ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Super E10

Super E10

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 16:24

Hallo zusammen.

Hätte da eine Frage zu Super E10

Tankt jemand von euch jemand den Kraftstoff ?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich traue es mir nicht wirklich zu tanken.

Fahre Sandero 2 bj 2018 0.9tce.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Viktorbrumik schrieb am 21. October 2023 um 18:24:38 Uhr:

Tankt jemand von euch jemand den Kraftstoff ?

Bei uns in AT hat Super E10 und alle fahren damit, auch die Datschen halten das aus...;)

(Hat Dein Auto die E10 Freigabe ?)

GreetS Rob

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 17:08

Nicht so wirklich ,ich habe mal in der Werkstatt gefragt die empfällen es nicht aber ab und an sollte es keine Probleme verursachen glaube ich

Zitat:

@Viktorbrumik schrieb am 21. October 2023 um 19:08:45 Uhr:

Nicht so wirklich

Was bedeutet nicht so wirklich, für PKW gibt es Freigaben für E10 pro Hersteller und Fahrzeug, entweder ist er angeführt oder nicht, da gibts kein: nicht so wirklich.

Wenn nein dann musst Du halt E5 oder den 'Premiumtreibstoff' fahren, solche Überlegungen stellt man normalerweise vor dem Kauf an

GreetS Rob

Ich fahre den

TCe 90 nur mit E10. Seit 8Jahren.

Ist freigeben.

E5 ist hier raus geworfenes Geld.

Sorry ich würde diese Werkstatt meiden.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 17:33

Danke für die Hilfsreiche Antwort .

Ab jetzt kann ich ruhig e10 tanken.

Ist da was drann dass das Auto mit e10 etwas mehr Verbraucht?

E10 ist doch schon tausendmal ausdiskutiert worden. Seit es einen Preisunterschied zwischen E5 und E10 von ca. 6 bis 7 Cent ist es für mich keine Frage mehr. Früher bei einem Unterschied von 1 oder 2 Cent habe ich E5 getankt.

Das mit dem Mehrverbrauch ist im normalen Betrieb,

beim TCe 90 kaum messbar.

Unter Last schluckt der Turbo eh immer.

Auch bei E5.

Tanke den Sandro und meinen Honda Civic immer mit E10. Seit Jahren . Heisst ja bis zu 10% Bio Ethanol . Kann also durchaus weniger sein. Wenn ich nun z.B. 7% drin habe ist nun mal nur wenig mehr als die 5% beim E5. Aber 6 Cent billiger.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 18:36

Danke euch allen,für eueren Rat.

Unser Sandero bekommt auch nur E10, ein Mehrverbrauch ist nicht ersichtlich. Was macht den Unterschied zwischen E5 und E10? Die Zahl ist zwar festgelegt, dass der Kraftstoff soviel enthalten muss. Eine starre Begrenzung bedeutet das aber auch nicht nach oben.

E10 bzw E5 ist die MAX Prozentzahl! Meist ist es weniger,

unser 2011er Kangoo bekommt seit fünf Jahren nur noch E10 (freigegeben), warum soll ich Geld verschwenden?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 17:34

Hast Du Recht.

Ich hatte nur bisschen

Bedenken.

Also ich tanke in meinen Polo 86C seid 5 Jahren ausschließlich E10. Und habe damit keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen