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Suche VW Touran TDI / Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Auto?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. März 2011 um 18:22

Hallo Leute!!

Ich bin in diesem Forum zwar ein Fremdling;), hoffe aber dass ihr mir helfen könnt. Und zwar suche ich einen VW Touran weiß aber nicht welchen ich kaufen soll bzw. möchte einen Fehlkauf vermeiden.

Es soll auf jeden Fall ein TDI mit einem manuellem Schaltgetriebe sein.

Jetzt meine Fragen:

Welchen TDI-Motor könnt ihr empfehlen? ( Hubraum?? Leistung?? )

Welches Modell? ( Alt?? Facelift?? Neu?? )

Welche Krankheiten hat der Touran?

Ich danke schon Mal im Voraus für eure seriösen Antworten!!

Grüße aus Niedersachsen

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von masterA6

Es soll auf jeden Fall ein TDI mit einem manuellem Schaltgetriebe sein.

Jetzt meine Fragen:

Welchen TDI-Motor könnt ihr empfehlen? ( Hubraum?? Leistung?? )

Welches Modell? ( Alt?? Facelift?? Neu?? )

Welche Krankheiten hat der Touran?

Ich fahre seit Januar 2009 einen Touran Highline TDI Bluemotion und bin sehr zufrieden.

Die einzigen Mängel, die ich bisher hatte:

29.500km: Turboladerschlauch abgerutscht, Leistungsverlust

ca. 35.000km: Marderbiss, Motorkontrollleuchte, Fahrzeug fährt aber normal

ca. 50.000km: Marderbiss, Motorkontrollleuchte, Fahrzeug fährt aber normal

seit Kilometerstand 75.000: linke Kennzeichenbeleuchtung fällt temporär aus (wird heute beseitigt)

Dazu fiel eine H7-Glühbirne im Hauptscheinwerfer aus bei rund 80.000km !, obwohl ich mit Dauerfahrlicht fahre, also die Scheinwerfer 80.000km geleuchtet haben, bei rund 67km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind das rund 1200h Brenndauer!). Die habe ich selber gewechselt, was dank des absolut genialen Mechanismus und der extrem guten Zugänglichkeit gerade mal eine Minute gedauert hat. So schnell habe ich noch nie eine Birne beim Auto gewechselt!

Heute habe ich den Touran zur 3. Inspektion gebracht bei 85.500km. Der Meister hat ihnauf die Hebebühne genommen und ich muss sagen, von unten sieht der tip-top aus! Die Auspuffanlage hat minimale Korrosionsflecken, ansonsten sieht sie aus wie neuzustand. Da sieht die Auspuffanlage des Insignia nach 6 Monaten schon vergammelter aus.

Meine Empfehlung:

TDI Bluemotion 105PS, ausreichend Leistung, sparsam (siehe Spritmonitor) und trotz Pumpe-Düse-Motor angenehm ruhig, außer im Kaltzustand oder bei sehr hohem Tempo. Zudem ist der kleine 1.9TDI sehr robust, hat keine Probleme mit Zylinkderkopf, verkokten Düsen etc. Der läuft und läuft und ...

Und das sehr lang übersetzte 6-Gang-Getriebe schont die Nerven und sorgt für ein angenehm niedriges Drehzahlniveau. Trotzdem hat der Motor genügend Kraft, um aus der Baustelle heraus im 6. Gang wieder auf 130km/h zu beschleunigen, ohne zurückschalten zu müssen.

Baujahr möglichst ab dem Facelift 2008 (?), da sind alle Kinderkrankheiten raus.

Und natürlich als 7-Sitzer, evtl. mit abnehmbarer Anhängekupplung.

8 weitere Antworten
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8 Antworten

... Die Spannweite in den Suchkriterien ist aber sehr , sehr groß gehalten :eek: 

 

Vielleicht gefällt dir ja sowas wie meiner ... kannst ja mal in meine Fahrzeughistorie + Details + Kommentare rein schauen ;)

 

Bis jetzt " Null Problemo " mit meinem Mod. 2009 " United " 2,0 TDI DPF 140 PS - Schalter

 

Gruß

Hermy

am 9. März 2011 um 8:24

1. Neu

2. 2,0 TDI 140 PS

3. Nicht genutze Rücksitzgurte klappern beim Fahren an der Tür, wenn man die Gurtschlösser nicht richtig rum dreht.

am 9. März 2011 um 10:14

Hallo!

