ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Splash 1.2 Beratung

Suzuki Splash 1.2 Beratung

Suzuki Splash EX
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 17:33

Hallo zusammen,

 

Ich brauche mal eure Meinung und Kompetenz. Unzwar suche ich schon lange mein erstes eigenes Auto. Aktuell bin ich noch Azubi, 23 Jahre alt. Nach langem suchen habe ich den Suzuki Splash 1.2 (86PS) für mich entdeckt. Eigentlich scheint das Auto optimal zu sein. Meine Frage ist nun, könnt ihr das Auto empfehlen bzw. würde es zu mir passen oder habt ihr andere Empfehlungen?

Folgende Punkte sind mir wichtig:

 

- Sparsamer Verbrauch (6 Liter insgesamt)

- Wenig Wartungen (Steuerkette besser?)

- Unter 100.000 Km

- PS ist mir nicht so wichtig, 65+ wäre gut

- Das Auto soll mich schon mehrere Jahre begleiten

- Günstig im Unterhalt

 

Ich würde das Auto Hauptsächlich für den Weg zur Arbeit benutzen und Freizeit. Der Weg zur Arbeit wäre am Werktags insgesamt 60km. Daher habe ich mir also eine jähliche Laufleistung von ca. 15.000Km ausgerechnet. Schön wäre es wenn man vielleicht ab und zu mit dem Auto wohin fahren könne, Städetrips oder mal zur Nordsee. Mein Bugdet liegt übrigens bei maximal ca. 3000-4000€

 

Wäre schön wenn mir jemand sagen würde, ob der Splash passen würde. Oder wie sind die Erfahrungen so?

 

Folgende zwei hab ich mir ausgesucht die in etwa dem entsprechen:

 

https://www.do-autos.de/.../...gen_benzin_dunkelgrau_2008_65994km.html

 

https://www.do-autos.de/.../...van-bus_benzin_silber_2010_38900km.html

 

 

Vielen dank im Voraus! :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kann den Splash aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Viel Platz, trotz der Höhe sichere Straßenlage, 1A Sitzposition wie in einem Van, der höhe Schaltknauf passt genau. Die 65 PS sind... gemütlich. Fur die Stadt reicht das, aber an Autobahnsteigungen ist schnell die Luft aus. Aber mit unter 6 Litern kommt man aus.

Tipps:

Das Reserverad vom Agila kann nachgerüstet werden.

Die Kiste im unteren Kofferraumabteil kann man raus nehmen und die Laderaummatte „abknöpfen“. Sieht dann nicht elegant aus, bringt aber deutlich mehr nutzbaren Laderaum.

Der Splash ist absolut OK, allerdings findest du bei deinem Budget grundsätzlich Fahrzeuge, die das Beste schon hinter sich haben. Verschleißreparaturen sind somit zu erwarten.

Vielleicht findest du ein Rentnerfahrzeug, das zwar schon 9-10 Jahre alt ist, aber noch unter 80.000 Km vorzuweisen hat.

Und er sollte eine (funktionierende) Klimaanlage haben. Splashs ohne Klima haben Probleme, die große Frontscheibe freizupusten, wenn diese in der kühlen und feuchten Jahreszeit beschlägt.

Grundsätzlicher Hinweis zum Kauf eines älteren Autos, das man fortan mehrere Jahre nutzen will: Hohlraum- und Unterbodenschutz in einer fähigen Werkstatt mit alters- und zustandsgemäßem Material auffrischen lassen. Rost sieht nicht nur sch... aus und macht unzufrieden, sondern schränkt auch die Stabilität der Karosse deutlich ein (Stichwort Crashsicherheit).

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 12:59

Danke für die Meinungen, hoffe es melden sich noch ein paar :) möchte keinen Fehlkauf machen

am 31. Mai 2018 um 8:23

Moin,

wir haben zwei Splash Active+ Automatik mit 94PS aus 2013 u. 2014. Laufleistung 30Tkm u. 17Tkm.

