Zelt zu machen soll vom Bodensee aus Richtung Rumänien (Mal schaun, wie lange und weit) - wie man eben Lust hat. Man kann sich ja auch unterwegs trennen, wenn wer woanders oder zurück möchte. Quasi von von 16j.-60j.

Der Weg ist das Ziel, entschleunigter Urlaub, kostengünstig, flexibel und ein klein wenig abenteuerlich.

Am Tag sind gemütliche 100-120 Km evtl. bissle mehr geplant. So 3-4 Stunden maximal mit Pausen dazwischen auf den Tag verteilt. Soll ja Spaß machen und keine Quälerei sein und man soll was vom Tag noch haben und die Gegend auch genießen.

Du hast einen 45er Roller + Führerschein, hast ein Zelt, Lust und Zeit, dann schreib mich doch gerne an.

Fragt doch auch eure Freunde und Bekannte, nicht jeder liest ja hier mit.

 

 

Kennt ihr andere Foren und Homepages, wo man nach Mitfahrern suchen kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Coole Anfrage, aber warum das limit bei 60? Bin selber 56 und mache so ne tour bestimmt auch noch in 4 Jahren :D

Viiel Spass, und Abenteuer on the road!

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 2:01

Kein wirkliches Limit. Steht doch auf den Spielepackungen drauf. 9-99, 16-60, kann auch schreiben 16-160 aber da hätte ich dann doch Bedenken LUL.

Schau doch mal den Film the straight story!

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 12:22

Bestimmt ein netter Film mit dem Mann auf seinem Trakker aber nicht Thema hier.

Ich suche Mitfahrer oder Tipps für andere Homepages, wo man welche finden kann. Ist nicht böse gemeint Koelnrocker.

Eine Gute Seite ist auch: https://www.slooowriders.de/

Auf jeden Fall eine coole Idee

Coole Idee. Mit meiner elektrischen 50er wäre das doch zu langwierig.

Ich bin schon öfter mit dem Motorrad nach Rumänien gefahren und viel in Rumänien, wenn Ihr dazu noch was wissen wollt. Campen in Rumänien ist einerseits super einfach, weil quasi nirgendwo verboten. Es ist eher nicht überall empfohlen.

Camping
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 2:34

Zitat:

Eine Gute Seite ist auch: https://www.slooowriders.de/

Schau ich mir an, danke.

 

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 12. Juni 2023 um 13:06:12 Uhr:

Coole Idee. Mit meiner elektrischen 50er wäre das doch zu langwierig.

Ich bin schon öfter mit dem Motorrad nach Rumänien gefahren und viel in Rumänien, wenn Ihr dazu noch was wissen wollt. Campen in Rumänien ist einerseits super einfach, weil quasi nirgendwo verboten. Es ist eher nicht überall empfohlen.

Och, hab nichts gegen E-Roller, warum soll das damit langweiliger sein? Ich hab eh meistens Musik laufen ;-). Die Motorgeräusche wären mir wurscht, Fahrtfind ist auch laut. Und ich glaube E-Roller können ganz schön Zug haben. ich weiß nur nicht ob die Ladung weit genug kommt. Und wo ladet man unterwegs.

Wie jetzt in Rumänien ist es nicht verbieten wild zu campen? Da habe ich was völlig anderes gelesen gehabt im Netz. Da kannst mal wieder sehen welcher Mist auf manchen Seiten im netz steht. Danke für den Hinweis, habs nochmal gegen gecheckt, scheint wirklich erlaubt zu sein.

Da recherchierts du stundenlang, worauf du auf der Route achten musst, was du wo darfst und dann falsche Infos ^^. Das könnte mir immens viel Geld sparen. (Ich hoff ich werd dann nicht von nem Bären gefressen grins).

Falls du mir zu Rumänien Tipps hast, immer gerne her damit. Wollte nach Sibiu (Herrmansstatt) die Gegend, die sprechen teils ja sogar Deutsch da.

Wie isn das im Ausland, ich würd gerne mein Brotmesser mitnehmen. Nun könnte die Polizei/Grenzer das ja als gefährliche Waffe einstufen. (Klar, man kann alles als Waffe missbrauchen) - Lieber nicht mit nehmen? Wie sind die denn so drauf die Ordnungshüter auf den Weg dahin? Filzen die einen durch?

Irgendwas sonst noch wichtiges zu beachten in dem Land, wenn ich alleine Unterwegs bin? Welche Gegenden ich meiden sollte oder so? Gibts da Bandenkriminalität, die mir gefährlich kommen könnte? Ich mein das is zwar nen billig Chinaroller aber evtl. für die trotzdem schon lohnend. Ka. Ich hab Deutschland die letzten 20 Jahre nicht verlassen.

