ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV zum Pferdeanhänger ziehen

SUV zum Pferdeanhänger ziehen

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 12:41

Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einem Auto um einen Pferdeanhänger zu ziehen....

Es sollte kein Kombi sein, sondern ein SUV.

Es sollte mindestens 1800 kg ziehen können, genug Bodenfreiheit haben und Allradantrieb besitzen. Ich würde es auch gerne auf den Wiesen nutzen und da ist es natürlich auch Mal nass. Ob Benziner oder Diesel ist mir egal. Ich werde das Auto im normalen Stadtverkehr nutzen, aber auch einmal wöchentlich ein Pferd ziehen. Im Jahr fahre ich max. 12000 km.

Mir wurden die Honda CR-V besonders empfohlen und die Ford Maverick. Jedoch habe ich mich darüber etwas schlau gelesen und oft ziehen die Autos nicht genug, also nur so 1500 kg und das ist mir zu wenig.

Dazu muss man sagen das mein Budget nicht so hoch ist. Es liegt bei max. 5000 Euro.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir was über diese Autos und eure Erfahrungen erzählen könntet. Ich nehme aber auch gerne Tipps und Vorschläge entgegen zu anderen Modellen.

LG Mati

Beste Antwort im Thema

Ohje Geländewagen/SUV mit allrad unter 5000€ ist man auch fix bei Kernschrott!

Wer dir einen MAverick anpreist würd ich gern einmal wissen, der ist gefühlt ja schon 1Jahrzehnt aus dem Straßenbild verschwunden.

Persönlich würde ggf mal schauen ob ich noch halbwegs gepflegten Tucson/ Sportage um etwa Bj 2006 finde.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ohje Geländewagen/SUV mit allrad unter 5000€ ist man auch fix bei Kernschrott!

Wer dir einen MAverick anpreist würd ich gern einmal wissen, der ist gefühlt ja schon 1Jahrzehnt aus dem Straßenbild verschwunden.

Persönlich würde ggf mal schauen ob ich noch halbwegs gepflegten Tucson/ Sportage um etwa Bj 2006 finde.

Fahre selbst einen Tucson Allrad BJ 2004 mit 210.000km. Läuft und läuft...

Sowas gibt´s unter € 5.000,-

Da passt das Budget mal wieder eher nicht zu den Anforderungen. Alleine von der geforderten Anhängelast kann man kleinere Modelle schon mal eher ausschließen.

Da reden wir dann wohl von 15 Jahre alten Fahrzeugen wie einem BMW X5 oder vielleicht noch X3 (6-Zylinder wegen Anhängelast) mit 250.000km auf der Uhr...

Da ist jede größere Reparatur dann eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und dass bei solchen Fahrzeugen ein Wartungsstau vorliegt - darauf kann man sicherlich recht gut wetten.

Also wenn, dann sowas wie BMW X5, Mercedes ML usw.

In dem Preisbereich ist das leider oftmals wirklich "Kernschrott" bzw. muss man wohl nochmal den Kaufpreis für Wartung einplanen, um wieder ein betriebssicheres Fahrzeug mit guten Bremsen, Fahrwerk, halbwegs neuen Reifen, etc. zu erhalten.

Der Tucson (Typ JM von 2004 bis etwa 2009) hat - zumindest was ich gefunden habe - auch "nur" 1600kg Anhängelast. Also bei einem schweren Pferdeanhänger sollte es schon was in der Größe eines X5 oder vielleicht auch VW Touareg (dort würd ich vom V10 die Finger lassen, der ist im Unterhalt bei dem Budget nicht zu unterhalten) sein.

Wenn Hyundai, dann eher Santa Fe.

Irgendwas verstehe ich hier nicht:

reitet, zieht sogar Hänger (Nimmt also an wahrscheinlich an Turnieren teil) und hat nicht genug Kohle ein "anständiges" zugfahrzeug zu kaufen? Reiten ist doch nicht gerade Preiswert, gerade wenn man ein eigens Pferd für Turniere hat.

Bei der Anhängelast muß es schon etwas größeres sein. Mit nem Skoda Yeti oder sowas in der Größe kommt man nicht weit.

Ein Großer SUV/Geländwagen kostet halt auch ne Menge. Ein Auto was neu an die 100.000 € kommt, muß schon ziemlich durch sein um es für 5.000 zu bekommen.