Welcher Touran? - Hängt in erster Linie davon ab, was man anlegen möchte.

10TEur sich m.E. die unterste Grenze, die man überhaupt für einen reellen Touran TDI anlegen sollte - dann aber mit dem 1.9l-105PS. Volles Service-Scheckheft inkl. Zahnriemenwechsel mal vorausgesetzt. Komplettausstattungen sind da nicht zu erwarten. Die Kilometerleistung sollte im Rahmen bleiben.

Mit 140 PS ist ein 1,6-Tonnen-Auto allerdings schon besser motorisiert. Der 8-Ventil-TDI mit DPF, Motorkennbuchstabe 'BMM', wurde ab 11.2005 in den Touran eingebaut. Der Motor soll weniger anfällig sein, als der 'BKD' mit 16 Ventilen. Der schaffte Euro4 allerdings auch ohne DPF.

Ein 2007er Facelift ist als 140PS-TDI so ab 14 TEur zu haben, hat dann allerdings die 100TKm-Marke auch schon vielfach deutlich überschritten. Einziger 'handfester Vorteil' sind die Scheinwerfer. Wenn man ein Vor-Facelift mit Xenon erwischt, fällt das nicht ins Gewicht.

Meine persönliche Meinung: Ein Touran ist nicht deshalb als Gebrauchtwagen so teuer, weil er ein top-verarbeitetes, 100%-zuverlässiges Premium-Auto mit ultimativer Langzeit-Qualität ist. Seine Stärken sind Nutzwert und Variabilität, viel Platz bei äußerer Kompaktheit. Und als TDI die Sparsamkeit.

Es ist viel dran und drin, was nach meiner persönlichen Erfahrung typisch VW ist.

Dazu gehört der etwas 'hölzerne' Federungskomfort und die Heckklappe, die meist erst beim dritten, etwas resoluterem Versuch richtig zu geht. Dazu gehört auch die rätselfreie Bedienbarkeit.

Es ist aber auch viel dran und drin, was auch mal außerplanmäßige (und teure) Werkstattaufenthalte verursachen kann.

am 9. März 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von masterA6

Es soll auf jeden Fall ein TDI mit einem manuellem Schaltgetriebe sein.

Jetzt meine Fragen:

Welchen TDI-Motor könnt ihr empfehlen? ( Hubraum?? Leistung?? )

Welches Modell? ( Alt?? Facelift?? Neu?? )

Welche Krankheiten hat der Touran?

Ich fahre seit Januar 2009 einen Touran Highline TDI Bluemotion und bin sehr zufrieden.

Die einzigen Mängel, die ich bisher hatte:

29.500km: Turboladerschlauch abgerutscht, Leistungsverlust

ca. 35.000km: Marderbiss, Motorkontrollleuchte, Fahrzeug fährt aber normal

ca. 50.000km: Marderbiss, Motorkontrollleuchte, Fahrzeug fährt aber normal

seit Kilometerstand 75.000: linke Kennzeichenbeleuchtung fällt temporär aus (wird heute beseitigt)

Dazu fiel eine H7-Glühbirne im Hauptscheinwerfer aus bei rund 80.000km !, obwohl ich mit Dauerfahrlicht fahre, also die Scheinwerfer 80.000km geleuchtet haben, bei rund 67km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind das rund 1200h Brenndauer!). Die habe ich selber gewechselt, was dank des absolut genialen Mechanismus und der extrem guten Zugänglichkeit gerade mal eine Minute gedauert hat. So schnell habe ich noch nie eine Birne beim Auto gewechselt!

Heute habe ich den Touran zur 3. Inspektion gebracht bei 85.500km. Der Meister hat ihnauf die Hebebühne genommen und ich muss sagen, von unten sieht der tip-top aus! Die Auspuffanlage hat minimale Korrosionsflecken, ansonsten sieht sie aus wie neuzustand. Da sieht die Auspuffanlage des Insignia nach 6 Monaten schon vergammelter aus.