 

Ich hab jetzt auch ewig nach nen Internetanbieter mit Roaming gesucht, das einzige sinnvolle wäre 999GB von O2 gewesen, angerufen wie das mit Roaming wäre - sei alles kein Problem am Telefon. Sim bestellt und durch puren Zufall bin ich nochmal im Netz auf "Fairse Use" gestoßen. also für 70€ hätte ich gerade mal 70GB von 999 GB nutzen dürfen. Ich finds einfach nur eine Sauerei, steht nirgends dran beim Anbieter.

Es scheint nicht einen Anbieter zu geben für Europa, wo man ein vernünftiges Datenvolumen für Europa bekommt. Ich mein, was will ich mit 70 GB? (Gerade Mal 7% im Ausland nutzbar und das nennt sich faire, Veraschen nenn ich es) soll ich mir 10 Karten a' 70€ holen oder wie? Super nervig.

Also werde ich eben gar kein Internet Unterwegs haben, auch nichts fürs Handy Navi oder um mal nach dem Wetter zu schauen ^^. Ich zahl jedenfalls keine 20€-70€ für so lächerlich wenig Datenvolumen.

 

Ansonsten laufen meine Vorbereitungen weiter, bekomme demnächst ein neues Hinterrad (ist bestellt bei der Werkstatt). Vorder- und Hinterbremse gibts auch noch ne neue (wenn's Rad schon eh ab ist, mach ich die kurz drauf - die Reifenwerkstatt wills nicht machen - dauert 5 Minuten, solange kann der den Reifen von der Felge ab und drauf ziehen). Seitentaschen hab ich mir noch gekauft (richtig geile Dinger).. Actioncam ist neu dabei, ne doppeltisomatte zum aufpumpen - die normalen sind mir zu schmal ... (viel zu viel Geld ausgegeben für alles. Aber das kann ich nächstes, über nächstes Jahr ja alles noch nutzen).

Ich nehm eh zu viel mit, quasi meinen halben Hausrat. Aber ich möcht ja auch gescheit essen, also muss auch bissle Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Ketchup, Senf mit dabei sein LUL Luxus halt (In 100ml Kunststoffflaschen umgefüllt - hab ich noch aus meiner Dampf Zeit vom selber Mischen).

Wild campen: siehe hier

Brotmesser: Wofür, du wirst dort nirgendwo sowas wie "deutsches" Brot finden; wenn es ungedingt mit soll, würde ich es nicht am Mann tragen, dann sollte es kein Problem sein. Ich wurde, wenn ich mit dem Moped unterwegs bin, noch nie gefilzt!

Sicherheit: Rumänien ist nicht unsicherer als jeder westeuropäischer Staat, es gibt (wie überall) aber Gegenden, da würde ich nicht unbedingt rasten, campen, parken wollen bzw. mein Moped aus den Augen lassen. Das würde ich aber in einigen Gegenden von Paris, Barcelona, Marseille, Neapel oder sonstwo auch nicht!

In den größeren Städten in RO gibt es fast überall kostenloses WLAN, und mit den genannten 70GB solltest du locker ne Zeit auskommen: willst du dort Land und Leute kennenlernen oder Online zocken und Filme gucken??? Ich habe zumindest in den letzten 5 Jahren nie mehr als 3-4GB in 10 Tagen verbraucht, soviel Datenvolumen ist heute in fast jedem aktuellen Vertrag sowieso enthalten.

Essen: wofür willst du deine halbe Küche mitschleppen? Wenn es ein Land gibt, in dem du überall sehr gut und preiswert essen kannst, ist es Rumänien ... selbst im noch so kleinen Dorf in der Pampa gibt es zumindest einen Mini-Markt, wo du morgens einen herrlichen Kaffee aus einem Saeco-Vollautomaten für teilweise umgerechnet 40Cent (2 Lei) bekommst!

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 12:19

Messer am Mann - natürlich nicht am Mann, das wäre bescheuert. Aber im Zelt um schnell raus zu kommen, im Notfall Zeltwand aufschneiden und weg bzw. auf dem Roller bei der Fahrt. Ich wurde schon direkt vor meiner Haustüre von einem Halbstarken aus dem nichts mit Schlagstock bedroht (keine Ahnung ob der unter Drogen war). Es gibt halt völlig kranke Typen.

Preiswert essen heißt bei mir 2,50€ max. am Tag (Essen gehen ist utopisch, ich leiste mir in Deutschland etwa einmal im Jahr einen Döner - sonst bin ich bei der Tafel), mehr habe ich nicht zur Verfügung. Ich bin seit 20 Jahren Arbeitsunfähig und Lebe von Hilfe - Das ist der erste Urlaub seit 20 Jahren für mich - was meinst du wieso ich mit dem Roller fahre.

70GB ist absolut Garnichts als Blogger, Youtuber und Streamer. Und klar ab und an will ich mir auch selber nen Video anschauen und Zocken. Ich bin nun mal Voll-Gamer, einen Monat ohne Spielen würde so gar nicht gehen. Also zwei Stunden am Tag muss immer sein hi hi. Dann müssen die geschnittenen Videos hochgeladen werden - Pro Video sind schon 15GB. Ich hab mir extra nen gebrauchten office Lapi dafür angeschafft (Ich hoff der Rendert das auch, so leistungsschwach wie er ist) und ne Actioncam nebst Zubehör für Handy Halterung und so weiter. Hab ich lang für gespart für die ganzen Anschaffungen.

Neben dem Urlaub möchte ich ein, zwei Tage (wenn das klappt) ein besonderes Projekt in Sibiu festhalten, Interviews führen und Zuhause in Deutschland mit anderen Twitch Streamern versuchen Spenden über Gamer Charité Streams zu sammeln - https://www.youtube.com/watch?v=kYoIdAO6bEQ

- https://www.ardmediathek.de/.../...ZmJmLTQ2NzUtODEyNi00OTdlY2IxZTgyM2Q

https://www.roma-kinderhilfe.de/index.php?id=58

Ein Ehepaar (hauptsächlich die Frau, hat in 10 Jahren mit Hilfe ihrer Mutter, Vater, Schwester und dessen Mann ihr gesamtes Leben daraus ausgelegt, verhungernden, vor Dreck strotzenden, halb erfrorenen Kinder und deren Eltern zu retten. Sie haben mit eigenem ersparten Essen für sie gekauft, Sachspenden gesammelt und haben die selber da hin gefahren. Die sind sogar da hin gezogen. Die haben in der Zeit eine Schule für die Kinder eingerichtet, ein Kinderheim für die verlassenen Kinder, ein Mutter-Kind Heim und noch mehr. Es ist unfassbar was diese Leute täglich leisten! Und sie verdienen Hilfe, damit sie anderen weiter helfen können.

Die aller meisten Zuschauer auf Twitch schauen kein TV mehr. Und die geben so viel Geld für bescheuerte Smilies uns Skins aus. Wenn man denen zeigt, passt auf EINER VON UNS war da Vor Ort und das ist keine Verasche, das ist genau so wie gezeigt - ich bin überzeugt, die geben was! Ich kenn andere kleine Streamer, die sammeln jährlich für eine Kinderkrebsklinik und die bekommen (die haben zusammen nur wenige hundert Zuschauer) über 2.000€ zusammen. Ich kenne halt so den einen oder anderen Streamer und ich glaub, da würden einige mit machen.

Derzeit stehe ich noch in Deutschland mit der Schwester in Kontakt allerdings warte ich noch immer auf endgültige Antwort. Die sind alle so mega im Stress, vor allem halt auch die direkt vor Ort in Sibiu.

Und das braucht halt alles Datenvolumen. Muss ich eben schauen, ob ich an dem einen oder anderen Zeltplatz Internet bekomme - ob das dann allerdings auch Bandbreite hat ist die Frage.

(Weißt du, der einzige Unterschied zwischen den verhungernden und erfrierenden Roma Kinder und mir, ich hatte das Glück in Deutschland geboren worden zu sein - das ist schon alles - Ich könnte genauso eins von denen gewesen sein - Und die die Erwachsen werden, haben nie eine Chance ohne Hilfe. Sie werden Diskriminiert, bekommen keine Arbeit, keine Wohnung, sie sind wie ausgestoßene - Diese Familien-Organisation ändert das).

 

Anderes Thema, wo hast du denn gute Stellen zum Wildcampen gesucht bzw. gefunden? Gibts dazu Seiten im Netz? Wie erkenne ich gute Stellen (und das eben ohne Internet).

Zu dem Fahrtüchtigkeit wiederherstellen, das funktioniert halt nicht mit Roller. Kann da schlecht drauf pennen und Zelt aufbauen ist dann voll Zelten - Wie immer bekommen die Kleinsten und die mit dem wenigsten Geld die Arschkarte rechtlich. Ist halt keine Lobby da. Ist aber auch allgemein bei 45ern so. Mofa darfste auf Fahrradwegen (selbst ohne Beschilderung tolleriert), 80er kannste eh alle Straßen nutzen. Als 45er Fahrer müsste ich rein theoretisch, würde ich mich ans Gesetz halten einen Umweg vom einer Stunde Fahrt auf mich nehmen, weil ein Stückchen vom 200m. nicht von mir befahren werden darf. (Nur Landwirtschaft + Mofa - Es scheint gar kein Verkehrsschild zu geben für 45er. In der Praxis (VERMUTLICH) wird keiner was sagen aber es gibt halt Spezialisten beim Ordnungsamt/Polizei die nehmen alles 100% genau statt sinnvoll. Und dann zahlste auch.