Ich kann nur viel Glückbei der Suche wünschen. das wirst Du bestimmt brauchen. Wie sooft bei Autos in der unteresten Preisklasse: zustand allein entscheidet. Egal welche Marke.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 10. Dezember 2018 um 17:40:45 Uhr:

Irgendwas verstehe ich hier nicht:

reitet, zieht sogar Hänger (Nimmt also an wahrscheinlich an Turnieren teil) und hat nicht genug Kohle ein "anständiges" zugfahrzeug zu kaufen? Reiten ist doch nicht gerade Preiswert, gerade wenn man ein eigens Pferd für Turniere hat.

Da wäre ich ganz vorsichtig, nicht selten sind junge Leute mit geringen Einkommen bei deren ganzes Geld das Hobby verschlingt.

Auch wenn du keinen Kombi/Limo willst: Überlegs dir, die Auswahl dürfte größer sein, die Preise geringer.

Was fährst du denn im Moment? Ist es ausgeschlossen, den Hänger auch mit 2WD über die nassen Wiesen zu ziehen?

Oder man will einfach nicht mehr ausgeben. Unser Pferde-Jeep Cheerokee KJ wurde auch eher mit der Prämisse "Hauptsache Günstig!" gewählt. Kostenpunkt: 6990€. Dennoch befindet sich im Fuhrpark neben den Firmenautos auch noch ein Porsche 911, der preislich im mittleren fünfstelligen Bereich liegt.

Außer dem Jeep, den man durchaus empfehlen kann, bei uns waren jetzt nach 150tkm nur Lichtmaschine und eine Glühkerze am Ende, kann man auch noch den Explorer 3 mit 4.0 Köln-V6 empfehlen, zieht wie ein Tier, abgesehen vom Sprit relativ preiswert im Unterhalt und quasi nicht tot zu kriegen. Sofern man nicht die Serienbereifung fährt, die ja für eher schlechte Schlagzeilen gesorgt hat. Aber die sind ja eh von Anno Dazumal.

Empfehlenswert sind hier Fahrzeuge ab dem MY 1999, dort kamen bessere Bremsen, Federn und ein überarbeiteter Motor zum Einsatz, wodurch sogar die Abregelung deaktiviert werden konnte.

Wichtig ist, das Getriebe zu prüfen, wie es schaltet, wie das Öl ausschaut und welche Wartungen gemacht wurde.

Dieses war bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten nicht so standhaft, das kann man aber leicht erkennen.

am 10. Dezember 2018 um 18:32

Warum braucht man einen SUV für den Pferdetransport?

Es gibt genug PKWs die mit 2t und sogar noch mehr deutlich

höhere Anhängelasten als der CRV (und diverse andere SUV)

mit seinen schlechten Ruckel 4x4 zu bieten haben.

A6, E-Klasse, 5er usw. packen das locker und für die Wiese

gibts die mit 4WD.

Das Angebot an Autos ist auch größer wie im SUV Bereich,

der vor 10-15Jahren noch in den Startlöchern hockte.

Mit meinen 7er könnte ich die meisten SUV stehen

lassen in der Zugfähigkeit, einzig die Bodenfreiheit

ist bei PKWs oftmals geringer wie bei den

Laufsteg Geländewagen.:D

Es gibt einige Fahrzeuge mit automatisch zuschaltendem Allradantrieb. Diese sollte man unbedingt vor dem Kauf ausprobieren und zwar am besten mit dem Anhänger auf der nassen Wiese. Wenn diese Zuschaltung nicht ordentlich gelöst ist, dann findet sie erst statt, wenn der normale Antrieb durchdreht und kann dann u.U. relativ plötzlich zugeschaltet werden. Dabei geht dann jedes Mal ein ordentlicher Ruck durch das Gespann und ich weiß nicht, ob Pferde das gut finden. Ich habe gut Erfahrungen mit dem Quattro-Antrieb von Audi gemacht, der hat so ein Verhalten nicht.

Dto., bei 1800kg und dem niedrigen Budget würde ich die Auswahl auch auf Nicht-SUV erweitern und die Kaufentscheidung vorrangig von Fahrzeughistorie und -zustand abhängig machen. 5000€ ist wenig für ein großes Auto. Und großes Auto = teurer bei Verschleißteilen, Reparaturen und Unterhalt.