Den Splash aus 2013 haben wir als Jahreswagen gekauft u. nach den sehr guten Erfahrungen haben

wir unseres "großes Fahrzeug" verkauft.

Bei Bedarf wird ein "großes Fahrzeug" gemietet.

Verbrauch Stadt: 7,8l (Kurzstrecke) u. 6,8l

Störungen: keine, allerdings halten die ersten Bremsbeläge u. Scheiben nicht lange

Innenraum: Ausreichend für 3-4 Personen

Klimaanlage: Ausreichend aber knapp ausgelegt.

Komfort: Lenkrad nicht in der Länge verstellbar, Sitze gut, Federung gut

Tank: 45l Inhalt

VG

 

 

Zitat:

@fraankyc schrieb am 30. Mai 2018 um 14:59:17 Uhr:

Danke für die Meinungen, hoffe es melden sich noch ein paar :) möchte keinen Fehlkauf machen

am 31. Mai 2018 um 11:51

Zitat:

@AD656 schrieb am 31. Mai 2018 um 10:23:04 Uhr:

Moin,

wir haben zwei Splash Active+ Automatik mit 94PS aus 2013 u. 2014. Laufleistung 30Tkm u. 17Tkm.

Den Splash aus 2013 haben wir als Jahreswagen gekauft u. nach den sehr guten Erfahrungen haben

wir unser "großes Fahrzeug" verkauft.

Bei Bedarf wird ein "großes Fahrzeug" gemietet.

Verbrauch Stadt: 7,8l (Kurzstrecke) u. 6,8l

Störungen: keine, allerdings halten die ersten Bremsbeläge u. Scheiben nicht lange

Innenraum: Ausreichend für 3-4 Personen

Klimaanlage: Ausreichend aber knapp ausgelegt.

Komfort: Lenkrad nicht in der Länge verstellbar, Sitze gut, Federung gut

Tank: 45l Inhalt

VG

Zitat:

@AD656 schrieb am 31. Mai 2018 um 10:23:04 Uhr:

Zitat:

@fraankyc schrieb am 30. Mai 2018 um 14:59:17 Uhr:

Danke für die Meinungen, hoffe es melden sich noch ein paar :) möchte keinen Fehlkauf machen

hallo,

wir haben unseren Splash 1,2 active+, Handschalter, jetzt seit Mai 2013 ( Neuwagen )

105000 km gelaufen gerade tüv neu ohne Beanstandungen, nur Bremsen vorne neu gemacht vor dem tüv, hätten aber noch ein wenig gehalten, waren noch die originalen Scheiben und Beläge. Platz genug ist im Auto ich 198 cm, Frau 185 cm. Verbrauch im Schnitt 5,3 Liter. Dankbares Auto.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 14:06

Ist da denn viel Unterschied zu dem 1.2er Bj 2009/10? Also macht es ein "alter" auch?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:33

push

Zitat:

@fraankyc schrieb am 31. Mai 2018 um 16:06:45 Uhr:

Ist da denn viel Unterschied zu dem 1.2er Bj 2009/10? Also macht es ein "alter" auch?

Die nach der Gesichtshebung haben VVT (variable Nockenwellensteuerung), d.h. etwas höhere Leistung/weniger Verbrauch.

Unser 2009er steht jetzt vor den 200.000, und außer einem ausgehängtem Schaltseilzug war noch nix ernsthaftes; sogar der Endtopf ist noch der erste.

Allerdings mault mittlerweile das Ausrücklager, aber das hat noch Zeit bis zum ersten Kupplungsbelagswechsel, wenns nicht schlimmer wird.

Die Kandidaten kann ich nicht aufrufen, aber ein frühes Modell wie aus 2008 hatte schon die eine oder andere Macke wie nachgehende Uhr (falls Tachoeinheit noch nicht gewechselt, dann Vorsicht mit dem Km-Stand...) oder Windgeräusche wg. falschdimensionierter Dichtungen der Dreiecksscheiben hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Splash 1.2 Beratung