Ich denk ich frag in den Dörfern paar Leute ob ich bei denen im Garten darf, bevor ich in den unsicheren Ländern Wildcampe, ist einfach zu teuer 500€ und mehr Strafe für eine Übernachtung. Soviel hab ich im Jahr als Taschengeld in etwa.

Zitat:

@FritzHugo3 schrieb am 13. Juni 2023 um 14:19:36 Uhr:

Messer am Mann - natürlich nicht am Mann, das wäre bescheuert. Aber im Zelt um schnell raus zu kommen, im Notfall Zeltwand aufschneiden und weg bzw. auf dem Roller bei der Fahrt.

Auf dem Roller bei der Fahrt ... mit nem Brotmesser ... :confused:

Zitat:

Preiswert essen heißt bei mir 2,50€ max. am Tag (Essen gehen ist utopisch, ich leiste mir in Deutschland etwa einmal im Jahr einen Döner - sonst bin ich bei der Tafel), mehr habe ich nicht zur Verfügung. Ich bin seit 20 Jahren Arbeitsunfähig und Lebe von Hilfe - Das ist der erste Urlaub seit 20 Jahren für mich - was meinst du wieso ich mit dem Roller fahre.

Deinem Eingangspost zufolge, weil "Der Weg ist das Ziel, entschleunigter Urlaub"

Zitat:

70GB ist absolut Garnichts als Blogger, Youtuber und Streamer. Und klar ab und an will ich mir auch selber nen Video anschauen und Zocken. Ich bin nun mal Voll-Gamer, einen Monat ohne Spielen würde so gar nicht gehen. Also zwei Stunden am Tag muss immer sein hi hi. Dann müssen die geschnittenen Videos hochgeladen werden - Pro Video sind schon 15GB. Ich hab mir extra nen gebrauchten office Lapi dafür angeschafft (Ich hoff der Rendert das auch, so leistungsschwach wie er ist) und ne Actioncam nebst Zubehör für Handy Halterung und so weiter. Hab ich lang für gespart für die ganzen Anschaffungen.

Das lässt sich auch alles nach dem Urlaub machen ... wenn man denn sparen will/muss! Und man könnte sich auch, wenn man denn nach 20 Jahren mal in ein fremdes Land reist, sich dort mit Land und Leuten, den dortigen Bevölkerungsgruppen und deren Kulturen beschäftigen, anstatt min. 2h täglich vor der Glotze zu verbringen... kann auch spannend und interessant sein und lässt einen u.U. erkennen, daß die "Roma-Problematik" durchaus etwas komplexer ist als dir bisher bekannt!

Zitat:

Neben dem Urlaub möchte ich ein, zwei Tage (wenn das klappt) ein besonderes Projekt in Sibiu festhalten, Interviews führen und Zuhause in Deutschland mit anderen Twitch Streamern versuchen Spenden über Gamer Charité Streams zu sammeln - https://www.youtube.com/watch?v=kYoIdAO6bEQ

- https://www.ardmediathek.de/.../...ZmJmLTQ2NzUtODEyNi00OTdlY2IxZTgyM2Q

https://www.roma-kinderhilfe.de/index.php?id=58

... Ein Ehepaar (hauptsächlich die Frau, hat in 10 Jahren mit Hilfe ihrer Mutter, Vater, Schwester und dessen Mann ihr gesamtes Leben daraus ausgelegt, verhungernden, vor Dreck strotzenden, halb erfrorenen Kinder und deren Eltern zu retten. Sie haben mit eigenem ersparten Essen für sie gekauft, Sachspenden gesammelt und haben die selber da hin gefahren. Die sind sogar da hin gezogen. Die haben in der Zeit eine Schule für die Kinder eingerichtet, ein Kinderheim für die verlassenen Kinder, ein Mutter-Kind Heim und noch mehr. Es ist unfassbar was diese Leute täglich leisten! Und sie verdienen Hilfe, damit sie anderen weiter helfen können.

Die aller meisten Zuschauer auf Twitch schauen kein TV mehr. Und die geben so viel Geld für bescheuerte Smilies uns Skins aus. Wenn man denen zeigt, passt auf EINER VON UNS war da Vor Ort und das ist keine Verasche, das ist genau so wie gezeigt - ich bin überzeugt, die geben was! Ich kenn andere kleine Streamer, die sammeln jährlich für eine Kinderkrebsklinik und die bekommen (die haben zusammen nur wenige hundert Zuschauer) über 2.000€ zusammen. Ich kenne halt so den einen oder anderen Streamer und ich glaub, da würden einige mit machen.