Meine Empfehlung:

TDI Bluemotion 105PS, ausreichend Leistung, sparsam (siehe Spritmonitor) und trotz Pumpe-Düse-Motor angenehm ruhig, außer im Kaltzustand oder bei sehr hohem Tempo. Zudem ist der kleine 1.9TDI sehr robust, hat keine Probleme mit Zylinkderkopf, verkokten Düsen etc. Der läuft und läuft und ...

Und das sehr lang übersetzte 6-Gang-Getriebe schont die Nerven und sorgt für ein angenehm niedriges Drehzahlniveau. Trotzdem hat der Motor genügend Kraft, um aus der Baustelle heraus im 6. Gang wieder auf 130km/h zu beschleunigen, ohne zurückschalten zu müssen.

Baujahr möglichst ab dem Facelift 2008 (?), da sind alle Kinderkrankheiten raus.

Und natürlich als 7-Sitzer, evtl. mit abnehmbarer Anhängekupplung.

Moin Moin,

 

ich hab nen passenden Touran für Dich!

 

Fahrzeugbeschreibung

Touran, 2,0 TDI 170 PS DPF, Schaltung Bj. 11/2008, aktuelle 103.200km, Scheckheft gepflegt, Lack: Deep Black Pearleffect (Schwarz) Highline Ausstattung, R-Line Ausstattung (lackierte Unterspoiler hi. und vo., Sportlenkrad, Alu-Pedale, R-Line Grill, Sportfahrwerk 15mm tiefer, R-Line Embleme an Kotflügeln, 18" Omanyt Felgen (durch Bordsteine beschädigt)), Klimaautomatik, Leder-Austattung Antrahzit, Winterpaket (beheizbare Waschdüsen, Winterreifen), Licht & Sichtpaket, Schiebedach, AHK, Doppelter Ladeboden, Elektrische Fensterheber, Automatisch Abblendbarer Innenspiegel, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht, Velour Fußmatten, RCD 510 mir 6-fach CD Wechsler und VW Soundpaket, PDC-Park-Distance-Control hinten, MFA+, MFA & Radio Bedienung ü.Lenkrad, Tische an Rückenlehne, Getönte Scheiben, Coming Home - Leaving Home Funktion, 2*12V Steckdosen, 1*Aschenbecher + Zigarettenanzünder (NICHTRAUCHERFAHRZEUG), elek. u. beheizte Aussensspiegel, Tempomat, 10* Airbags, UNFALLFREI ... weiteres per Telefon o. E-Mail!

 

 

Hubraum:1968 cm³

Anzahl Sitzplätze: 5

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Schadstoffklasse: Euro4

Umweltplakette: 4 (Grün)

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

HU: 11/2011

AU: 11/2011

Klimatisierung: Klimaautomatik

Herstellerfarbbezeichnung: Deep Black Pearleffect metallic

Innenausstattung: Vollleder

Farbe der Innenausstattung: Schwarz

 

Preis: 17990€ VHB

Soll er denn Deinen grossen 6er ersetzen oder zusätzlich kommen? Wenn zusätzlich und nicht so viel Wert auf hohe Motorleistung gelegt wird -wie bei mir- dann kann ich auch den 1.9 TDI nur empfehlen. Hab auch das Modell "united" mit 105PS. Der Wagen läuft kanpp 200 im Tacho und braucht knapp 6l im Mix. Ein perfektes Auto als 2. Wagen wenn auch mal Kinder aus der Nachbarschaft transportiert werden müssen. Meiner ist von 04/2009 und muss jetzt mit 30000km zum Service. Bisher kein einziger Mangel/Defekt. Das Auto macht auch Spass wenn man sonst schnellere fährt....

Themenstarteram 11. März 2011 um 13:59

Moin!!

Vielen Dank für eure Antworten!!

@HerbertR

Nein, der Touran soll den A6 nicht ersetzen sondern nur als Zweitwagen dienen.

Vom A6 kann mich nur noch der TÜV scheiden und nix anderes:D:D

Einmal Audi, immer Audi...:D:D:D

Nur schade dass Audi keine Vans baut....:(

Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt!!

@masterA6: :-) Ich hab den 6er zugunsten eines R36 getauscht.... und bereue nix.... immer ein fettes Grinsen im Gesicht beim Fahren....

Aber als Zweitwagen wie bei mir reicht der 1.9 TDI imho vollkommen....

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