Jemand im Bekanntenkreis der sich mit Autos auskennt? Wenn ja würde ich mal nach alten MB E-Klassen (W210) gucken. Die bekommt man günstig, haben aber teils extreme Qualitätsschwankungen, insbesondere beim Thema Rost. Wenn man weiß wo man hingucken muss kann man bei den Modellen durchaus ein Schnäppchen machen - wenn nicht aber auch gewaltig auf die Nase fallen.

Generell würde ich bei 12000km pro Jahr Richtung Benzinmotor und bei regelmäßig Anhänger Richtung Automatik suchen.

Ich gehe mal von einem Pferd aus - warum muss es unbedingt 1800kg sein?

Da sollte man mit 1500-1600 doch auch hinkommen.

Da wäre dann auch die Auswahl wieder eher passend zum Budget.

Mal so zum Vergleich: Ich fahre eine E-Klasse Typ 210 Kombi. Je nach Steigung darf der bis zu 2.100kg ziehen. Die Ausstattung ist nach wie vor recht zeitgemäß, wenn man von Assistenzsystemen absieht. Mit neuer HU wäre ich froh, im Falle eines Verkaufs 2.000 Euro zu bekommten, das ist aber ein Mondpreis.

Will sagen: Ich würde in der Preiskategorie eher etwas weniger ausgeben und dann einen letzthand-Wagen kaufen.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 10. Dezember 2018 um 17:40:45 Uhr:

Irgendwas verstehe ich hier nicht:

reitet, zieht sogar Hänger (Nimmt also an wahrscheinlich an Turnieren teil) und hat nicht genug Kohle ein "anständiges" zugfahrzeug zu kaufen? Reiten ist doch nicht gerade Preiswert, gerade wenn man ein eigens Pferd für Turniere hat.

Bei der Anhängelast muß es schon etwas größeres sein. Mit nem Skoda Yeti oder sowas in der Größe kommt man nicht weit.

Ein Großer SUV/Geländwagen kostet halt auch ne Menge. Ein Auto was neu an die 100.000 € kommt, muß schon ziemlich durch sein um es für 5.000 zu bekommen.

Ich kann nur viel Glückbei der Suche wünschen. das wirst Du bestimmt brauchen. Wie sooft bei Autos in der unteresten Preisklasse: zustand allein entscheidet. Egal welche Marke.

Weil gerade Pferde Leute oft ihr ganzes Geld in ihr Hobby stecken. Kenn auch so eine Dame fürs zugfahrzeug und andere dinge ist dann kein Geld mehr da.

Also wurde entgegenein meinen Rat ein alter ausgelutschter Kilometer fresser ein Mercedes ML der ersten Baureihe angeschafft Fazit an der Kiste ist dauernd was kaputt mal kleine mal grosse sache.

Im end effekt wäre ein subaru Kombi oder forster die bessere Wahl gewesen aber nein .....

Deswegen kann ich den Thread Starter nur raten auch wenn er nicht will sich nach einem Allrad Kombi um zu gucken z.b ein subaru.

Den Rat sich einen alten Grand cherokee, Ford Explorer zu zulegen kann ich nur müde belächeln von wegen günstig im Unterhalt.....

Zitat:

@Mati123 schrieb am 10. Dezember 2018 um 13:41:15 Uhr:

... auf der Suche nach einem Auto um einen Pferdeanhänger zu ziehen....

Es sollte kein Kombi sein, sondern ein SUV.

Es sollte mindestens 1800 kg ziehen können, genug Bodenfreiheit haben und Allradantrieb besitzen. ...

Dazu muss man sagen das mein Budget nicht so hoch ist. Es liegt bei max. 5000 Euro.

ok, ich sehe zwei Optionen:

such Dir einen "g´scheiten" Job, damit Du beim Budget nicht so knausern musst!

(es sei denn, dass NUR das Budget für die Anschaffung so begrenzt ist, alle halbe Jahr eine 1.000 oder 1.500 Euro-Reparatur aber nicht weh tut)

... und kauf Dir nen geilen SUV :)

ODER

pass die Anforderungen den finanziellen Mitteln an!

--> große Limo/evtl. Kombi mit ausreichend Zugkraft im bestmöglichen (technischen) Zustand - und scheiß auf "Image"/coole Optik/usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV zum Pferdeanhänger ziehen