Derzeit stehe ich noch in Deutschland mit der Schwester in Kontakt allerdings warte ich noch immer auf endgültige Antwort. Die sind alle so mega im Stress, vor allem halt auch die direkt vor Ort in Sibiu.

Und das braucht halt alles Datenvolumen. Muss ich eben schauen, ob ich an dem einen oder anderen Zeltplatz Internet bekomme - ob das dann allerdings auch Bandbreite hat ist die Frage.

(Weißt du, der einzige Unterschied zwischen den verhungernden und erfrierenden Roma Kinder und mir, ich hatte das Glück in Deutschland geboren worden zu sein - das ist schon alles - Ich könnte genauso eins von denen gewesen sein - Und die die Erwachsen werden, haben nie eine Chance ohne Hilfe. Sie werden Diskriminiert, bekommen keine Arbeit, keine Wohnung, sie sind wie ausgestoßene - Diese Familien-Organisation ändert das).

Ich kenne sowohl die genannte Doku als auch andere Hilfsprojekte in RO. Im Fall "Jenny" wird jedoch nur ein kleiner Teil dargestellt. Die Problematik dort ist wesentlich vielschichtiger und beileibe nicht so einseitig wie von dir dargestellt, da ich seit mehreren Jahren min. 3x pro Jahr in RO bin und dort sowohl in den abgelegensten Ecken als auch in diversen Roma-Vierteln unterwegs war.

Zitat:

Anderes Thema, wo hast du denn gute Stellen zum Wildcampen gesucht bzw. gefunden? Gibts dazu Seiten im Netz?

http://www.lmdfdg.com/?q=wild+campen+Rum%C3%A4nien

Zitat:

Ich denk ich frag in den Dörfern paar Leute ob ich bei denen im Garten darf, bevor ich in den unsicheren Ländern Wildcampe, ist einfach zu teuer 500€ und mehr Strafe für eine Übernachtung.

Durch welche "unsicheren" Länder willst du überhaupt??

Das ist eine interessante Hintergrundgeschichte. Ich kann zwar nicht mitfahren, aber ich bin öfter in Rumänien.

Sag hier auf jeden Fall Bescheid, wenn Du unterwegs bist. Vielleicht ergibt sich ja ein Treffen. Meine Basis ist zwar Cluj, aber ich bin mobil dort.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 23:32

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 13. Juni 2023 um 16:38:04 Uhr:

 

Auf dem Roller bei der Fahrt ... mit nem Brotmesser ... :confused:

Im Helmfach natürlich,. nicht am Körper - was denn los mit dir alter LUL

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 13. Juni 2023 um 16:38:04 Uhr:

Zitat:

Preiswert essen heißt bei mir 2,50€ max. am Tag (Essen gehen ist utopisch, ich leiste mir in Deutschland etwa einmal im Jahr einen Döner - sonst bin ich bei der Tafel), mehr habe ich nicht zur Verfügung. Ich bin seit 20 Jahren Arbeitsunfähig und Lebe von Hilfe - Das ist der erste Urlaub seit 20 Jahren für mich - was meinst du wieso ich mit dem Roller fahre.

Deinem Eingangspost zufolge, weil "Der Weg ist das Ziel, entschleunigter Urlaub"

Seh ich nicht, was das mit Essen gehen zu tun hat.

Zum Thema Brot, soweit ich weiß haben die sogar LIDL und was ich bei anderen VBloggern gesehen habe, sieht ziemlich ähnlich aus zu hier im LIDL. Und ich nem Mehl und Trockenhefe mit. Mal ne Art Pizza machen auf dem Kocher oder ne Art Kuchen, mal schaun. Ich find Leute, die sich den ganzen Tag von Riegeln ernähren etwas gruselig, das ist kein Essen für mich.

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 13. Juni 2023 um 16:38:04 Uhr:

Zitat:

70GB ist absolut Garnichts als Blogger, Youtuber und Streamer. ...

Das lässt sich auch alles nach dem Urlaub machen ... wenn man denn sparen will/muss! Und man könnte sich auch, wenn man denn nach 20 Jahren mal in ein fremdes Land reist, sich dort mit Land und Leuten, den dortigen Bevölkerungsgruppen und deren Kulturen beschäftigen, anstatt min. 2h täglich vor der Glotze zu verbringen... kann auch spannend und interessant sein und lässt einen u.U. erkennen, daß die "Roma-Problematik" durchaus etwas komplexer ist als dir bisher bekannt!

