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Suzuki SV 650 2000 Kettenwechsel

Suzuki SV 650
Themenstarteram 2. April 2024 um 12:30

Hey,

habe mir letzte Woche eine SV gebraucht gekauft.

Leider hat sie eine gerostete Kette, weshalb ich sie, bevor ich sie bald fahren darf (noch keinen Führerschein), austauschen möchte.

Jedoch finde ich online nicht wirklich was dazu, welche Kette ich kaufen muss und was für Zahnräder dazu gehören.

Bei den Kettensets gibt es auch verschiedene Größen :/

Wäre nett wenn mir da wer helfen könnte.

LG

Conor

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13 Antworten

schau bei

www.mykettenkit.de

nach

Du könntest Ritzel und Kettenrad abzählen, dann weisst du schon mal deine jetzige Übersetzung.

Auf einem Kettenrad steht die Zähnezahl im Normalfall seitlich dauerhaft gut lesbar drauf .

Du wirst höchstwahrscheinlich noch ein Werkzeug zum vernieten brauchen. Es sei denn, du willst die Schwinge ausbauen.

Für wenig Geld gibt's da das Ding von AFAM https://www.mymoto24.de/.../...er-nietwerkzeug-easy-chain-riveter-riv5

Funktionierte bei mir trotzdem einwandfrei.

Und gib die paar Euro mehr für das gedämpfte Ritzel aus..

Jtf1183rb-500x500

Zitat:

@restek schrieb am 2. April 2024 um 22:19:13 Uhr:

Du wirst höchstwahrscheinlich noch ein Werkzeug zum vernieten brauchen. Es sei denn, du willst die Schwinge ausbauen.

Für wenig Geld gibt's da das Ding von AFAM https://www.mymoto24.de/.../...er-nietwerkzeug-easy-chain-riveter-riv5

Funktionierte bei mir trotzdem einwandfrei.

Und gib die paar Euro mehr für das gedämpfte Ritzel aus..

Bei leistungsstarken Motorrädern sollte man wenn irgend möglich immer eine Endloskette verbauen um nicht eine Schwachstelle wie ein schlecht vernietetes Schloss oder Clipschloss etc hineinzubasteln .

Also Schwinge raus , neuen Kettensatz rein und die bei der Gelegenheit an den Lagern gereinigte und abgefettete Schwinge etc wieder rein .

 

Naja, etwas übervorsichtig.

Soll auch Werkstätten geben, die Vernieten.

Und wenn, so ein leistungsstarkes Motorrad ist eine SV 650 auch wieder nicht.

Gibt es sicher aber ne Endloskette ist nunmal die 100% beste Lösung wenn machbar .

Gerade wenn man neu einsteigt .

Kauf dir n Werkzeug und mach mal ... NICHT gut .

Dann besser bring den Hobel in die Werkstatt und lass dort machen .

Die laufen darauf und haben falls sie zu faul sind die Schwinge auszubauen hoffentlich gutes Werkzeug und auf jedenFall die Erfahrung im Umgang damit .

Themenstarteram 3. April 2024 um 6:49

Zitat:

@ME1200 schrieb am 2. April 2024 um 22:40:12 Uhr:

 

Bei leistungsstarken Motorrädern sollte man wenn irgend möglich immer eine Endloskette verbauen um nicht eine Schwachstelle wie ein schlecht vernietetes Schloss oder Clipschloss etc hineinzubasteln .

Also Schwinge raus , neuen Kettensatz rein und die bei der Gelegenheit an den Lagern gereinigte und abgefettete Schwinge etc wieder rein .

Wie soll ich das Motorrad dann halten?

Habe mir gestern ein Motorradheber gekauft, aber wenn die Schwinge draußen ist bringt er mir ja auch nichts D:

Dafür gibt es wieder spezielle Heber.

Ich verwende eigentlich schon eh und je ketten zum selbst Nieten und hab da keine Probleme, wenn man es sauber macht und weiß man tut. Aber das kann man auch lernen (z.B. Schema "Anleitung lesen, Hirn einschalten, handeln") - so schwer ist das auch wieder nicht.

BTW: Normalerweise sollte jeder Händler die korrekten Teile - samt Werkzeug - anbieten, wenn man die Fahrgestellnummer parat hat. Auch bei Tante Louis wird da kaum einer Probleme nennen können.

Marcus

Die kleine SV benötigt für die Endloskette den Ausbau der Schwinge. Damit fallen die normalen Heber und Zentralständer komplett aus. Für diesen Zweck habe ich mir einen ---pfui Teufel ---- Hauptständer gekauft, den ich dafür an- und dann ganz schnell wieder abbaue :D. Wobei ich auch Kette niete und dabei keine Probleme habe, obwohl ich nicht der allerbegnadetste Schräuberkönig bin.

Bei etwas leistungstärkeren Motorrädern, wie z. B. der Hayabusa, können nur vernietete oder verschraubte Ketten eingesetzt werden. Die Kette läuft dort zwischen der Schwinge und einem Überzug durch. Eine Endloskette ist dort nicht montierbar.

Mahlzeit!

Je nachdem ob die SV eine "S" (mit Verkleidung) oder eine "N" (ohne Verkleidung) ist gibt es unterschiedliche Übersetzungen:

S: 15/44

N: 15/45

Kettenlänge könnten 108 bei der "S" und 110 bei der "N" sein, das sollte aber in den gängigen Datenbanken bei den Verkäufern hinterlegt sein (genauso wie die Übersetzungen).

Ich persönlich würde die Schwinge rausnehmen und ne Endloskette montieren, habe ich gerade letztes Jahr gemacht.

Forum zu dem Mopped: https://www.svrider.de/Forum/index.php

ciao, Jockel

Zitat:

@restek schrieb am 2. April 2024 um 22:19:13 Uhr:

(...)

Es sei denn, du willst die Schwinge ausbauen.

 

(...)

also als uralt-selbstschrauber kann ich, wenn die kette schon echt verrostet ist, nur zum ausbau der schwinge raten,

um dann auch die schwingenlager zu untersuchen und mind. neu zu schmieren .

da findet sich öfters mal auch jede menge rost / eingelaufene lager-innenringe.

gleiches gilt insbesondere auch für den umlenkblock des federbeins / dessen "spacer" und nadellager .

da kommt einem super oft das schiere grauen ins gesicht.

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