ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Suzuki GSF 1200 vs Honda CBF 600

Suzuki GSF 1200 vs Honda CBF 600

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 6:37

Tach auch.

Bin gerade auf der Suche nach einem Einsteigermotorrad. Bin Ewigkeiten nicht mehr gefahren und bin auch damals nachdem ich den Lappen gemacht habe nie wirklich gefahren.

Kann jeweils eine Bandit (BJ. 98, 50.000 gelaufen) und eine CBF (BJ. 06, 27.000 gelaufen) für um die 2500€ haben.

Will mir beide im anstehenden Urlaub mal genauer ansehen.

Welche würdet ihr empfehlen und auf was gilt es zu achten?

Der Leistungsunterschied ist ja schon deutlich. 1200er gegen 600er. Beide haben aber ABS

Was mich bisschen stört ist dass die Bandit ein Vergaser ist. Hab da Befürchtung dass die bisschen Trouble machen könnte.

Wie sieht es preistechnisch aus? Sind die veranschlagten Preise durchaus vertretbar oder zu hoch angesetzt?

Alternativ gäbe noch eine BMW r850 r von 2004.

Preislich und Laufleistung wie die anderen beiden.

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Beides gute Mopeds

 

Nicht vergleichbar

 

Nur du kannst wissen ob du lieber Kartoffelsuppe oder Schnitzel willst

 

Hi,

fahr beide Probe und dann entscheide aus dem Bauch raus. Ich empfehle dir die Honda VfR 800 ab Baujahr 2000. Super zuverlässig und macht viel Spaß!

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 7:28

Wie anfällig bzw wartungsintensiv ist denn ein Vergaser bei der Suzuki?

Lieber einen Einspritzer oder kann man Vergaser schon nehmen?

Einspritzer ist immer besser!

am 6. Mai 2024 um 9:12

Vergaser machen in erster linie dann probleme wenn sie unsachgemäß verbastelt sind, oder wenn man unregelmäßig fährt und der ethanol anteil im sprit die düsen verstopft. Wenn du alle paar wochen mal fährst, und zwischendurch sowieso 2-3 monate nicht, würd ich im jahr 2024 kein vergaser moped mehr kaufen.

Der einspritzer kann von hobbymechanikern nicht beschraubt und nur ganz rudimentär gewartet werden. Für fehelerbehebung und diagnose ist spezialisiertes equipment notwendig, das von generator zu generation restriktiver wird. Wenn du gerne selber schraubst und möglichst wenig geld in der werskatt ablegen willst, würse ich im jahr 2024 keinen eibspritzer kaufen.

Meiner meinung nach gibts kein besser oder schlechter. Beide haben unterschiedliche vor und nachteile. Musst du selber herausfinden, was Dir wichtig ist.

Ganz allgemein habe ich bei meiner ersten maschien auf eine mit weniger motorleistung geschaut, dir aber in der kurve spaß gemacht hat zu fahren

Zitat:

@Neuling1a schrieb am 6. Mai 2024 um 09:28:27 Uhr:

Wie anfällig bzw wartungsintensiv ist denn ein Vergaser bei der Suzuki?

Lieber einen Einspritzer oder kann man Vergaser schon nehmen?

Typische Probleme sind keine bekannt, und wie schon gesagt, bei einiger Pflege auch Problemlos. Natürlich is die Honda moderner und jünger, aber der Wumms des 1200 er macht schon Laune, dagegen is die Honda eine Luftpumpe. Aber ehrlich gesagt, würde ich mir jetzt auch keinen Vergaser mehr kaufen.

Am besten beide fahren und entscheiden,..... machst mit beiden nix falsch.

 

1) BMW 2) Suzuki 3) CBF

Wäre meine Wahl...allerdings ist die CBF vermutlich das beste Wiedereinsteiger Mopped (leicht, handlich, zuverlässig)

Also Cordon bleu, Schnitzel oder Gulaschsuppe :)

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:55

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 7. Mai 2024 um 07:39:30 Uhr:

1) BMW 2) Suzuki 3) CBF

Wäre meine Wahl...allerdings ist die CBF vermutlich das beste Wiedereinsteiger Mopped (leicht, handlich, zuverlässig)

Also Cordon bleu, Schnitzel oder Gulaschsuppe :)

Was spricht für die BMW? Also wieso wäre sie deine Nr. 1?

Zitat:

Was spricht für die BMW? Also wieso wäre sie deine Nr. 1?

Nix !!,... is nur der übliche Beissreflex der BMW Fan Boys :D

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 15:23

Achso ok.

Wie ich sehe sind die Hondas auch alles Vergaser.

Sind die BMW R850R und R1100 R auch Vergaser? Oder sind das alle (unabhängig vom Baujahr) Einspritzer? Finde im Netz nichts dazu.

Schau doch nach dem baujahr der ausgesuchten Modelle, da steht dann vergaser oder einspritzer. Meistens ab dem baujahr 2000 mit vergaser.

Zitat:

@Neuling1a schrieb am 7. Mai 2024 um 17:23:19 Uhr:

Achso ok.

Wie ich sehe sind die Hondas auch alles Vergaser.

Sind die BMW R850R und R1100 R auch Vergaser? Oder sind das alle (unabhängig vom Baujahr) Einspritzer? Finde im Netz nichts dazu.

Nein sind sie nicht, bei den CBFs war gerade der Wechsel, das konnte man an der Farbe der Motorabdeckung erkennen. Schwarzer Motor=Vergaser PC38, Silberner/Grauer Motorblock = Einspritzer PC43

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:49

Zitat:

Nein sind sie nicht, bei den CBFs war gerade der Wechsel, das konnte man an der Farbe der Motorabdeckung erkennen. Schwarzer Motor=Vergaser PC38, Silberner/Grauer Motorblock = Einspritzer PC43

Ich meine die recht günstig angeboten werden (2000€ bis 2500€) sind die PC38 (also vor 2008) und somit Vergaser.

Ich würde dir übrigens empfehlen auch bei 500-900€ teureren Maschinen mal frech in eine Preisverhandlung zu fragen. Das was aufgerufen wird und die realen Verkaufspreise gehen gerade krass auseinander. Solange dein Deutsch bzw. Deine Sprache ordentlich und seriös sind, hast du ganz gute Chancen.

 

Hab Mal die Parameter grob in den Filter gehackt, wenn du etwas Zeit investierst, es gibt einige cbf600 und einige BMW f800 sowie einige 650er Suzukis in gutem Zustand im Budget .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Suzuki GSF 1200 vs Honda CBF 600