Darum mache ich ja auch diese diese Reise um andere Länder und Menschen zu sehen, aber zwei Stunden sind nichts. hier sitz ich 12-14 Stunden vorm Rechner und Arbeite/Recherchiere/Spiele/bereite mich vor/Technikkram oder entspanne. Und nachts im Wald, alleine im Zelt, unterhalte ich mich eher wenig mit Einheimischen.

- Falls der Speicher reichen sollte (was ich mehr als bezweifle), falls nicht, muss ich irgendwie uploaden. 200Gb sind ganz schnell erreicht mit Videomaterial. Hab ich einige Jahre Erfahrungen mit. Hier Daheim brauch ich im Monat zwischen 800-1000GB gesamt Up/down. Und Unterwegs muss ich die komplette Fahrt speichern + Interviews. ^^ Klar, könnte mir noch 2 Festplatten kaufen, kostet auch ne Menge Geld.

"daß die "Roma-Problematik" durchaus etwas komplexer ist als dir bisher bekannt!"

Du weißt doch überhaupt nicht, was ich bereits an Zusammenhänge kenne und weiß - du kennst mich doch gar nicht. Ich habe hier aber auch keine Lust einen vollständigen Bericht zu schreiben. Ich find's etwas, wie soll ich mich ausdrücken - Anmaßend von dir! Ich beschäftige mich seit Jahren mit sozialer Arbeit in den verschiedensten Bereichen, habe selber freiwillige Arbeit geleistet. Umwelt, Armut, sozialer Ausgrenzung, Flüchtlingsthematik, ... Ich bin hier aber keine Rechenschaft schuldig oder müsste wem was beweisen oder hier Romane schreiben. Ich find's nicht so toll von dir so von oben herab zu schereiben. Ich frag mich, was da in deinem Kopf vor sich geht. Vielleicht wars aber auch nicht so beabsichtigt und ist einfach eine unglücklich gewählte Formulierung gewesen.

Stattdessen wärs viel interessanter gewesen, hättest du mehr darüber geschrieben, wie du zu dem Projekt und den Leuten gekommen bist, was du evtl. dazu beiträgst und wie du dort aufgenommen wurdest bei den Roma - das wäre etwas wovon ich hätte profitieren können. Zum Beispiel ob und was für Erfahrungen du mit den Mithelfern aber auch Dorfbewohnern gemacht hast.

Ein ganz großer Teil des Problems ist die Diskriminierung und Ausgrenzung, dazu gehören viele Vorurteile und diese kommen meist aus Unwissenheit, Angst und Schubladendenken. Daher würde ich gerne alle Seiten betrachten wollen und verschiedene Personen befragen, was sie über die anderen denken - Nur wenn alle Seiten verstehen wieso die anderen so reagieren, kann sich in Sachen Vorurteile etwas ändern. Diskriminierung/Mobbing/Ausschluss ist eine zu häufig verbreitete Sache in allen Schichten, in allen Ländern (egal ob es um Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Sexualität ... geht). Meist sind es Ängste vor dem Fremden oder falsche Vorstellungen.

Und andererseits geht es schlicht darum etwas Spendengelder zu generieren mit Video/Bild Material - wenigstens paar hundert Euro, hätte sich meine Arbeit schon gelohnt gehabt.

Und natürlich alles mit Urlaub verbunden.

Klar, ich könnte viel Geld sparen und einfach wie jedes Jahr täglich hier ins Strandbad gehen und es mir gut gehen lassen. Aber wenn ich einen ganz winzigen Teil beisteuern kann bei einer guten Sache, warum nicht. Aber ich mach das dann eben auf meine Art.

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 13. Juni 2023 um 16:38:04 Uhr:

 

Ich kenne sowohl die genannte Doku als auch andere Hilfsprojekte in RO. Im Fall "Jenny" wird jedoch nur ein kleiner Teil dargestellt. Die Problematik dort ist wesentlich vielschichtiger und beileibe nicht so einseitig wie von dir dargestellt, da ich seit mehreren Jahren min. 3x pro Jahr in RO bin und dort sowohl in den abgelegensten Ecken als auch in diversen Roma-Vierteln unterwegs war.

Es werden niemals in einer kurzen 1, 2 Stunden Filmdoku alle Aspekte gezeigt werden können. Wenn alles umfassend gezeigt worden wäre, bräuchte ich keine Interviews führen. Das sollte auch jedem Zuschauer bei egal welchem Thema sein. Darüber könnte man viele Bücher und Bachelor Arbeiten verfassen (wie zu nahezu allen Themen).

"beileibe nicht so einseitig wie von dir dargestellt" Woher soll ich wissen, was du dort kennst oder nicht, ich habe es allgemein angerissen das Thema. Und um die anderen Fassetten kennen zu lernen, die nicht in den Zeitungen, Internet, Film-Dokus (drei kenne ich) zu sehen war, möchte ich ja mit den Menschen dort sprechen. Nichts desto trotz finde ich es bemerkenswert, das diese wenigen Leute anderen seit 10 Jahren helfen und alle anderen Jahrzehnte wegschauten (inklusive Behörden). Solche Menschen haben meinen tiefsten Respekt. Während andere sich das Maul Zereisen, helfen die Leute einfach den ärmsten, die einfach damals verhungert/erfroren wären.

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 13. Juni 2023 um 16:38:04 Uhr:

Zitat:

Anderes Thema, wo hast du denn gute Stellen zum Wildcampen gesucht bzw. gefunden? Gibts dazu Seiten im Netz?

http://www.lmdfdg.com/?q=wild+campen+Rum%C3%A4nien

Super Idee, wäre ich nie drauf gekommen selber zu suchen und zu recherchieren. Ich mach seit Wochen nichts anderes als mich vorzubereiten, YT, Google, ChatGPT, Handy Apps, Google Earth pro ^^. Wenn ich was gescheites wie Karten, Listen gefunden hätte, würd ich nicht fragen. Hätte ja sein können es gibt besseres als park4night.com und interne Listen von der LostPlaces Community und den Standartseiten.

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 13. Juni 2023 um 16:38:04 Uhr:

Zitat:

Ich denk ich frag in den Dörfern paar Leute ob ich bei denen im Garten darf, bevor ich in den unsicheren Ländern Wildcampe, ist einfach zu teuer 500€ und mehr Strafe für eine Übernachtung.

Durch welche "unsicheren" Länder willst du überhaupt??

Österreich ist zum Beispiel sehr unsicher beim wildcampen. Die Strafen und Kontrollen sollen extrem hoch sein seit Corona so viele Wild gezeltet haben. Es soll angeblich sogar in manchen Ortschaften in Gärten verboten sein - was ich allerdings sehr absurd finde, nicht auf einen privaten Grundstück mit Erlaubniss vom Besitzer zelten zu dürfen. Sehr strange.

In Schutzzonen sogar bis 14.500€.

Ist aber auch oft sehr unklar geschrieben. Viele Internetseiten gehen von einem Fahrzeug und nicht einem Zelt aus. Zur Not spann ich ne Plane auf und penn ohne Zelt, das sollte rechtlich möglich sein.

 

 

_____

Cluj ist ja gar nicht so weit weg. Ursprünglich sollte es ja auch eher Richtung Asien gehen (Ich plane schon seit 15 Monaten für eine längere Reise), aus verschiedensten Gründen klappte das nicht, kam dann auf Rumänien und da um Sibiu herum auch teils Deutsch gesprochen wird und ich mich dann immer weiter damit beschäftigt hatte... . Und ich komme von da zur Not gut mit dem EU-Zugticket nach Hause falls was schief gehen sollte. (Das mit Roller und Campen kam erst vor ein, zwei Monaten auf die Idee - vorher sollte es mit dem Zug sein aber bist dann halt nicht mehr flexibel)

Eigentlich wollte ich auch schon längst seit 3 Wochen weg sein aber kamen immer wieder Sachen dazwischen. Hätte vorher gerne noch einen Abstecher in die Slowakei gemacht paar Tage.

(Zwei Brüder betteln hier immer wieder vor Einkaufsgeschäften, die fahren her für paar Tage, damit die Familie Daheim über die Runden kommen und fahren dann paar Tage wieder Heim - evtl. hätte ich bei denen dann mitfahren und Urlaub machen können - wäre halt eine Win-Win Situation gewesen, ich kann günstig Urlaub machen und lerne Leute und Kultur kennen und die verdienen sich was nebenher - und die wahren immer nüchtern, als ich mit denen gesprochen hatte - ganz normale Leute mit Berufen aber ohne Arbeit im eigenen Land, die einfach versuchen dass die Familie Daheim zu Essen hat).

In Rumänien essen die armen Leute Bio vom Land und die mit Geld kaufen bei Lidl/Kaufland industrielle Nahrungsmittel.

Das ist umgekehrt zu hier.

Du kannst am Straßenrand jede Art Gemüse kaufen für „Pfennige“, je nach Saison. Oder in den kleinen Dorfläden.

 

Das in Sibiu noch viel „deutsch“ gesprochen wird, ist zwar nicht falsch, vermittelt aber ein falsches Bild.

In und um Sibiu leben mit ~ 1500 Menschen noch die größte Anzahl Siebenbürger Sachsen. Das spielt im Alltag aber kaum eine Rolle.

Was anderes: 50er Roller sind in Rumänien sehr selten. In Cluj, der zweitgrößten Stadt Rumäniens, sind sie nahezu unbekannt. Geh davon aus, dass es keine Ersatzteile, auch keine Reifen geben wird.

Wenn Du mit WizzAir am 21.06. von Memmingen nach Sibiu fliegst, kostet Dich das 25€. Da ist dann zwar keine Tour, aber Du bist in Sibiu und die Reisekasse ist extrem geschont. Funktioniert auch anders rum. Du könntest den Rollee auch da lassen und nach Hause fliegen, wenn Du jemanden findest, wo du ihn unterstellen kannst.

Was ist das überhaupt für ein Roller?

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 13:02

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 14. Juni 2023 um 08:13:31 Uhr:

 

Das in Sibiu noch viel „deutsch“ gesprochen wird, ist zwar nicht falsch, vermittelt aber ein falsches Bild.

In und um Sibiu leben mit ~ 1500 Menschen noch die größte Anzahl Siebenbürger Sachsen. Das spielt im Alltag aber kaum eine Rolle.

Was anderes: 50er Roller sind in Rumänien sehr selten. In Cluj, der zweitgrößten Stadt Rumäniens, sind sie nahezu unbekannt. Geh davon aus, dass es keine Ersatzteile, auch keine Reifen geben wird.

Wenn Du mit WizzAir am 21.06. von Memmingen nach Sibiu fliegst, kostet Dich das 25€. Da ist dann zwar keine Tour, aber Du bist in Sibiu und die Reisekasse ist extrem geschont. Funktioniert auch anders rum. Du könntest den Rollee auch da lassen und nach Hause fliegen, wenn Du jemanden findest, wo du ihn unterstellen kannst.

Was ist das überhaupt für ein Roller?

Na 1.500 von ca. 120.000 ist doch mehr als in den meisten anderen Gegenden auf der Welt. Es könnte evtl. helfen bei Übersetzungen, wenn sich wer bereit erklären würde für Interviews. Selbst die Bürgermeisterin hat etwas Deutsch gesprochen (ich mein selbst in Deutschland sprechen nicht alle verständliches Deutsch, geh mal nach Ostfriesland oder Bayern Kappa LUL). Ansonsten gibt es Englisch und Sprachübersetzungsgeräte. (Hab sogar gesehen, das die ein deutschsprachiges Puppentheater mal aufgeführt hatten. Mit Hand/Fuß und dem was ich dabei habe, sollte eine Verständigung möglich werden. Andere haben weniger und bekommen es auch hin ;-).

Ja der Roller bekommt hier noch einen neuen Reifen Vorder- und Hinterbremse. Extra Ersatz Antriebsriemen, Glühbirne, Zündkerze sind eingepackt. Wenn sonst was kaputt geht ist es eh was größeres und würde sich vermutlich wirtschaftlich nicht lohnen. Aber danke für den Hinweis.

Ich nem neben Werkzeug auch ein Reifenpannen Spray mit, falls ich in nen Nagel fahren sollte. Das Teil ist noch vielleicht max. 500€ Wert (Neupreis vor 4 Jahren 900€ - damit weißt du evtl. auch welches Model das ist grins) - Ist der zweite City Star den ich mir neu gekauft hatte. Das erste Modell hatte mir bereits gute und treue Dienste zu einem schmalen Preis gebracht und an den Dingern kannste halt auch selber noch schrauben und improvisieren. Und der ist erstaunlich super durch die Berge durchn Schwarzwald gekommen - hätte ich nicht gedacht (Hab ja Testfahrten gemacht schon wegen den Gepäck und den Bergen und auch was mein kaputter Körper dazu sagt und so ;-).

Ich hoffe nur inständig kein Seilzug reißt, weil das ist echt abfuck Arbeit - da kann dann komplett alles ab bei dem Ding. Zumindest die Bremszüge gehen zur not auch die fürs Fahrrad drauf - hatte ich beim ersten Modell schon Mal. (Und ne Fahrradwerkstatt wirds irgendwo geben nehm ich an.

 

Fliegen ist umwelttechnisch halt totaler Mist und dann habe ich selbiges Problem wie mit dem Zug. Ich bekomme nur 1/3 des Gepäcks mit und bin nicht Mobil vor Ort, außerdem verpasse ich die große Chance ein kleines Abendteuer zu erleben, Länder und Leute unterwegs kennen zu lernen. Verwandte, die ich 20 Jahre nicht gesehen hab zu sehen und eine langjährige tolle Bekannte, die seit Jahren immer noch an mich denkt und ich nie persönlich getroffen hab mal zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Suche Mitfahrer für längere 50er Toure zum Zelten durch Europa - Alter und Geschlecht egal